Ford Nugget Forum

Auf Druckwasser umstellen und beliebigen Wasserhahn einbauen

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15 Mär 2020 14:15 #1 von bakasana
Das ist unser Wasserhahn Nr. 3. :-)



Nach entsprechender Anregung hier im Forum sind wir auf einen handelsüblichen Wasserhahn umgestiegen. Hier fehlt der Mikro-Schalter, der bei den Camping-Hähnchen dabei ist, deshalb muss man den Stromkreis für die Wasserpumpe anderweitig herstellen. Möglichkeiten sind Fußschalter, Knieschalter, "normale" Schalter, auch Infrarot wird hier im Forum an anderer Stelle beschrieben - und (Wasser-)Druckschalter.

Im Folgenden beschreibe ich den Einbau eines Automatik-Druckschalters und die Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe. Voraussichtlich schildere ich später auch meine Erfahrungen aus dem Praxistest.


Wasn' Druckschalter?
- Typ: Ein Druckschalter schaltet in Abhängigkeit vom Druck - entweder wird der Stromkreis geschlossen, wenn ein bestimmter Druck erreicht wird (sog. Schließer) oder der Stromkreis wird unterbrochen (sog. Öffner). Dies ist die erste wichtige Eigenschaft, wenn man einen solchen Schalter bestellt! In der Konfiguration für den Nugget wird ein Öffner benötigt - der Schalter muss den Stromkreis unterbrechen, sobald der Druck aufgebaut ist (Wasserhahn geschlossen) und wieder schließen, wenn der Druck abfällt (Wasserhahn geöffnet).

- Druck: Es gibt die Schalter je nach Anwendungsfall mit unterschiedlichem Schaltpunkt bzgl. des anliegenden Drucks. Man muss also erst einmal wissen, welchen Druck die Pumpe (laut Herstellerangabe) liefert.
In dem Zusammenhang, weil ich die Information auch erst im Forum gesucht, aber nur Angaben für den Big Nugget finden konnte: Dies ist die im Ford Nugget 2018 (und somit wohl auch in anderen Modellen) verbaute Wasserpumpe - sie liefert 0,5bar:



- Regelbarer Schaltpunkt:
Es kann notwendig werden, den Schaltpunkt anzupassen, z.B. wenn wg. Rückschlagventilen, Leitungslängen, etc. weniger Druck am Schalter anliegt, als direkt am Pumpenausgang, oder weil die Pumpen je nach Alter ggfs. nicht mehr die volle Leistung liefern.
Auch der Wasserhahn spielt eine Rolle, bzw. wie weit man den Hahn aufmacht. Ist der Druckpunkt zu niedrig, schaltet die Pumpe bei nicht vollständig geöffnetem Hahn ständig ein und aus, ist er zu hoch, reguliert die Pumpe häufig nach, wenn der Druck bei geschlossenem Hahn in der Leitung wieder abfällt.

Meine Empfehlung: Ein Schalter mit regelbarem Druckpunkt ist eine gute Investition und lässt den Schaltpunkt sehr genau an die eigene Anlage anpassen!

Die im Campingbedarf üblicherweise angebotenen Druckschalter haben keinen regelbaren Schaltpunkt. Nachdem ich zunächst einen solchen Schalter ausprobiert hatte (der aber generell defekt zu sein schien), bin ich deshalb auf einen regelbaren Schalter umgestiegen. Dieser scheint mir auch wesentlich solider verarbeitet zu sein, als die Camping-Schalter. Man findet diesen Schalter, wenn man im Internet nach "Mini-Druckschalter 0,3 bar - 2 bar" sucht. Die Kosten liegen mit ca. 22 € nur unwesentlich über den Camping-Druckschaltern:



Der Schalter hat einen 1/8''-Anschluss, man braucht also etwas Zubehör, um ihn in die Anlage einzubinden. Es gibt auch Schalter in Durchlauf-Ausführung, die sich direkt in den Schlauch einschleifen lassen - ich konnte aber keinen für meine Anforderung finden (Größe spielte auch eine Rolle).

Folgende Elemente braucht man zusätzlich für den Anschluss:

- 1 Tülle 10mm / 1/8'' Außengewinde
- 1 T-Stück 10mm
- 2 Flachstecker 6,3 * 8 mm
- ggfs. Kabel für Anschluss an Stromkreis (ich konnte das Kabel des vorherigen Wasserhahns verwenden)
- 1 Rückschlagventil 10mm
- etwas Schlauch 10mm
- 7 Schlauchschellen 10mm
- Teflonband und oder Dichtringe
- (Für meinen Wasserhahn 1 Tülle 10mm / 3/8'' Außengewinde + Adapterstück 3/8'' auf 1/2'')

Insgesamt belaufen sich die Kosten (ohne Versand und ohne Wasserhahn) auf ca. 35 €.






