Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Alten Nugget kaufen

Mehr
29 Jan 2021 20:58 #1 von AndyNugget
Alten Nugget kaufen wurde erstellt von AndyNugget
Hallo zusammen,
Wir wollen uns einen (vermutlich älteren) Nugget kaufen, so ab Bj.2005 aufwärts. Hat jemand den ein oder anderen Tipp worauf man achten sollte? Danke schon mal im voraus. Grüße Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
29 Jan 2021 21:05 #2 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Alten Nugget kaufen
Servus Andy,

da gibt es im Forum ein Thema Rost - dort solltest Du Dich dann mal einlesen.
Aber warum willst Du einen Oldi ? Aus Liebe zum ALTEN oder weil die Reisekasse nicht übervoll ist.

Wenn Du ein älteres Baujahr erstehst, solltest Du noch Reserven in der Kasse haben. Selbst ich mit einem 2010er habe Rücklagen, die wohl auf Einsatz für Rostbehandlung oder Motorrep. warten.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
30 Jan 2021 11:25 #3 von AndyNugget
AndyNugget antwortete auf Alten Nugget kaufen
Danke für deine Antwort. Das mit dem älteren ist noch nicht in Stein gemeißelt. Wir versuchen erstmal herauszufinden wie anfällig sind denn die älteren Nuggets, sticht ein Bj. hervor? Das finanzielle spielt natürlich auch immer eine Rolle. Eigentlich sind wir in der Informations Sammelphase um dann irgendwann zu entscheiden was für uns vernünftiger ist: älter oder neuer. Das einzige was halbwegs sicher ist, dass wir einen kaufen wollen.😊

Mehr
31 Jan 2021 15:17 - 31 Jan 2021 16:03 #4 von Noraser
Noraser antwortete auf Alten Nugget kaufen
Hallo Andy, die Wohnmobil Situation war letztes Jahr deutlich anders als sonst, das macht es schwer hier die üblichen Ratschläge zu geben. Man kann wohl davon ausgehen, dass sie es dieses Jahr auch bleibt.

Die Frage die du dir Ehrlich stellen willst ist, ob du das Fahrzeug länger willst oder nur die Zeit bis die Flüge in die Sonne wieder erträglich sind?

Wer jetzt kauft, kauft teurer, da spielt es kaum eine Rolle ob alt oder neu. Den Gedankengang den man allen C-Flüchtlingen mitgeben sollte ist:
Wenn du jetzt (in der teuren) Phase kaufst und dann in 2 Jahren (wenn alle verkaufen) verkaufen willst, hast du den maximalen Verlust. Da wird sich einen Wohnmobil zu leihen schon lohnen. -Also kurzfristig (1-2 Jahre) lohnt nicht.

Mittelfristig (3-5 Jahre) lohnt schon eher, gerade der Wertverlust von älteren Fahrzeugen ist geringer als beim PKW. Allerdings ist hier zwingend mit Reperaturen zu rechnen. Wer fürs austauschen einer Birne zum Händler muss, der sollte von älteren die Finger lassen.

Wer langfristig plannt, sollte seine Erfahrungswerte betrachten: Wer schon länger Wohnmobile fährt, ist mit einen Neuwagen der nach seinen Wünschen gebaut wurde am glücklichsten. Wer noch keine Erfahrung hat sollte erst mal nur kurzfristig denken, also eher 1-2 Jahre einen Testen und dann einen Neuen nach Wünschen gestalten. Das ging früher mit älteren recht gut, momentan siehe: kurzfistig....

Wie kann man die Nuggets jetzt einteilen:
0 Tage: Neuen bestellen, bedeutet diesen Sommer keinen zu haben. Nur Sinnvoll für erfahrene Langzeit Besitzer.
1Tag: Fahrzeuge bei Händler sind immer ein Kompromiss. Wenn man noch nicht weiss was man will und denn Sommer nutzen will, erst mal eine Gute Wahl, vorrausgesetzt man hat das Geld und ist sich im klaren, das man viel Geld verliehren wird, wenn man den in 2 Jahren wieder loswerden will. - Weil man dann weiss, was man wirklich will oder die Familie zurück in den Flieger in die Sonne will...
.. bis 3 Jahre: Früher die beste Wahl, sind sie zur Zeit total überteuert. Teilweise werden da Preise genannt die über ein Neufahrzeug liegen. Das sind einfach die Jahre, die am meisten gesucht werden (wohl auch wegen der Garantie). Vorsicht vor Leasing Fahrzeugen aus Urlaubsverleih, kann gut gehen, muss nicht.
3 bis Anfang des Neuen Models: Dürften schwer zu bekommen sein, wer sowas hat, wird es zumindestens dieses Jahr nicht abgeben. Daher ein gutes Ohr dafür haben, warum derjenige dieses abgibt. Viele Vorbesitzer sind da nie ein gutes Zeichen.
Letztes Model der alten Reihe: (die mit der 10 Jahrigen Durchrostungsschutz) Diese haben einen etwas schlechteren Ruf, da es mit den Motorschäden und den Erstbereifung von Hankook Probleme gab. Beide Themen sind durch, wer jetzt noch fährt ist in beiden Bereichen sauber. Zum Einlehrnen in die WoMo -Welt sind sie schon fast ideal, nur leicht überteuert und der Wertverlust wird sich in Grenzen halten. ca 1000 Euro/Jahr für extra Reperaturen zurücklegen (Aufbaubatterie, Bremsanlage,...)
Die alte Reihe mit der neuen Schnautze aber nur 7 Jahre Durchrostungschutz. Das ist wohl das was du angedacht hast, mein derzeitiger fällt dadrunter.
Hier solltest du etwas Bastelspass mitbringen. Kleinigkeiten am Wagen sind sicher fällig, aber auch das nochmalige Abdichten der Fenster und ähnliches. Wenn nicht schon gemacht wird hier einmal Rostbearbeitung fällig. Mann sollte so 2000 Euro/Jahr extra einplannen. Die Anleitungen hier im Forum sollten aber jeden helfen, dessen Bastelgeschick etwas oberhalb eines Papierfliegers liegt.
Die IVECO-Schnauze und älter solte man nur als Autobastler und Hobbyschrauber nehmen, dann hat man aber auch günstig viel Spass.

Wie du siehst kann man die Bj nicht exakt benennen, nur die Modele im groben. Das Grundfahrzeug hat sich innerhalb des Models in den Jahren kaum verändert und der Ausbau ist eh Handarbeit, da können zwei Wagen, die hintereinander standen, sehr unterschiedlich sein.

Wie immer heist es zum Glücklich sein: Ehrlichkeit gegenüber seinen Fähigkeiten und seiner Geld-Börse, alles andere wird teuer oder frustrierend!

Ich hab lange überlegt, wann ich meinen Abgebe. Er war mir >10 Jahre treu und immer da wenn ich ihn brauchte. (das Glück hab ich aber auch nachgeholfen, er führt glaub ich immer noch die Inspectionskostenliste an.) Ich hätte ihn wohl noch ein paar Jahre weiter behalten, aber meine Firma hat da ein Mitspracherecht und auf den Schwarzwaldtreffen, hab ich meinen Frieden mit der Nase gemacht und konnte mir ansehen was für eine Konfiguration ich wollte oder nicht.

Letzter Tipp: Neben der evtl. Rostaufbearbeitung (ca 2000 euro) ist die Aufbaubatterie (ca 400-600 Euro) mit das Teuerste. Letztere kann durch eine Solaranlage (egal wieviel Watt, alles ab 40 Wp reicht) länger leben. Ich würde keinen Wagen ohne kaufen, auch weil sie die Lebensqualität erhöht (warmes Bier ist ekelhaft).

Ich hoffe die Gedankengänge helfen dir etwas, sind natürlich meine Meinung, andere können und werden das Anders sehen.
Aber nur du wirst entscheiden können, welche dir helfen.

gruss
Noraser

HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Letzte Änderung: 31 Jan 2021 16:03 von Noraser.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tmax, GB, champawe, AndyNugget