Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hochdachträger selber gebaut

• rollschmidts
  • rollschmidtss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
22 Apr 2020 21:39 #11 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Hochdachträger selber gebaut
Wenn ich auf dem Fahrradträger stehe kann ich Box und anderen Kram gut darauf bringen und mit Spanngurten festzurren.Obwohl ich kurz bin klappt das.Den Fahrradträger habe ich mit einer Platte zur Plattform erweitert so das das stehen darauf möglich ist.
Lg

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama, Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer vorn und hinten .Umgerüstet Lifepo175 AH , Victron Ladebooster , Standby-LaderPro
Folgende Benutzer bedankten sich: Brina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2020 08:56 - 23 Apr 2020 08:57 #12 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Hochdachträger selber gebaut
Guten Morgen,

ich bin schon länger schwanger mit dem Gedanken einen Hochdachträger sebst zu bauen.

Magst du nicht eine Stückliste mit den zu bestellenden Teilen zur Verfügung stellen .....

Danke
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 23 Apr 2020 08:57 von Seemeer.

• rollschmidts
  • Silber Nugget
Mehr
23 Apr 2020 14:57 #13 von rollschmidts
Ja mache ich doch gerne:
3*2 m Alurohr AD= 28 mm gekauft bei ebay , Artikel # 322724376836 , Verkäufer : Metalexpres_de
2*90°Bogen , 6* T-Stücke gekauft von B+T GmbH
2 Schellensätze , Hutmuttern usw. aus dem örtlichen Baumarkt.
Maße können ja individuell angepasst werden.Ich habe darauf geachtet das der Träger nicht so tief wird und somit nicht über die Anhängerkupplung hinausragt und das die Hebelkraft nicht zu groß wird .Alles ohne Gewähr :-)
Viel Erfolg wünsche ich Euch.
LG

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama, Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer vorn und hinten .Umgerüstet Lifepo175 AH , Victron Ladebooster , Standby-LaderPro
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, norge, Seemeer, Mimo, Martn_FlyAway

Mehr
24 Apr 2020 06:57 #14 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Hochdachträger selber gebaut
Danke !

Kannst du noch bitte ein Bild von der Seite einstellen.
Ich würde gerne sehen, wie du die 45-Grad-Strebe gemacht/befestigt hast...

Viele Grüße
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2

• rollschmidts
  • Silber Nugget
Mehr
24 Apr 2020 17:24 #15 von rollschmidts
Bitte sehr.Das geht sicher auch einfacher,hier habe ich zu kompliziert gedacht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Seemeer

Mehr
24 Apr 2020 20:16 - 24 Apr 2020 20:20 #16 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Hochdachträger selber gebaut
Bedenken hätte ich bei der Befestigung am Hochdach. Die Muttern im Dach liegen im GFK und werden bei Dir winkelig belastet. Das mögen die nicht. Außerdem werden die Schrauben auf Biegung belastet, was auch nicht günstig ist. Das ganze kann nach unten abrutschen und die Muttern auslockern, bzw. die Schrauben können brechen. Das ganze System ist nicht winkelstabil.
Beim Original wird die Winkel-Belastung auf Zugbelastung umgewandelt, da sich die Schrauben und der Träger über einen Gummiblock am Dach abstützen. Die Belastung nach unten wird über die Haftung des Gummiblocks übernommen. Damit wirkt keine Biegung auf die Schrauben, das System ist winkelstabil.

Ich will nicht klugscheißen, sondern Dich vor Schaden bewahren. Der Träger gefällt mir sonst nämlich sehr gut. Und ich denke, Du könntest mit Gummipuffern am GFK-Dach und breiten Metallhülsen über den Schrauben zwischen dem Hochdach und dem Träger (also direkt am Übergang) dieses Problem beheben.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 24 Apr 2020 20:20 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dymo, rollschmidts

• rollschmidts
  • Silber Nugget
Mehr
24 Apr 2020 21:45 #17 von rollschmidts
Danke für die Anmerkungen , die machen Sinn ! Ich lerne gerne dazu .Winkelig wird die obere Befestigung belastet , richtig ? Die habe ich auch als Schwachpunkt in Verdacht gehabt. Meinst Du mit den Hülsen über den Gewindeteilen die Kräfte abzuleiten im Sinne einer Scheibenfunktion ?

Mehr
24 Apr 2020 22:16 - 24 Apr 2020 22:18 #18 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Hochdachträger selber gebaut
Genau, das hast Du korrekt erfasst.
Ich denke schon, dass es mit kräftigen Hülsen funktioniert. Vielleicht reichen auch Gummiblöcke mit zentraler Bohrung zwischen GFKDach und Träger aus, auf die Du den Träger regelrecht fest ,presst'. Wichtig ist, dass Du die Schrauben ausreichend anziehst, damit die Winkelkräfte in Zugkräfte umgewandelt werden.
Viel Erfolg bei der sonst tollen Arbeit!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 24 Apr 2020 22:18 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• rollschmidts
  • Silber Nugget
Mehr
24 Apr 2020 22:33 #19 von rollschmidts
Ich Danke Dir für Deine konstruktive Kritik.

Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget

• rollschmidts
  • Silber Nugget
Mehr
25 Apr 2020 19:46 #20 von rollschmidts
Ich habe heute die Schwachstellen beseitigt.Vieleicht übertrieben,aber besser als Schaden zu haben.So geht es denke ich.Die Kräfte werden jetzt über einen Platte mit Gummipuffer abgeleitet.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.