Folgende Überlegungen habe ich angestellt:
Der Schalter sollte möglichst nah am Hahn montiert werden, damit der druckführende Teil der Leitung möglichst klein bleibt. Entsprechend wurden auch die Schlauchstücke zwischen den o.g. Teilen möglichst kurz gehalten und es kommt ein Rückschlagventil zum Einsatz.



Eingebaut (für die ersten Tests) sieht das ganze dann so aus:



Erste Erfahrungen:
Ist der Druckpunkt erst einmal richtig eingestellt (das geht bei dem hier beschriebenen Schalter sehr einfach und auch im laufenden Betrieb mit einem kleinen Imbus-Schlüssel), regelt die Pumpe bei geschlossenem Hahn kaum noch nach. Ich habe dafür einen entsprechend niedrigen Druckpunkt gewählt, deshalb "stottert" die Pumpe leicht, wenn man den Hahn nicht komplett öffnet (Schalter schaltet schnell ein/aus) - es kommt aber trotzdem auch da fleißig und regelmäßig Wasser raus, ich kann nur nicht sagen, ob sich das auf die Lebensdauer der Pumpe und des Schalters auswirkt. Ideal wäre wahrscheinlich ein Schalter mit zwei Druckpunkten, einer für das Öffnen und einer für das Schließen des Stromkreises.

Die bordeigene Pumpe liefert trotz dem mit 0,5bar eher niedrigen (und somit sparsamen) Wasserdruck bei dem hier gezeigten Wasserhahn einen schönen Strahl, man kann diese Pumpe also gut weiterverwenden.

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15 Mär 2020 23:13 #2 von Dolomiti
Saubere Arbeit, Respekt

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23 Mär 2020 22:36 - 23 Mär 2020 22:45 #3 von Nilz
Sehr cool, vielen Dank für die super Doku!

Ich bastel aktuell auch an unserem Wasserhahn und rüste einen Mischerhahn auf Kaltwasser um.
Darf ich fragen wo du die Tüllen etc. gekauft hast? Bin aktuell auf der Suche, Baumarkt (als der noch offen war) hatte nicht die passenden Teile und Größen (nicht 3/8 Zoll Schlauchtüllen).

Und hattest du auch darüber nachgedacht direkt eine Druckwasserpume zu verbauen? Von der Logik wäre ja dein Druckschalter dort in die Pumpe schon integriert, oder?

Danke und viel Erfolg weiterhin!
Gruß Nils

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Letzte Änderung: 23 Mär 2020 22:45 von Nilz.
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10 Apr 2020 18:35 - 10 Apr 2020 19:34 #4 von bakasana
Hallo Nils,

die meisten Sachen, die mein lokaler Baumarkt nicht hatte (also fast alles außer dem Adapter 1/2-Zoll auf 3/8-Zoll) habe ich bei einem Campingshop im Netz und bei a*n bestellt - es sollte schnell gehen, ich wollte Lieferengpässe vermeiden und man sieht dort gut, was auf Lager ist.

Bei Campingplus (der schnell liefert und auch bei der Rückabwicklung problemlos war) hatte ich auch den ersten Druckschalter bezogen. Die Tülle ist dort etwas teurer, aber ich bestelle gerne alles aus einer Hand, damit ich direkt loslegen kann. Erst als der Schalter dann nicht so wollte, wie er sollte, hab ich auf a*n zurückgegriffen.

Eine Druckwasserpumpe hatte/habe ich bisher nicht geplant aus folgenden Gründen:
- ist nicht tauchfähig (oder gibt es das?) muss also irgendwo im Küchenblock installiert werden und braucht Platz
- muss selbstansaugend sein (oder darf nicht trockenlaufen)
- ist gegenüber den Tauchpumpen deutlich teurer
- bietet nicht die Feinregulierung wie ein externer Druckschalter

Ich habe mich mit Druckpumpen aber nicht näher beschäftigt - möglicherweise gibt es da auch mehr als ich beim Überfliegen im Netz bei bisherigen Recherchen aufgeschnappt habe.
Bitte gerne posten, wenn es hier gute Alternativen gibt.

Gruß und schöne Ostern
Christoph

Hier die Links zu den Teilen, die ich bestellt habe:


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Letzte Änderung: 10 Apr 2020 19:34 von bakasana. Grund: Versandhauswerbung im Spoiler versteckt, kleinere Korrekturen

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10 Apr 2020 23:12 #5 von albi
Hallo Christoph,
Danke erstmal für die Idee mit dem kleinen und v.a. regelbaren Druckschalter! Besonders gefällt mir dabei, dass die Tauchpumpe weiter verwendet werden kann.
In meiner alten Transe habe ich die Versorgung umgebaut auf Druckwasserpumpe nachdem ich sowieso alle Schläuche +Pumpe und Tank ersetzen wollte. Aber vom Wasserdruck und auch vom Flow her ist das in einem Campingfahrzeug m.E. unnötig.
Oft wird empfohlen um das Takten der Pumpe bei niedrigen Durchflussraten zu mindern einen Druckspeicher (quasi der „Wasser-Kondensator“) einzubauen.
Das würde ich bei Deinem Umbau so realisieren indem ich den den Schlauch vom T-Stück zum Schalter erstens ein Stück oben verlege und dann noch möglichst verlängere ( ohne Senke in der Wasser stehen bleiben kann)
Auch von der Alb runter frohe Ostern
Andreas

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
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11 Apr 2020 09:33 - 11 Apr 2020 09:35 #6 von Dolomiti
Ein Wasserkondensator? Coole Idee. Müsste aber eine, Feder oder mit einem Gegendruck erzeugendem Medium, vorgespannte Membran haben.
Der Druck in Flüssigkeiten ist an jeder Stelle des Systems gleich. Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren. Deswegen müsste ein Ausgleichsbehälter ähnlich bei der Heizung montiert werden. Die sind sehr oft mit magic Stickstoff gefüllt um dem Verbraucher eine höherwertige Füllung vor zu gaukeln. Wenn man aber bedenkt, dass unsere Umgebungsluft aus nahezu 80% Stickstoff besteht finde ich das mal eine richtig geile Marketing Strategie :laugh:

LG, Maddin


PS: ein Stück flexibler Schlauch könnte auch gehen, wäre mir aber zu heikel.

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10 Jul 2020 22:28 #7 von bakasana
Kleines Update aus dem laufenden Praxiseinsatz:

Der Druckschalter zeigt erste Ermüdungserscheinungen. Entnimmt man nur sehr wenig Wasser, öffnet also den Wasserhahn nur minimal, schließt er zuweilen nicht mehr den Stromkreis. Wenn man den Druckpunkt nachjustiert, kommt es genau umgekehrt - er öffnet den Stromkreis nicht mehr und damit bleibt die Pumpe dann nach der Wasserentnahme an. Das ist noch unangenehmer, wenn der Großteil der Besatzung nicht auf mittels subtiler Geräusche um Gnade winselnde Technik achtet.

Füttert man mittels dem Kippschalter für die Außendusche zu, steigt der Wasserdruck (der Druckschalter lässt anscheinend nicht alles durch) und dann reguliert es sich wieder, man kann dann wieder für eine Weile Wasser entnehmen und alles läuft frisch wie kurz nach dem Einbau.

Ich werde mir wohl noch einen Klingelschalter installieren, mit dem ich den Stromkreis zusätzlich schließen kann. Mal sehen, wie sich das ganze weiterentwickelt, ob die Präzision des Schalters weiter abnimmt oder ob man damit leben kann.

Grundsätzlich mag ich die Lösung, wie schon beschrieben muss im Ruhemodus kaum nachgeregelt werden und ein Dreh am Hahn ist intuitiver als ein Dreh am Hahn plus Druck auf die Klingel, deshalb gebe ich vorerst noch nicht auf.

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12 Jul 2020 07:36 #8 von albi
Danke, dass Du Deine Erfahrungen nochmal reinstellst!
Kann es sein, dass der Druckschalter nicht für die (Einschalt-) Stromstärke ausgelegt ist? Vielleicht schaltest du ein Relais dazwischen. Und ein Druckspeicher (also irgendwas mit Luft drin) würde wie gesagt die Anzahl der Taktzyklen vermindern.

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03 Sep 2020 14:38 - 03 Sep 2020 23:54 #9 von bakasana
Danke für die Idee mit dem Relais!

Das habe ich jetzt tatsächlich so umgesetzt und es funktioniert in den bisherigen Tests sehr gut. Selbst bei minimaler Entnahme geht der Schalter danach wieder auf, während der Entnahme schaltet das Relais zügig.

Bei geringer Entnahme schaltet das Relais ca. 3x pro Sekunde, das ist für mich erst mal ok. Statt dem Druckspeicher würde ich, sofern es doch irgendwann Probleme damit gibt, auf ein Relais mit Schalt-Verzögerung umsteigen.

Hier noch ein paar Bilder:

Zum Einsatz kommt ein handelsübliches Kfz-Relais von Bosch. Diese Komponenten sind recht preiswert, ca. 4€. Ich habe noch einen passenden Adapter verbaut, damit das Auswechseln im Falle des Falles schnell geht und auch die Verkabelung einfacher gerät. In Summe fallen für die Modifikation ca. 10-12€ an Materialkosten an.



Nach anfänglichem Hin und Her habe ich mich entschieden, das Relais direkt in die Elektro-Abteilung des Nuggets zu verbauen (hier sichtbar hinter dem Sicherungskasten unter dem Küchenblock). Man braucht sowieso ein zusätzliches Kabel von dort zum Wasserhahn (Schalter), weil beim Wasserhahn nur + abgegriffen werden kann.
Ein paar Stromdiebe helfen beim Einschleifen des Relais. (Die hier sichtbaren WAGO-Klemmen sind für diesen Umbau nicht relevant, damit habe ich 2 zusätzliche Pumpen für eine Tankverbindung angeschlossen).

Plus kann man sich am Kabel vom Kippschalter abgreifen, damit ist das ganze abgesichert und lässt sich wie vorher deaktivieren (am besten durchmessen, welche Seite geschaltet werden kann, bei mir ist es das linke weißrote Kabel.
Es werden 2 Abzweigungen gebraucht. Einer für den Steuerstrom, dieser wird Richtung Wasserdruck-Schalter geschickt und auf der anderen Seite vom Relais am Steuerstrom-Plus entgegengenommen. Ein weiterer für den Schaltstrom, welcher direkt an Schaltstrom-Plus des Relais angeschlossen wird.

Minus ist etwas schwieriger zu bekommen, hier folgt man am besten dem Kabel von der Wasserpumpe und klinkt sich dann an passender Stelle in den Kabelbaum ein. Es ist ein dunkelbraunes Kabel. Vorsicht, es gibt auch noch ein Kabel in nur etwas hellerem braun.
Abzweigen muss man hier Steuerstrom-Minus des Relais.



Schaltstrom-Minus des Relais wird mit dem orange-roten Kabel verbunden, welches zur Wasserpumpe läuft.



Hier der Anschlussstecker der Wasserpumpe. Hier kann man gut die Codierung der Kabel ablesen.



Hier nochmal der Schalter. Um Lufteinschlüsse zu minimieren, habe ich den Schlauch etwas verlängert und nach unten gebogen. Eine Y-Tülle hatte ich geplant, sie ließ sich an der Stelle aber nicht so gut verbauen, also bin ich bei dem bereits bekannten T-Stück geblieben.



Hier der Schalter nach dem Einbau.

Achtung! Die bisherigen Kabel müssen bleiben, da hier der Schalter für die Außendusche eingeschleift wird (eines der weißroten und weißes Kabel). Außerdem kann man dann noch bequem z.B. einen Klingelschalter anschließen, für den Fall, dass das Relais oder der Druckschalter nicht wollen (der Schalter hat unseren letzten Urlaub gerettet, den wir noch vor dem Einbau des Relais angetreten haben :-)


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Letzte Änderung: 03 Sep 2020 23:54 von bakasana. Grund: Korrektur Beschreibung der Verkabelung
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22 Okt 2023 22:30 #10 von bakasana
Zu diesem kleinen Projekt mal wieder ein Update:

Heute habe ich den Druckschalter gewechselt (wieder das gleiche Modell). ich vermute, er hat im Winter Frost abbekommen, jedenfalls funktionierte er diese Saison nur sehr unzuverlässig.

Ich habe dabei auch gleich das bisher verbaute Relais durch ein Verzögerungsrelais getauscht.

Damit soll der Druckschalter und die Pumpe geschont werden. Zugleich nimmt es dem Wasser-Zapfen die Nervosität, wenn nicht pro Sekunde 2-3 Schaltvorgänge ablaufen.

Das verbaute Relais verwendet außerdem Taster-Signale für die Steuerung, also brauche ich keinen Steuerstrom mehr. Damit wird die Verkabelung etwas übersichtlicher (im Bild ist das Relais das Kästchen mit dem grünen Lämpchen).




Ich habe es so eingestellt, dass es nach ca. 6 Sekunden unterbricht. Sofern man weiter Wasser entnimmt, löst der Druckschalter sofort den nächsten Zyklus aus.

Außerdem habe ich einen 3-poligen Kippschalter am Küchenblock links neben die Schublade gesetzt.Damit lässt sich der Betrieb zwischen Druckwasser, Dauerbetrieb und Aus schalten. Der Schalter sitzt unter dem Kragen der Arbeitsplatte, somit sollte man nicht versehentlich drankommen.






Von dieser Kombnation erhoffe ich mir, dass ich damit die finale Ausbaustufe erreicht habe.
Ich werde beizeiten wieder berichten.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage