- Dank erhalten: 1
Abnehmbare Anhängerkupplung (AHK) in der Praxis
- Holgj
-
Autor
- Blech Nugget
- Neuer begeisterter Nugget-Fahrer (HD) - endlich!
Weniger
Mehr
13 Mai 2021 16:08 #1
von Holgj
Abnehmbare Anhängerkupplung (AHK) in der Praxis wurde erstellt von Holgj
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wir haben leider noch keinen Nugget. Das soll sich jedoch schnellstmöglich ändern. (Hatten früher einen VW Bus, sind aber vom Nugget-Konzept absolut begeistert.)
Eine Entscheidung ist noch offen: Feste oder abnehmbare Anhängerkupplung?
Die Nachteile der abnehmbaren AHK habe ich hier im Forum bereits recherchiert (Heckklappe evtl. nicht zu öffnen mit Radträger; AHK muss abgenommen werden wenn nicht genutzt), damit kann ich leben. Wir werden die AHK nur im großen Urlaub benötigen, nicht bei kleineren Tripps.
Unser Händler hat allerdings vor dem „Gefummel“ und Aufwand bei anbringen und abnehmen gewarnt. Nun meine Frage an Euch: Ist das tatsächlich so umständlich? Wie lange benötigt man dafür ungefähr (als Nicht-Handwerker mit 2 linken Händen)?
Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.
ich bin neu hier im Forum und wir haben leider noch keinen Nugget. Das soll sich jedoch schnellstmöglich ändern. (Hatten früher einen VW Bus, sind aber vom Nugget-Konzept absolut begeistert.)
Eine Entscheidung ist noch offen: Feste oder abnehmbare Anhängerkupplung?
Die Nachteile der abnehmbaren AHK habe ich hier im Forum bereits recherchiert (Heckklappe evtl. nicht zu öffnen mit Radträger; AHK muss abgenommen werden wenn nicht genutzt), damit kann ich leben. Wir werden die AHK nur im großen Urlaub benötigen, nicht bei kleineren Tripps.
Unser Händler hat allerdings vor dem „Gefummel“ und Aufwand bei anbringen und abnehmen gewarnt. Nun meine Frage an Euch: Ist das tatsächlich so umständlich? Wie lange benötigt man dafür ungefähr (als Nicht-Handwerker mit 2 linken Händen)?
Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 429
13 Mai 2021 16:31 #2
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Abnehmbare Anhängerkupplung (AHK) in der Praxis
Am Bus haben wir eine feste AHK, am PKW aber eine abnehmbare AHK.
Da ist es einmal Schlüssel umdrehen, einmal Knopf drücken, einmal Verriegelungshebel hochdrücken und dann rausziehen bzw. reinstecken.
Also sehr überschaubar und absolut machbar. Man muss nur schauen, wo man die AHK anfasst, da der Teil der in der Halterung steckt, natürlich sehr fettig ist.
Aber da setzt irgendwann der Lerneffekt ein
Gruß,
Da ist es einmal Schlüssel umdrehen, einmal Knopf drücken, einmal Verriegelungshebel hochdrücken und dann rausziehen bzw. reinstecken.
Also sehr überschaubar und absolut machbar. Man muss nur schauen, wo man die AHK anfasst, da der Teil der in der Halterung steckt, natürlich sehr fettig ist.
Aber da setzt irgendwann der Lerneffekt ein
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
- musikus
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 200
13 Mai 2021 16:40 #3
von musikus
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
musikus antwortete auf Abnehmbare Anhängerkupplung (AHK) in der Praxis
Beim ersten Mal war es für mich auch eine Fummelei, aber nach etwas Übung wirklich kein Problem.
Am Besten bei trockener Witterung 3-4 x rauf und runter, schon hat man die Griffe raus.
Am Besten bei trockener Witterung 3-4 x rauf und runter, schon hat man die Griffe raus.
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
- Andy2209
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 511
13 Mai 2021 16:47 #4
von Andy2209
Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.
Andy2209 antwortete auf Abnehmbare Anhängerkupplung (AHK) in der Praxis
Habe die abnehmbare von Brink. Montage 30 Sekunden, Demontage 1 Minute. Fahrradträger von Uebler, passt perfekt. Auch gerade erst mit dem Nugget angefangen
Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: nordland
- Naggert
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 155
13 Mai 2021 17:03 #5
von Naggert
Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
Naggert antwortete auf Abnehmbare Anhängerkupplung (AHK) in der Praxis
Da kann ich dich beruhigen. Wir haben die abnehmbare AHK von Brink. Heckklappe geht, auch bei installiertem Fahrradträger, auf. Mögliche Fahrradträger werden an anderer Stelle im Forum genannt.
Zurück zur Brink. Die wird lediglich drauf gesteckt und rastet dann ein. Das geht absolut leicht. Bei unserem PKW haben wir eine abnehmbare AHK von Westfalia dran. Dort ist es vergleichsweise fummelig, weil die von unten "eingefädelt" werden muss und die Technik der Arretierung und des Verschließens begreife ich nie.
Wenn wir einen Anhänger benötigen, nutzen wir nun immer den Nugget.
Viele Grüße
Naggert
Zurück zur Brink. Die wird lediglich drauf gesteckt und rastet dann ein. Das geht absolut leicht. Bei unserem PKW haben wir eine abnehmbare AHK von Westfalia dran. Dort ist es vergleichsweise fummelig, weil die von unten "eingefädelt" werden muss und die Technik der Arretierung und des Verschließens begreife ich nie.
Wenn wir einen Anhänger benötigen, nutzen wir nun immer den Nugget.
Viele Grüße
Naggert
Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...
- 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 238
13 Mai 2021 17:43 #6
von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Abnehmbare Anhängerkupplung (AHK) in der Praxis
hab die abnehmbare AHK immer dran gelassen, optimal im Stadtverkehr macht Dir keiner die Stoßstange kaputt...
HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
- Slin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
13 Mai 2021 17:44 #7
von Slin
Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
Slin antwortete auf Abnehmbare Anhängerkupplung (AHK) in der Praxis
Zwei Sekunden!!@ Brink ab.. zwei Sekunden Brink dran... Mit Übung geht... es...😉
Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
- Walli
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
13 Mai 2021 20:05 #8
von Walli
Ford Nugget AD, bestellt 09.20 aus dem Vorlauf, geliefert 03.2021.Magnetic Grau Metallic 185 PS mit div. Extras.
Walli antwortete auf Abnehmbare Anhängerkupplung (AHK) in der Praxis
Hallo, hab eine Abnehmbare von Westfalia. Diese ist waagerecht zu stecken. Ist in ca.30 Sekunden dran und wieder ab. Die Heckklappe geht mit einem Uebler P22s Fahrradträger hervorragend auf, auch mit Fahrräder drauf.
Ford Nugget AD, bestellt 09.20 aus dem Vorlauf, geliefert 03.2021.Magnetic Grau Metallic 185 PS mit div. Extras.
- Holgj
-
Autor
- Blech Nugget
- Neuer begeisterter Nugget-Fahrer (HD) - endlich!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
14 Mai 2021 13:34 #9
von Holgj
Holgj antwortete auf Abnehmbare Anhängerkupplung (AHK) in der Praxis
Vielen Dank für Eure Antworten! Scheint ja viel einfacher zu sein als vom fFH geschildert. Die AHK von Brink schau ich mir definitiv an. Hätte sonst garantiert direkt die von Westfalia genommen - da naheliegend.
- Naggert
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 155
14 Mai 2021 20:12 #10
von Naggert
Naggert antwortete auf Abnehmbare Anhängerkupplung (AHK) in der Praxis
Mein Fordhändler hat mir die Westfalia gar nicht angeboten und einfach die Brink verbaut (hatte aber auch nicht danach gefragt). Will sagen, dass man beim Fordhändler nicht automatisch die Westfalia bekommt.
Grüße
Naggert
Grüße
Naggert