- Dank erhalten: 8810
Sitzführungsschienen reinigen, Rückbank
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Aug 2020 10:38 - 24 Aug 2020 10:46 #11
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Sitzführungsschienen reinigen, Rückbank
Guckt mal,
hier
gibts auch WIKI Verlinkungen zur Sitzbank...... und ich habe den Beitrag mit Video dort mal dazugestellt.
....ich selbst halte die NUT der Schiene lieber trocken (kein Öl) denn das bindet nur den Staub..... und sonst beim Aussaugen......mal drübergefahren und gut ist.
Dreck am Schienenboden hindert die Bank (wider erwarten) GAR NICHT am sauberen gleiten, allenfalls (bei viel Dreck) am sauberen Einrasten!
Denn die mit dem Bankgewicht belastete Gleitfläche ist die zwischen Teflonklotz (Bank) und Alufläche OBEN auf der Schiene. Innen läuft nur drucklos die Führung mit und die Verriegelung in der jeweiligen Position (Löcher). Wenn sie nicht mehr sauber einrastet, könnte Schmutz in der Rille die Ursache sein. Wenn sie schwergängig gleitet ists meißt Dreck auf der Schiene bzw. (wahrscheinlicher) Dreck der sich unter den Teflongleiter geschafft hat....
Wenns also nicht mehr gut rutscht macht es Sinn, die Bank zu kippen und die Teflongleitfläche zu reinigen und danach etwas mit ggf. Balistol einzureiben.
Ich nehme neuerdings simpel Autopolitur per Lappen auf die Schiene verrieben und danach abgewischt. Egal was ! ..... je glatter die Fläche obenauf, desto besser rutscht die Bank.
Funktionen der Bank hatte ich hier mal bebildert geschildert....
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/78342...eben-sitzbank#143105
....ich selbst halte die NUT der Schiene lieber trocken (kein Öl) denn das bindet nur den Staub..... und sonst beim Aussaugen......mal drübergefahren und gut ist.
Dreck am Schienenboden hindert die Bank (wider erwarten) GAR NICHT am sauberen gleiten, allenfalls (bei viel Dreck) am sauberen Einrasten!
Denn die mit dem Bankgewicht belastete Gleitfläche ist die zwischen Teflonklotz (Bank) und Alufläche OBEN auf der Schiene. Innen läuft nur drucklos die Führung mit und die Verriegelung in der jeweiligen Position (Löcher). Wenn sie nicht mehr sauber einrastet, könnte Schmutz in der Rille die Ursache sein. Wenn sie schwergängig gleitet ists meißt Dreck auf der Schiene bzw. (wahrscheinlicher) Dreck der sich unter den Teflongleiter geschafft hat....
Wenns also nicht mehr gut rutscht macht es Sinn, die Bank zu kippen und die Teflongleitfläche zu reinigen und danach etwas mit ggf. Balistol einzureiben.
Ich nehme neuerdings simpel Autopolitur per Lappen auf die Schiene verrieben und danach abgewischt. Egal was ! ..... je glatter die Fläche obenauf, desto besser rutscht die Bank.
Funktionen der Bank hatte ich hier mal bebildert geschildert....
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/78342...eben-sitzbank#143105
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Aug 2020 10:46 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, norge, GB, Sirius999, opavomnils, albi, elBarto, Dolomiti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dino.on.vacation
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
02 Aug 2023 12:08 #12
von dino.on.vacation
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
dino.on.vacation antwortete auf Sitzführungsschienen reinigen, Rückbank
Helloui,
Wir haben Maddins Dübel nachgebaut. Klappt. Am Ende haben wir die Schienen dann aber mit einer alten Zahnbürste gereinigt. Die passt perfekt. Als wäre sie dafür gemacht worden.
LG,
Dino
…und es kam EINIGES an Flusen & Dreck raus.
Wir haben Maddins Dübel nachgebaut. Klappt. Am Ende haben wir die Schienen dann aber mit einer alten Zahnbürste gereinigt. Die passt perfekt. Als wäre sie dafür gemacht worden.
LG,
Dino
…und es kam EINIGES an Flusen & Dreck raus.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
02 Aug 2023 15:11 #13
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Sitzführungsschienen reinigen, Rückbank
Stück Küchentuch passend zusammengeknäult tut's auch, nimmt auch Feuchtes und Öliges mit.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
02 Aug 2023 21:32 #14
von nuzy
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
nuzy antwortete auf Sitzführungsschienen reinigen, Rückbank
Ich puste die Leiste ab und zu mit Druckluft durch. Ist meistens eine Sauerei, aber danach ist sie sauber.
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
02 Aug 2023 22:01 #15
von champawe
Wenn du gleichzeitig mit dem Rohr des Staubsauger saugst, wird es ohne Sauerei gehen.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Sitzführungsschienen reinigen, Rückbank
Ich puste die Leiste ab und zu mit Druckluft durch. Ist meistens eine Sauerei,...
Wenn du gleichzeitig mit dem Rohr des Staubsauger saugst, wird es ohne Sauerei gehen.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuzy