- Dank erhalten: 22
Ist der Nugget Plus noch alltagstauglich?
- gelicat
-
Autor
- Eisen Nugget
im Forum bin ich schon länger angemeldet, denn wir liebäugeln damit, einen schmalen 6m Teilintegrierten und einen PKW gegen einen alltagstauglichen Camper einzutauschen. Da bleibt wegen der Stehhöhe und der geschickten Aufteilung nur ein Nugget HD.
Aber ist der "Plus" mit seinen fast 40 cm mehr und dem längeren Radstand wirklich noch alltagstauglich? Oder doch eher der Kurze für die verschiedenen Erledigungen in der Stadt und auf dem Land?
Vielleicht kann uns jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Wir träumen derweil weiter vom Nugget - die Finanzen müssen da noch abgeklärt werden und der Dethleffs Globebus ist ja auch noch da, zwar schon im Netz angeboten, aber das Interesse ist eher gering - leider!
Freue mich auf die gemachten Erfahrungen!
Gruß aus dem Hamburger Umland
Angelika
Nugget HD Plus, EZ 04/2021, magnetic-grau met., 185 PS, Autom., Sichtpaket 3 mit Audio 25, Xenon, Boiler, Fensterpaket, Lichtpaket, Westfalia AHK abnehmb., 3m Markise, 100 Wp Solar, Goldschmitt ZLF, Maxxair MaxxFan el. Lüfterhaube
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Plus_Extra
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 97
wir fahren seit zwei Wochen einen Plus und sind wirklich begeistert.
Für ein 5 m Auto eine Parklücke zu finden, ist schwierig (weil die ganzen französischen Kleinwagen immer so Minilücken hinterlassen) und für ein 5,34 m Auto ist es genauso schwierig.
Der Plus bietet in der Küche so viel mehr Platz und Wohnkomfort, der mir aufgrund meine Größe auch wirklich sehr wertvoll ist, dass für mich die Entscheidung klar war und ich auch nicht im Geringsten daran zweifle.
Viel Erfolg und Glück bei der Suche!
Viele Grüße,
Klaus
Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
- Michael123
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 442
5,34m passen eigentlich überall noch auf die Parkplätze, bei einem 6m Kastenwagen sieht das ganz anders aus (hatten wir mal leihweise getestet) Das Fahrgefühl ist auch sehr PKW-like, insbesondere mit Automatik.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Hi, die Stehhöhe beim AD ist die dem HD ebenbürtig.gelicat schrieb: Da bleibt wegen der Stehhöhe und der geschickten Aufteilung nur ein Nugget HD.
Daran würde ich es nicht fest machen. Die Raumaufteilung identisch. Genau genommen verlierst du direkt hinter der Fahrerkabine sogar ca. 5-10 cm gegenüber dem AD. (Wegen dem zusammen geklappten Bett)
Vorteile beim HD sind die Isolation und von oben her, wenn das Dachfenster drinnen ist, mehr Licht.
Das Raumgefühl beim HD ist gegenüber dem AD durch die helle Interieurfarbe auch angenehmer. Beim HD besteht die Möglichkeit seitlich und hinten am HD Trägersysteme anzubringen.
Beim AD befinden sich im AD C-Schienen auf denen sich Trägersysteme befestigen lassen. Zugleich, haben wir hier neulich eruiert, können die C-Schienen als Blitzableiter fungieren, da sie über das Scherensystem des AD mit der Karosserie verbunden sind. In der C-Schiene lässt sich sehr gut ein sehr großes Solarmodul anbauen, richtig groß.
Der cw-Wert ist beim AD besser woraus sich ein geringfügig besserer Kraftstoffverbrauch ableitet.
Mit dem AD kommt man in gewissen Ferienregionen an stellen die dem HD verwehrt bleiben. Der AD hat Zufahrt auf höhenbegrenzte Parklätze und fällt nicht als WoMo auf. (Übernachtung). Das AD nach einem Regenschauer zusammen zu klappen benötigt etwas Überwindung und erfordert ein sofortiges trocknen danach. Wenn es weiter regnet kriegt man ein Problem.
Wie du siehst, es gibt genügend Gründe für und gegen das HD bzw. AD.
Da gibt es kein der ist besser oder schlechter.
Es gibt ein der passt besser zu unseren Vorhaben oder der passt eben nicht.
Wenn man sich von vornherein klar ist was man möchte, dann sollte man nicht nur die Stehhöhe berücksichtigen.
Wir fahren von einem Ort zum Anderen und schauen uns die Gegend an, wandern.
Deswegen haben wir ein AD. Es ist unser einziges Auto.
Wir haben kein Fernseher und keine Stereoanlage im Auto.
In der Bretagne, in Schottland und in Südfrankreich sind diese komischen Höhenbegrenzer.
Da kommst du mit dem HD nicht durch. (Auch am Hambacher Schloss wenn du dich im Ort verfährst
Fahre ich auf den Campingplatz, bleib dort für zwei Wochen, dann hätten wir vermutlich ein HD mit Fernsehen und Stereo. Dann ist es wuppe wie groß der Dinger ist.
Ich hoffe ich hab die Vor und Nachteile neutral herüber gebracht weil ich persönlich nichts davon habe jemanden dahingehend katholisch zu machen, dass er jetzt unbedingt ein HD oder AD kaufen muss.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- ColumBUS
-
- Silber Nugget
- mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
- Dank erhalten: 60
stimme dir voll zu, jedoch das mit dem cw - Wert ist noch fraglich. Der ist wahrscheinlich beim HD sogar besser
Zumindest war das mal vor vielen Jahren bei einem Vergleich im Windkanal beim Joker AD / HD so.
Grüßle
ColumBUS
AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !
- Plus_Extra
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 97
der Luftwiderstand ergibt sich aus dem Produkt von cw-Wert und Stirnfläche. Da müsste der HD verlieren. Wieviel, ist eine andere Frage zu der sich vielleicht im thread zum Spritverbrauch etwas Licht ins Dunkel bringen lässt. Wir bisher: Plus 185 PS, 1100 km in Summe mit Autobahn Tempomat bei 124 km/h, selten schneller zum Überholen: 8,8 l/100 km Durchschnitt.
Viele Grüße,
Klaus
Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
- gelicat
-
Autor
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 22
Bevor das Thema in die falsche Richtung läuft - es geht nicht um AD oder HD - es geht um die Länge
ob eher den 5m langen, oder den fast 5,4 m langen HD - ist der längere noch alltagstauglich genug? Das ist es, was uns bewegt.
Freue mich über weitere Meldungen/Erfahrungen von den Forumsteilnehmern.
Liebe Grüße
Angelika
Nugget HD Plus, EZ 04/2021, magnetic-grau met., 185 PS, Autom., Sichtpaket 3 mit Audio 25, Xenon, Boiler, Fensterpaket, Lichtpaket, Westfalia AHK abnehmb., 3m Markise, 100 Wp Solar, Goldschmitt ZLF, Maxxair MaxxFan el. Lüfterhaube
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Deswegen habe ich in meiner Ausführung explizit dieses Argument mehrfach erwähnt.
Alles gut.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1109
ich fahre den „Plus“ seit ca. 14 Monaten im urbanen Umfeld und habe bisher noch nie Schwierigkeiten beim Parken gehabt. Gegenüber dem „normalen HD“ sehe ich bzgl. der Länge keinen bedeutenden Nachteil.
VG
Voyageur
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1345
Auf manchen Supermarkt Parkplätzen ( also da wo man nicht parallel zur Straße parkt)
reizt dieser die eine oder andere Parkbucht schon schon voll aus.
Der + würde dann etwas in den Fahrweg ragen. Ist aber bestimmt noch vertretbar - kommt halt darauf an wie eng und voll es
dort ist. Evlt. ändert man sein Parkverhalten und sucht eine geeignetere Parkbucht.
Bitte bedenkt auch dass ihr evtl mal einen Radträger haben wollt? Auf der AHK kommt man damit dann vermutlich an die 6 Meter Grenze.
Wohncomfort und mehr Stauraum ist aber natürlich toll.Nehmt den +
Und was kaum jemand weiß:
Beim + dürfte endlich das Problem mit den durchgescheuerten Standheizungsschläuchen, die sich beim normalen Nugget
immer an den Handbrenszügen aufribbeln, entfallen.
Beim + verschwinden die durch den größeren Radstand schon vor dem "Scheuerer".
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD