Matratze AD im Winter/Herbst

Mehr
04 Okt 2021 09:57 #1 von S.H.
Matratze AD im Winter/Herbst wurde erstellt von S.H.
Einen wunderschönen guten morgen liebe Nugget Gemeinde,
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Matratze beim Nugget AD Bj.21. Kann ich die im Winter bzw in der nasskalten Jahreszeit oben drin liegen lassen, bei täglichen Gebrauch des Fahrzeuges? Mein fFh meinte ich soll sie rausnehmen aber ich würde mich gern hier bei den eingefleischten Kennern erkundigen.
Liebe Grüße Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hotux
  • hotuxs Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Wartend auf L2 HD, Automatik 185 PS, grau, Markise
Mehr
04 Okt 2021 10:42 #2 von hotux
hotux antwortete auf Matratze AD im Winter/Herbst
Moin S.H.,

ich habe zwar (noch) keine Erfahrung mit dem Nugget, aber ich habe ca. 5 Jahre VW-California Erfahrung (hat auch ein Aufstelldach). Ich habe die Matratze nie herausgenommen, auch im Winter nicht. Bei mir war das Fahrzeug auch ein Alltagsfahrzeug. Habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
BG, Holger

Vom California zum Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: S.H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2021 11:23 #3 von Mellow
Mellow antwortete auf Matratze AD im Winter/Herbst
Habe meinen Nugget seit 2018 also 3 Winter hinter mir.
Ich habe die Matratze nie rausgenommen und wir nutzen den Nugget ganzjährig fast täglich.
Ich habe auch nie etwas in der Richtung hier im Forum gelesen, dass es deshalb Schäden gab.

Mein AD ist bisher geschlossen 100% Dicht und ich habe nie eine feuchte Stelle oder ähnliches gesehen.
Man sollte das AD natürlich nur bedingt feucht einklappen, gerade wenn man länger oder gar einen ganzen Winter das Dach nicht mehr öffnet.

Grüße
Mellow

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
Folgende Benutzer bedankten sich: S.H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2021 11:44 #4 von S.H.
S.H. antwortete auf Matratze AD im Winter/Herbst
Vielen Dank für die Antworten, hilft mir erstmal weiter. Werd die Matratze drin lassen. ✌️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2021 11:50 #5 von toms
toms antwortete auf Matratze AD im Winter/Herbst
Wenn man die Matratze rausnehmen soll, muß man auch die Sitze über Winter beim pkw ausbauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2021 12:12 #6 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Matratze AD im Winter/Herbst
Wenn du sie nicht rausnimmst, solltest du aber trotzdem den "Dachraum" regelmäßig lüften, also bei trockenem Wetter und Sonne das Dach hochstellen.
Das Dach ist neben der Frontscheibe eine der kältesten Stellen am Auto (Wo sieht man außen Raureif? Wo sieht man innen weil nicht verdeckt Tauwasser?) und die Matratze ist "wie eine Wärmedämmung ohne Diffusionssperre im Hausdach" zu betrachten. Es muss dort nicht gleich nass werden, aber du wirst dort öfters eine hohe Luftfeuchtigkeit haben und für Schimmel usw. reicht das schon.
Mit Sitzen kann man es nicht vergleichen.
Ich glaube das mit dem Rausnehmen war ein guter Tipp von deinem Händler, der weniger Arbeit als das regelmäßige Lüften macht.

Zur Zeit ohne Nugget :-(
Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: S.H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
04 Okt 2021 12:43 #7 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Matratze AD im Winter/Herbst
Unsere kommt zum Ende der Saison raus. Und nein, die Sitze bleiben drin. Du kannst ja mal an einem sonnigen Tag nach einer kalten Woche die Luftfeuchtigkeit unter dem AD messen und dir dann ein eigenes Urteil bilden ob der Aufwand gerechtfertigt ist.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: S.H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2021 13:37 #8 von galli
galli antwortete auf Matratze AD im Winter/Herbst
Nugget bis 2013 Matratze Raus!
Nugget ab 2014 Matratze Drin!

Warum? der alte hat eine Bettplatte die macht leicht einen "feuchten Sandwich" aus der Matratze im Winter.
Der Neue lüftet gut nach innen ab.....durch den Froli Lattenrost und das Meshgewebe .....

Ich hab die letzten drei Jahre die Matratze drin gelassen, und das Auto durchgehend gelüftet im Winter...... (Schiebefenster einen Spalt offengelassen)

Das funktionierte gut ohne dass es Feuchteprobleme gab. Ungelüftet war es winters ziemlich feucht da oben...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi in Selbstausbau, 2013-21 BJ13 125PS-AD, Ø7,6L/10km, 2010-13, BJ10 140PS-AD, Ø7,6L/100km
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, S.H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2021 14:10 #9 von GB
GB antwortete auf Matratze AD im Winter/Herbst
Ich habe die Matratze bis vorletztes Jahr immer herausgetan, letztes Jahr nicht mehr und alles immer zugelassen - keinerlei Schäden entstanden. Allerdings ist bei uns der komplette Hohlraum mit Möbel und Decken ausgefüllt, es gibt somit wenig feuchte Luft, die kondensieren könnte. Wir benutzen den Nugget fast täglich und häufig läuft auch die Standheizung beim Einkaufstripp.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: S.H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.