Ford Nugget Forum

Thule Chariot CX1/2 transportieren

Mehr
25 Apr 2021 11:15 #1 von Nmichael
Thule Chariot CX1/2 transportieren wurde erstellt von Nmichael
Hallo zusammen,

wir möchten gern unseren Fahrradanhänger außerhalb des Nuggets mitnehmen. Wir haben einen Thule Chariot CX1 und einen CX2. Wir fragen uns nun, wie wir das am besten hinbekommen.

Die aktuelle Situation:

Technisch: Als Heckträger haben wir einen Paulchen mit vier Radschienen. Wir haben eine AHK, auf die noch ein Träger drauf könnte (den haben wir aber noch nicht). Wir fahren einen 2014er HD Nugget mit Heckfenster.

Personen: Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (3,5 Jahre und 6 Wochen alt). Derzeit sind wir noch mit drei Fahrrädern unterwegs (in 2-3 Jahren dann mit vier Rädern). Ganz akut würde jetzt erstmal ein Erwachsener mit beiden Kindern wegfahren. Dazu würden wir gern ein Fahrrad und ein Kinderrad und am liebsten den CX2 mitnehmen. Den Fahrradanhänger auf den Paulchen schnallen scheint uns ohne Weiteres so nicht möglich zu sein. Wir müssten den Fahrradanhänger hochkant an den äußersten beiden Schienen des Paulchen befestigen. Anders herum (also den Fahrradanhänger direkt am Nugget und dann erst die beiden Räder drauf) geht nicht so wirklich, weil das Fahraad mit einem "Haltearm" am Paulchen befestigt wird. Der Haltearm aber so niedrig ist, dass der Hänger nicht hochkant drunter passt.

Zusätzlich sollte die Lösung so sein, dass ein Erwachsener sie möglichst allein auf dem Heckträger befestigt bekommt.

Der CX2 hat etwa die Maße 80x110x45cm. Der CX1. hat die Maße 107x61x28cm.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?

2014er HD 155PS mit allerlei Schnickschnack, Paulchen Heckträger, Boiler, Schrankbretter, innere Heckentriegelung, abgedichtetes Rücklicht, defektes Ladegerät, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2021 13:57 #2 von vol_korn
vol_korn antwortete auf Thule Chariot CX1/2 transportieren
Hmm... Richtig weiterhelfen kann ich da auch nicht, ich habe bisher "nur" den Thule CX1 hinten auf unseren Fiamma-Träger geschnallt. Aber eigentlich müssten doch zwei Räder und der Thule passen? Das Gewicht (15KG CX1 + zwei Standard-Räder mit ca 12KG/Rad) sollte ja das geringste Problem darstellen.
Fixiert habe ich das ganze übrigens mit Spanngurten. Hielt auf jeden Fall sehr gut!
Eventuell müstten bei den Rädern die Lenker gedreht und die Pedale umgeschraubt werden.
Grüße, Volker

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2021 14:55 #3 von Nmichael
Nmichael antwortete auf Thule Chariot CX1/2 transportieren
Hattet ihr eine "Verpackung" um den Hänger? Wenn ja,welche?

An Lenkern und Pedalen rumschrauben möchte ich ungern. Auto allein beladen mit zwei Kinners im Schlepptau muss zügig von statten gehen:-)

2014er HD 155PS mit allerlei Schnickschnack, Paulchen Heckträger, Boiler, Schrankbretter, innere Heckentriegelung, abgedichtetes Rücklicht, defektes Ladegerät, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2021 19:37 #4 von vol_korn
vol_korn antwortete auf Thule Chariot CX1/2 transportieren
Verpackung hatte ich keine, hab den Thule einfach so hinten drauf gepackt. Die Reifen hatte ich auch dran gelassen, da wir den aktuell eh nur langsam auf ebenem Gelände schieben dürfen (Baby ist erst 10 Wochen alt).
Aber der Thule sollte ja eigentlich auch wetterfest sein ;-)

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 22:36 #5 von Tmax
Hallo,

wir hatten mehrfach einen Thule Chariot Cougar1 auf dem Fiamma Heckklappenträger am 2012 AD.
Zwei Fahrräder der Eltern und auf der dritten Schiene den zusammen geklappten Cougar1.
Das ist die abgespeckt Version vom CX1, der Klappmechanismus ist identisch.
Die seitlichen Räder hatten wir im Fahrzeug, die kleinen Vorderräder, das Jogger-Kit und der Schiebergriff passen noch in den geklappten Cougar.
Eine Abdeckung war uns wichtig, es wurde einfach ein großer Müllsack.
Oben dicht mit Klebeband verschlossen hielt er die kräftigsten Regenschauer in Schweden stand.
Beim Öffnen des Klebebandes zerreißt es den Müllsack schon mal, dafür hatten wir einfach Ersatz dabei.
Das seitliche Quadrat-Rahmenrohr des Cougar lag auf der dritten Schiene auf, mit zwei Spanngurten an der Schiene befestigt.
Ein dritter Spanngurt lief zurück an den Träger und sicherte das Paket zusätzlich.
Eine Pedale vom äußeren Fahrrad wurde vorher demontiert, etwas eingefettet löste sich das Pedalgewinde recht einfach.

Später hatten wir das Kinderfahrrad mit einer FollowMe Tandem Kupplung am Erwachsenen Fahrrad, sehr empfehlenswert.
family-cycling.com

Viel Erfolg und Grüße
Tmax


Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 23:22 #6 von Fischbrötchen
Fischbrötchen antwortete auf Thule Chariot CX1/2 transportieren
Was ist denn, wenn ihr den Fahrradhänger nach innen packt? Wie haben immer nur den Cougar für ein Kind dabei, die andere zwei müssen selber strampeln. Diesen klappen wir und befestigen in hinter dem Fahrersitz mit Spanngurten. Die kurzen Kinderbeine haben noch genug Platz im Kindersitz auf der Rückbank, nur den Tisch kann man dann nicht mehr ausklappen. Das hintere Gepäcknetz des Hängers wird für das "Unterwegs-Spielzeug" genutzt.
Machen wir unterwegs einen Übernachrungsstopp, muss der Hänger raus, damit wir das untere Bett aufklappen können. Aber mit den Kindersitzen muss man ja auch puzzlen.
Der 2er Hänger ist ja allerdings etwas breiter, vielleicht würde er den praktischen Durchgang vom Beifahrersitz nach hinten versperren.
Das Verstauen des Hängers ist aber so mega-schnell und auch für den kurzen (Stadt)spaziergang ohne Fahrräder ist er schnell ein- und wieder ausgeladen.
Viele Grüße
Fischbrötchen

vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage