- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Erfahrungen / Empfehlungen mit AGM Bord Batterie
Erfahrungen / Empfehlungen mit AGM Bord Batterie
- fantomas
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Jul 2021 00:06 #1
von fantomas
von '12 - '26 einen unverwüstlichen 2002er HD gefahren, nun doch etwas mehr Komfort
, 2022er HD PLUS 185PS Hokkaido-Orange, endlich KLIMA, Heckfan, Sperrdiff, Goldschmitt und vieles mehr 👍
Erfahrungen / Empfehlungen mit AGM Bord Batterie wurde erstellt von fantomas
Hallo liebe Goldstückgemeinde
,
meine Bordbatterie Exide ES 1600 Gel 140Ah hat nun nach 6 Jahren das Zeitliche gesegnet.
Nun liebäugle ich mal mit einer AGM Batterie, bin mir aber total unschlüssig welcher Hersteller/Typ etc.,
habt ihr Erfahrungen / Empfehlungen für solch ein Teil?
Bin für jeden Hinweis / Info dankbar.
Danke schonmal für eure Rückmeldungen,
Grüße
MICHA
meine Bordbatterie Exide ES 1600 Gel 140Ah hat nun nach 6 Jahren das Zeitliche gesegnet.
Nun liebäugle ich mal mit einer AGM Batterie, bin mir aber total unschlüssig welcher Hersteller/Typ etc.,
habt ihr Erfahrungen / Empfehlungen für solch ein Teil?
Bin für jeden Hinweis / Info dankbar.
Danke schonmal für eure Rückmeldungen,
Grüße
MICHA
von '12 - '26 einen unverwüstlichen 2002er HD gefahren, nun doch etwas mehr Komfort
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
29 Jul 2021 09:45 - 29 Jul 2021 10:38 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Erfahrungen / Empfehlungen mit AGM Bord Batterie
Die Ladespannung der Lima (14,4v) passt dann nicht mehr....
In den Modellen 2006 und davor war die GEL doch sehr gut funktionierend verkabelt.
Ich würde einfach eine neue GEL reinsetzen... Aktuell für rd 320 Euro.....
Guck mal hier
In den Modellen 2006 und davor war die GEL doch sehr gut funktionierend verkabelt.
Ich würde einfach eine neue GEL reinsetzen... Aktuell für rd 320 Euro.....
Guck mal hier
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 10:38 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: fantomas
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
29 Jul 2021 10:19 - 29 Jul 2021 10:22 #3
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Erfahrungen / Empfehlungen mit AGM Bord Batterie
Servus,
ich hab seit fast zwei Jahren eine AGM drin und keine Probleme. Um sie zwischendrin perfekt aufzuladen, hänge ich sie über 2x im Monat für 2-3 Tage an den Ladestrom. Allerdings habe ich - wie Micha - das Fraron Ladegerät mit der passenden Einstellung im Einsatz.
Desweiteren habe ich ein mobiles Solarpanel mit MPPT Regler im Einsatz.
Ansonsten steht zum Thema einiges im Forum. Einfach mal stöbern.
Eddy
ich hab seit fast zwei Jahren eine AGM drin und keine Probleme. Um sie zwischendrin perfekt aufzuladen, hänge ich sie über 2x im Monat für 2-3 Tage an den Ladestrom. Allerdings habe ich - wie Micha - das Fraron Ladegerät mit der passenden Einstellung im Einsatz.
Desweiteren habe ich ein mobiles Solarpanel mit MPPT Regler im Einsatz.
Ansonsten steht zum Thema einiges im Forum. Einfach mal stöbern.
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 10:22 von jettrail.
Folgende Benutzer bedankten sich: fantomas
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4245
11 Sep 2025 19:00 - 12 Sep 2025 02:56 #4
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Erfahrungen / Empfehlungen mit AGM Bord Batterie
So meine 1. Starterbatterie AGM ist jetzt nach 12 Jahren ausgetauscht worden. Und zwar wieder gegen ein AGM. Warum auch nicht, dachte ich mir. Hatte doch gut funktioniert. 🥰
Es war nicht mal zwingend, es ist mir diesen Sommer nur aufgefallen, dass nach längeren Standzeiten im Urlaub, sie auf 11,4 V runterfiel. Der Nugget hatte zwar noch prima gestartet, das Autohaus meinte auch, sie sei noch gut, aber ich wollte meine 2. Batterie, die für den Wohnraum schützen und im Winterurlaub keine blauen Wunder, sondern nur weiße Wunder erleben. 😉
Ich hoffe, die neue bleibt mir auch so lange treu. Toi toi toi - bisher ist mir mein Nuggi ein prima Gefährte!
Es war nicht mal zwingend, es ist mir diesen Sommer nur aufgefallen, dass nach längeren Standzeiten im Urlaub, sie auf 11,4 V runterfiel. Der Nugget hatte zwar noch prima gestartet, das Autohaus meinte auch, sie sei noch gut, aber ich wollte meine 2. Batterie, die für den Wohnraum schützen und im Winterurlaub keine blauen Wunder, sondern nur weiße Wunder erleben. 😉
Ich hoffe, die neue bleibt mir auch so lange treu. Toi toi toi - bisher ist mir mein Nuggi ein prima Gefährte!
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 12 Sep 2025 02:56 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eulenspiegel, Hoschi, Marc Nesium
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2025 08:10 - 12 Sep 2025 08:17 #5
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Hallo Andrea
Falls die beiden Bordakkus auch noch aus der Erstaustattung sind, würde ich die Jetzt tauschen.
Warum?
1. lange dauerts eh nicht mehr bis auch die ausfallen.....
2. Werden eine neue "gesunde" und eine "alterschwache" Batterie regelmassig zusammengeschaltet, geht das immer zu Lasten der neuen..... die hat (weil gesunder) ein wenig höhere Spannung als die alte, was beim Zusammenschalten sich auszugleichen versucht ....
Der neue Akku ist gestresst, die Spannung des ganzen Batteriepaketes sinkt und (das ist das wesentliche) sie wird stets weniger geladen sein als sie sollte .... und deswegen (wie jede Bleibatterie) schneller verschleißen.(sulfatieren)
..
im April dieses Jahr hatte ich zuletzt Kontakt zu den aktuellen Besitzern meines Ex Nugget und das von mir im Mai 2017 getauschte Akkukomplettpaket arbeitet dort immer noch bestens.
Falls die beiden Bordakkus auch noch aus der Erstaustattung sind, würde ich die Jetzt tauschen.
Warum?
1. lange dauerts eh nicht mehr bis auch die ausfallen.....
2. Werden eine neue "gesunde" und eine "alterschwache" Batterie regelmassig zusammengeschaltet, geht das immer zu Lasten der neuen..... die hat (weil gesunder) ein wenig höhere Spannung als die alte, was beim Zusammenschalten sich auszugleichen versucht ....
Der neue Akku ist gestresst, die Spannung des ganzen Batteriepaketes sinkt und (das ist das wesentliche) sie wird stets weniger geladen sein als sie sollte .... und deswegen (wie jede Bleibatterie) schneller verschleißen.(sulfatieren)
..
im April dieses Jahr hatte ich zuletzt Kontakt zu den aktuellen Besitzern meines Ex Nugget und das von mir im Mai 2017 getauschte Akkukomplettpaket arbeitet dort immer noch bestens.
Letzte Änderung: 12 Sep 2025 08:17 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4245
12 Sep 2025 16:43 - 12 Sep 2025 20:14 #6
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Erfahrungen / Empfehlungen mit AGM Bord Batterie
@ Galli. ,
Hi Til, Danke für den Hinweis. Ich kenne die Theorie auch.
Aber nein, die Wohnraumbatterie ist von 2021, die alte hatte ich versehentlich länger tiefentladen, als ich den Boiler mehrmals vergessen hatte auszuschalten. (Anmerkung: Ich schalte ja alles gerne am Fahrtende direkt am Display über dem Fahrersitz aus, der Boiler stand da nicht mit drauf.🙈)
Damals hatte ich genau diesen/ deinen Vorschlag meinem Fordmeister gemacht. Die meinten dazu: Mythos! Und rieten: Probieren Sie es aus, die „Starter wird ihnen noch viele Jahre halten.“
Ich habe es dann gewagt und siehe da, es traf zu. Sie hätte ja nicht mal jetzt rausgemusst. Aber als Wintersportler (es braucht ja zum Start der Standheizung und auch für die Scheibenheizung eine volle Starterbatterie) und Alltagsfahrer wollte ich sie prophylaktisch tauschen.
>12 Jahre für die Batterie ist doch gut genug 😊
Ps. Die ursprüngliche Wohnraumbatterie hatte auch gut > 8 Jahre gehalten, was auch nicht schlecht war, und das trotz mehrfachen tiefentladens. Bis ich sie dann auch aus Sicherheitsgründen tauschte.
Hi Til, Danke für den Hinweis. Ich kenne die Theorie auch.
Aber nein, die Wohnraumbatterie ist von 2021, die alte hatte ich versehentlich länger tiefentladen, als ich den Boiler mehrmals vergessen hatte auszuschalten. (Anmerkung: Ich schalte ja alles gerne am Fahrtende direkt am Display über dem Fahrersitz aus, der Boiler stand da nicht mit drauf.🙈)
Damals hatte ich genau diesen/ deinen Vorschlag meinem Fordmeister gemacht. Die meinten dazu: Mythos! Und rieten: Probieren Sie es aus, die „Starter wird ihnen noch viele Jahre halten.“
Ich habe es dann gewagt und siehe da, es traf zu. Sie hätte ja nicht mal jetzt rausgemusst. Aber als Wintersportler (es braucht ja zum Start der Standheizung und auch für die Scheibenheizung eine volle Starterbatterie) und Alltagsfahrer wollte ich sie prophylaktisch tauschen.
>12 Jahre für die Batterie ist doch gut genug 😊
Ps. Die ursprüngliche Wohnraumbatterie hatte auch gut > 8 Jahre gehalten, was auch nicht schlecht war, und das trotz mehrfachen tiefentladens. Bis ich sie dann auch aus Sicherheitsgründen tauschte.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 12 Sep 2025 20:14 von champawe.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2025 19:03 - 12 Sep 2025 19:08 #7
von galli
Rekordverdächtig! 😇🥳
Der Vorgänger hatte mit der Kombi Gel-Vlies und der unglücklichen Verkabelung ja auch ungünstigere Rahmenbedingungen....
Aber es kann auch schnell gehen...
im PKW fragte der Monteur bei der Wartungskontrolle ob er die Erstbatterie nach damals 11Jahren tauschen solle....
Ich lehnte ab, 2 Monate später war die dann aber doch innerhalb von voll funktionsfähig (Auto startet zuhause unauffällig) innerhalb von kürzester Frist hin... (Auto startet nach Einkaufs Parkzeit nicht mehr).
Insofern hast du dir womöglich den Ärger des baldigen "Liegenbleibens" erspart .
Der Vorgänger hatte mit der Kombi Gel-Vlies und der unglücklichen Verkabelung ja auch ungünstigere Rahmenbedingungen....
Aber es kann auch schnell gehen...
im PKW fragte der Monteur bei der Wartungskontrolle ob er die Erstbatterie nach damals 11Jahren tauschen solle....
Ich lehnte ab, 2 Monate später war die dann aber doch innerhalb von voll funktionsfähig (Auto startet zuhause unauffällig) innerhalb von kürzester Frist hin... (Auto startet nach Einkaufs Parkzeit nicht mehr).
Insofern hast du dir womöglich den Ärger des baldigen "Liegenbleibens" erspart .
Letzte Änderung: 12 Sep 2025 19:08 von galli.
- Jümey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
12 Sep 2025 19:59 #8
von Jümey
Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Jümey antwortete auf Erfahrungen / Empfehlungen mit AGM Bord Batterie
Ich bin bislang völlig zufrieden mit mit meinen AGM, die jetzt 5 Jahre alt sind. Angenehm ist auch, dass sie schon nach relativ kurzer Fahrzeit gut nachgeladen sind, und da der Nugget so wendig ist, fährt man im Urlaub auch gern etwas rum oder geht in den Supermarkt. Wir haben aber praktisch nur Kühlschrank, Licht und Handys dran. Dh ohne Landstrom 3 Tage stehen, kein Problem, danach muss eine kleine Fahrt sein.
Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Folgende Benutzer bedankten sich: cama