- Dank erhalten: 0
Kaufberatung alt oder neu?
- tojo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Jan 2021 01:36 #1
von tojo
Kaufberatung alt oder neu? wurde erstellt von tojo
Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben letztes Jahr mal einen Nugget in der freien Wildbahn begutachten können und uns direkt verliebt. Das ist der Ausbau der für uns passt - den wollen wir haben und den Winter kann man ja gut dazu nutzen. Also viel gelesen, informiert und auch fündig geworden.
Nachdem ich mir jetzt schon 4 Nuggets (alle Bj zwischen 08-12 und zwischen 21.000-26.000€) angeschaut habe und alle mit mehr oder weniger schlimm Rost , aufwiesen, habe ich mir gestern eine Nugget Bj. 2010, HD, 140ps-Maschine, 115000km gelaufen und keinen Rost - also wirklich nix. Ich bin unter den Nugget gekrochen alles abgesucht und das alles ohne einen UBS oder Versiegelung. Der Wagen steht Karosserie-Seitig sehr gut da (reines Sommerfahrzeug). Der Motor läuft ruhig/unauffällig. Lediglich an den Injektoren oben ist der Motor feucht. 30.000€ möchte der Verkäufer dafür haben.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen/Gedankenspiel. "Lohnt" sich der Kauf noch? 30.000€ sind echt viel Geld für ein 11 Jahre altes Auto. Wie haben die Nuggets eigentlich damals neu gekostet? Der Motor ist gekannt für seine (kostenintensiven) Problemchen.Gut da kann man auch einfach Glück haben und der Motor läuft weiter. Das Fahrzeug möchte ich ganzjahrig bewegen und auch für ein paar Jahre behalten.
Wenn ich mein Budget auf 40000€ aufstocke, bekomme ich auch Nuggets der neueren Generation (jünger als Bj 2014) wo Rost wohl gar kein Thema ist?!
Lieber den alten Kaufen und einfach fahren? vllt noch ne UBS und HRV? oder lieber gleich auf den Neuen setzen und sich um Thema Rost keine Gedanken machen?
Ich danke euch schon mal im vorraus, dass ihr euch die Zeit genommen habt, diese Eintrag zu lesen und vllt auch zu antworten
Nachdem ich mir jetzt schon 4 Nuggets (alle Bj zwischen 08-12 und zwischen 21.000-26.000€) angeschaut habe und alle mit mehr oder weniger schlimm Rost , aufwiesen, habe ich mir gestern eine Nugget Bj. 2010, HD, 140ps-Maschine, 115000km gelaufen und keinen Rost - also wirklich nix. Ich bin unter den Nugget gekrochen alles abgesucht und das alles ohne einen UBS oder Versiegelung. Der Wagen steht Karosserie-Seitig sehr gut da (reines Sommerfahrzeug). Der Motor läuft ruhig/unauffällig. Lediglich an den Injektoren oben ist der Motor feucht. 30.000€ möchte der Verkäufer dafür haben.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen/Gedankenspiel. "Lohnt" sich der Kauf noch? 30.000€ sind echt viel Geld für ein 11 Jahre altes Auto. Wie haben die Nuggets eigentlich damals neu gekostet? Der Motor ist gekannt für seine (kostenintensiven) Problemchen.Gut da kann man auch einfach Glück haben und der Motor läuft weiter. Das Fahrzeug möchte ich ganzjahrig bewegen und auch für ein paar Jahre behalten.
Wenn ich mein Budget auf 40000€ aufstocke, bekomme ich auch Nuggets der neueren Generation (jünger als Bj 2014) wo Rost wohl gar kein Thema ist?!
Lieber den alten Kaufen und einfach fahren? vllt noch ne UBS und HRV? oder lieber gleich auf den Neuen setzen und sich um Thema Rost keine Gedanken machen?
Ich danke euch schon mal im vorraus, dass ihr euch die Zeit genommen habt, diese Eintrag zu lesen und vllt auch zu antworten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 442
24 Jan 2021 07:58 #2
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Kaufberatung alt oder neu?
Wenn du auf 43.000 aufstockst, bekommst du bei MGS einen Neuwagen...
Der Nugget aus 2010 dürfte damals kaum mehr als 30.000 gekostet haben, mMn ein völlig überhöhter Preis aber so ist die Marktlage derzeit...
Der Nugget aus 2010 dürfte damals kaum mehr als 30.000 gekostet haben, mMn ein völlig überhöhter Preis aber so ist die Marktlage derzeit...
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, tojo
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
24 Jan 2021 08:32 #3
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Kaufberatung alt oder neu?
Preislisten der alten Modelle gibt es bei den extras im downloadbereich.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, tojo
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
24 Jan 2021 10:58 #4
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Kaufberatung alt oder neu?
Ein völlig aberwitziger Preis. Würde ich niemals nie zahlen.
Die Marktlage lässt eigentlich nur einen Neukauf empfehlenswert sein. Mich wundert fast, dass in Anbetracht der Menge der Neubestellungen da die Preise nicht anziehen.
Die Marktlage lässt eigentlich nur einen Neukauf empfehlenswert sein. Mich wundert fast, dass in Anbetracht der Menge der Neubestellungen da die Preise nicht anziehen.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, tojo
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 681
24 Jan 2021 11:14 #5
von Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Tmax antwortete auf Kaufberatung alt oder neu?
Hallo,
die Spezifikationsliste von unserem 2012 er Nugget als Tageszulassung.
36,4% Rabatt auf den UVP.
Ich hatte damals zwei vergleichbare Angebote.
30.000 € ist völlig überzogen.
Beim Wechsel auf das Custom Modell als Basis für den Nugget stieg der Kaufpreis ausstattungsbereinigt um ca 8000 €. Dieser Sprung zeigt sich bei den Gebrauchtpreisen gar nicht, sie orientieren sich am Neupreis- Niveau des Customs. Eigentlich muss man mindestens 8000 € abziehen um auf realistische Preise zu kommen.
Deswegen ist der Gegenwert eines aktuellen Neufahrzeuges um ein Vielfaches höher. Der Wertverlust geringer.
Grüße Tmax
die Spezifikationsliste von unserem 2012 er Nugget als Tageszulassung.
36,4% Rabatt auf den UVP.
Ich hatte damals zwei vergleichbare Angebote.
30.000 € ist völlig überzogen.
Beim Wechsel auf das Custom Modell als Basis für den Nugget stieg der Kaufpreis ausstattungsbereinigt um ca 8000 €. Dieser Sprung zeigt sich bei den Gebrauchtpreisen gar nicht, sie orientieren sich am Neupreis- Niveau des Customs. Eigentlich muss man mindestens 8000 € abziehen um auf realistische Preise zu kommen.
Deswegen ist der Gegenwert eines aktuellen Neufahrzeuges um ein Vielfaches höher. Der Wertverlust geringer.
Grüße Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, tojo
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
24 Jan 2021 11:38 #6
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Kaufberatung alt oder neu?
Ich würde auch mal schauen ob der 140PS Motor von 2010 das Kolbenproblem hat.
Ist dir die Problematik bekannt?
Die Preise spiegeln leider die hohe Nachfrage und die langen Lieferzeiten für Neuwagen.
Ist dir die Problematik bekannt?
Die Preise spiegeln leider die hohe Nachfrage und die langen Lieferzeiten für Neuwagen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: tojo
- r-one00
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 381
24 Jan 2021 11:56 #7
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Kaufberatung alt oder neu?
Ich habe mir auch Nuggets angeschaut, zwischen 4 und 5 Jahre alt, 80 bis 120000km, 37 bis 40000 Euro und für mich kam daher nur Option Neukauf in Frage.
Und da hab ich einen neuen wo noch keiner reingepupst hat.
Und da hab ich einen neuen wo noch keiner reingepupst hat.
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
- Durendart
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 69
24 Jan 2021 14:55 #8
von Durendart
Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3
Durendart antwortete auf Kaufberatung alt oder neu?
Wie schon völlig richtig gesagt, gibt es bei MGS schon für knapp 43k€ einen neuen HD. Allerdings ist da natürlich die Ausstattung etwas mager. Wenn du also 30k€ anzahlen kannst, sollte der Rest in 2-3 Jahren abgezahlt sein. Daher würde ich Dir zu einem neuen raten. Zumal Du dann erst einmal ein paar Jahre Ruhe hast, Stichwort Garantie etc.
Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3
- tojo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
24 Jan 2021 23:40 #9
von tojo
tojo antwortete auf Kaufberatung alt oder neu?
Vielen Dank für die schnellen Antworten
"Leider" habt ihr mein Bauchgefühl bestätigt. Diesen Preiswahnsinn bei den Gebrauchten ist absurd und iwie will ich das nicht mitmachen. Ich werde in der kommenden Woche mal mit MGS telefonieren und dann wird es wohl doch ein Neuer werden. Vielen Dank für eure Antworten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
25 Jan 2021 07:58 - 25 Jan 2021 08:10 #10
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kaufberatung alt oder neu?
Ich habe meinen ja kürzlich verkauft.
Das Angebot an alten Modellen ist rar......
Es gibt etliche Leute die wollen z. B. Kein Adblue etc (warum auch immer)... da muss man zwangslaufig zum Gebrauchten greifen.....
Klar habe auch ich mich preislich an der aktuellen Marktlage orientiert..... Anzubieten hatte ich ein rostfreies gut eingefettetes Exemplar ohne die Motor/Kolbenproblematik, weil 125PS
Das Inserat war dann ganze 48Std online! danach war er reserviert und später auch verkauft.
Zwei anderen ernsthaften Interessenten, die bereits einen Besichtigungstermin vereinbart hatten, musste ich absagen. Die Verkaufschancen zu den ausgewiesenen Preisen sind also durchaus realistisch.
Ich denke es kommt einerseits stark auf den Zustand des Fahrzeugs an und andererseits auf die Verfügbarkeit (Stückzahlen). Als ich verkaufte, gab es im Netz ganze 2 AD-Fahrzeuge mit diesem Motor und BJ zur Auswahl. Einer bei einem Handler und meiner (ca. 2 Riesen günstiger angesetzt, reisefertig mit üppig Zubehör).
So ist aktuell die Marktlage. Und ja, das alte Modell hat durchaus seine herausragenden Qualitäten. Im Wohnraum, in der Zuladung im gesGew. ..... usw..... ganz abgesehen davon dass das Design des aktuellen deutlich verspielter daherkommt (rund, runder am..... bis hin zum Kühlergrill) als beim alten (quadratisch, praktisch,....nüchtern). verschiedene Geschmäcker spielen da auch noch eine Rolle.......
Gruß galli
Das Angebot an alten Modellen ist rar......
Es gibt etliche Leute die wollen z. B. Kein Adblue etc (warum auch immer)... da muss man zwangslaufig zum Gebrauchten greifen.....
Klar habe auch ich mich preislich an der aktuellen Marktlage orientiert..... Anzubieten hatte ich ein rostfreies gut eingefettetes Exemplar ohne die Motor/Kolbenproblematik, weil 125PS
Das Inserat war dann ganze 48Std online! danach war er reserviert und später auch verkauft.
Zwei anderen ernsthaften Interessenten, die bereits einen Besichtigungstermin vereinbart hatten, musste ich absagen. Die Verkaufschancen zu den ausgewiesenen Preisen sind also durchaus realistisch.
Ich denke es kommt einerseits stark auf den Zustand des Fahrzeugs an und andererseits auf die Verfügbarkeit (Stückzahlen). Als ich verkaufte, gab es im Netz ganze 2 AD-Fahrzeuge mit diesem Motor und BJ zur Auswahl. Einer bei einem Handler und meiner (ca. 2 Riesen günstiger angesetzt, reisefertig mit üppig Zubehör).
So ist aktuell die Marktlage. Und ja, das alte Modell hat durchaus seine herausragenden Qualitäten. Im Wohnraum, in der Zuladung im gesGew. ..... usw..... ganz abgesehen davon dass das Design des aktuellen deutlich verspielter daherkommt (rund, runder am..... bis hin zum Kühlergrill) als beim alten (quadratisch, praktisch,....nüchtern). verschiedene Geschmäcker spielen da auch noch eine Rolle.......
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Jan 2021 08:10 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, tojo