Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stromkabellänge

Mehr
15 Aug 2020 19:56 - 15 Aug 2020 20:16 #11 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Stromkabellänge
Zur Info (Zitat):

Das ist schon ein richtig fettes und schweres Kabel...

Verpolungssicher (= CEE) scheint wohl wichtig zu sein, damit die FI-Sicherung im Bus auch wirklich funktioniert, wenn das Campingplatz-Netz mal eine Störung hat. Ansonsten ist die E-Installation im Bus gefährdet. Bin aber kein Experte, vielleicht kann das einer von euch besser erklären...

...ich habe auch eine Solaranlage und benötige kein Kabel mehr.

Ergänzung: Darum nie selber ein Kabel mit CEE-Kupplungen und Stecker zusammenschrauben. Trotz Wechselstrom muss auf die richtige Polung geachtet werden.

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Aug 2020 20:16 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Campinorod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2020 20:32 #12 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Stromkabellänge
Die neueren Campingplätze haben die CEE-Steckdosen.
Auf dem Alten neulich waren Schukostecker.
Für den Fi ist es eigentlich egal, er löst aus wenn eine Differenz in der Summe von Null und Phase da ist.
Die Erdung wird im Verteilerkasten erledigt.
Dann wird aus Null und Phase das Dreileitersystem.
Null, Erdung und Phase.
Bei Drehstrom/Kraftstrom natürlich 3 Phasen.
Erdung ist außen vor, Leitet nur Ströme ab die durch ein Defekt auf das Gehäuse kommen würden.
Leider ist der Testknopf nicht gegen die Erdung ausgeführt und stellt somit nur die Funktion des Fi-Teils sicher. Um eine Funktion des Schutzleiters zu testen müsste man mit dem Duspol die Phase auf den Schutzleiter bringen. Bei korrektem Schutzleiter vom Fzg bis zum Verteiler würde dann auch der Fi auslösen. Eigentlich gehört hier noch eine Nachbesserung seitens der VDE.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
15 Aug 2020 20:58 - 15 Aug 2020 21:02 #13 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Stromkabellänge
Hallo Maddin,

Ich habe absolut keine Ahnung von ElekTrick :) ...
Aber ich habe gelesen, dass es Sicherungsautomaten gibt, die nur einen Anschluss trennen, d.h. wenn ein Schukostecker z.B. „falsch herum“ eingesteckt wird, evtl. nur der Null-Leiter getrennt wird, die Verbindung bleibt also unter Strom (Phase)... bei einer verpolungssicheren CEE-Verbindung kann das nicht passieren...

... so und jetzt schreib ich dazu lieber nichts mehr, ich will kein gefährliches Halbwissen verbreiten oder sogar kompletten Unsinn ... die Experten sind dran...

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 15 Aug 2020 21:02 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
15 Aug 2020 21:11 - 15 Aug 2020 21:31 #14 von Dolomiti
Hey, kein Ding.
Der Fi trennt sauber den Null und die Phase.
Hier im Nugget ist eine Kombination aus Fi und Ls.
Der Ls löst bei Überlastung aus.
Der Fi im Fehlerstromfall.
In beiden Fällen wird das Netz vom Fzg genommen.
Der Anschluss bei „Uns“ ist vierpolig.
Null und Phase rein, Null und Phase raus.
Erdung ist hart drumherum geführt und muss zu jeder Zeit gewährleisten, dass solange die „heißen“ Kontakte gesteckt sind die Erdung besteht. Ziehst du den Stecker sind die Erdungskontakte die letzten die sich lösen.

Danke, dass du da nachgehakt hast.

LG, Maddin

PS: Wollte noch auf den Ls eingehen, der ist zweipolig, Phase rein und Phase raus. Allerdings nur ein Überlastschutz. Kein Fi.

PS PS: Schlecht geschrieben, zuhause im Zählerkasten, da sind in der Regel ein Fi mit nachgeschalteten Ls, Sicherungsautomaten.

Letzte Änderung: 15 Aug 2020 21:31 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: opavomnils

Mehr
15 Aug 2020 21:31 #15 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Stromkabellänge
Hey Maddin,
wenn ich einen FI/LS verbaut hab für meine Einspeissung ... wie kommt das wenn ich am Land Strom häng (230 V Netz ist im Auto für sich Verbaut) das es mir immer wieder eine ballert wenn ich unter dem Auto Schraube (Das heist ich Lieg an Boden und hab Kontakt zum Auto.....)
Abhilfe hab ich mir geschaffen das ich eine Extra Erdung an die Karosserie am Auto verschraubt hab. 230 V Netz is Sauber ,Isolationsmessung ergab <99,9 MOhm.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Mehr
15 Aug 2020 21:45 #16 von Dolomiti
😳
Fi raus drücken und dann mal Spannung auf der Karosserie messen.
Bitte vorsichtig sein!!!
Nicht dass zwischen Steckdose in der Seitenwand und der Karosserie was ist.
Das kann dein Fi im Auto nicht messen!, da es davor ist.
Je nach Steckdose an der du hängst ( ohne Fi ) hast du dann 230 Volt an der Karosserie hängen.
Nicht lustig!
Das kann so gering sein, dass du wirklich nur eine geleiert bekommst.
Also, der „Kurzschluss“ ist eher hochohmig.
Das reicht aber, dass die Spannung da ist und dann sofort zusammen bricht.
Das merkst du schon.

Pass bitte auf.

Ist dein Anschlusskabel in Ordnung? Schutzleiter?

LG, Maddin

Mehr
15 Aug 2020 22:22 - 15 Aug 2020 22:32 #17 von Dolomiti
Bei Heiko, nochwas, wie weiter oben beschrieben.
Hast du einen Duspol?
Dann kannst du, wenn Landstrom dran ist die Phase gegen Erde testen.
Dann weißt du dass ein Schutzleiter gut ist.

LG, Maddin

PS: wääääh, Ich schreibe schon wieder zu allgemein, im Auto, mit scharfem Fi/Ls z.B. In der Küche an der Steckdose Phase auf Erde.

Letzte Änderung: 15 Aug 2020 22:32 von Dolomiti.

Mehr
16 Aug 2020 10:45 - 16 Aug 2020 10:50 #18 von Mk3Di
Also ,ich hab einen FI/LS 16/0,01A verbaut von ABB ,damit ich auf den Camping Plätzen Selektiv bin ,da ja sonnst 30 mA in Reihe geschalten sind . (geht macht aber keinen sinn)
Verlängerungen und Heimnetz ist in Ordnung wird immer wieder Überprüft (E-Check).
Es ist nicht so das volle Spannung an der Karosserie ansteht. Denk eher das Irgendwas durchschlägt ( oder sich was Statisch aufläd ) Hab da mein Kennlinien Ladegerät in verdacht. Bei mir im Bus hab ich nur drei 230V Steckdosen verbaut ..der Rest Läuft alles auf 12V das heist Landstrom wird am Fahrzeug angesteckt geht nach Max.15 cm Leitung über den FI/LS und dann auf drei Sicherungen für die Verbraucher ...was immer Bestromt ist is das Kennlinien Ladegerät .
Duspol,Mulitimeter ,Metriso , usw ist alles vorhanden .
Gruß Heiko
PS: wenn Ich die Karosserie noch zusätzlich auf Erde lege ,also gleiche Potential wie Landstrom , kann der FI/LS bei einem Fehler auslösen.
ansonsten nur bei Fehlern in den Endverbrauchern.Da das Stromnetz nicht mit dem Auto verbunden ist ..Galvanisch Getrennt.....Richtig....

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 16 Aug 2020 10:50 von Mk3Di. Grund: Ergänzung

Mehr
16 Aug 2020 11:04 #19 von Dolomiti
Gefährlich!
Eigentlich solltest du die Karosserie mit dem Schutzleiter verbinden sonst kann es passieren das 230 Volt auf der Karosserie hängen. Kein Quatsch, ist so.
Schutzerdung. Ist bei jeder Metallgehäuse Lampe so.

Wenn dein Fi auslöst weil du Erde verbindest dann ist hier auch das Problem dass du eine gewischt bekommst.

LG, Maddin

Mehr
16 Aug 2020 11:20 #20 von Mk3Di
Hab ich auch so gemacht ,frag mich ob das bei den Neuen Nuggets aus gemacht wird ?
LG Heiko