Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Makise Big Nugget

Mehr
31 Jan 2009 13:18 #1 von tarzahn
Makise Big Nugget wurde erstellt von tarzahn
Hallo,

wer kann mit weiterhelfen?

Ich möchte am Big eine Markise befestigen, die originale von Westfalia ist ja eine Fiamma mit Westfalia Aufkleber und ca 200 Euronen teuer:angry: Außerdem ist sie bei einem Markisentest wegen Lösungsmittelreste schlecht weggekommen.

So würde ich liebe eine Omnistor 5002 nehmen.

Gibt es Adapter für Omnistor Markisen um sie an den vorgesehenen Stellen zu befestigen?
Theoretisch ging auch eine 3,50 m lange Markise. Gleiche Befestigung wie bei 3,0m?

Muß immer an 3 Stellen befestigt werden oder tuns auch 2, der Original Halter von Westfalia befestigt auch nur an 2 Stellen (vorne hinten) obwohl laut Fiamma an 3 Stellen empfohlen wird.

Bei Omnistor wird immer an 3 Stellen laut Befestigunsanleitung befestigt.

Die Markise sollte einem halt nicht \"um die Ohren\" fliegen bei 130 km/h..... (Läuft der Big mit 130 PS locker)

danke

Grüße Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
01 Feb 2009 10:43 #2 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Makise Big Nugget
Halo Franz:)
Wir haben unsere Famma Markise vor dem Kauf (Neuwagen war ohne Markise, Ausstellungsfahrzeug)vom Händler nachrüsten lassen. Die ist an drei Punkten fixiert. Der Big(auch 130PS) läuft sogar 150Km/h ohne dass die Markise wegfliegt. Wie das bei Omnistor ist weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße Heinz:unsure:

Mehr
08 Feb 2009 10:10 #3 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Makise Big Nugget
Hallo Franz,
ich habe die Omnistor mit 2 Halterungen am normalen Nugget.
Ich würde Dir aber auch die längere empfehlen und eine 3. Halterung dann anbringen.
Wenn die Markise an den 2 original Stellen befestigt ist, würde ich die 3. anzeichnen, bohren und geschlossene Einziehmutter montieren. Da die Hauptlast an den 2 verstärkten Stellen hängt, und an der 3. Stelle so verspannungsfrei montiert werden kann, ist die Last dort geringer und das Dach muss nicht von innen verstärkt werden!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line