Frage Rücksitze bei Ford Nugget ersetzen

Mehr
10 Okt 2020 16:52 - 10 Okt 2020 16:53 #1 von wirt
Rücksitze bei Ford Nugget ersetzen wurde erstellt von wirt
Hallo!

Meine Frau und ich bewegen es uns einen Ford Nugget mit Hochdach zuzulegen. Da unser Hund ziemlich groß ist findet er im vorliegenden Grundriss keinen Platz zum schlafen. Da wir den unteren Schlafplatz nicht brauchen überlege ich mir, wie man die jetztigen Dreiesitze derart verändern kann, das mehr Platz entsteht. Die Sitze wiegen wohl ca. 90kg und ein öfteren Ein- und Ausbauen ist auch zu mühsam. Gibt es zweiersitze die in den bestehenden Schienen passen und vom TÜV genehmigt sind. Eine Idee war auch zwei Klappsitze anzubringen.
Welche Ideen und Erfahrungen habt Ihr dazu?

Im Voraus ein Dank

Peter Wirt
Letzte Änderung: 10 Okt 2020 16:53 von wirt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Ei guude
Mehr
10 Okt 2020 17:16 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Rücksitze bei Ford Nugget ersetzen
Bei einer geänderten Sitzgeometrie wirst du Probleme mit den Gurten bekommen. Wenn ihr die Sitzbank nicht nutzt ist ein einmaliger Ausbau wohl das beste. Obwohl wir zu Zweit eigentlich auch ohne auskommen würden, möchte ich sie als Ablage nicht missen. Ich geh mal davon aus, dass ihr ein sehr großes Exemplar mit vier Pfoten habt? Unser mittelgroßes Modell (17kg) kommt mit dem verbleibenden Platz ganz gut klar.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2020 17:18 #3 von GB
Für den alten gab es einen Zusatzsitz der Fa. Schnierle - Gersthofen. Die bauen Sitze für die unterschiedlichsten Einbausituationen. Evtl. gibts aber für die Busmodelle von Ford Einzel- oder Doppelsitze, ansonsten bei REimo.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2020 17:32 #4 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Rücksitze bei Ford Nugget ersetzen
Hallo,

auch wir hatten ein etwas größeres Exemplar eines Leonbergers mit ca. 50kg.
Bei der Fahrt wurde die Sitzbank zur Liegefläche umgeklappt und "Bruno" mit seinem Geschirr mit der Sicherheitsgurte gesichert.
Oder auf der Liegefläche wurde die Hundebox in XXXXL-Größe verzurrt.

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2020 17:44 #5 von wirt
Danke Euch für Eure Antworten. Die Fa. Schnierle - Gersthofen habe ich angeschrieben. Die Idee den Hund auf dem ausgezogenen Bett schlafen zu lassen hatte ich auch, doch tagsüber sollten wir zusammen auch Platz haben. Nun werde ich weiter nach Lösungen suchen. Eventuell eine aufrechte Stangenmontage, die in den beiden Bodenschienen läuft und an denen die einzelnen Klappstühle befestigt sind. Wäre dann sehr variabl.

Mit Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2020 10:41 #6 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Rücksitze bei Ford Nugget ersetzen
Ein Plus käme für Euch nicht in Frage?
Bevor man die Sitzbank ändert... die ja sonst sehr wohnlich ist - die würde ich niemals verändern wollen, auch bei Zwei-Personen-Belegung nicht....
Dann wäre hinten in der Küche noch Platz. Zumindest habe ich hier mehrere Fotos mit großen Hunden gesehen, denen dort ein gesicherter Platz gebaut wurde.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2020 23:53 #7 von wirt
Der Nugget Plus ist mir wegen seiner Länge nicht so recht alltagstauglich und der "Wohnraum" gewinnt nicht. Würde es toll finden, wenn Wesfalia da eine alternative Ausführung anbieten würde, z.B. umklappbare Bank ohne Schlafmöglichkeit, denn meist sehe ich älteres Ehepaar unterwegs sein. So müsste man nicht unten beengt wie in einem PKW sitzen. Werde mich erkundigen was so ein Umbau kosten würde.

Mit Dank und Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 01:02 #8 von GB
Dass durch den Verzicht auf die Schlafmöglichkeit und trotzdem umklappbar mehr Platz beim Sitzen entstehen könnte erschließt sich mir nicht.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 09:26 #9 von wirt
Die ursprüngliche Frage war ja wie man für einen großen Hund Platz gewinnen kann. Für uns wäre es am idealsten statt der großen raumgreifenden Rückbank drei, zwei oder nur einen einzelnen KLappsitz zu haben, den ich bei Bedarf aufschlage. Da gibt es welche, wie z.B. bei älteren Land Rover benutz wurden. Sie müssen nicht dadurch unbequem sein und sind derart, dass sie zusammengeklappt nicht viel Raum brauchen. Da könnte man, wenn man zu zweit ist die zwei zusammenklappen und der Raum wäre größer, ganz abgesehen von den erweiterten Transportmöglichkeiten im Alltag. Wahrscheinlich findet sich da eine Lösung, es ist eher die Frage nach zusätzlichen Kosten und TÜV.

Mit Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 09:38 - 16 Okt 2020 09:40 #10 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Rücksitze bei Ford Nugget ersetzen
Hallo wirt,

wir sind schon etwas älter und reisen als Paar allerdings ohne Hund. Wir schlafen immer oben und sitzen bequem am Tisch.

Uns würde definitiv der Stauraum der Sitzbank fehlen. Mit einem großen Hund ist der Stauraum vermutlich auch sehr wichtig. Da muss dann ja das Futter, die Leine, der Napf usw. zusätzlich noch Platz im Auto finden

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Frost-Weiß, Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, AHK, Markise, Atera Strada Evo 3
Letzte Änderung: 16 Okt 2020 09:40 von Camping-Flitzer. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Söhnstetterin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.