Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Spreizzwingen - optimale Maße und Ausführung für Nugget

• Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
19 Apr 2021 10:03 #1 von Dymo
Glückauf,

nachdem sich über den Winter wieder einige Umleimer im Nugget zusammengezogen haben stehen Rerparaturmaßnahmen an.

Es fehlen noch Spreizzwingen in meinem Werkstattportfolio :)

Welche Maße und Ausführung sind empfehlenswert, hat da jemand Erfahrungswerte bzw. Tipps für mich (gerne auch die Marke)?

Falls es das Thema schon gibt, bitte zusammenfügen, ich habe nichts dazu gefunden.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2021 10:22 #2 von Campinorod
Hallo,

ich musste zum Glück (noch) keine Kanten im Nugget Nachleimen, aber wären dafür nicht eventuell auch Kantenzwingen hilfreich?

www.sautershop.de/spannwerkzeug/kantenzwingen/

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Dymo

Mehr
19 Apr 2021 10:24 - 19 Apr 2021 10:46 #3 von galli
Du kannst jede beliebige Schraubzwinge zur Spreizzwinge umstecken.....

Schlitten abhammern

Und andersrum draufgesteckt wieder aufziehen.....

Wenn sich der Schlitten nicht abhämmern lässt..... ggf am Ende der Führung die Kerbe soweit abfeilen, dass du den Schlitten mit etwas Widerstand abhämmern kannst ...

Das feste Ende der Zwinge eignet sich meist für beide Spannrichtungen und muss nicht umgebaut werden...
Fertig!

Wenn es der Arbeitsplatten Umleimer sein sollte.....

würde ich das WB und den KS ausbauen (beides ist kein grosser Akt) und mit Klemmzwingen und Radiusgerechten Zulagen arbeiten....
Zwinge gegen Kühlschrankwand wäre mir persönlich zu riskannt, müßte aber auch gehen.....

P. S.
Für die meisten Kantenzwingen ist der Überstand der Arbeitsplatte etwas klein.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Apr 2021 10:46 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Dymo, GT-Hans, Dolomiti, Campinorod

• Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
19 Apr 2021 10:57 - 19 Apr 2021 11:12 #4 von Dymo
Glückauf und vielen Dank für die Tipps!

@Campinorod: Kantenzwingen kannte ich tatsächlich noch nicht - man lernt nie aus, super!

@Galli: Mir sind die "normalen" Schraubzwingen zu "grobschlächtig", da hätte ich Angst vor Beschädigungen und Kratzern während der Arbeit! Die Zwingen mit entsprechenden Kunststoffbacken über dem eigentlichen Metall erachte ich als schonender.

Ausbau von WS und KS in Kombination mit radiusgerechten Zulagen sind ein guter Ratschlag - da erkennt man den Praktiker!

Was den Überstand anbelangt sehe ich das genauso, da bräuchte man dann wirklich eine, die exakt passen würde ...

Cheers, Dymo

Letzte Änderung: 19 Apr 2021 11:12 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod

Mehr
19 Apr 2021 12:36 - 19 Apr 2021 12:43 #5 von madmax
Hallo Dymo,

für die Schrammen und Abdrücke der "Eisenbacken" würde ich ggf. Filzunterlagen oder Neoprenstreifen dazuklemmen. Für den Zwingenumbau wie von galli vorgeschlagen und allerlei anderen Mißbrauch der Zwingen hab ich die vergangenen Jahre diese Zwingen gekauft:

Preiswerte Schraubzwingen

Die Zwingen sind qualitativ prima und schaun in Details meinen Bessey Zwingen sehr,sehr ähnlich aber es schmerzt für den Preis nicht so daran rumzufeilen, bohren und schweißen.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 19 Apr 2021 12:43 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dymo

• Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
19 Apr 2021 12:51 - 19 Apr 2021 12:54 #6 von Dymo
Glückauf Max,

danke für den Link!

Gummi, Filz und ähnliches als Schoner hatte ich mir auch schon überlegt.

In erster Linie geht es momentan um die äußeren Umleimer sämtlicher Türen sowie den Innenumleimer der Kühlschrankluke.

Da die Zwingen, egal in welcher Ausführung, immer nur punktuell anpressen werde ich wohl nicht darum herumkommen, mir, wie von Galli schon vorgeschlagen, radiusgerechte Zulagen (auf diese Bezeichnung muss man erst einmal kommen) zu fertigen und mit einer Außenführung versehen, so dass ich sie auf die Kante aufstecken und dann mit den Zwingen verpressen kann. Als Außenführung reicht ja dünner Kunststoff oder Sperrholz.

Bei den Spreizzwingen möchte ich jetzt nicht geizen, die braucht man ja durchaus öfters mal ...
Eine Konturenlehre wollte ich mir auch schon lange mal zulegen - jetzt hätte ich endlich ein Argument für die Buchhaltung! :laugh:

Cheers, Dymo

Letzte Änderung: 19 Apr 2021 12:54 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
19 Apr 2021 13:17 #7 von madmax
...wenn deine Buchhaltung noch eine kleine Oberfräse erlaubt :laugh:

Die sind ganz praktisch um solche "radiusgerechten Zulagen" ordentlich und einfach herzustellen indem man den mitgelieferten Anschlag oder Teile davon als Zirkel mißbraucht. Kurioserweise gab's bei Lidl mal Oberfräsen bei denen ein einfacher Zirkel beigelegt war. Die Fräsen selber bei den Discountern sind nicht der Burner aber für solche sporadischen Einsätze im Nugget allemal ausreichend.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo