Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Meine Konfiguration Nugget+ HD - Eure Meinung

Mehr
28 Jul 2021 18:58 - 28 Jul 2021 19:03 #1 von kargen
Hallo zusammen,

es ist soweit, es soll nun tatsächlich ein Nugget+ HD werden. Angebot von MGS liegt vor und ist soweit auch okay für uns. Wir reisen zu Zweit und kommen von einem T4 California Exclusive (bester Grundriss ever), Wohnwagen, ausgebautem Geländewagen mit (Offroad-) Anhängerzelt und derzeit einem T5 California Beach (mit Ausbau Maxxcamp).

Anbei nun meine Konfiguration die ich euch gerne zur Beurteilung überlassen möchte. Insbesondere die Positionen mit einem * sind für uns nicht "sicher".
Das Basisfahrzeug mit Automatik ist gesetzt (niedrigere Anhängelast ist transparent und nicht wichtig). Großer Motor ist auch so gewollt. Was noch auf der Nachrüstliste steht ist ein Luftfahrwerk für die HA und ggf. eine Höherlegung der VA.

Schon mal Danke für eure Kommentare, Gedanken und Anregungen.

Gruß Karsten

Karosserie: 340 L2 Version: Basisfahrzeug für Nugget Plus Motor / Getriebe: 2,0 l EcoBlue 136 kW (185 PS), Automatikgetriebe, Frontantrieb Außenfarbe: Magnetic-Grau Metallic
- Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem
- Audiosystem 25: Ford Navigationssystem inklusive Ford SYNC 3 mit AppLink und 8"
- Multifunktionsdisplay, zusätzlich mit Intelligenter Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv
- Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten in Wagenfarbe lackiert, elektrisch einstellbar und beheizbar, zusätzlich elektrisch anklappbar
- Fahrspur-Assistent mit Müdigkeitswarner und Fernlicht-Assistent
- Frontscheibe, beheizbar
- Rückfahrkamera mit Bildübertragung im Multifunktionsdisplay [i. V. mit Anhängevorrichtung zusätzlich mit Ankopplungshilfe (aufpreispflichtig)]
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor
- Wischwassser-Sensor
- Falschfahrer-Warnfunktion
- Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC ±Intelligent Adaptive Cruise Control)
- Notruf-Assistent
- Verkehrsschild-Erkennungssystem inkl. farbiger Anzeige im Bordcomputer
* MyKey-Schlüsselsystem (individiduell programmierbarer Zweitschlüssel)
- 13polige Steckdose für Anhängevorrichtung
- Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten in Wagenfarbe lackiert, elektrisch einstellbar und beheizbar, zusätzlich mit Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert und Anhängerfunktion (nur in Verbindung mit Anhängervorrichtung ab Werk, aufpreispflichtig)
- Scheinwerfer: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, LEDTagfahrlicht und Nebelscheinwerfern
- Reifen-Reparatur-Set
- Ganzjahresreifen (wintertauglich)
- WSF NG PLUS Hochdach 2021
- Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
- Fenster-Paket Nugget PLUS
- Licht Paket Westfalia
- Warmwasserboiler 230V / 12V 3 Liter
* Heckfenster im Hochdach 650 x 300 mm
* Pocket-Set, 2-teilig Dach
* Pocket-Set Küche
- 2 Einlegeböden Kleiderschrank rechts
- Outdoor-Paket (Tisch + 2 Stühle)
* Teppichboden Fahrgastraum
- Sommer-Paket Plus
1x Gelenkarmmarkise 3 m inkl. Montage 1x Rain – Guard passend zur Markise inkl. Montage Je -- 1x Moskitonetz Schiebetür + Heckklappe -- 1x
Scheibentönung mit Verdunkelungs – Folie ab B – Säule
* Fliegenschutztüre ( was ist da genau im Sommer-Paket Plus enthalten?)
* Funk-Fernbedienung Standheizung
* Höhenkit inkl. Einbau
- Spülenabdeckung, Dekor: hellgrau meliert
- Unterbodenschutz auf Wachsbasis AHK Starr

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 28 Jul 2021 19:03 von kargen. Grund: Textänderung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2021 19:41 #2 von Rebellion
Nur so ganz am Rande sei angemerkt, dass keinesfalls der stets hoffnungslos überbewertete California Exclusive der beste Grundriss ever war (was er wegen der beiden Einzelbetten, der fehlenden Dusche und dem nicht vorhandenen Warmwasser) auch niemals sein konnte, sondern der Dehler Optima 5.4. In der Klasse bis 5,70 m waren es der James Cook und der erste Big Nugget!
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe, GT-Hans

• 1973c847a487529908cad437c43976ed
  • 1973c847a487529908cad437c43976eds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • 320 l1 Luftfederung, Solar, Trittstufe, Ahk, usw
Mehr
28 Jul 2021 19:48 #3 von 1973c847a487529908cad437c43976ed
1973c847a487529908cad437c43976ed antwortete auf Meine Konfiguration Nugget+ HD - Eure Meinung
Was kostet der ganze Spass?? Lg Mario.

Mehr
28 Jul 2021 19:50 #4 von Lonsito
Hi,
Ich glaube Du hast eh alles genommen was es derzeit gibt.
Die Sternchen würde ich alle weg lassen.
Wird ein tolles Auto….

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022

Mehr
28 Jul 2021 20:04 #5 von Bleifuß
Haben auch vor kurzem bei MGS eine ähnliche Konfiguration bestellt. Mich würde auch interessieren wie der Endpreis dann war. Auch gerne per PN.
Wie sieht’s mit folgender Ausstattung aus:
Aktiver Park-Assistent inkl. Ein- und Ausparkfunktion
- Park-Pilot-System vorn und hinten, mit seitlichen Sensoren

Oder was ich auch überlegt hatte war eine Solaranlage. Hab mich dann aber dagegen entschieden.

Lieben Gruß
Bleifuß

Mehr
28 Jul 2021 20:20 #6 von Michael123
Ladebooster?
Lithiumbatterie?
Wechselrichter?
18“ Felgen?
Solar?

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
28 Jul 2021 21:09 #7 von Blackporter
Moin Karsten,

hier mal meine Anregungen zu ein paar deiner Punkte, die ich bewusst weggelassen oder anders bestellt / gelöst habe (hab auch eine ziemlich "volle Hütte" und finde vor allem die elektronischen Fahrassistenten sehr sinnvoll und komfortabel):

* MyKey-Schlüsselsystem (individiduell programmierbarer Zweitschlüssel)
=> einen Zweitschlüssel, bei dem man die Maximalgeschwindigkeit und die max. Radiolautstärke festlegen kann, fand ich bei erwachsenen Nutzern weit über 18 nicht sinnvoll..

- Licht Paket Westfalia
=> Kann man sicher schönen finden, tu ich auch. Fand ich allerdings überteuert. Zumindest die LED Leiste im Kleiderschrank lässt sich relativ einfach für wenig Geld selbst nachrüsten (schau mal hier im Forum).

- Warmwasserboiler 230V / 12V 3 Liter
==> Fand ich ungünstig platziert (unter der Küche ist ein schöner Stauraum) und da nicht an der Dusche angeschlossen (ist das beim Plus mittlerweile anders gelöst?) relativ sinnlos. Die Außendusche nutzen wir maximal zum Füße abspülen nach dem Strand und da reicht kaltes Wasser. Geduscht wird bei uns auf dem Campingplatz, im Schwimmbad, etc.

* Heckfenster im Hochdach 650 x 300 mm
==> hab ich weggelassen, da ich einen Hochdach-Heckträger montieren lassen habe, um "Sperrgut" zu transportieren. Außerdem habe ich innen die Handtuchstange von Sascha hier im Forum, an der immer ein Handtuch hängt.. die Rückwand im Hochdach innen nutze ich zudem mittels Klettnetzen als Stauraum. Daher hätte ich vom Fenster nichts gehabt..

- Outdoor-Paket (Tisch + 2 Stühle)
==> Der Tisch erschien uns für den Preis extrem windig.. Wir nutzen einen Alutisch mit rollbarer Tischplatte, der passt super unter die Küchenzeile. Stühle gibt es m.E. auch bessere für das Geld (bei uns Crespo AL 213 Compact, die passen hinter die Sitzbank wenn man diese in der Position 5 cm weiter vorn einrastet).

* Teppichboden Fahrgastraum
==> habe ich auch weggelassen und stattdessen drei Schmutzfangmatten für je ca. 15 € vom ALDI selbst zugeschnitten

Scheibentönung mit Verdunkelungs – Folie ab B – Säule
==> ich finde es im Nugget auch ohne zusätzliche Tönung schon "dunkel genug" - reinschauen kann man bei Tageslicht auch bei der Standardtönung nur mit der Nase an der Scheibe und nachts sind ohnehin die Gardinen zu..

* Fliegenschutztüre ( was ist da genau im Sommer-Paket Plus enthalten?)
==> Entweder die Tür oder das Moskitonetz nehmen, ist sonst doppelt. Uns reichen die Netze, ist aber auch wieder Geschmackssache. Die Tür fand ich recht "windig" konstruiert. Aber da kann vielleicht jemand etwas dazu sagen, der sie hat.

* Funk-Fernbedienung Standheizung
==> Teuer und Reichweite nur ein paar 100 m. Ich habe mir stattdessen direkt von MGS das System von DANHAG verbauen lassen. Damit kann man die Standheizung per Handy von überall, wo Netz ist, bedienen (z.B. auf der Skipiste vor der letzten Abfahrt...). Braucht allerdings eine SIM-Karte (gibt es günstig als Prepaid).

* Höhenkit inkl. Einbau
==> Plant ihr häufigere Übernachtungen in großer Höhe?

Soweit mal meine Gedanken, ist wie gesagt viel persönliche Vorliebe dabei.

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, GT-Hans

Mehr
28 Jul 2021 22:05 - 29 Jul 2021 11:46 #8 von kargen
BIs auf die Felge evtl. interessant aber wäre jetzt eher was zum (selber) nachrüsten und würde ich so nicht bei MGS anfragen.
Vielen Dank für die guten Hinweise und Anmerkungen.

Letzte Änderung: 29 Jul 2021 11:46 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengehängt

Mehr
30 Jul 2021 17:51 #9 von kargen
Hallo zusammen!

Habe den Nugget heute bestellt. Vielen Dank für die Tipps in diesem Thread aber auch insgesamt hat das Forum sehr gute Idee und Erfahrungen für unsere Entscheidung beigetragen.

U.a. haben ich keine Markise geordert, weil der Händler nur die 2.6m für den Nugget Plus angeboten hat. Die Nachrüstung einer 3m ist kein Problem und erfolgt dann wenn das Auto in Q2/2022 irgendwann da ist.

Anbei nun meine finale Konfig. Zugelassen bei Abholung kosten der Nugget dann knapp unter 60T€. Händler ist ganz in der Nähe (was ich auch nicht unwichtig finde) und war sehr freundlich und kompetent.

Gruß Karsten

Dieses Angebot basiert auf: Preisliste Ford Ford Transit Custom Basis für Nugget A gültig ab 01.01.2021 (MY: 2021,25)
Fahrzeug-Modell: Ford Transit Custom
Karosserie: 340 L2
Version: Basisfahrzeug für Nugget Plus
Motor / Getriebe: 2,0 l EcoBlue 136 kW (185 PS), Automatikgetriebe, Frontantrieb
Fahrzeugart: Neufahrzeug
Kraftstoff: Diesel
Wunschausstattung
Stoffpolsterung: Fahrer- und Beifahrer Einzelsitz
Magnetic-Grau Metallic 940,10 €
Westfalia-Ausstattungspaket Nugget Plus³inkl. Hochdach und Umbau 17.718,10 €
Fensterpaket Nugget PLUS 589,00 €
- Dachfenster hinten im Hochdach 400 x 400 mm inkl. Moskito- und Verdunklungsrollo
- Großes Dachfenster vorn im Hochdach 700 x 500 mm inkl. Moskito- und Verdunklungsrollo
Fahrer-/Beifahrersitz: elektrische Sitzheizung elektronisch geregelt in 2 Stufen 699,00 €
Heckfenster im Hochdach inkl. Moskito- und Verdunklungsrollo 290,00 €
Licht-Paket 399,00 €
- LED-Ambientelicht in Kleiderschrankprofil integriert, LED-Lichtprofil unter Küchenarbeitsfläche links, Ambientelicht an Übergang zum Fahrerhaus
Warmwasserboiler 230 V/12V 667,00 €
Einlegeböden Kleiderschrank rechts, 2 Stück 89,00 €
Teppichboden Fahrgastraum für Nugget Plus 205,00 €
Fliegenschutztür (nur in Verbindung mit Erstbestellung) 419,00 €
Moskitonetz für Heckklappe 189,00 €
Spülenabdeckung 65,00 €
Outdoorpaket 499,00 €
- Bestehend aus 1x Tisch (Unterbringung an Heckklappe) und 2x Faltstühle
Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 3.659,25 €
- Audiosystem 25: Ford Navigationssystem inklusive Ford SYNC 3 mit AppLink und 8"-Multifunktionsdisplay, zusätzlich mit Intelligenter Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv
- Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten in Wagenfarbe lackiert,
elektrisch einstellbar und beheizbar, zusätzlich elektrisch anklappbar i.V.
mit Paket
- Fahrspur-Assistent mit Müdigkeitswarner und Fernlicht-Assistent i. V. mit
Paketen
- Frontscheibe, beheizbar
- Rückfahrkamera mit Bildübertragung im Multifunktionsdisplay [i. V. mit
Anhängevorrichtung zusätzlich mit Ankopplungshilfe (aufpreispflichtig)]
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor
- Wischwassser-Sensor
- Falschfahrer-Warnfunktion
- Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC ±Intelligent
Adaptive Cruise Control)
- Notruf-Assistent
- Verkehrsschild-Erkennungssystem inkl. farbiger Anzeige im
Bordcomputer
Aktiver Park-Assistent inkl. Ein- und Ausparkfunktion 238,00 €
- Park-Pilot-System vorn und hinten, mit seitlichen Sensoren
Anhängevorrichtung fest, 13-polige Steckdose, inkl. Anhängerstabilisierung (TSC) 583,10 €
- Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle (TCS), zusätzlich mit Anhängerstabilisierung
Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten in Wagenfarbe lackiert, elektrisch einstellbar und beheizbar, zusätzlich mit Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross
Traffic Alert und Anhängerfunktion (nur in Verbindung mit Anhängervorrichtung ab Werk, aufpreispflichtig) 327,25 €
Scheinwerfer: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, LEDTagfahrlicht und Nebelscheinwerfern 1.071,00 €
Reifen-Reparatur-Set -59,50 €
Ganzjahresreifen (wintertauglich) 327,25 €
Raucher-Paket Zigarettenanzünder und Aschenbecher 35,70 €
Summe Wunschausstattung 28.950,25 €
Fahrzeuggesamtpreis 74.676,00 €
Überführung & Zulassung Transit 1.220,00 €

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
31 Jul 2021 15:23 #10 von Naggert
Glückwunsch, zu deiner Ausstattung. Das ist ja so ziemlich alles drin. Halt nur keine Markise ;)
Nein, nein, alles okay. Wenn Geld keine Rolle spielt und du zufrieden bist :whistle:
Wünsche dir viel Freude an deinem Nugget und allzeit gute Fahrt - wenn es so weit ist.

Viele Grüße
Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...