Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung Ford Westfalia Nugget - Baujahr 2005

Mehr
25 Mär 2021 08:43 #1 von Morris90
Hallo zusammen :)

ich bin seit heute ganz frisch in eurem Forum angemeldet und habe die letzten Wochen schon einige hilfreiche Beiträge gefunden. Danke schon mal dafür!

Meine jetzige Frage bezieht sich auf einen Gebrauchtkauf eines Nuggets aus dem Jahre 2005 mit einem 2,0er Motor. Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich (glücklicherweise direkt in meiner Heimatstadt) einen vom Händler angebotenen Nugget gefunden, welcher heute oder morgen von einem guten Freund von mir besichtigt wird. Ich wohne "leider" im Norden Deutschlands in Rostock und würde somit erst runter fahren, wenn ich mir ganz sicher bin, dass ich Ihn kaufen möchte.

Um euch nicht lange auf die Folter zu spannen, hier der Link: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford.../1678351210-220-4926

Ich habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass der 2,0er Motor recht fehlerfrei laufen sollte. Dass er nur 100PS hat, würde mich nicht großartig stören. Ich bin sowieso eher der entspannte Fahrer. Wichtig ist mir nur, dass ich nicht nach dem Kauf noch etliche Euros in Reparaturen stecken muss, die ich vorher hätte erahnen können (Wartungsintervalle usw.). Die Laufleistung beträgt 184.000 km. Wie viel Kilometer kann ich von so einem Nugget erwarten? Wenn dieser mir bei 200.000 km den Geist aufgibt, habe ich auch nichts gewonnen. Laut des Händlers hat er sich um alles was Motor und Rost betrifft gekümmert. Auf den Motor, Getriebe usw. gibt er 1 oder 2 Jahre Garantie. Zwecks Rost hat er alles geschweißt und neu Lackiert. Ob hier nun auch in den Hohlräumen gut gearbeitet wurde, muss ich vor Ort prüfen. Generell würde ich sagen, auf den ersten Blick wirkt es für mich wie ein gutes Angebot. Der Preis liegt jedoch bei 18.000 €. Da ich mich bzgl. der Angebotspreise eines Nuggets diesen Alters nicht auskenne und es besonders wegen der Coronazeit gerade nicht einschätzen kann, würde ich mich über eine Einschätzung eurerseits freuen :)

Macht es Sinn so viel Geld für einen Nugget aus dem Jahr 2005 auszugeben? Wenn nein, wieviel würdet Ihr dafür hinblechen? Was gibt es noch für Aspekte, die ich vielleicht nicht berücksichtigt habe?

Ich danke euch für eure Hilfe! :)

PS: Ich hoffe ich habe mit dem Link nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen. Wenn doch, dann gerne einfach Bescheid geben. Danke!

Ford Transit-Euroline/Nugget
EZ:06/2002
74KW / 100PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2021 11:13 #2 von wonkothesane
Lockdown Spezial heisst besonders hoher Preis?

Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, finde ich. Würde mal einen Gebrauchtwagencheck machen und neben anderen Sachen vor allem auf Rost achten!

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
25 Mär 2021 11:39 #3 von AvH
Sehe ich ähnlich. Auf jeden Fall ganz genau unters Auto gucken und auf Rost achten.
Und ist dir bewusst, dass er nur eine gelbe Umweltplakette hat? Damit kommst du in die meisten Städte nicht mehr rein.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨‍👩‍👦‍👦 🐕

Mehr
25 Mär 2021 11:54 #4 von Morris90
Hi :)

danke für eure Antworten. Genau, werde vor Ort und auch zusätzlich bei einer befreundeten Werkstatt alles genau unter die Lupe nehmen.

Das mit der Umweltplakette ist mir bekannt und für mich in erster Linie unrelevant. Da dies der Händler ja nicht weiß, könnte das vielleicht ein Verhandlungsansatz darstellen.

Ich bin mir nur wirklich unsicher bzgl. des Preises. Nehmen wir an mit Rost und Motor ist tatsächlich alles top. Der Wagen ist nun fast 16 Jahre alt. Wie viel kann man dafür mit guten Gewissen verlangen? (Ich weiß, Corona Spielt da auch eine große Rolle) Ich kenne leider die Preise von Nuggets dieses Alters nicht guut genug.

74KW / 100PS

Mehr
25 Mär 2021 15:09 #5 von wonkothesane
Ich würde sagen 10-12000 ist realistisch, aber bei Corona ist nix mit realistisch!

Die Dinger gehen wie warme Semmeln. Aber Du solltest nochmal 15.000,- in der Hinterhand haben: 10000 für einen Motor und 5000 für Reparaturen. Wenn Du das nicht leicht verfügbar hast, würde ich mir das überlegen. Aber vielleicht hast Du auch Glück und er schafft 250.000km ohne Probleme, wer weiss das schon...

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
25 Mär 2021 15:12 #6 von toms
15000 Hinterhand =neuen Kaufen

Mehr
25 Mär 2021 15:19 #7 von Morris90
15.000 habe ich leider nicht so auf der Hinterhand liegen :D die 18.000 € wären die harte Grenze... habe ich das richtig verstanden, unter den Umständen und zu dem Preis würdet Ihr mir eher nicht raten Ihn zu kaufen?

Neu kaufen kommt für mich nicht in Frage und auch wenn ich 30.000 € hätte, wäre da ja noch lange kein Westfalia Einbau enthalten. Mal davon abgesehen, dass die neuen auch vom Platz her nicht mehr so viel hergeben, wie die alten, oder? Aber ist auch unrelevant. Das Geld dafür habe ich nicht...

74KW / 100PS

Mehr
25 Mär 2021 23:56 #8 von teuchmc
Moin! Ich bekomme immer Bauchschmerzen, wenn ein Händler alles geschweißt hat etc..Da wäre schon interessant, was da geschweißt wurde und vor allem Wer!!!.Gibts da Nachweise? Auch seine weiteren Angebote zeigen Autos, wo Preis/Leistung bei mir die Alarmglocken schrillen lassen.Das Spezial am Lockdown-Angebot ist der Preis. Ich find den heftig.
Was wurde am Motor gemacht? Die Dinger sind unauffällig. Bremse vorn genaustens betrachten. Einmal Neu um 1000€. Nur mal so in den Raum geworfen. Und ganz genau aufpassen, was Du um Falle eines Kaufs unterschreibst. Ein Freund, sehr beratungsresistent, hat wegen „Haben-wollen-jetzt-sonst-werd-ich-bockiges Kind“ schlicht & ergreifend die Gewährleistung „abgewählt“ per Unterschrift.
Wer waren die Vorbesitzer? Gibts da eine nachvollziehbare Wartungshistorie?
Ich habe meinem 06er TI auf dieser Plattform in 2014 mit 156tkm uffe Uhr u.a.genau deswegen gekauft. Und da waren ein paar fette Brocken mit bei.
Mein Fazit zu dem Angebot. Aufpassen, Aufpassen und nochmals Aufpassen. Schöne Grüße nach HRO und AHU.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Mehr
26 Mär 2021 00:49 #9 von Tmax
Hallo,

aktuell bekommst du für dein Geld am meisten wenn du neu kaufst.
Von den älteren Nuggets wurden gar nicht so viele gebaut, das Angebot ist schlicht und einfach zu gering für die Nachfrage.

Überlege wie lange du den Nugget fahren möchtest, in 2 oder 5 Jahren ist er deutlich weniger wert, gleichzeitig tickt die Zeitbombe Reparaturen.
Die fordern neben Geld auch Zeit und Leidenslust und können einen Urlaub unerwartet sprengen.

Auch wenn du weit weg davon bist, lass dir doch ein Finanzierungsangebot z.B. vom Forumssponsor machen, als ich unseren dort abholte machte er gerade Finanzierungen mit Zinssatz unter 1%.
Ein neuer Nugget kann problemlos ein sonstiges Alltagsfahrzeug ersetzen und die Kosten sind kalkulierbar, der Wertverlust ist erstaunlich gering.
Das Risiko berechenbarer als beim Kauf eines 16 Jahre alten Nuggets.
Wenn ihr nicht gerade zu fünft seid ist der aktuelle nicht viel kleiner und mit Zurückhaltung bei der Ausstattung vielleicht gar nicht so weit in der Ferne.
So ein Angebot kostet nichts, kann aber interessant sein um den Kauf eines Gebrauchten besser einzuordnen oder um es mit einem Lächeln in den Papierkorb zu bewegen.

Wenn der Coronahype im Campingsektor vorbei ist vermute ich eine deutliche Preiskorrektur gerade bei den älteren Nuggets, bei den 0 bis 5 Jahre alten Nuggets gibt es aktuell kaum Preisunterschiede, da wird sich vermutlich zuerst ein Abstand aufbauen, der dann nach hinten durchgereicht wird.

Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, mario475111

Mehr
26 Mär 2021 10:12 #10 von Dr.Hasenbein
Wenn er denn gut ist, finde ich den Preis halbwegs OK. wir haben für unseren 2004er AD mir 200.000km vor zwei Jahren (also vor dem ganzen hype ) 16.000€ bekommen. Der war aber Blechmäßig wirklich sehr gut.
Der alte 2,0 l Motor ist sehr robust. Mh, genau das hatteich doch hier schon irgendwo geschrieben. Finde ich gerade nicht wieder.
Womit man rechnen sollte in den nächsten Jahren:

Motor: Glühkerzen, Alle Riemen und Spanner, Eventl. Steuerkastendeckel-> 500- 1000€ . Und normale Wartung natürlich
Standheizung: Entweder Reparatur oder einmal komplett neu. 500-1000 € je nach Selbstmachanteil
Blech: Das weiß nur der Wind. Kommt echt ganz stark auf die Ausgangssituation an. Da wirklich gaaaaanz genau hingucken. Wenn man es außen sieht, ist es darunter immer schlimmer als man denkt...

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper