Ford Nugget Forum

Des einen Leid...

Mehr
31 Aug 2020 10:43 - 31 Aug 2020 10:51 #1 von Steben
Des einen Leid... wurde erstellt von Steben
...ist hoffentlich des anderen Freud'!

Ich bin normalerweise kein Mensch, der klagend durch die Gegend zieht, aber ich brauche jetzt doch einfach mal ein "Forum", um mein Leid zu klagen...

Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere - im September 2019 stellten meine Frau und ich uns vor ("Langenfeld bekommt Zuwachs"). Bestellt hatten wir im Februar 2019 und schrieben in freudiger Erwartung, dass der Transit nun jeden Tag kommen könnte. Zum 24.09.2019 hieß es dann, dass wir den Transit abholen können. Wir hatten uns dafĂŒr extra freigenommen und die Vorfreude war immens - der Wagen wurde auch bereits durch den HĂ€ndler zugelassen. "Super", dachten meine Frau und ich - wir hatten im September nĂ€mlich 3 Wochen Urlaub - perfekt um den Transit kennenzulernen und direkt eine grĂ¶ĂŸere Fahrt zu planen. Eine Stunde vor Abholung jedoch, informierte uns unser HĂ€ndler, dass es ein Problem mit den Injektoren gibt und dass das Fahrzeug deshalb von einem Auslieferungsstopp betroffen ist. So stand der Wagen nun beim HĂ€ndler - zugelassen - und unser Tag war im Eimer... ebenfalls die Vorfreude.

Das Problem mit den Injektoren dauerte lange - jedenfalls bei unserem HĂ€ndler. Im Dezember 2019 durfte ich meinen Transit noch immer nicht entgegennehmen - der Wagen wurde dann inzwischen auch wieder abgemeldet, da ich sonst weiterhin meine monatlichen Kosten gehabt hĂ€tte. Dennoch unschön, da ich bei Wiederanmeldung faktisch gesehen der Zweitbesitzer gewesen wĂ€re. So sollte es aber erst gar nicht kommen. Mein HĂ€ndler informierte mich ĂŒber keinen seiner Schritte und den aktuellen Stand bekam ich auch nur durch das eigenstĂ€ndige Nachfragen mit. Im Dezember bot man mir dann fĂŒr die bereits 3-monatige Lieferverzögerung sage und schreibe 150€ EntschĂ€digung an - ich konnte nicht glauben, was ich da gehört hatte! Im Dezember hatte ich deshalb meine SchlĂŒsse gezogen und bin - erst im Eigenversuch - vom Kaufvertrag zurĂŒckgezogen. Dabei hatte ich zuvor glĂŒcklicherweise alle juristischen Schritte (Mahnungen, erneute Fristsetzungen, ... entsprechend meiner Recherchen) eingehalten. Der HĂ€ndler wollte dies nicht durchgehen lassen, weshalb ich mir letztlich anwaltliche Hilfe nahm. Auch dieser sollte erst einmal keinen Erfolg haben, bis es letztlich vor's Gericht gehen sollte. Um dies ggf. doch noch abzuwenden, versuchte es der Anwalt zuvor noch mit einem gerichtlichen Mahnschreiben - diesmal mit Erfolg! Der HĂ€ndler musste einsehen, dass wir bereits von Anfang an alle Fristen und juristischen Schritte eingehalten hatten und ĂŒberwies uns das Geld im Februar 2020 zurĂŒck - die komplette Kaufsumme hatten wir nĂ€mlich bereits vor dem Tag der Abholung im September bezahlt. Insgesamt hatten wir also knapp 6 Monate unsagbaren Stress (September 2019 bis Februar 2020) und Ă€rgerten uns darĂŒber, wie alles verlaufen war.

Aber meine Frau und ich wollten den Nugget trotzdem haben. Also bestellten wir bei einem HĂ€ndler in Bayern, von dem wir nur Gutes gehört hatten. Wir sollten dabei sogar GlĂŒck haben! Als ich mich im Februar 2020 dort meldete, teilte er mir mit, dass ein Ehepaar vom Vertrag abgesprungen sei. Der Transit sei bereits gebaut und mĂŒsse nur noch zum Ausbau zu Westfalia - angedachte Lieferung war das erste Aprilwochenende, 04. / 05. April 2020. Okay, wir mussten 2000€ auf unsere ursprĂŒnglich angedachte Bestellsumme drauflegen, da dieses Fahrzeug mehr Sonderausstattung hatte als unsere angedachte Bestellung. Aber dafĂŒr sollten wir das Fahrzeug ja auch sehr viel schneller bekommen, da eine Neubestellung sicherlich bis mindestens September / Oktober 2020 gedauert hĂ€tte. Und das war es uns wert!


Und dann kam COVID-19.


Statt dem 04. / 05. April 2020 hieß es dann, nachdem die Produktion wieder anlief, dass das Fahrzeug im Juni 2020 kommen wird. "Super!", dachten meine Frau und ich, schließlich hatten wir im Juni eine Woche Urlaub, um den Transit kennenzulernen und vielleicht eine erste kleine Fahrt zu planen. Anders als bei der ersten Bestellung, lief die Kommunikation mit dem neuen HĂ€ndler den UmstĂ€nden entsprechend gut - und fĂŒr COVID-10 konnte ja nun wirklich keiner was. Im Juni hieß es dann, dass sich der Umbau weiter verzögert - das Fahrzeug komme im Juli. Da ich im Schichtdienst arbeite, plante ich mir also mal wieder ein neues freies Wochenende im Dienstplan ein, was ich fĂŒr die Abholung freihalte. Im Juli erfuhr ich dann, dass aber auch dieses Datum nicht eingehalten werden kann - neuer angedachter Termin: Mitte August. Am nĂ€chsten Tag wurde diese Aussage jedoch bereits wieder revidiert, es sollte doch eher Ende August werden. "Super!", dachten wir uns - schließlich haben wir im September 3 Wochen Urlaub, um den Transit kennenzulernen und eine erste grĂ¶ĂŸere Fahrt zu planen. Und das selbst dann, wenn sich die Auslieferung noch einmal um eine Woche verzögert!
Der HĂ€ndler teilte dann noch mit, dass sich in KĂŒrze auch jemand melden wĂŒrde, um ĂŒber eine EntschĂ€digung zu sprechen.

Nun schreibe ich hier, am letzten Augusttag, dass das Fahrzeug noch immer nicht zur Abholung bereit ist - angedacht ist derzeit KW 39 (21. - 27. September 2020) - also voraussichtlich wieder ein kompletter Urlaub ohne Nugget. Wegen der EntschĂ€digung bekam ich auch noch keinen Anruf. Von Vorfreude lĂ€sst sich nur noch schwer sprechen und ich frage mich, wie wir schon wieder so ein Pech haben konnten... Ende August finde ich auch nicht mehr, dass COVID-19 ein Grund dafĂŒr ist, in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden den Ausbau - und dementsprechend die Auslieferung - zu verschieben. Ich habe wirklich viel VerstĂ€ndnis dafĂŒr gezeigt, da wirklich die ganze Welt betroffen war und ist, aber mittlerweile endet mein VerstĂ€ndnis. Es ist ja nicht so, also hĂ€tte Westfalia die letzten Monate den Betrieb eingestellt. Und selbst der HĂ€ndler teilte mir mit, dass die Situation mit COVID-19 mittlerweile einigermaßen "planbar" sei (natĂŒrlich in Relation zur aktuellen Planbarkeit gesehen), sodass es nicht stĂ€ndig zu Verschiebungen kommen dĂŒrfte.

Aber es soll noch nicht so sein.

Derzeit angedachter Termin zur Abholung:
KW 14
KW 25
KW 29
KW 33
KW 35

KW 39

(wird bei Bedarf aktualisiert!)

Wie im Titel angedeutet, hoffe ich, dass ihr mehr GlĂŒck mit eurer Nugget-Bestellung hattet oder habt.

In diesem Sinne, vielen Dank fĂŒr's Aushalten meiner Nörgelei :)


GrĂŒĂŸe aus Langenfeld
Steffi und Benny

Seit KW39 '20 nach einiger Torturen den Nugget Plus HD 2020 :-)
Letzte Änderung: 31 Aug 2020 10:51 von Steben. Grund: Rechtschreibfehler ausgemerzt
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, werner_krauss, Keinhorst, hpnx3, rodnoc, Ide, NupluVan, Dolomiti, Campinorod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2020 10:51 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Des einen Leid...
Danke fĂŒr die MĂŒhe beim Schreiben.
Ließt sich nicht schön.

Trotzdem, viel GlĂŒck fĂŒr die Zukunft.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Steben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2020 11:14 #3 von kruti
kruti antwortete auf Des einen Leid...
GrĂŒss euch ... jaja...die Lieferzeiten.

hÀttehÀtte(t) ihr den ersten nicht storniert wÀre das Auto vermutlich mittlerweile da.
SpÀtestens zu der zweiten Bestellung nach Bestandsfahrzeug geguckt? Gab's keines oder warum wieder neu bestellt?
Damit habt ihr ja den steinigen Weg erneut betreten...leider zum zweiten mal. Hoffentlich habt ihr dieses mal festeres Schuhwerk.

Viel GlĂŒck.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Steben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
31 Aug 2020 11:49 #4 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Des einen Leid...
Hallo,

da habt Ihr wirklich sehr, sehr, sehr ... viel Pech gehabt.
So kurz vor Auslieferung bitte durchhalten ... und Euch dann, wenn es soweit ist riesig freuen!

Viele GrĂŒĂŸe
Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: Steben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2020 11:54 #5 von FrÀnki
FrÀnki antwortete auf Des einen Leid...
Hallo Ihr zwei,
so eine Sch...
Es gibt HĂ€ndler, die dĂŒrften eigentlich nichts verkaufen.
Aber warum habt Ihr noch mal woanders bestellt und nicht direkt vom Hof runter gekauft?
Wenn es einmal schief lÀuft, besteht immerhin eine kleine Möglichkeit, das es einen nochmal erwischt und das hat es Euch ja nun auch.

So ein Àhnliches Theater hatte ich und viele Andere hier im Forum beim ersten Kauf auch mitgemacht.
Deshalb habe ich meine nachfolgende Nuggets immer direkt vom Hof runter gekauft.
Keine Wartezeiten und meistens noch etwas gĂŒnstiger vom Preis.

Also merkt Euch, beim nĂ€chsten Nugget im Netz schauen was so zur VerfĂŒgung steht und dann direkt kaufen. Nach konfigurieren kann man ja dennoch.

WĂŒnsche Euch das alles weitere gut klappt.
Liebe GrĂŒĂŸe aus dem Schwarzwald

.

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Steben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
31 Aug 2020 11:56 - 31 Aug 2020 11:57 #6 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Des einen Leid...
Kann Euren Ärger und die EnttĂ€uschungen nachvollziehen. 2 Jahre (Edit: bzw. 2 Urlaubsperioden) in der Warteschleife. WĂŒnsche Euch dass es nun wirklich bald klappt mit der Lieferung.
Was ich nicht verstehe, warum die Firmen keine realistischen Liefertermine bekanntgeben. Man könnte doch wenigstens das nur "wenn alles klappt" oder "mit viel GlĂŒck erreichbare" frĂŒheste Datum und das wirklich "bombenfeste" spĂ€teste Datum angeben. Corona ist ja nochmal ein Sonderfall, aber dafĂŒr hat man ja VerstĂ€ndnis. Obwohl nach 4 Wochen Corona sollte man wissen wie es weitergeht, ist ja kein Weltuntergang.
Dem Kunden tut man nun wirklich keinen Gefallen, wenn man ihn (Aus Nettigkeit? Aus mangelndem Mut zur Wahrheit?) von einem unrealistischen zum nÀchsten unrealistischen Termin vertröstet. Produktions- und Lieferplanung habe ich anders kennengelernt.
Das ihr die Sache mit eurem ersten HĂ€ndler beendet habt, kann ich verstehen und finde ich gut. Wenn es unertrĂ€glich wird muss man einen Strich ziehen. Schon fĂŒr sich selbst.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 31 Aug 2020 11:57 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Steben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2020 14:23 #7 von Steben
Steben antwortete auf Des einen Leid...
Vielen Dank fĂŒr die netten Worte :)

Im Nachhinein war es wohl tatsĂ€chlich blauĂ€ugig (ist es eigentlich in der heutigen Zeit noch erlaubt, das so zu schreiben? :blink:) zu denken, dass wir mit der zweiten Bestellung nicht auch so ein Pech haben werden. Kann mittlerweile gar nicht mehr sagen, warum wir danach nicht aus dem Bestand gekauft hatten... Ich glaube es lag daran, dass der Nugget aus dem VertragsrĂŒcktritt bei der MGS nahezu unseren Vorstellungen entsprach und wir damit quasi das GesprĂ€ch begannen. Aber man lernt ja nie aus! Sollten wir uns noch einmal in einer Ă€hnlichen Situation befinden, werden wir hieran zurĂŒckdenken.

Falls unser Nugget aber dann irgendwann mal da ist, sieht man sich ja vielleicht mal auf dem ein oder anderen Campingplatz :)
Wenn meine Lieferung so weiter geht, gibt es dann vllt. sogar schon etwas gegen COVID-19 :laugh:

Seit KW39 '20 nach einiger Torturen den Nugget Plus HD 2020 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2020 15:56 - 01 Sep 2020 15:57 #8 von free2020
free2020 antwortete auf Des einen Leid...
Schon extrem bei Dir.
Das schlimme daran ist, dass man auch irgendwie so Macht- und Hilflos ist.

In jeden Fall Dir ganz viel GlĂŒck... ich hoffe fĂŒr Dich, das er bald kommt.

Ford Nugget HD, 185 PS Automatik, Magneticgrau
Letzte Änderung: 01 Sep 2020 15:57 von free2020.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ide
  • Ides Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Loslassen→ Nugget geniessen → up up & away... ;-)
Mehr
01 Sep 2020 16:43 #9 von Ide
Ide antwortete auf Des einen Leid...
Moin,
oh menno Steben, was fĂŒr ein Riesen-"Pech"!

Da kann ich gut verstehen, das Du Dich mal ausk.... mußt.

Dann wird Euer Auto, wenn's denn da ist, umso freudiger empfangen
und auch keine weitere Malesche mehr erzeugen...
*DaumendrĂŒck* das es dann in der 39. KW endlich wird und Ihr einen
schönen Indian-summer mit Eurem GoldstĂŒck verbringen könnt!

LG mit MitgefĂŒhl aus Kiel

1996 - 2004: Bj '86er-benziner-AD-Nugget mit 4 "Leuten" & 2 Hunden ♄
→EZ 9/2019, L1 -AD, 170 PS manuell, AHK, blazer-blau/white-Pearl-Folie, Opensky .....
- Solo, oder manchmal → 2 Leute & 1 Hund... - Ide in Kiel B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Steben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2020 16:51 #10 von nordland
nordland antwortete auf Des einen Leid...

Steben schrieb: ... blauÀugig ...


Warum sollte das Wort heute nicht mehr erlaubt sein?

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage