Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nuggets erste Reise und gleich Sturm...

• Siebträger
  • Siebträgers Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
11 Jul 2021 18:38 - 11 Jul 2021 18:42 #1 von Siebträger
Nuggets erste Reise und gleich Sturm... wurde erstellt von Siebträger
Einen Monat nach Übernahme unseres neuen Goldstücks ging es auch schon auf große Fahrt, 2.000 km durch Bayern ,Niederösterreich, der Steiermark und schlussendlich Tirol. Hat alles bestens funktioniert und es gab auch gleich eine Bewährungsprobe. Am 3. Abend hatten wir ein recht heftiges Unwetter mit starken Sturmböen und einem ordentlichen Regenguss. Letzteres stellte kein Problem dar, trotz aufgestelltem Dach blieb alles trocken.Aber der dann folgende Sturm ließ mich grübeln, bis zu welcher Windstärke denn so ein AD durchhält ?! Bei uns war es mindestens Stärke 10 ,die Geräuschkulisse echt gruselig und wir wollten nicht ausprobieren, wie belastbar der Stoff und die ganze Konstruktion letzlich sind. Also in einer kurzen Flaute das Dach eingezogen und ins Parterre zum Schlafen umgezogen.Vorzelt dann kurz vorm "Abflug" auch noch hektisch abgebaut und verstaut.

War ich zu ängstlich bzw. wie sind eure Erfahrungen? Offiziell existiert m.W.n. keine Empfehlung bezüglich Nutzbarkeit des AD bei solchen Windstärken.... Das HD ist bei solchen Umständen natürlich im Vorteil.

Ansonsten wurde fleißig gekocht, Geschirr abgewaschen und sogar geduscht-der Spieltrieb wollte alle Funktionen ausprobieren.

Fahren war auch super,die Automatik ist ein angenehmer, weil ruhiger und komfortabler Begleiter. Der Verbrauch lag zwischen 8,4 und 9,1l/100 km, was ich o.k. finde. Mit steigender Fahrleistung geht er ja evtl. noch etwas runter, nach allem,was ich so gelesen habe. Wohlfühlgeschwindigkeit auf der BAB ist so etwa 120 - Vebrauch und Geräusch sind noch angenehm und man kommt dennoch gut voran. Alles darüber kostet dann deutlich Express-Zuschlag....Muss aber auch nicht sein , bin ja im Urlaub.

Soweit ein kurzer Bericht, allen, die den Urlaub noch vor sich haben wünsche ich viel Spass...

seit 5/ 21: 130 PS AD /AT6 , frostweiß, Rückfahrkamera,Trittstufe,Ganzjahresreifen,
Fiamma Carry-bike, lila-bus-shop-Moskitonetz für Schiebetür und Heckklappe
Letzte Änderung: 11 Jul 2021 18:42 von Siebträger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, RudiRadlos, norge, champawe, Sirius999, ChriRaLich, No7 Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2021 19:20 - 11 Jul 2021 19:24 #2 von Nugget1989
Nugget1989 antwortete auf Nuggets erste Reise und gleich Sturm...
Hallo,
nach 11 Jahren und 150tsd km im (Uralt)Nugget meine/unsere Erfahrung.
Wir sind bis jetzt nur ein einziges mal "nach unten" gezogen. Das war 2017 auf den Lofoten bei starken Sturm.
Zu zweit kein Problem: Etwas umpacken und im EG Platz beziehen.
Sonst "genießen" wir es echt an einem Regenabend noch oben zu gehen. Die Regentropfen zu hören hat echt Charme...
Viel Spaß mit Eurem Goldstück.
Liebe Grüße
Hans und Christa

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Letzte Änderung: 11 Jul 2021 19:24 von Nugget1989.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos

• 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Jul 2021 08:15 - 12 Jul 2021 08:16 #3 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Nuggets erste Reise und gleich Sturm...
ist mir damals mit dem MP passiert, dann zu 3 unten gelegen, war nicht wirklich gemütlich, seid dem nur noch HD.
Darauf achten das Du mit dem aufgestelltem Dach nicht zur Windseite stehst (lieber Lee statt Luv) bzw. irgendwo eine Mauer, Hecke oder ähnliches suchen um sich zu verstecken........
Regentropfen hörst Du auch im HD.

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Letzte Änderung: 12 Jul 2021 08:16 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom