Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wieviel Solar-Energie erntet ihr gerade im Durchschnitt ?

Mehr
25 Okt 2020 23:07 - 25 Okt 2020 23:09 #1 von Janus78
Nachdem ich die Photovoltaikanlage angeschlossen habe bin ich ein wenig über die Ernte enttäuscht. Zwar habe ich keinen wirklichen Sonnenparkplatz aber die Ausbeute der letzten zwei Tage war ernüchternd. Jeweils 40 Wattstunden. Wenn ich (in Berlin) mal in der Sonne Stand war Ertrag bei 0 da der die Lima einen Ladestrom von 14,7 Volt hat in das Modul nix mehr liefert.
Wieviel erntet ihr so und habt ihr Änderungen an der Grundeinstellung vorgenommen?! Handelt sich um ein 130 wp Modul

BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Okt 2020 23:09 von Janus78.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2020 23:57 #2 von 20Nugget09
Hallo Janus78

Kein Sonnenschein, kaum “Ernte”. Und warum sollte das Solarpanel liefern, wenn schon Landstrom 14,7V liefert?
Und die Regler max. 14,4V.

Zum beispiel: Solarpanel 150W/36V bei voller Sonnenschein und nicht heisse Temperaturen: Modul 43v, nach dem Victronregler 14,6V, 9 A zum Batterie.
Ohne Sonnenschein Modul 38V, 0,2A.
Wohnbatterie AGM 180Ah.

Noch ein Beispiel: Auf meinem Dacht 10 Solarmodule, gesamt 3,2KWh.
Ernte am ende eine Sonnenarme Tag nur 4 Kw.

Also nichts los bei dir. Messen sie am Modul wie viel Volt. 18, 20? Ok. Die Amperes kommen nur bei Sonnenschein.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
26 Okt 2020 06:39 - 26 Okt 2020 06:47 #3 von qwei
Guten Morgen,
Selbst wenn kein Landstrom angeschlossen bei vollen Batterien bringt das Panel keine Leistung, da muss man schon Verbraucher einschalten damit man sieht was ankommt. Das höchste was ich mal hatte waren 168 Watt das war morgens als die Batterien durch den Kühlschrank über Nacht etwas entladen waren.
So sieht es bei mir aus steht auf dem Parkplatz vorm Haus wo es Tagsüber zu 80% schattig ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Okt 2020 06:47 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Janus78

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
26 Okt 2020 07:30 #4 von Naplus
Hallo,

Das bisschen Solar auf einem Nugget-Dach wird halt oft auch völlig überschätzt.

Mangelhafte Ausrichtung, keine Sonne, Regen oder Schattenplätze, lassen die Erträge schnell auf einen kleinen Bruchteil der von den Herstellern offerierten Werte zusammen schrumpfen.

Hat man einen Ladebooster eingebaut, werden die Fahrzeiten mit hohen Ladestömen von 30A und mehr optimal zur Volladung genutzt.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Mehr
26 Okt 2020 07:31 #5 von Janus78
Ah, danke @qwei. Du hast ein größeres Modul! Die Anzeige vom Nugget ist jetzt nich so aussagekräftig.
Zum Ladezustand Ohne direkte Sonneneinstrahlung hab ich 1Watt. In der direkten Sonne ging es bei voller Sonne auf 40-50watt hoch. Voltzahl ist ja ungefähr gleich. Ich beobachte das mal.

BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km

Mehr
26 Okt 2020 07:41 #6 von Camping-Flitzer
Hallo,

da bei uns gestern etwas die Sonne schien und der Nugget eh an den Landstrom musste habe ich erst mal unser faltbares 135 Watt Solarpanel von prevent angeschlosen.

Es hat von ca. 10:30 bis 15 Uhr 230 Watt geliefert.

Sollten für die Umfrage nur fest installierte Solarmodule gemeint sein könnt ihr den Betrag löschen.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Janus78

Mehr
26 Okt 2020 07:55 #7 von tourneo
Zum Thema Ladebooster:

Diese hohen Ströme werden nur geladen, solange der Ladezustand der Batterie unter 75% ist, danach wird der Strom stark runtergeregelt und deutlich weniger eingespeist, das lässt sich mit Kais Batteriecomputer sehr gut nachvollziehen.

Also bei mir ist dann zwischen 75 und 100% Ladung der Batterie eigentlich kein schnelleres Ladeverhalten zu beobachten.,
Ich hatte gehofft, das die Batterie schneller vollgeladen wird, das ist aber nicht der Fall.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Mehr
26 Okt 2020 08:30 - 26 Okt 2020 09:20 #8 von qwei
@tourneo,
Genau das ist auch mit ForScan auszulesen ohne Ladebooster an der Startbatterie auf 100% eingestellt wird die Batterie bis 80%mit voller Wucht geladen dann geht sie Strom-Stärke merklich nach unten, ab 94% die Batterie voll zu machen muss man schon sehr lange fahren.

@Janus78

Wenn das Fahrzeug in die Sonne stellst und den Kühlschrank an machst wirst die sehen das mehr geliefert wird.
Ich bin der Meinung das die Solaranlage eine der besten Investitionen in den Nugget war meine Batterien sind immer voll. Ich brauche kein Landstrom mehr.

Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 26 Okt 2020 09:20 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengehängt

Mehr
26 Okt 2020 09:27 - 26 Okt 2020 09:30 #9 von galli
@qwei
Dahin geht auch meine nun 4,5 jährige Erfahrung mit nur 80WP

Unterwegs (und das ist im Sommerhalbjahr) ist nie mehr Landstrom nötig.
Zuhause parkt der Nugget aber trocken im dunkeln.... deswegen hab ich keine wirkliche Wintererhalbjahrfahrung mit Solar

@Janus
Es existiert aber ein nennenswerter Saisonaler Unterschied zw Sommer und Winterhalbjahr....und das Beginnt mit der Tagnachtgleiche schon im September...
auf der dunklen Seite der Tag und Nachtgleiche liefert der Stern einfach weniger..
Meine Hausdachanlage (exakte Südausrichtung, 40° Neigung liefert aber ca 80% des Jahresertrages zwischen Anfang April und Ende August.... die jahrlichen wetterbedingten Abweichungen sind kleiner 5%.....hier im nördlichen Tiefland (ich Raum H - HB, du Berlin) ist das Angebot der Winterstrahlungsmenge einfach deutlich geringer ausgeprägt als im Alpenraum oder im Süden der Republik. Eine klare Gebirgswintersonne liefert eben erheblich mehr Strahlungsmenge als ein milchig blauer Flachlandsonnenwintertag.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 26 Okt 2020 09:30 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, Janus78

Mehr
26 Okt 2020 09:43 #10 von qwei
@galli
Genau habe ich vergessen zu erwähnen das Winter selbstverständlich viel weniger von der Sonne kommt.
Habe gerade nachgeschaut, selbst heute bei Regnerischem Sauwetter wo nicht mal die Katzen vor die Tür wollen kommt noch was an.
Ich bin auch kein Schlechtwetter Camper deswegen kann ich auch keine Aussage treffen was Wintercamping anbelangt. Für unsere 2 Tages Winter trips reicht es immer.

Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.