Ford Nugget Forum

Fragen zur Reihenfolge: Anmeldung, Ummeldung und die Versicherung

Mehr
05 Okt 2020 15:08 #1 von olfolfolf
Hallo zusammen,

am Donnerstag werde ich zum (stolzen) Besitzer eines 2004er Nuggets mit Hochdach.

Ich bin nun auf der Suche nach Erfahrungswerten, wie ich am besten bzgl. Anmeldung, Ummeldung zum WoMo und der entsprechenden Versicherung vorgehe.

Aktuell ist der Nugget (warum auch immer) als PKW zugelassen. Der Vorbesitzer verkauft ihn mir angemeldet.
Meine erste Aktion wäre also nun logischerweise die Anmeldung (bzw. Ummeldung) des Nuggets auf mich. Dazu benötige ich natürlich schon die EVB Nummer einer Versicherung.
Hier kommt nun das kleine Problem: WoMo-Versicherung (z. B. RMV) scheint nach meinen Recherchen für mich deutlich günstiger zu sein, als eine "normale" PKW Versicherung. Nach Rückfrage bei RMV bekomme ich diese aber nur, wenn der Nugget auch als WoMo zugelassen ist.
Ich gehe davon aus, dass der TÜV nichts macht, solange das Auto nicht auf mich zugelassen ist.

Ich habe mir folgende Reihenfolge überlegt, macht das Sinn? Unmöglich? Geht es besser?

1) EVB Nummer für PKW Versicherung besorgen
2) Anmeldung des Nuggets mit dieser EVB
3) TÜV-Besuch -> Zulassung auf WoMo durchführen
4) Via 14-tagiges Rücktrittsrecht die PKW Versicherung kündigen
5) EVB für WoMo Versicherung besorgen
6) Wieder zur Zulassungsstelle und dort die WoMo Zulassung inkl. neuer WoMo Versicherung finalisieren

Danke für euer Feedback!

Nugget HD 2004 2.0 DI 100 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2020 16:17 #2 von GB
zu 4) Kündigung wird nicht nötig sein - besprich das mit deiner Versicherung, denke, du kannst ihn dann einfach umversichern. Womoversicherung ist aber nicht nur vorteilhaft. Es gibt weniger Rabattstufen, keinen Rabattretter und größere Rückstufung im Schadensfall, allerdings auch wieder schneller zurück in der Rabattstufung. Kommt also darauf an, was für eine Rabattstufe beim PKW du hast.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2020 11:19 #3 von olfolfolf
Hallo GB,

danke für dein Rückmeldung.
Rabattstufe beim PKW hält sich leider noch in Grenzen.
Bzgl. Kündigung oder nicht werde ich nochmals mit der Versicherung sprechen.

Grüße
Flo

Nugget HD 2004 2.0 DI 100 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2020 13:04 #4 von Dolomiti
Ihr Leut, ihr schaut immer nur auf billig.
Schaut lieber nach den Leistungen.
Es bringt nichts wenn du fünffuffzisch im Jahr sparst aber im Schadensfall sofort auf 100% zurück fällst.
Meiner ist deswegen immer noch als PKW zugelassen und ich werde nichts daran ändern.
Ich werde maximal eine SF zurück gestuft.
Schaut lieber auf beibehalten der SF!

Bei der Katharer-Burg Peyrepertuse dieses Jahr, wir sind hoch bis zum oberen Parkplatz.
Das war ausdrücklich für Wohnmobil verboten.
Und ich werd mir nichts vorschreiben lassen, unser Bubble ist ein PKW!

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2020 13:27 - 06 Okt 2020 13:31 #5 von GB
Na, denke, dass es nicht nur 55 sind. Bei den Parkplätzen wird unterschiedlich interpretiert. Da wird der Nugget meist nicht als Wohnmobil angesehen - wurde hier auch mal eine ADAC-Einschätzung zitiert. Maut in Slowenien ist allerdings für den PKW-Nugget drastisch teuerer, weil über der Vorderachse mehr als 1,10m (?) hoch. Im übrigen gibs auch Parkplätze, die nur für Wohnmobile zulässig sind, je nach Parkdauer bisweilen drastisch günstiger, hab es auch schon kostenlos erlebt. Der Rabattretter hilft nur bei einem Unfall und nur beim Verbleib bei der gleichen Versicherung. Beim PKW kann es beim 1. Mal sein, dass du bei gleichen Prozentsatz bleibst aber die SF-Jahre werden drastisch weniger. Wer beim PKW noch wenig SF-Rabatt hat ist beim Wohnmobil schon günster dran, weil die vor allem nach dem Preis geht (tatsächlicher Preis nicht Listenpreis).
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 06 Okt 2020 13:31 von GB. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2020 16:12 #6 von Kürbis

Dolomiti schrieb: Ihr Leut, ihr schaut immer nur auf billig....

Und ich werd mir nichts vorschreiben lassen, unser Bubble ist ein PKW!

LG, Maddin


Wirklich? Du nutzt es nicht als Wohnmobil?

Wer den Nugget als Wohnmobil nutzt, sollte ihn auch so anmelden, mal ganz unabhängig von den Kosten.
Sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2020 16:43 #7 von Dolomiti
Wir nutzen ihn als Alltagsauto.
Wir fahren einkaufen, Freunde besuchen, Kind zum Musikunterricht bringen, zur Arbeit fahren.
Der Urlaubsanteil ist gering, aber er ist da.
Wir können, müssen aber nicht.

Ich habe auch ein Motorrad, und entgegen der landläufigen Meinung, die Dinger sind nur zum Spaß haben da, für Sonntags Kaffee trinken fahren, ich benutze es um auf die Arbeit zu fahren weil es günstiger ist wie mit dem Nugget.

Ein Nugget muss also nicht unbedingt nur für Urlaub machen da sein.
Er darf auch ein Alltagsauto sein.
Motorräder haben auch einen anderen Nutzen als nur die Luft zu verpesten.

;-)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2020 18:01 - 06 Okt 2020 18:04 #8 von GB
Wieso sollte man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man bei einen älteren Nugget die Zulassung als PKW beläßt. ich denke, dass alle VW-Campinbusse als PKW zugelassen sind, manche Nuggetfahrer lassen ihn auch zum PKW vom Wohnmobil ummelden. Eine moralische Frage ist das für mich nicht. Eher ein Produkt wandelnder Kriterien für die Zulassung, wie beschrieben mit Vor- und Nachteilen je nach Zulassung. Da könnte man eher BEdenken für die Steuerbegünstigung beim Wohnmobil (Nutzfahrzeug) haben.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 06 Okt 2020 18:04 von GB. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2020 18:37 #9 von Dolomiti
Hab gerade mal nachgeschaut, wir bezahlen ca. 960€ inklusive Vollkasko.
Bei einer Vergleichsversicherung würde ich als WoMo auch 960€ inklusive Vollkasko abdrücken.
Steuer 355€ PKW zu 210€ WoMo.
Macht 145€ Ersparniss aus.
Das gönne ich mir :lol:

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2020 20:43 #10 von olfolfolf
Steuer wäre in unserem Fall nicht der riesen Unterschied (~20 oder 30€).
PKW vs. WoMo Versicherung machen bei meinen Anfragen ca. ~170€ im Jahr aus - mit dem natürlich angesprochenen Unterschied bzgl. Rückstufung in der SF.
In der Summe also ca. 200€ Ersparnis im Jahr, mit der Gefahr dass es im Schadensfall richtig teuer werden könnte. Ob ich dann überhaupt jemals einen Schaden melden würde?
Ich bin mir noch unschlüssig :lol:

Nugget HD 2004 2.0 DI 100 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage