Ford Nugget Forum

Nugget mit Aufstelldach

Mehr
18 Nov 2021 16:55 #1 von Alaska
Nugget mit Aufstelldach wurde erstellt von Alaska
Hallo zusammen,
ich bin eine alleinreisende, ältere Dame (67J.) und habe meine Probleme mit dem Einzug des Aufstelldachs. Besonders wenn es kalt ist, lässt sich die Plastikfolie im Heckfenster schlecht von mir einrollen. Hat da jemand einen Tipp für mich? Kann ich bedenkenlos die Standheizung bei aufgestellten Dach nutzen? Oder ist das nur Energieverschwendung? Ich war da sehr unsicher.
Ansonsten ist der Nugget wirklich prima.

Alaska aus Stemwede-Wehdem
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 17:47 #2 von galli
galli antwortete auf Nugget mit Aufstelldach
Hallo Alaska

Den neuen Faltenbalg mit Fenster beim Nugget kenne ich zwar nur vom kurz anfassen, wir hatten im BJ 2013 einen Baumwollstoff ohne Fensterfolie, aber in meinem Reimo Dach auf dem VW habe ich auch so ein Fenster im Heck, und das fühlt sich fast noch kompakter an als das von Westfalia....

Ich rolle das Heckteil nicht auf wie früher den Baumwollfaltenbalg mit dem Mückennetz, sondern falte ihn nur 1x vorsichtig beim herablegen des Daches flach gegen die Dachschale. Nachdem ich das Dach heruntergelassen, und das Fenster einmal in die breite gezogen habe wie eine Zudecke beim Bettenmachen, (um hier Knickbildung zu minimiren) lege ich das ganze faltenfrei ggf noch ein weiteres mal doppelt . erst danach wird das Dach verriegelt...
Beim Nugget muss dabei natürlich aufgepasst werden dass die Verriegelung beim herabsenken nicht das Fenster "Stanzt" (Meine Riemenverriegelung ist weich und kann das nicht)

Irgendwie hab ich den Eindruck, man solte der transparenten Fensterfolie nicht mehr Knickstellen zufügen als unbedingt nötig.

Grüße aus der Nachbarregion (DH-NI) über die Landesgrenze....

galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
18 Nov 2021 18:08 #3 von Dymo
Dymo antwortete auf Nugget mit Aufstelldach
Glückauf,

das Gefühl mit der transparenten Fensterfolie hatte ich bei unserem Busvorzelt (Vangoo Kela 3) auch und bin nach wie vor erstaunt,
wie viel diese Folie "abkann".
Seit 4 Jahren in Gebrauch und im aufgebauten Zustand kein einziges kleines "Knickchen".

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 19:47 #4 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Nugget mit Aufstelldach
Hallo,

nachdem zu dem zweiten Punkt noch niemand etwas geschrieben hat ... natürlich ist ein gut gedämmtes Festdach vom Wärmeverlust sehr viel sinnvoller zu beheizen, als das AD. Andererseits haben wir vermutlich alle unsere Gründe, uns für ein AD entschieden zu haben.

Vor diesem Hintergrund würde ich für mich die Nutzung und die Behaglichkeit maximieren wollen und nicht unbedingt über Energieverschwendung nachdenken. Also klar, bei mir wäre die Heizung auch an, wenn das AD offen ist und die Temperaturen es verlangen.

Es gäbe die Möglichkeit, mit Thermoschals egal ob innen oder außen, oder Hauben die Isolation(deutlich) zu erhöhen, ob das für Dich dann alleine zu handhaben wäre, weiss ich nicht. Ob es unter einem finanziellen Aspekt wirtschaftlich ist, müsste mit spitzen Stift gerechnet werden, aber es würde zumindest die Verschwendung begrenzen.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Walli, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2021 08:54 #5 von galli
galli antwortete auf Nugget mit Aufstelldach
Wenn ich alleiene bzw Herr und Frau galli bei Winterkälte zu zweit unterwegs sind.... Haben wir im geheizten Nugget das AD nur etwas angehoben, anstatt es aufzustellen.
Das verbesserte die thermische Qualitat bzw beheizbarkeit enorm. Es bestand dabei dann nahezu kein Unterschied zum verriegelten Dach, was die Beheizung angeht. Vorteil gegenüber dem geschlossenen Dach:
1. Die Belüftung wird enorm besser, so dass Scheibenkondensat meißt gar nicht entsteht
2. Die Stehöhe in der Küche lässt sich damit induviduell einstellen. Damit hinten in der Küche nicht gebückt hantiert werden muss.

Man muss dazu entweder ein Distanzgegenstand (gerollte Bettdecke) z. B. als Dachauflager auf das Dachbett legen, oder hinten ein Brettchen zw Dach und Fahrzeug klemmen, damit das Dach nicht ganz herunter kann.

Der Polyesterbalg ist nahezu Windicht und damit bei Kälte viel wärmer und besser zu heizen als der Baumwollstoff.
Erste Heizubernachtungen im Neuen Dach haben das gezeigt.
Eine richtige Frostnacht hatten wir damit aber noch nicht, nur kleine einstellige Temperatur ....
Einfach ausprobieren....

Störender als das Dach empfanden wir bei Frost die Strahlungskälte der Seitenwand neben der Sitzbank und den Boden... (da lümmelt sich gut dagegen).... Hiergegen half ein im Winter mitreisendes Schaffell.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Guy Incognito, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
19 Nov 2021 08:58 - 19 Nov 2021 11:01 #6 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Nugget mit Aufstelldach
Meine Erfahrung zum Heizen im AD-Nugget.

Grundsätzlich ist ein Camper sowieso nicht besonders gut isoliert, zusätzlich geht beim Ein- und Aussteigen die warme Luft aus dem Innenraum schnell verloren.

Die Erfahrung zeigt aber, dass die Luftheizung den kleinen Raum recht schnell aufheizt auch wenn das AD geöffnet ist.

Im AD oben, merkt man aber, dass es nur ein Zeltstoff ist. Von den Wänden wird es schnell kühl.
Ich habe mir für Frühjahr und Herbst eine Innenisolierung gebaut.

Aus günstigen Isomatten habe ich mir für den „Fußbereich im AD“ eine 3teilige Isolierung gemacht. Das hält ganz gut durch Einklemmen + 2x Klettband
Im Kopfbereich, über der Küche, habe ich 2x Yogamatten genommen, die auch mit Klettband und Magnetten befestigt sind. Vorteil: keine Nähkünste erforderlich und sehr preisgünstig. Für meine Zwecke reicht das.
Wenn es interessiert, kann ich Bilder machen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 19 Nov 2021 11:01 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2021 13:42 #7 von geta
geta antwortete auf Nugget mit Aufstelldach
Danke Klaus,

das klingt sehr pragmatisch simpel, zumal sich die Yogamatten sicherlich auch anders zusätzlich verwenden ließen, etwa auch anstelle eines Schaffells an der Sitzbankseite (was ich (Schaffelle) auch für meinen Nugget eingeplant hatte), um die Kälte des Blechs fernzuhalten.
Bilder wären schön.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2021 16:24 - 19 Nov 2021 16:24 #8 von JJundTH
JJundTH antwortete auf Nugget mit Aufstelldach
Hier unsere Sicht auf die beiden Fragen, die sich teilweise mit dem bereits Gesagten decken.

1. Der (neue) Faltenbalg lässt sich in der Tat besser einrollen, wenn er warm ist. Ich bin immer ganz froh, wenn da vorher die Sonne drauf geschienen hat. Sonst ist es etwas steif. Ich rolle immer, dem Fenster scheint das nichts zu machen.

2. Da stimme ich HaegarLG zu, ultimativ geht die Behaglichkeit vor. Aber ich gestehe auch, dass mich das ökologische Gewissen plagt, wenn die Heizung die ganze Nacht durch laufen muss. Der neue Stoff ist zwar recht dicht, aber kalt kann es trotzdem werden. Wir werden uns vermutlich noch den Thermoschal von Westfalia zulegen, um eine bessere Isolierung zu erreichen.

Ein solcher Schal könnte für Dich ganz interessant sein. Da kommt es allerdings darauf an, ob Du, Alaska, den Plus hast, oder das kurze Nugget fährst. In letzteren Fall gibt es mehr Optionen (zB von Thais), der Plus ist zu neu.

VG
Timo

Seit 05/21: Nugget+ AD 2021, Hokkaido-Orange, 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Park-Pilot-System vorn/hinten mit seitlichen Sensoren, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Cross-Trafic-Alert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Schlechtwege-Paket 2, Audiosystem 21, Solartasche
Besatzung: :kiss: + :)
Letzte Änderung: 19 Nov 2021 16:24 von JJundTH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2021 20:11 - 19 Nov 2021 20:13 #9 von geta
geta antwortete auf Nugget mit Aufstelldach
Hallo Timo,

wenn du die Standheizung nicht durchlaufen lassen willst und es draußen nicht gerade -20°C sind, dann probiere es doch einfach einmal mit

a) einem Vorhang zwischen Fahrbereich und Wohnbereich, um den zu beheizenden Bereich klein zu halten

b) einer EUROHUNT Teelichtheizung

Wenn man in der Teelichtheizung 9 Teelichter 4 Stunden brennen lässt, wird der Nugget definitiv schön gewärmt (aber nicht bei Eiseskälte draußen!)
1-2 brennende Teelichter reichen zum Erwärmen kalter Füße.
1 Teelicht bei auf dem Armaturenbrett stehender Teelichtheizung reicht, um Kondenswasser und Eis an der Frontscheibe zu verhindern.
Alles ökologisch.

Das Ding ist nicht billig (59,90 Euro), funktioniert aber richtig gut.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 19 Nov 2021 20:13 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, JJundTH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2021 10:19 #10 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Nugget mit Aufstelldach
Teelichter sind eine gute Sache.
Nur wird das Energieproblem nicht behoben sondern nur verschoben.
Ein Teelicht erzeugt ca. 40 Watt Wärmeleistung.
9 davon 360 Watt, ganz anständig.
Dabei verdunstet aber auch Paraffin.
Ebenfalls fallen bei der Verbrennung giftige Gase an.
In der Wohnung relativiert sich das etwas.
Im WoMo hingegen ist die Konzentration erhöht.
Auch das Kohlenmonoxid muss beachtet werden.
Das gilt es zu bedenken.

Zur Standheizung, die braucht etwa ein Wasserglas voll Diesel in der Stunde, bei kleiner Leistung ein halbes Glas voll.
Und der „Dreck“ bleibt draußen.
Einmal 100 km zum Übernachtungsort verbraucht in etwa 8-9 Liter Diesel.

Ich denke, da relativiert sich der Konsum der Heizung zum Verbrauch.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, galli, Keinhorst, GT-Hans, lizard, geta, JJundTH, Foley

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage