Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hubunterstützung bei AD

• blue_nugget
  • blue_nuggets Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
06 Apr 2021 21:30 - 06 Apr 2021 21:48 #1 von blue_nugget
Hubunterstützung bei AD wurde erstellt von blue_nugget
Moin!

Ich fahre auf meinem AD-Nugget (2013) mittlerweile einiges an Ausrüstung, meistens Kajaks durch die Gegend.
Als Trägersystem nutze ich die bekannten Zölzer Caravanschienen. Verklebt, aber auch für's gute Gewissen zusätzlich verschraubt.
Darauf habe ich rechts und links das Hubliftsystem von Zölzer.

Kann damit bequem die Boote alleine auf- und abladen, ohne auf dem Dach rumturnen zu müssen.
Man benötigt allerdings eine gewisse Körpergröße (oder Fußschemel). Um das Dach im beladenen Zustand zu öffnen muß man von innen entsprechend die Gasdruckfedern bei der Hubarbeit unterstützen :-). Zum Abstützen kommen dann Alu-Rohre zum Einsatz. Bei Bedarf kann ich auch gerne mal Bilder reinstellen. Das System ist seit vielen Jahren im Einsatz - ohne Probleme, man muß allerdings wissen was man tut und natürlich alles auf Eigenverantwortung!

Ich suche jetzt ein System, was mir die Hubarbeit evtl. noch etwas erleichtert. Als Zusatz zu den Gasdruckfedern - Hat da jemand schon mal was gebaut? Also eine nachträgliche Unterstützung ins AD eingebaut?
Reimo wirbt mit einem neuen elektrischen AD für die T5/T6, Westfalia hat etwas ausgetüftelt für den Columbus (Schwenkarme von Simonprotec). Ich könnte mir auch so etwas wie einen "großen" Scherenwagenheber im Heck vorstellen?

Beste Grüße vom "Zebra" aus Hannover

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Apr 2021 21:48 von norge. Grund: doppeltes Bild gelöscht - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 22:33 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Hubunterstützung bei AD
OT on:
Hi Blue Nugget, Dein Foto finde ich echt klasse. Das wäre wirklich was für die schönsten Nugget-Bilder:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/1...get-bilder?start=340

Dein Nugget ist -gerade in der Kombi- wirklich einzigartig! Daumen re und links hoch!

OT off

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• blue_nugget
  • blue_nuggets Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
07 Apr 2021 11:58 #3 von blue_nugget
blue_nugget antwortete auf Hubunterstützung bei AD
Ergänzung:
Ergebnis der Anfrage bei Westfalia zwecks Hubunterstützung (a la Columbus):

Leider können wir Ihnen bei dieser Anfrage nicht behilflich sein. Der Verkauf einzelner Module ist nicht möglich.

Oder man will nicht...
:-(