Ford Nugget Forum

Klapptisch im Eigenbau

Mehr
15 Mai 2020 16:43 #1 von Dolomiti
Klapptisch im Eigenbau wurde erstellt von Dolomiti
Hallo zusammen,
wie man den Klapptisch in Eigenregie selbst nachbaut ist kein Hexenwerk.
Daher wollte ich die einzelnen Schritte mal dokumentieren.
Für den Fall, dass es jemanden gibt der eine Idee für die Vorgehensweise benötigt.

Wie bekannt ist benutze ich sehr gerne Bambus.
Dieses Holz ist sehr formstabil, hat einen sehr geringen Verzug und ist äußerst robust.
Außerdem schaut es nett aus.

Die Platten gibt es im gut sortierten Baumarkt.
400x800x18
Die sind in der Stärke etwas dicker als die originalen Platten, macht aber nichts.
Aufpassen sollte man, es gibt eine hellere und eine dunklere Seite, wegen dem farblichen Zusammenspiel.



Zwei Kreuze zeigen mir später an, dass diese aufeinander liegen müssen (Farbe und so weiter)



Ein Anschlag (Wasserwaage) hilft mir das Maß zur Mitte des Schanier festzustellen.





Die beiden Platten zusammen legen und die Maße übertragen.
Wenn beide Platten aneinander liegen sollte es später keine Probleme mit dem Schanier geben da die Führungslinie auf beiden übereinstimmt.



Damit der Fräser sauber trifft bohre ich das Fadenkreuz mit einem kleinen Bohrer an, dann zentriert sich die Mimik besser.





Und jetzt muss ich kurz fort, Fortsetzung folgt :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, Tom Shanks, ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 17:33 - 15 Mai 2020 17:44 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Klapptisch im Eigenbau
Da fällt mir das tolle Lied von Bap ein, "Fortsetzung folgt".

Jetzt das Ausklinken beim Metaller, beim Holz heißt es glaube ich "Stemmen"
Ich für meinen Geschmack benutze gerne kleinere Stechbeitel.
Vorher die Tangente anlegen, 90 Grad zur Klappkante.



Jetzt der Stechbeitel.



Sollte dann in etwa so ausschauen.



Maßabnahme am Original, Übertrag aufs Bambus.





Nach dem Stechbeiteln hat es dann eine schöne Kerbe für das Schanier.



Jetzt sind mir die Bilder ausgegangen.
Muss erst etwas weiterarbeiten damit es neue gibt.

Fortsetzung folgt ;)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Mai 2020 17:44 von Dolomiti. Grund: Fehlerteufelchen
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, mhutterer, Dero, ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 21:03 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Klapptisch im Eigenbau
Wie versprochen geht es weiter.

Das Teil mit den schöneren Radien habe ich als Vorlage genutzt.
Irgendwie ist es schon unglaublich, aber meine zwei Tischhälften sind total unterschiedlich.
Weiß der Geier warum. Schön übertragen, also drauf legen und mit nem spitzen Bleistift auf das Bambus kopieren. Toll dabei ist, die Breite der Platte passt zum originalen Tisch.



Zwischendurch nochmal schauen, nachdem ich mir das okay von Frau Dolomiti geholt hatteunseren Tisch zu demontieren :laugh: ob das Schanier auch passt.



Her mit der Stichsäge, die Erfahrung sagt, nimm ein Eisensägeblatt dann fasert der Bambus nicht. Und grob der Markierung nach aussägen.



Das Ergebnis passt :whistle:
Übertrag dieser Platte auf die Zweite.



Wieder die Stichsäge und anschließend die zwei Platten an den Schanieraussparungen mit ner Schraubzwinge fixieren. Danach oben ausrichten und an der Werkbank fixieren.



Ich verwende meistens einen Schleifteller den ich in die Bohrmaschine spannen kann, dann 80er oder 120er Papier und gib ihm.



Das Ergebnis sind dann zwei identische (im Gegensatz zu Westfalia :laugh: ) Tischplatten.



Als ich die Passprobe der Schaniere gemacht habe, habe ich mit einem 2,5er Bohrer gleich die Schraubenlöcher gebohrt, Höhenanschlag verwenden sonst geht es durch ;)
Morgen geht es dann weiter, Oberfläche veredeln, Kanten brechen, die Mimik an der Tischunterseite bohren.

Also, Fortsetzung folgt ;)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, werner_krauss, bmwrt7, mhutterer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2020 13:59 - 17 Mai 2020 11:01 #4 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Klapptisch im Eigenbau
Heute wird nun die "vorerst letzte Folge" dieser Serie gesendet.
Das Wetter war hervorragend und schrie förmlich danach "Kerle, raus mit dir und mach fertig was du angefangen hast" :)

Das Finishing und die Bohrungen.

Bohren, gutes Stichwort.
Wie vorher auch, macht die Wasserwaage einen guten Job.
Unterstützung beim Messen und Übertragen.
Links wie es war muss auf rechts wo es noch fehlt.



Also Wasserwaage und Meter und los geht die Messerei.



Übertragen.



Hilfslinien sind von Vorteil.
Aber kontrollieren ob die auch im rechten Winkel sind sonst verschiebt sich die ganze Mimik.



Soll dann in etwa so ausschauen.



Größenangaben der Bohrungen machen später das Handling leichter.



Finales Schleifen, weniger als 120er Papier verursacht schleifspuren, 180 ist ideal.
240er zum Polieren ist ausreichend.



Ein ausgedienter Schleifteller eignet sich sehr gut als Schleifklotz, er ist weich und die Innenradien lassen sich so sehr gut an den Kanten brechen.
Damit habe ich komplett die Ränder bearbeitet.





Hier der Unterschied was Leinöl oder Osmo erzielt, die Farben vom Holz kommen raus.





Ein kompletter Satz Innenraumaufhübscher ist fertig.




Hammer, Stechbeitel, 30er Forstnerbohrer / Fräser, Ständerbohrmaschine (geht auch ohne aber ned so gut), Akkuschrauber, Handbohrmaschine, Schleifteller und Papier dazu (80, 120, 180, 240), Leinöl, Zewa, Lappen, 2,5 & 7 & 10er Bohrer, Winkel, Bleistift, Meter, Wasserwage, Schieblehre.

Ich hoffe den unentschlossenen eine Motivation damit zu geben es anzugehen.
Wie geschrieben, ist kein Hexenwerk.

Vielleicht sehe ich hier bald paar Ergebnisse von euch.


LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Mai 2020 11:01 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, RudiRadlos, werner_krauss, norge, Matze67, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Mai 2020 15:13 #5 von norge
norge antwortete auf Klapptisch im Eigenbau
Hej Maddin,

schaut klasse aus :)

... kleiner Hinweis für Nachbauer : mit Leinöl getränkte Lappen nicht zusammengeknüllt in die Mülltonne werfen oder so in der Werkstatt liegen lassen - sie neigen zur Selbstentzündung ...
Entweder im Freien trocknen lassen (mit genügend Platz zu brennbarem) oder in Wasser einweichen.

Schönes Wochenende und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, werner_krauss, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2020 15:36 #6 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Klapptisch im Eigenbau
Hey norge, Danke für die Ergänzung. Hatte noch daran gedacht ist aber auf dem Weg zur Dusche verloren gegangen.

👍👍👍

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2020 20:00 - 18 Mai 2020 21:26 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Klapptisch im Eigenbau

Dolomiti schrieb: Hatte noch daran gedacht ist aber auf dem Weg zur Dusche verloren gegangen.


Hallo,

eine wirklich schöne Arbeit! - Und wenn Du den leinölgetränkten Lappen zum Duschen mitnimmst, kann nichts mehr passieren :laugh: ,

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 18 Mai 2020 21:26 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2020 20:07 #8 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Klapptisch im Eigenbau
:laugh: :laugh: :laugh:
Gibt nen guten Teint ;)
Und die Haut trocknet nicht so aus

:silly: 👌🤓🤣

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage