Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Caravan Salon 2021 | Ford NUGGET Modelljahr 2022 | Wohnraumelektronik neu | riesiges Solarpanel

Mehr
30 Aug 2021 23:22 #1 von Tiemo
Und wieder ein tolles Video von Stebo:

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Stebo69, RonnyLP, Möller, Sirius999, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, qwei, Kürbis, Fawkes, geta, ChriRaLich, r-one00, bgm, Mike65, 98e6cbde342ca7e589044c7640025ba7, Arudo, MarcS, H@mburger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
31 Aug 2021 06:55 #2 von bmwrt7
Danke für Eure tollen Vorstell-Videos.

zur neuen Anzeigeeinheit: Ich finde die alte (ganz alte) Bedieneinheit vorne eigentlich ganz gut - speziell bei Kurztripps konnte man vom Fahrersitz mal schnell die Heizung aktivieren oder die Kühlbox einschalten - auch habe ich mit dem alten Teil den Inhalt vom Frischwassertank im Blick.
OK für den Bordakku finde ich da beim Fahren eben nur die Voltanzeige für die Ladekapazität. Im Wohnbetrieb sitze ich eben auch oft auf einem der gedrehten Sitze und habe damit die Einheit auch im Blick und gut erreichbar. Sollte in der Folge natürlich eine APP den Zugriff zulassen, ist es wieder eine Überlegung wert.

Wie Ihr ja schon selber erwähnt - in der Praxis wird sich zeigen, wie sinnvoll die neue Einheit ist - für mich derzeit kein must have.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Stebo69, GT-Hans, Chuma

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
31 Aug 2021 07:53 - 31 Aug 2021 07:54 #3 von Naplus
Hallo,

Leider nur eine konzeptlos zusammengewürfelte Ansammlung einer neuen bunten Display-Oberfläche und Schalterverlagerungen. Keine App-Kompatibilität, nicht Bus-fähig, behindernd und platzverschwendend verbaut, lieblos reingezimmerte Plastikgehäuse in die schöne Küchenblockablage, Rückschritte bei der Nutzung und Kontrolle.

Alte Technik neu verpackt, ohne die neuen Möglichkeiten auch nur ansatzweise auszuschöpfen. Das ist offensichtlich alles, was Ford und Westfalia zu bieten haben.

Das entspricht aber unserm Zeitgeist. Darüber lassen sich schöne Videos machen und die Leute sind begeistert. Touch-Displays sind eben angesagt, egal wie unsinnig sie verbaut werden. Tiemo und Stebo tun mir da schon leid, dass sie nicht über Besseres berichten können. Sie geben ihr Bestes.

Dabei gäbe es so viele Punkte, die längst angegangen werden müssten….:(

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 31 Aug 2021 07:54 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, Stebo69, champawe, Sirius999, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, Dero, Erdbeer Mütze, Chien, Elocinsport, bonny, H@mburger, JeBaWi

Mehr
31 Aug 2021 08:26 #4 von East691
Na ja ganz so ist das nicht.
Ich finde das neue Display schon besser als das Alte wie es funktioniert wird die Praxis zeigen.
An der App Steuerung wird wohl schon gearbeitet.
Nicht zu vergessen ist das es auch eine neue Standheizung mit Höhenkit gibt was ich wirklich super finde.
Bei anderen Herstellern ist noch nicht mal die Standheizung Serie.

Nugget Plus AD 185 PS Automatik Magnetic-Grau
Sicht-Paket 3 Audio 25
Baujahr 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Fawkes, Gepolcon, Erdbeer Mütze, Mike65

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
31 Aug 2021 08:41 - 31 Aug 2021 09:42 #5 von Drei_im_Weggla
Ob das neue Panel besser ist, wird tatsächlich erst die Zeit zeigen.
Bunt und touch muss nicht besser sein. Meine Erfahrung aus anderen Bereichen zeigt, dass weniger oft mehr ist. „Schau mer mol“

Enttäuschend finde ich die klobigen Schalter. Wir sind doch in einem kleinen Camper und nicht im heimischen Wohnzimmer. Ist halt eine billige Lösung aus der Schublade der Zubehörindustrie.
Ich verstehe nicht, warum man für die Dimmersteuerung 2 x Taster und 2x Schalter braucht.
Von zuhause kenne ich es so - Eine Wippe 1x nach oben = ein. 1x nach unten = aus. Nach oben - heller - nach unten dunkler. Hätte man halt zwei Steuerbausteine gebraucht, dafür nur einen Doppelwippentaster, oder schöner 4 kleine Tastknöpfe.

Warum man ein 350W Panel auf einen Nugget AD klebt verstehen ich auch nicht. Was macht man mit dem ganzen Strom? Da hätte die halbe Leistung auch ausgereicht, dafür etwas günstiger.

PS: die alte Steuerung fand ich aber auch nicht so toll und wirklich veraltet, deshalb ist eine neue Zentralelektronik schon prima … wenn es denn reibungslos funktioniert

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 31 Aug 2021 09:42 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Naplus

Mehr
31 Aug 2021 09:14 #6 von kikakeule
Moin zusammen,

bei allem Ärger über den unglücklichen Einbau der Schalter mit Platzverlust im Küchenblock finde ich persönlich das neue System eigentlich recht ansprechend.

Ich persönlich bin gespannt über die Leistung der neuen Heizung die ja lt. Video verschiedene Lüfterstufen sowie dediziert Umluft vs. Nicht-Umluft beherrscht. Und dazu das Höhenkit quasi umsonst. Und USB-C war lange überfällig. ;)

Bei aller Kritik darf man nicht vergessen, dass das quasi ein kostenloses Upgrade ist, immerhin sind alle Nuggets bis 2023 bereits bestellt...

Und egal ob das Panel am Ende CI-Bus oder Swahili spricht. Ich gehe stark davon aus das es irgendeine 1-Wire Interface Geschmacksrichtung ist.
Laut diesem Talk: media.ccc.de/v/eh19-167-open-souce-contr...ping-fahrzeuge#t=741 ist es einfach nur LIN Bus....
Dafür gibt es Breakout-Boards und eine Reihe Open-Source Software...

Die Befehle für ein paar Funktionen zu entschlüsseln ist definitiv kein Hexenwerk und vermutlich eines der ersten Sachen die ich machen werde (so mir niemand zuvor kommt). Ein ESP+SIM Modul (z.B. LILYGO® TTGO T-Call 1.4) mit LIN breakout-board rein und 100 Zeilen Code. Schon gibt es ne SMS Steuerung.
Die App dazu wäre jetzt nicht mein Spezialgebiet aber dazu gibt es diverse Beispiele und Tutorials...

Na klar ist eine App direkt einfacher und wer weiß ob es da nicht am Ende auch was zum nachrüsten gibt.. :)

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Stefan.AC, Mike65, H@mburger

Mehr
31 Aug 2021 09:27 #7 von wonkothesane

Drei_im_Weggla schrieb: Von zuhause kenne ich es so - Eine Wippe 1x nach oben = ein. 1x nach unten = aus. t

Genauso kenne ich das auch. Musste man tatsächlich erstmal alle Schalter umbauen. Völlig banane.....

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
31 Aug 2021 09:38 #8 von kastala
Hallo an alle Unkenrufenden,

ich verstehe nicht, weshalb man bei diesen Veränderungen (für mich zunächst mal Verbesserungen) vielfach sofort negativ reagiert.

Das Bedienpanel, die Heckklappenentriegelung, das Höhenkit in der SHZ, als Option ein Werksseitig eingebautes schönes Solarpanel etc. sind für mich Dinge die zunächst mal positiv bei mir ankommen. Zumal ich persönlich das alles (außer Solar) voraussichtlich noch kostenlos verbaut bekomme.

Da ich vermute, daß die optisch nicht gelungenen Schalter Standardelemente sind, kann man die evtl. mit geringem finanziellen Aufwand gegen schickere austauschen.

Sollte sich herausstellen, daß alles auch noch so wie erwartet, einwandfrei funktioniert ist das für mich eindeutig eine positive Erfahrung.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Gepolcon, ChriRaLich, Mike65

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
31 Aug 2021 09:47 #9 von Dymo
Glückauf,

man sollte es als das sehen, was es ist, Werbung bzw. Marketing!
Im Hintergrund steht da auch das Interesse von einigen Mitgliedern aus dem Forum, jeder profitiert davon auf seine Art.

Grundsätzlich empfinde ich persönlich das neue Bedienpanel als echte Verbesserung, lediglich die alte Position im Fahrraum hätte mir mehr zugesagt.
Den Rest wird die Praxis zeigen.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
31 Aug 2021 09:47 #10 von Drei_im_Weggla

kastala schrieb: Da ich vermute, daß die optisch nicht gelungenen Schalter Standardelemente sind, kann man die evtl. mit geringem finanziellen Aufwand gegen schickere austauschen.

Es geht nicht um schick, es geht um Platzverschwendung und wenn man was neu macht, dann sollte es auch funktional sein.

Eine Doppelwippe am alten Platz, dann würde man nicht an den Schaltern hängen bleiben und hätte keinen Platzverlust im sowieso schon sehr kleinen Küchenregal.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, champawe, Naplus