- Dank erhalten: 3433
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- 🎥 Interessantes Video über Starterbatterien / auto motor und sport # Bloch erklärt
🎥 Interessantes Video über Starterbatterien / auto motor und sport # Bloch erklärt
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Nov 2020 18:05 - 28 Nov 2020 18:11 #1
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
🎥 Interessantes Video über Starterbatterien / auto motor und sport # Bloch erklärt wurde erstellt von BodenseeNugget
Vielleicht interessiert es noch jemanden 🤔.
Ich habe jedenfalls ein paar Sachen entdeckt, die ich so noch nicht wusste. Gerade die Dinge die jetzt bei modernen Fahrzeugen zu beachten sind:
Die 8 größten Irrtümer zur Starter-Batterie - Bloch erklärt
Auch die anderen Videos von Bloch erklärt kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße Michael
Ich habe jedenfalls ein paar Sachen entdeckt, die ich so noch nicht wusste. Gerade die Dinge die jetzt bei modernen Fahrzeugen zu beachten sind:
Die 8 größten Irrtümer zur Starter-Batterie - Bloch erklärt
Auch die anderen Videos von Bloch erklärt kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Letzte Änderung: 28 Nov 2020 18:11 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Träumerin?, opavomnils, Santino, Dolomiti, frapelo, Naplus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3433
29 Nov 2020 10:20 - 30 Nov 2020 08:54 #2
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf 🎥 Interessantes Video über Starterbatterien / auto motor und sport # Bloch erklärt
Frage zum Modell bis 2013
Meint ihr, dass man beim 2013er Modell auch schon eine Überbrückung der Spannung beim wechseln der Startbatterie braucht? 🤔
Gruß Michael
Meint ihr, dass man beim 2013er Modell auch schon eine Überbrückung der Spannung beim wechseln der Startbatterie braucht? 🤔
Gruß Michael
Letzte Änderung: 30 Nov 2020 08:54 von BodenseeNugget.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
30 Nov 2020 07:36 - 30 Nov 2020 07:38 #3
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf 🎥 Interessantes Video über Starterbatterien / auto motor und sport # Bloch erklärt
Servus,
nachdem du von der hinteren Batterie Spannung bekommst nach vorne ist in der Hinsicht nichts zu beachten.
Wirklich wichtig ist, das du an der vorderen Batterie den Plus nicht nur abschraubst, sondern komplett isolierst. Nachdem von hinten die Gelbatteriespannung anliegt bekommst du sonst einen satten Kurzschluss, wenn der vermeintlich spannungslose Plus Anschluss das Blech der Sitzkonsole berührt.
Wegen diesem Fehler sterben meistens die gelben 100A Sicherungen.
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...hsel?start=90#228638
nachdem du von der hinteren Batterie Spannung bekommst nach vorne ist in der Hinsicht nichts zu beachten.
Wirklich wichtig ist, das du an der vorderen Batterie den Plus nicht nur abschraubst, sondern komplett isolierst. Nachdem von hinten die Gelbatteriespannung anliegt bekommst du sonst einen satten Kurzschluss, wenn der vermeintlich spannungslose Plus Anschluss das Blech der Sitzkonsole berührt.
Wegen diesem Fehler sterben meistens die gelben 100A Sicherungen.
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...hsel?start=90#228638
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 30 Nov 2020 07:38 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
30 Nov 2020 07:58 #4
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf 🎥 Interessantes Video über Starterbatterien / auto motor und sport # Bloch erklärt
Aber die Batterien sind doch über das Trennlelais getrennt?
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
30 Nov 2020 08:17 - 30 Nov 2020 08:23 #5
von tourneo
tourneo antwortete auf 🎥 Interessantes Video über Starterbatterien / auto motor und sport # Bloch erklärt
Das ist hier zwar der allgemeine Teil des Forums,
die Anfrage bezog sich aber BJ bis 2013.
Etwas unglücklich die Frage hier bei diesem Beitrag im allgemeinen Teil so mitanzuhängen...
Meine Antwort bezieht sich entsprechend auch nur auf die vermurkste Verkabelung 2006 bis 2013, da sind die Batterien (leider) nicht sauber getrennt.
Wiki hat die entsprechenden Informationen
www.nuggetforum.de/forum/baujahre-1987-2...2006-bis-2013#168644
die Anfrage bezog sich aber BJ bis 2013.
Etwas unglücklich die Frage hier bei diesem Beitrag im allgemeinen Teil so mitanzuhängen...
Meine Antwort bezieht sich entsprechend auch nur auf die vermurkste Verkabelung 2006 bis 2013, da sind die Batterien (leider) nicht sauber getrennt.
Wiki hat die entsprechenden Informationen
www.nuggetforum.de/forum/baujahre-1987-2...2006-bis-2013#168644
Letzte Änderung: 30 Nov 2020 08:23 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
30 Nov 2020 08:58 - 30 Nov 2020 09:08 #6
von galli
Definitiv nicht. Radiocode neu eingeben war die einzige Fehlermeldung beim Tausch OHNE Uberbrückung!
Ich habe genau wegen der ungünstigen Verschaltung der Gel (Trennralais auf bei Zündung ein, also vor Startstromentnahme) als Ersatz hier einen Startstopptauglichen Starterakku verwendet.
Dass der eine höhere Ruhespannung hat, hab ich erst gerade eben gelernt..... mir gings damals um den geringeren Spannungsabfall beim Startvorgang.
Beides scheint hilfreich für die Zusammenschaltung mit dem Gelakku zu sein.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf 🎥 Interessantes Video über Starterbatterien / auto motor und sport # Bloch erklärt
BodenseeNugget schrieb: ... Meint ihr, dass man beim 2013er Modell auch schon eine Überbrückung der Spannung beim wechseln der Startbatterie braucht? 🤔
Gruß Michael
Definitiv nicht. Radiocode neu eingeben war die einzige Fehlermeldung beim Tausch OHNE Uberbrückung!
Ich habe genau wegen der ungünstigen Verschaltung der Gel (Trennralais auf bei Zündung ein, also vor Startstromentnahme) als Ersatz hier einen Startstopptauglichen Starterakku verwendet.
Dass der eine höhere Ruhespannung hat, hab ich erst gerade eben gelernt..... mir gings damals um den geringeren Spannungsabfall beim Startvorgang.
Beides scheint hilfreich für die Zusammenschaltung mit dem Gelakku zu sein.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Nov 2020 09:08 von galli.