- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Überwachung elektrischer System (Solarregler, Verbraucher, Batterien, Laderegler etc.)
Überwachung elektrischer System (Solarregler, Verbraucher, Batterien, Laderegler etc.)
- JohannesLE
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2020 16:09 #1
von JohannesLE
Überwachung elektrischer System (Solarregler, Verbraucher, Batterien, Laderegler etc.) wurde erstellt von JohannesLE
Hallo zusammen,
ich beginne gerade mit der Entwicklung eines Systems zur drahtlosen Überwachung der elektrischen Bordkomponenten für unsere Camper.
Ich verfolge mit meinem System ein Konzept, bei dem man mehrere drahtlose Sensoren zur Messung von elektrischen Spannungen und Strömen an verschiedenen Messpunkten kombinieren kann. Ich möchte z.B. an folgenden Punkten messen:
Die Daten der einzelnen Sensoren werden an einem zentralen Modul ("Server") erfasst und können dort entweder über ein Display angzeigt oder via Handy, Tablet, Laptop abgefragt werden. Übertragung an einen externen Server ist auch vorgesehen. Erweiterungen wie etwa Temperatur und GPS sind denkbar und auch vorgesehen, jedoch aktuell nicht in der Umsetzung.
Wer hat weitere Vorschläge oder Wünsche an ein derartiges System?
Welches Interesse besteht denn hier an so einem System? Bei größerem Interesse würde ich das System bei entsprechendem Reifegrad professionell fertigen lassen. Vorher gerne ausfürchliche Tests mit Prototypen im Forum.
Schöne Grüße,
Johannes
ich beginne gerade mit der Entwicklung eines Systems zur drahtlosen Überwachung der elektrischen Bordkomponenten für unsere Camper.
Ich verfolge mit meinem System ein Konzept, bei dem man mehrere drahtlose Sensoren zur Messung von elektrischen Spannungen und Strömen an verschiedenen Messpunkten kombinieren kann. Ich möchte z.B. an folgenden Punkten messen:
- Solarzellen
- Ausgang Solarregeler
- Ausgang 230V Ladegerät (12V- Seite)
- Verbraucher wie Kühlschrank, Licht
- Starter- und Bordbatterie
- Lichtmaschine etc.
Die Daten der einzelnen Sensoren werden an einem zentralen Modul ("Server") erfasst und können dort entweder über ein Display angzeigt oder via Handy, Tablet, Laptop abgefragt werden. Übertragung an einen externen Server ist auch vorgesehen. Erweiterungen wie etwa Temperatur und GPS sind denkbar und auch vorgesehen, jedoch aktuell nicht in der Umsetzung.
Wer hat weitere Vorschläge oder Wünsche an ein derartiges System?
Welches Interesse besteht denn hier an so einem System? Bei größerem Interesse würde ich das System bei entsprechendem Reifegrad professionell fertigen lassen. Vorher gerne ausfürchliche Tests mit Prototypen im Forum.
Schöne Grüße,
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
09 Sep 2020 17:22 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Überwachung elektrischer System (Solarregler, Verbraucher, Batterien, Laderegler etc.)
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- JohannesLE
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
09 Sep 2020 20:45 #3
von JohannesLE
JohannesLE antwortete auf Überwachung elektrischer System (Solarregler, Verbraucher, Batterien, Laderegler etc.)
Hallo Tom,
danke für den Hinweis. Ja, das System hatte ich bei meiner Recherche auch entdeckt. Ich finde das System auf jeden Fall auch sehr gelungen und es hat ja schon einen sehr hohen Reifegrad bzw. ist ein fertiges Produkt.
Mein Ziel ist es jedoch, innerhalb des Campus möglichst modular an mehreren Stellen Daten erfassen zu können und diese dann zusammenzuführen. Ich möchte für die Anzeige der Daten auf dem Smartphone auch möglichst auf eine App verzichten. Außerdem hätte ich für meinen Fall gerne eine Anzeige im Bus (optional), so dass ich unabhängig vom Smartphone sein kann.
Schöne Grüße,
Johannes
danke für den Hinweis. Ja, das System hatte ich bei meiner Recherche auch entdeckt. Ich finde das System auf jeden Fall auch sehr gelungen und es hat ja schon einen sehr hohen Reifegrad bzw. ist ein fertiges Produkt.
Mein Ziel ist es jedoch, innerhalb des Campus möglichst modular an mehreren Stellen Daten erfassen zu können und diese dann zusammenzuführen. Ich möchte für die Anzeige der Daten auf dem Smartphone auch möglichst auf eine App verzichten. Außerdem hätte ich für meinen Fall gerne eine Anzeige im Bus (optional), so dass ich unabhängig vom Smartphone sein kann.
Schöne Grüße,
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, geta