- Dank erhalten: 82
Gasprüfung - überalterte Teile
- michin_
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
11 Jul 2020 21:38 #1
von michin_
HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
Gasprüfung - überalterte Teile wurde erstellt von michin_
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche (trotzdessen, dass es im Moment nicht gefordert ist) meine Gasprüfung machen lassen.
Alle in Ordnung, Druckregelgerät und Schlauchleitung sind "in 06/21 überaltert".
Das bedeutet, dass ich die nächstes Jahr tauschen sollte, richtig?
Ist das das Teil, was auf die Gasflasche geschraubt wird?
Danke & viele Grüße,
Micha
ich habe diese Woche (trotzdessen, dass es im Moment nicht gefordert ist) meine Gasprüfung machen lassen.
Alle in Ordnung, Druckregelgerät und Schlauchleitung sind "in 06/21 überaltert".
Das bedeutet, dass ich die nächstes Jahr tauschen sollte, richtig?
Ist das das Teil, was auf die Gasflasche geschraubt wird?
Danke & viele Grüße,
Micha
HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
12 Jul 2020 08:54 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Gasprüfung - überalterte Teile
Hej Micha,
jein - direkt auf die Gasflasche kommt ja erst mal der eingeschraubte Absperrhahn, daran dann der gewinkelte Gasdruckregler und der orangene Schlauch zur Stahlverrohrung der Kocherleitung.
In der entsprechenden Verordnung zur Gasprüfung wird ein Austausch dieser Teile nach zehn Jahren empfohlen - diese ist jedoch bis 2023 ausgesetzt und kann somit nicht zur Verweigerung der Fahrzeug-Hauptuntersuchung führen.
Weitere Infos und Bezugsquellen für die erforderlichen Teile findest du in unserem Forums-Wiki :
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...laschenkasten#173330
Grüsse norge
jein - direkt auf die Gasflasche kommt ja erst mal der eingeschraubte Absperrhahn, daran dann der gewinkelte Gasdruckregler und der orangene Schlauch zur Stahlverrohrung der Kocherleitung.
In der entsprechenden Verordnung zur Gasprüfung wird ein Austausch dieser Teile nach zehn Jahren empfohlen - diese ist jedoch bis 2023 ausgesetzt und kann somit nicht zur Verweigerung der Fahrzeug-Hauptuntersuchung führen.
Weitere Infos und Bezugsquellen für die erforderlichen Teile findest du in unserem Forums-Wiki :
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...laschenkasten#173330
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_
- BrunoHa
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
12 Jul 2020 10:48 #3
von BrunoHa
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
BrunoHa antwortete auf Gasprüfung - überalterte Teile
Hallo zusammen, war gestern beim TÜV in Bruchsal zur Gasprüfung. Vor zwei Jahren wurde dort angemerkt, dass der Gasschlauch und Druckminderer demnächst gewechselt werden muss. Habe ich auch gemacht.
Das wurde dieses Mal auch nachgefragt und überprüft.
Probleme gab es kurz, da auf dem gelben Heft zur Gasanlage als Hersteller Cramer steht. Auf dem Gasherd jedoch nicht, trotz Original-Einbau. Wurde dann aber nach einiger Diskussion so akzeptiert.
Bruno
Das wurde dieses Mal auch nachgefragt und überprüft.
Probleme gab es kurz, da auf dem gelben Heft zur Gasanlage als Hersteller Cramer steht. Auf dem Gasherd jedoch nicht, trotz Original-Einbau. Wurde dann aber nach einiger Diskussion so akzeptiert.
Bruno
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_