- Dank erhalten: 0
Geräusche aus dem Heck
- MsMcMutton
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2021 16:25 #1
von MsMcMutton
Geräusche aus dem Heck wurde erstellt von MsMcMutton
Hallo zusammen.
Wer kann uns helfen?!
Wir haben nach einem Jahr warten endlich unseren Nugget mit Aufstelldach ausgeliefert bekommen und genießen die ersten Urlaubstage.
Nun haben wir seit zwei Tagen beim Fahren Geräusche aus dem hinteren Teil des Autos....gefühlt kommen die Geräusche oberhalb der Kühltruhe her.wenn wir langsam fahren hört man nichts.
Hat jemand von euch eine Idee woher das Geräusch kommen kann?
Tausend Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Steff
Wer kann uns helfen?!
Wir haben nach einem Jahr warten endlich unseren Nugget mit Aufstelldach ausgeliefert bekommen und genießen die ersten Urlaubstage.
Nun haben wir seit zwei Tagen beim Fahren Geräusche aus dem hinteren Teil des Autos....gefühlt kommen die Geräusche oberhalb der Kühltruhe her.wenn wir langsam fahren hört man nichts.
Hat jemand von euch eine Idee woher das Geräusch kommen kann?
Tausend Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Steff
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
07 Sep 2021 17:08 #2
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Geräusche aus dem Heck
Am besten auf einen Feldweg fahren, wo es ungefährlich ist, einer geht nach hinten und versucht das Geräusch zu lokalisieren. Diese Art von Autos klappert immer ein wenig irgendwo.....
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, MsMcMutton
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1779
08 Sep 2021 10:03 #3
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Geräusche aus dem Heck
Hm, das Auto sollte nicht klappern. Das passiert zwar schnell, kann man aber einstellen mit etwas Mühen...
Wenn was klappert, ist etwas nicht richtig befestigt.
Erster naheliegender Vorschlag: Hängt ein Tisch an der Heckklappe?
Der klappert gerne- das kann man aber richten.
Ansonsten ist Wonkothesanes Tipp prima: Zu zweit am Feldweg austesten.
Wenn was klappert, ist etwas nicht richtig befestigt.
Erster naheliegender Vorschlag: Hängt ein Tisch an der Heckklappe?
Der klappert gerne- das kann man aber richten.
Ansonsten ist Wonkothesanes Tipp prima: Zu zweit am Feldweg austesten.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1269
08 Sep 2021 23:55 - 08 Sep 2021 23:58 #4
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Geräusche aus dem Heck
Dies sind die Ursachen und Tipps, die bezüglich störender Geräusche im nuggetforum bisher erwähnt wurden:
Störende Geräuschquellen herausfinden:
a) wenn man zu zweit hinten im Küchenbereich hin und her wippt
b) bei Fahrt über Kopfsteinpflaster
Ursachen der Geräusche:
1. a) wackelnder Tisch (dann Holzdübel 5 mm einschlagen)
1. b) klappernder Tisch (dann Silikon-Puffer auf die Schraubenköpfe kleben sowie Filzpuffer anbringen)
2. Möbelklappen (dann auf die Scharniere-Flächen Silikon-Puffer kleben)
3. Korb in der Kühlbox / Inhalt der Kühlbox
4. Sideboard-Alu-Viertelkreisprofil (Moosgummi unterlegen)
5. Druckköpfe Fliegengitter (kleinen Filzband-Puffer in die Druckknöpfe hinein kleben)
6. Bett (Einfassgummi des Verschlusses mit Silikonspray / Seife geschmeidig machen sowie Filzpuffer ankleben)
7. Glasplatte am Kochfeld (Zusatzpuffer aus Moosgummi anbringen, da die Original-Puffer sehr hart sind)
8. Kunststoffverkleidung der Sitzbank (Filzband zwischen Verkleidung und Stahlrahmen kleben)
9. Crespo-Tisch an der Heckklappe (Kreuzungspunkt der Stabilisierungsstreben des Tisches mit Filzband umwickeln)
10. Gurtbefestigung der Sitzbank
11. Sichtschutzrollo im Heck
12. Strömungsgeräusche (nicht beseitigbar!)
13. Flammenwächter-Drähte unter dem Herd (dann auseinander ziehen)
14. Kompressor der Kühlbox unten im Schrank unter der Kühlbox
15. Markisenkurbel
16. Heckklappe (hört man beim Schließen >>> oft sind Verklebungen innen gelöst)
17. Küchenzeile (dann Moosgummi unterlegen)
18. Seitenfenster (links ODER rechts öffnen)
19. Quietschen im Heck ähnlich dem Aneinanderreiben von Plastikflaschen (Kunststoffverkleidungen im Bereich der Heckklappe, dort wo der Verschluss für das Aufstelldach ist, als auch die gleiche Verkleidung im Bereich des Kleiderschranks verursachen diese Geräusche. Hier reibt Plastik auf Plastik. Hier kann man Klebefilz verwenden)
Gerhard
Störende Geräuschquellen herausfinden:
a) wenn man zu zweit hinten im Küchenbereich hin und her wippt
b) bei Fahrt über Kopfsteinpflaster
Ursachen der Geräusche:
1. a) wackelnder Tisch (dann Holzdübel 5 mm einschlagen)
1. b) klappernder Tisch (dann Silikon-Puffer auf die Schraubenköpfe kleben sowie Filzpuffer anbringen)
2. Möbelklappen (dann auf die Scharniere-Flächen Silikon-Puffer kleben)
3. Korb in der Kühlbox / Inhalt der Kühlbox
4. Sideboard-Alu-Viertelkreisprofil (Moosgummi unterlegen)
5. Druckköpfe Fliegengitter (kleinen Filzband-Puffer in die Druckknöpfe hinein kleben)
6. Bett (Einfassgummi des Verschlusses mit Silikonspray / Seife geschmeidig machen sowie Filzpuffer ankleben)
7. Glasplatte am Kochfeld (Zusatzpuffer aus Moosgummi anbringen, da die Original-Puffer sehr hart sind)
8. Kunststoffverkleidung der Sitzbank (Filzband zwischen Verkleidung und Stahlrahmen kleben)
9. Crespo-Tisch an der Heckklappe (Kreuzungspunkt der Stabilisierungsstreben des Tisches mit Filzband umwickeln)
10. Gurtbefestigung der Sitzbank
11. Sichtschutzrollo im Heck
12. Strömungsgeräusche (nicht beseitigbar!)
13. Flammenwächter-Drähte unter dem Herd (dann auseinander ziehen)
14. Kompressor der Kühlbox unten im Schrank unter der Kühlbox
15. Markisenkurbel
16. Heckklappe (hört man beim Schließen >>> oft sind Verklebungen innen gelöst)
17. Küchenzeile (dann Moosgummi unterlegen)
18. Seitenfenster (links ODER rechts öffnen)
19. Quietschen im Heck ähnlich dem Aneinanderreiben von Plastikflaschen (Kunststoffverkleidungen im Bereich der Heckklappe, dort wo der Verschluss für das Aufstelldach ist, als auch die gleiche Verkleidung im Bereich des Kleiderschranks verursachen diese Geräusche. Hier reibt Plastik auf Plastik. Hier kann man Klebefilz verwenden)
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 08 Sep 2021 23:58 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, galli, wonkothesane, Lambalgen, Dymo, Dolomiti, djacob, ChriRaLich, Foley, MartyMcFly, Moesi, jhs
- MsMcMutton
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2021 06:47 #5
von MsMcMutton
MsMcMutton antwortete auf Geräusche aus dem Heck
Vielen Dank für die Tipps.
Am Tisch liegt es nicht.den haben wir schon mal raus gemacht und das Geräusch war immernoch da.
Wir fahren auf den Feldweg😄
Am Tisch liegt es nicht.den haben wir schon mal raus gemacht und das Geräusch war immernoch da.
Wir fahren auf den Feldweg😄
- MsMcMutton
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2021 06:51 #6
von MsMcMutton
MsMcMutton antwortete auf Geräusche aus dem Heck
Tausend Dank.
Die Liste arbeite ich ab.
Genau...es hört sich an wie Plastikflaschen.die aufeinander reiben.
Wo würdest du dann Klebefilz aufkleben?
Liebe Grüße und vielen lieben Dank
Die Liste arbeite ich ab.
Genau...es hört sich an wie Plastikflaschen.die aufeinander reiben.
Wo würdest du dann Klebefilz aufkleben?
Liebe Grüße und vielen lieben Dank
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 249
09 Sep 2021 09:03 #7
von max616
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
max616 antwortete auf Geräusche aus dem Heck
Aufstelldach? Es ist dann die schwarze Plastikverkleidung an der oberen Kante hinten, dort gibt es zwei Stellen: Einmal auf den Weg in den Schrank, dort scheuert die schwarze Verkleidung am Holz vom Kleiderschrank. Das andere ist am Verschluss vom Dach, das liegt direkt auf dem schwarzen Plastik auf, insbesondere wenn man das ganze nachstellt, damit das Dach besser schließt.
Siehe Bild, das war bei mir das größte Quietschen.
Siehe Bild, das war bei mir das größte Quietschen.
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- hoplahop
-
- Silber Nugget
- Nugget AD
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 54
09 Sep 2021 22:15 #8
von hoplahop
Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik
hoplahop antwortete auf Geräusche aus dem Heck
Moin, hatte das gleiche Problem. Nervtötendes Quitschen im Heckbereich. Mit ein paar Filzklebern an den richtigen Stellen habe ich jetzt endlich Ruhe.
Hier
habe ich meine Lösung näher beschrieben. Viel Erfolg, das wird schon.
Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 122
12 Apr 2026 18:10 - 12 Apr 2026 18:14 #9
von Moesi
Vielen Dank, immer wieder an Gerhard!
Wenn ich hinten an der Halteschlaufe herumziehe oder sonst irdgendwie das AD zu Bewegen versuche, dann höre ich keine Geräusche.
Habe darum gestern einen Kumpel auf einem grossen Parkplatz meinen Nugget herumkurven lassen, während ich hinten in der Küche stand und lauschte...
Ja, das Geräusch kommt eindeutig von oben über dem Kleiderschrank! Wenn ich über dem Kleiderschrank mit der Hand durch das zusammengefaltete Aussenzelt (plus THAIS Innenzelt) wurstele und mich zur Leselampe vorarbeite, dann kann ich das Geräusch sogar selbst erzeugen.
Somit ist der Ursprung des Geräusches eindeutig gefunden.
Wollte im Regen nicht das Dach hochklappen. Aber das werde ich demnächst tun und dann mit Klebfilz das nervige "Problem" beheben.
Vielen Dank immer wieder für Deine fantastische Hilfe bei jedem Problem!
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Geräusche aus dem Heck
Vielen Dank, immer wieder an Gerhard!
Wenn ich hinten an der Halteschlaufe herumziehe oder sonst irdgendwie das AD zu Bewegen versuche, dann höre ich keine Geräusche.
Habe darum gestern einen Kumpel auf einem grossen Parkplatz meinen Nugget herumkurven lassen, während ich hinten in der Küche stand und lauschte...
Ja, das Geräusch kommt eindeutig von oben über dem Kleiderschrank! Wenn ich über dem Kleiderschrank mit der Hand durch das zusammengefaltete Aussenzelt (plus THAIS Innenzelt) wurstele und mich zur Leselampe vorarbeite, dann kann ich das Geräusch sogar selbst erzeugen.
Somit ist der Ursprung des Geräusches eindeutig gefunden.
Wollte im Regen nicht das Dach hochklappen. Aber das werde ich demnächst tun und dann mit Klebfilz das nervige "Problem" beheben.
Vielen Dank immer wieder für Deine fantastische Hilfe bei jedem Problem!
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Letzte Änderung: 12 Apr 2026 18:14 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lonsito, cama, Eulenspiegel