Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget Plus HD - wie konfigurieren ?

Mehr
08 Mär 2021 10:01 #1 von RaD
Nugget Plus HD - wie konfigurieren ? wurde erstellt von RaD
Hallo Nuggetfreunde,

ich träume schon länger von einem Nugget Plus HD.
Bloß wie ausstatten?
Mein Nugget HD, 2009, 140 PS habe ich mit Tageszulassung gekauft. Also genommen wie er war.

Habe auch schon eine Preisanfrage an MGS Wunsiedel gemacht, nach „Gefühl“
konfiguriert. Zum Beispiel das Navi mit geordert.
Lohnt sich das, ist es schnell und einfach zu bedienen?
Ein einfaches Aldi Navi habe ich und es funktioniert, mit lebenslangen Kartenupdate?

Was ist bei Garantiefällen oder Gewährleistung, muss ich dann den weiten Weg (ca.500 km)
nach Wunsiedel fahren?

Würde gerne über Eure Erfahrungen hören!

Gruß Rolf

PS.
Durch eifriges Lesen habe ich schon 2 gute Tipps auf meiner Bestellliste:
Tisch und Stühle und Türöffnungsknopf für Hecktüre innen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2021 12:46 #2 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Nugget Plus HD - wie konfigurieren ?
Hallo Rolf,
willkommen im Forum. Weißt Du was: Diese Anfragen häufen sich gerade sehr -
und auf die meisten Fragen kann man keine pauschale Antwort geben: Wenn Du Dich hier durchliest, wirst Du erkennen, wie komplex das Thema ist und wie unterschiedlich die Wünsche sein können- sonst würden wir hier ja alle die gleichen Autos fahren...
Aber kaum ein Modell kommt hier doppelt vor...:lol:

Ok, vielleicht ist der Hecktürknopf wirklich ein Muss (von allen, naja fast allen - es gab selbst dazu auch Sicherheitsbedenken, erinnere ich mich düster),
aber schon beim Tisch/Stuhlset gehen die Meinungen sehr auseinander, weil zu teuer und Tisch ziemlich klein.

Das eingebaute Navi hat jedenfalls keine lebenslanges Kartenupdategarantie.
Reklamationen führt normalerweise jeder Fordhändler durch - auch für Westfalia-Teile. Aber das klappt aber auch nicht bei jedem reibungslos. Am besten vorher freundlich nachfragen. Bei mir klappt das jedenfalls sehr gut.

Und was die anderen Konfigurierungsmöglichkeiten betrifft: Das hängt so sehr davon ab, wie Du Dein Auto nutzen willst, was Dir persönlich wichtig ist und wohin es gehen soll...
Wenn Du Dich hier einliest, wirst Du auf (fast) alles Antworten finden, bzw. einen Thread finden, der bereits auf das jeweilige Thema speziell eingegangen ist. Dich hier anzuschließen mit weiteren Fragen, ist weitaus sinnvoller, als neue Pauschalthreads zu erstellen.

Viel Spaß dabei!

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, RaD, nuggetmichel63

Mehr
08 Mär 2021 20:11 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Nugget Plus HD - wie konfigurieren ?

Kürbis schrieb: Hallo Rolf, willkommen im Forum.

Hallo,

@ 'Kürbis',

vielleicht ist es Dir entgangen, aber Mitforist RaD ist bereits seit 2009 im Nuggetforum registriert und hat schon über 200 eigene Beiträge geschrieben ... :dry: .

Ansonsten hast Du vermutlich recht, die Konfiguration sollte in erster Linie den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

@ RaD / Rolf:

Für Garantiefälle muss man nicht nach Wunsiedel fahren, auch wenn man dort gekauft hat. Allerdings kann es im ein- oder anderen Fall von Vorteil sein, wenn man ein gutes (Neuwagenbasiertes) Verhältnis zu einem ortsnahen Händler hat. Ich würde mir ein Angebot kommen lassen und mit dem lokalen Händler konkret darüber sprechen. Es ist durchaus möglich, dass die Angebote nicht allzuweit auseinander liegen.

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, RaD

Mehr
08 Mär 2021 20:37 #4 von Mawe1
Hallo Rolf,

ich möchte MGS nicht zu Nahe treten, aber mein örtlicher Ford Händler hat mir auf Anhieb ein besseres Angebot gemacht, ohne den MGS Preis gesehen zu haben.

Will damit sagen, dass man auch zu Hause kaufen kann und sich die Frage einer eventuell komplizierten Garantie Abwicklung, weil zu weit weg, dann erübrigt.

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
08 Mär 2021 21:01 #5 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Nugget Plus HD - wie konfigurieren ?
Hallo Rolf,

bist du schon in einer Fordwerkstatt?

Ich habe auch bei MGS gekauft, kenne aber meine Reperaturwerkstatt sehr gut. Meine Werkstatt hat keine Nuggets vorrätig und verkauft die auch nicht aktiv. Es ist ein kleinerer Familienbetrieb. Sollte was mit Westfalia sein, dann würden die das aber auch reparieren.

Manchmal hilft es offen zu reden und wenn der Preisunterschied groß ist, dann akzeptiert die Werkstatt vor Ort auch, dass man dort kauft.

PS: z.B. habe ich letztes Jahr einen gebrauchten FoFi dort gekauft. Ohne Nugget wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
09 Mär 2021 21:37 #6 von sverige
sverige antwortete auf Nugget Plus HD - wie konfigurieren ?
Hej Rolf,
wie schon geschrieben wurde, hängt die Ausstattung von vielen persönlichen, subjektiven Faktoren wie geplante Nutzung, Bedarf, dem Urlaubsverhalten und den Ansprüchen und sicherlich auch vom möglichen Budget ab.

Ich warte zwar noch auf den in 08/2020 bestellten Nugget Plus HD, aber ich habe ihn mit nachfolgenden Hintergründen entsprechend konfiguriert.
Bestellt beim örtlichen Berliner Ford-Händler (KADEA) - da ich dort vor ~9 Jahren bereits meinen ersten & letzten Nugget bestellt hatte und gute Konditionen verhandelt habe -27% vom UVP zzgl. Überführung. Zwei andere Händler in Berlin/Brandenburg konnten/wollten nicht auf meine Preis-Vorstellungen eingehen; MGS hatte auf meine Anfragen - via Nuggetforum - nicht geantwortet.

Meine Konfiguration / Bestellung - immer mit der Prämisse, dass es wohl für jede Option individuelle Pro / Contra (meist Nutzen / Kosten) gibt:
- 2,0 l EcoBlue, 136 kW (185 PS), Automatikgetriebe: genügend Reserven bei Steigungen und Überholmanövern; kein Anhängerbetrieb geplant
- Fensterpaket Nugget PLUS: da viel Licht & gute Lüftung wichtiger sind als eine große + fest verbaute Solaranlage;
- Heckfenster im Hochdach: hier war ich sehr am hadern, da evtl. eine zusätzliche Ablage / Schrank mehr Stauraum erfüllt hätte;
letztendlich habe ich es noch in meiner Konfiguration drin, da noch mehr Licht und Lüftung bei Handtuchstange
- elektrische Sitzheizung: teuer, aber großer Komfortgewinn
- Licht-Paket: LED-Ambientelicht: erhöhter Wohlfühlfaktor; wäre sonst auch im DIY günstig nachrüstbar gewesen
- Fliegenschutztür: fest eingebaut ist (für mich) optisch ansprechender als ein nachträglich eingebautes Netz
- Sicht-Paket 2: mit den übrigen, gewünschten Einzelpositionen die mir am "Preis wertesten" scheinende Auswahl,
da ich den Fahrspurhalte-Assistent wünschte, der im Sicht-Paket 3 nicht enthalten ist
- Audiosystem 21: da NAVI über AndroidAuto geplant
- Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv, inkl. Pre-Collision-Assist und Fahrspurhalte-Assistent: Sicherheitsgewinn & nice to have
- Aktiver Park-Assistent: soll gut funktionieren; wohne in Berlin; wird getestet und ansonsten kann manuell ein
- Rückfahrkamera: ein Muss zum sicheren Rangieren
- Diebstahl-Alarmanlage: zumindest ein erhöhtes Sicherheitsgefühl
- Anhängevorrichtung fest: für Fahrradträger
- Außenspiegel zusätzlich mit Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert und Anhängerfunktion: erhöhter Sicherheits- und Komfortgewinn
- Metallic-Lackierung (magnetic grau): relative Unauffälligkeit in Natur
- Schlechtwege-Paket: für gelegentlich abseits der Wege / Waldwege Skandinavien
- Schiebetür-Trittstufe: erhoffe mir ein erleichtertes Einsteigen; kürzliche Berichte schildern eher Gegenteiliges...
- Ganzjahresreifen (wintertauglich): genügten in der Vergangenheit; in Wintergebieten/Norwegen kommen dann wohl
Schneeketten on top bzw. on bottom ;)

Folgende Sachen habe ich für später als Zubehör / Umbau / Zusatz eingeplant:
- Thermomatten / Verdunklung Fahrerhaus: Project Camper
- Sitzbezüge: (DriveDressy oder Ukatex ?)
- Matratzen-Bezüge: (BB Walder oder Ukatex ?)
- Eberspächer Ausströmer: für einen warmen Fußraum bei Sitzgruppe
- 80W-Solaranlage fest verbaut: zwischen den Dachfenstern
- Rolltisch & 2 Faltstühle: kommt hinter die Küchenzeile?
- Einlegeböden Toilettenschrank
- evtl. Raptor-Kühlergrill
- evtl. Ablage/Sitzbrett über der Toilette

Auf folgende Punkte möchte ich noch kurz eingehen und schreiben, weswegen ich sie nicht bestellt habe:
- Tisch/Stuhl-Set: preislich unverschämt; das einzig gute ist wäre die integrierte Tisch-Halterung; entweder wird eine eigene Halte-Konstruktion an der Tür gebaut oder ein Roll-Tisch mit den Faltstühlen hinter die Küchenzeile gestellt - Alles bisher nur geplant
- Markise: bisher nie wirklich gebraucht/vermisst, da wir größtenteils nicht an einem Ort sesshaft sind/werden und auch die Sonne genießen
- Warmwasser-Boiler: bisher nie wirklich gebraucht/vermisst; kann ggf. mit etwas handwerklichem Geschick nachträglich montiert werden

Bei Fragen: fragen.

Viel Erfolg
Daniel

back to the roots:
seit 10/2021: Nugget Plus HD 185PS Automatik, grau
von 02/2016 bis 08/2020: Westfalia Amundsen 600 D
bis 07/2015: Nugget HD, BJ 2012, 140PS, polarsilber
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, champawe

Mehr
09 Mär 2021 21:57 #7 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Nugget Plus HD - wie konfigurieren ?
Hallo Daniel,
bis auf die Farbe und anderem Audiosystem exakt so bestellt und nichts bereut!
Hoffentlich kommt euer bald.
Grüße Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...

Mehr
09 Mär 2021 22:46 - 10 Mär 2021 10:41 #8 von Tmax
Hallo Rolf,

die Konfiguration ist bestimmt eine individuelle Entscheidung, ich versuche es trotzdem mal und wenn es nur zur Anregung ist (nicht zum Aufregen :whistle: )

Ausgehend von Deinem bisherigen Nugget HD würde ich aber eine Mindestausstattung empfehlen und von dort aus überlegen was mir wichtig ist oder nicht.

- Nugget HD Plus 130 PS, Handschalter
- Sichtpaket 3 mit Audio 21 (Touchscreen aber ohne Navi)
- Trittstufe rechts
- Normalfarbe
- Fensterpaket
- Ganzjahresreifen
- Entriegelungsknopf Heckklappe
- Unterbodenschutz
- Überführung

Das Sichtpaket 3 mit Audio 21 ist preislich eine sehr attraktives Paket.
Ein Smartphone funktioniert über Apple CarPlay oder Android Auto sehr gut als Navilösung.
Wir benutzen Apple CarPlay und sind sehr zufrieden, das System wird ohne Verzögerung erkannt, der Touchscreen ist scharf und begeistert mit flüssigen und schnellen Reaktionen und Abläufen.
Nachteil an der Smartphone Lösung ist die dauerhafte Datenverbindung, Vorteil die Echtzeitstaumeldungen.
Das funktioniert im Ausland ebenfalls erstaunlich gut und der Datenbedarf hält sich angenehm in Grenzen.
Die Rückfahrkamera (im Sichtpaket 3) auf dem großen Display möchte ich nicht missen, seit unserem ersten AD 2012 nie mehr ohne.

Den Entriegelungshebel an der Heckklappe hatte der 2009 Nugget bereits ab Werk dabei, deswegen würde ich den Knopf unbedingt einbauen lassen oder selber machen (Anleitung im Forum).

Ganzjahresreifen erübrigen einen weiteren Rad/Felgensatz.
Der Radsatz von Deinem 2009 Nugget passt nicht beim Plus, falls z.B Winterreifen vorhanden sind.

Die Trittstufe ist erstaunlich hilfreich, trotz den schmalen Abmessungen, besonders wenn der Nugget auf der rechten Seite auf Keilen steht.

Das Fensterpaket (großes Dachfenster vorne, kleines hinten) ist meiner Meinung ein absolutes Muss beim Plus.
Erst dadurch erhält der Plus sein luftiges, helles und großzügiges Raumgefühl im Wohnmodus.
Vielleicht hast Du im jetzigen HD das große Dachfenster, das gibt es beim Plus nur in Verbindung mit dem kleinen Dachfenster in der Küche (Fensterpaket).

Da der Unterbodenschutz fehlt würde ich diesen trotz der verbesserten Rostvorsorge und verzinkten Blechen empfehlen.

Ergänzen würde ich noch Markise und AHK, hier wirst Du bestimmt über reichlich Erfahrung verfügen.

Beim Plus gefällt uns die Automatik sehr gut, wenn die höhere Anhängelast nicht benötigt wird ist sie eine tolle Ergänzung und passt gut zum Charakter des langen Nuggets.

Sicherlich finden sich auch gute Argumente gegen diese Mindestausstattung.
Dennoch würde ich zuerst die Grundausstattung definieren und dann abwägen.
Der bisherigen Nugget kann dabei gut als Prüfkriterium dienen.
Und es hilft bei der Orientierung wenn ein schnell verfügbarer Nugget Plus beim Händler steht und lockt.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Letzte Änderung: 10 Mär 2021 10:41 von Tmax. Grund: Hinweis Rückfahrkamera ergänzt

Mehr
10 Mär 2021 07:29 #9 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Nugget Plus HD - wie konfigurieren ?
Beim „teuren“ Tisch/Stuhl Paket sollte man beachten, dass hier die Aufsteller der dann schwereren Heckklappe verstärkt sind.

Grüße
Nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, RudiRadlos

Mehr
10 Mär 2021 10:33 #10 von RaD
Hallo Nuggetfreunde,

danke für die vielen Anregungen.

Zum Beispiel schreibt Daniel über das Fensterpaket und Heckfenster, besonderen Dank dafür.
Wir mögen auch Licht und Luft im Nugget, bisher ist unser Bett immer aufgebaut, also nicht so hell, wir sind zu bequem es abzubauen. Im Plus würden wir das Bett auch immer aufgebaut lassen und dann doch mehr Licht haben. So noch nicht bedacht!

So wie Tmax, konfiguriert hat, könnte ich sofort bestellen, besonders wenn schnell verfügbar.
Danke!

Drei im Weggla, Mathias- Mawe 1
Die örtlichen Händler zu fragen ist mir in der Corona Zeit vollends verloren gegangen.

Nochmals Danke an alle!
Grüße Rolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax