Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solar-Rückfahrkamera

• Graber
  • Grabers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • *Stress hat nur der, der sich stressen lässt*
Mehr
06 Feb 2021 20:52 #1 von Graber
Solar-Rückfahrkamera wurde erstellt von Graber
Von AutoVox gibt's eine "kabellose"
Rückfahrkamera, der Clou ist, dass das Kameramodul über eine kleine Solarleiste geladen wird. Es ist also keine Verkabelung mit der Kfz Elektrik notwendig.
Der Monitor wird von einem 12V Stecker am Armaturenbrett gespeist.

Einfach hinter das Nummernschild geklebt. Je nach Schilderhalter muss bisschen was ausgeschnitten werden damit nichts klemmt. Die Kamera hab ich nach links versetzt, damit sie nicht beim Öffnen im Weg ist.

Der Monitor wurde mit Klett im Brillenfach fixiert.

Aktiviert wird die Kamera über einen Funkknopf, welchen ich am Wählhebel positioniert habe.

Eine mega simple Angelegenheit eine Rückfahrkamera nachzurüsten :)

Gruß Stefan

🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Hättegerneinen, champawe, bmwrt7, AvH, GT-Hans, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Santino, Ide, Dolomiti, Bodo Busfahrer, Camper-Neuling, No7 Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 12:41 #2 von Floh320
Floh320 antwortete auf Solar-Rückfahrkamera
Dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben sie etwas anders angebracht. Höher, damit wir über die Räder bzw. den Rollerträger schauen können. Der zugehörige Halter ist mit Nanoklebeband an der Konsole fixiert. Hat bis jetzt gehalten. Selbst bei diesen Temperaturen.

Gruß Stefan

bis 2020 WW T@B RS 320 Offroad
EZ 1/20 Custom Nugget HD, 185 PS, Automatik, AHK, Motorradträger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, Graber

• Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
10 Feb 2021 12:44 #3 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Solar-Rückfahrkamera
Hallole,

wie lange hält denn der Akku in der solarbetriebenen Kamera?
Kann man damit auf Dauer auch den Innenrückspiegel ersetzen?

Danke für ne Antwort

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Mehr
10 Feb 2021 12:58 #4 von Wulli
Wulli antwortete auf Solar-Rückfahrkamera
Ich habe mir auch diese Rückfahrkamera im September gekauft. Momentan nur noch 1 Balken in der Batterie Anzeige. Werde die Kamera abklemmen und in der Wohnung mit USB Kabel aufladen.
Ich habe die Kamera innen in der Hecktüre mittig oben mit Kabelbinder an der Vorhangschine befestigt. Sehe beim Rückwärtsparken alles auch Nachts, da das Rückfahrlicht ausreicht zur Beleichtung.
Liebe Grüße Susi

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Folgende Benutzer bedankten sich: c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Graber

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
11 Feb 2021 11:34 #5 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Solar-Rückfahrkamera
Hallo Rainer alias Nasenbär,
Ich habe ja auch eine Rückfahrkamera verbaut (Stromanschluss) und nehme diese häufig "mittels Schalter", auf Dauerbetrieb.
Das negative daran ist dass man den rückwertigen Verkehr erst sehr spät erkennt, weil alles natürlich weiter weg erscheint. Ich würde mir heute eine beheizte Duokamera mit "Scheibenwischer" einbauen lassen.
Z.B. diese hier: Carmedien 150° Premium Doppel Shutter Rückfahrkamera
Der Unterschied machts aus, 53° Erfassungswinkel für die Ferne und auch einen üblichen Erfassungswinkel von 150° für den Nahbereich
und immer eine Saubere Linse!!! ( meine habe ich über der Heckklappe montiert,und die muss ich immer mal abwischen wenn Schmuttelwetter ist, wenns häftig regnet kann man die Sicht eh vergessen.)

nur mal so mein Tipp und die 200 € mehr sind schnell
Warnung: Spoiler!

vergessen.

Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Nasenbär

Mehr
22 Sep 2023 17:35 - 07 Apr 2024 22:12 #6 von professor-hase
professor-hase antwortete auf Solar-Rückfahrkamera
Hallo,ich habe überlegt, welche Art von Rückfahrkamera ich verbauen will, geworden ist es eine Autovox TW1 mit Solarmodul für gut 180 €.

Die ist wirklich kinderleicht installiert und tut was sie soll.

Zunächst habe ich die Kamera am Kennzeichenträger verschraubt, mal sehen, ob das noch bemängelt wird :-)

Man kann die Kamera aber mit den mitgelieferten Klebern auch problemlos an der Karrosserie befestigen, z. B. auch am Hochdach. Hier kann man die Kamera aber leider nicht so weit schwenken, dass man die Stoßstange sieht.

Bei der jetzt gewählten Position kann ich so gerade noch den Kugelkopf der AHK sehen.

Den Monitor kann man gut überall im Cockpit positionieren, er wird mit einem 12 V Stecker im Zigarettenanzünder betrieben, das Kabel ist ausreichend lang.

Ich habe den Monitor dauerhaft im Zigarettenanzünder, da dieser kein Dauerplus hat.

An geht der Monitor bei jedem Starten, also wenn Strom da ist. Der Monitor schaltet sich dann nach 30/60/90 Sekunden (einstellbar) von alleine wieder aus. Erneut anschalten kann man ihn entweder über einen Tastendruck am Bildschirm oder am Stecker in der 12 V Steckdose. Im Stecker befindet sich übrigens auch ein USB Anschluss.

Fazit

Die Kamera funktioniert bei Tag und Nacht gut, die Installation geht wirklich schnell und erfordert kein spezielles Werkzeug oder besondere Kenntnisse.

Ich habe mir neben der Kamera mit Batterie und dem Monitor (das ist das Grundset) noch ein kleines Solarpanel gegönnt, damit entfällt hoffentlich das Laden.

Man könnte übrigens noch eine zweite Kamera anschließen, z. B. für den Abwasserauslass oder auch vorne

UPDATE vom 04.11.23

Der Bildschirm zeigt nur noch weiß, bin mit dem Kundenservice in Kontakt, denke, dass der Bildschirm defekt ist. Nach 6 Wochen Benutzung ein nicht ganz so cooles Feature...

UPDATE vom 11.11.23

Der Verkäufer hat mir ein komplettes Set sehr schnell zugesandt. Der neue Monitor klappt (wie der erste ja zunächst auch).

Mal sehen wie lange...

Angenehmer Nebeneffekt, habe jetzt zwei Kameras

UPDATE 07.04.2024

Sie tut immer noch was sie soll. Nur sehr selten (weniger als 1x im Monat) musste ich die Kamera extern aufladen, die meiste Zeit klappt das gut über das Solarmodul.

früher Ford Nugget HD, EZ März 2006, 2.0 Tdci 125 PS, kein Schnickschnack außer einer Markise :-)
heute Ford Transit Tourneo Custom 2019 2.0 Tdci 185 PS - 8 Sitzer

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Apr 2024 22:12 von professor-hase.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulli, nordland