- Dank erhalten: 1642
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Big Nugget 2021 - Erfahrungen mit unserem neuen Goldstück
Big Nugget 2021 - Erfahrungen mit unserem neuen Goldstück
- Sirius999
-
Autor
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
30 Nov 2021 19:20 - 30 Nov 2021 19:22 #1
von Sirius999
Geschafft. Seit Freitag dem 26.11. steht er vor unserer Tür. 14 Monate nach Bestellung.
Ich werde hier nach und nach über unsere Erfahrungen berichten, mich dabei aufs wesentliche beschränken, und auch gerne Fragen beantworten.
"Wir" bedeutet im Folgenden immer meine Frau und ich.
Wie ist er ausgestattet
185 PS/Automatik, adaptiver Abstands-Tempomat, Winterpaket, Front- und Heckkamera, volle Rundum-Sicherung, Audiosystem 21.
Wie fährt er sich
Gut. Man merkt beim Fahren die Größe und Länge nicht. Nur beim Wenden macht sich der deutlich größere Wendekreis bemerkbar. Die Übersichtlichkeit ist dank der großen Außenspiegel (einen Rückspiegel gibt es nicht) und der Kameras sehr gut. Und die Querverkehrüberwachung funktioniert ebenfalls sehr gut, wie wir beim Ausparken schon testen konnten.
Die Mehr-PS bzw. die jenseits der 2500 UPM noch deutlich zunehmende Leistung (verglichen mit dem 130-PS-Motor) macht sich beim Überholen deutlich bemerkbar.
Er ist lauter als der 130er, der Klang ist härter, besonders beim Beschleunigen, aber insgesamt nicht aufdringlich.
Überraschung: Nach insgesamt 600 km Laufleistung habe ich den Ölstand kontrolliert und dachte erst da ist ja nichts. Nochmal reingesteckt, rausgezogen. und: doch, da ist Öl, aber kaum sichtbar, weil völlig klar und ungetrübt. Anscheinend hat es Ford geschafft, die Verbrennung in Richtung rußfrei zu optimieren. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Verbrauch
Wir sind auf der Autobahn so um die 90-100 gefahren, selten schneller, auf Landstraßen 80-95, und der BC zeigte nach knapp 600 km einen Verbrauch von 7,2 an. Damit sind wir erstmal sehr zufrieden.
Allgemeiner Eindruck
Das Armaturenbrett wirkt deutlich hochwertiger als bei unserem alten 2017er Nugget. Die Sitzmechanik samt der Stellhebel wirkt wesentlich stabiler hinsichtlich der Längverstellung und dem Drehen. Die Vordersitze sind aber nicht ganz so bequem wie wir es aus dem alten Nugget kennen.
Heizung
Wir haben erstmal nur die elektrische Heizung mit 1 kW ausprobiert. Bei 3° Außentemperatur schaffte sie es nach 2 Stunden auf 17°. Man merkt deutlich die Isolierung des Fahrzeugs, keine Zugerscheinungen oder kalt strahlenden Außenwände.
Allgemeines
Sehr angenehm ist das beheizte Bad. Es ist zwar eng, aber, wie ich ausprobiert habe, ausreichend groß. Und schnell kuschelig warm. Sehr hell, ausreichend Spiegel rundum, zur Nassrasur kann ich mich bequem vor dem Waschbecken auf die Toilette setzen, gefällt uns sehr gut.
Bett:
Mit meinen 1,98 m kann ich mich bequem quer hinlegen, besser als oben im AD-Nugget. Die Liegelänge beträgt exakt 2 m, gegenüber dem Messemodell sind 4 cm wohl durch die Isolierung verloren gegangen.
Vorläufiges Fazit:
Wir sind zufrieden.
Das waren jetzt in Kürze erste Eindrücke. Demnächst geht es weiter.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Big Nugget 2021 - Erfahrungen mit unserem neuen Goldstück wurde erstellt von Sirius999
Geschafft. Seit Freitag dem 26.11. steht er vor unserer Tür. 14 Monate nach Bestellung.
Ich werde hier nach und nach über unsere Erfahrungen berichten, mich dabei aufs wesentliche beschränken, und auch gerne Fragen beantworten.
"Wir" bedeutet im Folgenden immer meine Frau und ich.
Wie ist er ausgestattet
185 PS/Automatik, adaptiver Abstands-Tempomat, Winterpaket, Front- und Heckkamera, volle Rundum-Sicherung, Audiosystem 21.
Wie fährt er sich
Gut. Man merkt beim Fahren die Größe und Länge nicht. Nur beim Wenden macht sich der deutlich größere Wendekreis bemerkbar. Die Übersichtlichkeit ist dank der großen Außenspiegel (einen Rückspiegel gibt es nicht) und der Kameras sehr gut. Und die Querverkehrüberwachung funktioniert ebenfalls sehr gut, wie wir beim Ausparken schon testen konnten.
Die Mehr-PS bzw. die jenseits der 2500 UPM noch deutlich zunehmende Leistung (verglichen mit dem 130-PS-Motor) macht sich beim Überholen deutlich bemerkbar.
Er ist lauter als der 130er, der Klang ist härter, besonders beim Beschleunigen, aber insgesamt nicht aufdringlich.
Überraschung: Nach insgesamt 600 km Laufleistung habe ich den Ölstand kontrolliert und dachte erst da ist ja nichts. Nochmal reingesteckt, rausgezogen. und: doch, da ist Öl, aber kaum sichtbar, weil völlig klar und ungetrübt. Anscheinend hat es Ford geschafft, die Verbrennung in Richtung rußfrei zu optimieren. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Verbrauch
Wir sind auf der Autobahn so um die 90-100 gefahren, selten schneller, auf Landstraßen 80-95, und der BC zeigte nach knapp 600 km einen Verbrauch von 7,2 an. Damit sind wir erstmal sehr zufrieden.
Allgemeiner Eindruck
Das Armaturenbrett wirkt deutlich hochwertiger als bei unserem alten 2017er Nugget. Die Sitzmechanik samt der Stellhebel wirkt wesentlich stabiler hinsichtlich der Längverstellung und dem Drehen. Die Vordersitze sind aber nicht ganz so bequem wie wir es aus dem alten Nugget kennen.
Heizung
Wir haben erstmal nur die elektrische Heizung mit 1 kW ausprobiert. Bei 3° Außentemperatur schaffte sie es nach 2 Stunden auf 17°. Man merkt deutlich die Isolierung des Fahrzeugs, keine Zugerscheinungen oder kalt strahlenden Außenwände.
Allgemeines
Sehr angenehm ist das beheizte Bad. Es ist zwar eng, aber, wie ich ausprobiert habe, ausreichend groß. Und schnell kuschelig warm. Sehr hell, ausreichend Spiegel rundum, zur Nassrasur kann ich mich bequem vor dem Waschbecken auf die Toilette setzen, gefällt uns sehr gut.
Bett:
Mit meinen 1,98 m kann ich mich bequem quer hinlegen, besser als oben im AD-Nugget. Die Liegelänge beträgt exakt 2 m, gegenüber dem Messemodell sind 4 cm wohl durch die Isolierung verloren gegangen.
Vorläufiges Fazit:
Wir sind zufrieden.
Das waren jetzt in Kürze erste Eindrücke. Demnächst geht es weiter.
LG Sirius
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Nov 2021 19:22 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, madmax, reisenest, JP68, RaD, galli, wonkothesane, RudiRadlos, werner_krauss, norge, berni69, bambuswo, Tmax, sverige, sumanino, GB, champawe, oefi2014, musikus, 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3 und 18 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 379
01 Dez 2021 20:47 #2
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
reisenest antwortete auf Big Nugget 2021 - Erfahrungen mit unserem neuen Goldstück
Moin sirius999,
Vielen Dank für Euren "Startbericht". Wir wünschen Euch, daß sich die Geduld für Euch lohnen wird.
Allzeit gute Fahrt.
Und wir sind sehr gespannt wie groß der Kreis der Big Nugget Fahrer werden wird.
Liebe Grüße von
Frau und Herrn reisenest
Vielen Dank für Euren "Startbericht". Wir wünschen Euch, daß sich die Geduld für Euch lohnen wird.
Allzeit gute Fahrt.
Und wir sind sehr gespannt wie groß der Kreis der Big Nugget Fahrer werden wird.
Liebe Grüße von
Frau und Herrn reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- zetti41
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
01 Dez 2021 21:57 #3
von zetti41
Big Nugget, 10/2021, magnetic-grau, 185 PS Automatik mit Winterpaket
zetti41 antwortete auf Big Nugget 2021 - Erfahrungen mit unserem neuen Goldstück
Hallo Sirius,
wir gratulieren; auch unser Big Nugget mit ähnlicher Ausstattung steht seit 23.11.2021 vor unserer Haustür.
Wir sind begeistert und im Vergleich zu unserem Nugget AD aus 2019 ein „Upgrade“.
Eine gute Zeit
Detlev
wir gratulieren; auch unser Big Nugget mit ähnlicher Ausstattung steht seit 23.11.2021 vor unserer Haustür.
Wir sind begeistert und im Vergleich zu unserem Nugget AD aus 2019 ein „Upgrade“.
Eine gute Zeit
Detlev
Big Nugget, 10/2021, magnetic-grau, 185 PS Automatik mit Winterpaket
- Nick
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
02 Dez 2021 14:42 #4
von Nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
Nick antwortete auf Big Nugget 2021 - Erfahrungen mit unserem neuen Goldstück
Glückwunsch!
Und nicht zu vergessen, die roten sind schneller...
Gruß nick
Und nicht zu vergessen, die roten sind schneller...
Gruß nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- Wichmann
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 62
02 Dez 2021 15:24 #5
von Wichmann
2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
Wichmann antwortete auf Big Nugget 2021 - Erfahrungen mit unserem neuen Goldstück
Hallo Sirius,
das Konzept des Big Nugget finde ich sehr interessant. Für mich kam er nicht in Frage, da mir das Bett bei meiner Länge von 1,97 m zu kurz erschien. Du schreibst, dass du quer schläfst. Da stellen sich zwei Fragen: Wie viel cm holst du mit deiner Schlafposition raus und wo schläft deine Frau? Schlaft ihr nicht nebeneinander?
All Zeit gute Fahrt
Gregor
das Konzept des Big Nugget finde ich sehr interessant. Für mich kam er nicht in Frage, da mir das Bett bei meiner Länge von 1,97 m zu kurz erschien. Du schreibst, dass du quer schläfst. Da stellen sich zwei Fragen: Wie viel cm holst du mit deiner Schlafposition raus und wo schläft deine Frau? Schlaft ihr nicht nebeneinander?
All Zeit gute Fahrt
Gregor
2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, cama
- Sirius999
-
Autor
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
02 Dez 2021 17:24 #6
von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Big Nugget 2021 - Erfahrungen mit unserem neuen Goldstück
@Wichmann
Für exakt quer liegend hast du genau 2,000 m lichte Länge. Auf der Beifahrerseite (Kopfseite) ist die Liegefläche 1,55 m breit, auf der Fahrerseite 1,32 m. Ich werde die nächsten Tage mal Fotos zeigen.
Es ist jedenfalls genug Spielraum, um wechselnde Schlafpositionen einzunehmen. Wir werden V-förmig nebeneinander schlafen.
LG Sirius
PS: Im AD-Hochbett konnte ich (1,98 m lang) nur diagonal liegen, weil gerade auf dem Rücken liegend die Fußzehen gegen das Dach stießen. Da war leider zu wenig Höhe. Und unten musste ich die Füße durch das "Küchenloch" stecken.
Für exakt quer liegend hast du genau 2,000 m lichte Länge. Auf der Beifahrerseite (Kopfseite) ist die Liegefläche 1,55 m breit, auf der Fahrerseite 1,32 m. Ich werde die nächsten Tage mal Fotos zeigen.
Es ist jedenfalls genug Spielraum, um wechselnde Schlafpositionen einzunehmen. Wir werden V-förmig nebeneinander schlafen.
LG Sirius
PS: Im AD-Hochbett konnte ich (1,98 m lang) nur diagonal liegen, weil gerade auf dem Rücken liegend die Fußzehen gegen das Dach stießen. Da war leider zu wenig Höhe. Und unten musste ich die Füße durch das "Küchenloch" stecken.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
03 Dez 2021 08:13 - 03 Dez 2021 08:18 #7
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Big Nugget 2021 - Erfahrungen mit unserem neuen Goldstück
Danke Sirius, für die erste Vorstellung, und herzlichen Glückwunsch zum neuen Camper!
Die Farbe steht gut, finde ich....
Die beschriebenen Bettmasse erinnern mich an das untere Bett im Nugget..... + ~20cm in der Breite (im alten Nugget war das untere Bett auch 2m lang)
Damit müsste dem interessiert mitlesenden Nuggetnutzer hier eigentlich gelingen, eine geometrische Vorstellung von der Comfortbreite des Bettes zu entwickeln.
Bin gespannt auf weitere Berichte aus deinem BIG.
Gruß galli
Die Farbe steht gut, finde ich....
Die beschriebenen Bettmasse erinnern mich an das untere Bett im Nugget..... + ~20cm in der Breite (im alten Nugget war das untere Bett auch 2m lang)
Damit müsste dem interessiert mitlesenden Nuggetnutzer hier eigentlich gelingen, eine geometrische Vorstellung von der Comfortbreite des Bettes zu entwickeln.
Bin gespannt auf weitere Berichte aus deinem BIG.
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Dez 2021 08:18 von galli.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4246
03 Dez 2021 14:32 #8
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Big Nugget 2021 - Erfahrungen mit unserem neuen Goldstück
Lieber Sirius999,
Es freut mich für Euch, dass ihr endlich wieder ein mobiles Zuhause habt.
Viele schöne Touren und eine gute Zeit.
Passt gut auf Euch auf.
Eure Andrea😊
Ps. Wie ist es denn mit der Stehhöhe bei 1,98c im Bad usw. ?
Bleibt da Luft über der Frisur? Oder mussten die Haare ab 💇♂️
Es freut mich für Euch, dass ihr endlich wieder ein mobiles Zuhause habt.
Viele schöne Touren und eine gute Zeit.
Passt gut auf Euch auf.
Eure Andrea😊
Ps. Wie ist es denn mit der Stehhöhe bei 1,98c im Bad usw. ?
Bleibt da Luft über der Frisur? Oder mussten die Haare ab 💇♂️
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- bambuswo
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 41
01 Aug 2023 09:27 #9
von bambuswo
Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,
bambuswo antwortete auf Big Nugget 2021 - Erfahrungen mit unserem neuen Goldstück
Kann das nur bestätigen! Bei meiner Körpergröße von 2 m haben wir ausreichend Platz zum Schlafen 😴 Kein anderer 6m Kastenwagen bietet als Querschläfer soviel Platz. Das war für uns beim Kauf ein wesentliches KO Kriterium.
Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,
Folgende Benutzer bedankten sich: geta
- Puxlnick
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
28 Aug 2023 12:24 #10
von Puxlnick
Puxlnick antwortete auf Big Nugget 2021 - Erfahrungen mit unserem neuen Goldstück
Hallo lieber Sirius und danke vielmals für deinen Startbericht zu eurem Big Nugget.
Eventuell bin ich zu doof für die Suchfunktion in diesem Forum, bitte entschuldigt mich dann für mein ahnungsloses auftreten.
Hast du bereits einen weiteren Erfahrungsbericht geschrieben?
Falls ja, hast du Lust mir einen Link dazu zu schicken?
Falls nein, darf ich dir ein paar Fragen zu deinem Big Nugget stellen?
Ich bin nämlich selber sehr verliebt in das Konzept vom Big Nugget, finde aber leider wenig Erfahrungsberichte zum Fahrzeug.
So würde mich interessieren, wie ihr insgesamt mit der Qualität zufrieden seid? Selbst sehe ich oft Weinsberg, Knaus und Bürstner Fahrzeuge auch von innen und erfreue mich überhaupt nicht an dieser Qualität.
Und bekommt man 2 Fahrräder hinten quer unter das Bett?
Vielen lieben Dank!
Niklas
Eventuell bin ich zu doof für die Suchfunktion in diesem Forum, bitte entschuldigt mich dann für mein ahnungsloses auftreten.
Hast du bereits einen weiteren Erfahrungsbericht geschrieben?
Falls ja, hast du Lust mir einen Link dazu zu schicken?
Falls nein, darf ich dir ein paar Fragen zu deinem Big Nugget stellen?
Ich bin nämlich selber sehr verliebt in das Konzept vom Big Nugget, finde aber leider wenig Erfahrungsberichte zum Fahrzeug.
So würde mich interessieren, wie ihr insgesamt mit der Qualität zufrieden seid? Selbst sehe ich oft Weinsberg, Knaus und Bürstner Fahrzeuge auch von innen und erfreue mich überhaupt nicht an dieser Qualität.
Und bekommt man 2 Fahrräder hinten quer unter das Bett?
Vielen lieben Dank!
Niklas