Ford Nugget Forum

Welche Batterie für Dieselstandheizung? - 98er Nugget Westfalia

Mehr
14 Feb 2020 17:00 - 14 Feb 2020 17:32 #1 von Monty
Hallo zusammen,

live and learn mit meinem kleinen Nugget - und wieder eine Frage:

Ich habe vor 2-3 Wochen bei einer freien Werkstatt eine Dieselstandheizung einbauen lassen. Sehr preiswertes Teil aus China, kommt aber bei Youtube und Co ganz weg, und mein Eindruck ist, die tut ganz ordentlich ihren Dienst.

Nun war allerdings meine Starterbatterie plötzlich platt, und bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Standheizung an der Starterbatterie (Nass, 75AH) hängt, statt, was ich als Laie für sinnvoll halten würde, an den 2 im Heck verbauten Versorgungsbatterien (Gel, je 80AH).
Ich habe einen ziemlichen Hals auf die Werkstatt - sind auf Camper spezialisiert - und bin aktuell sehr geneigt, denen mal gründlich auf die Finger zu klopfen. Denn eine Standheizung im Camper ist ja klar für Langzeitbetrieb gedacht und nicht, um mal kurz morgens das Wageninnere vorzuwärmen.
Meine Frage, bevor ich dem braven Werkstattmann Unrecht tue:
Ist es korrekt, eine DSH im Camper an die Starterbatterie zu hängen, oder würdet Ihr auch sagen, dass das Murks ist?

Freue mich wieder mal auf Euren Input - schon jetzt heißen Dank:-)

Liebe Grüße
Monty
Letzte Änderung: 14 Feb 2020 17:32 von Monty. Grund: Falscher Zeilenumbruch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
14 Feb 2020 18:41 #2 von bmwrt7
kurz gesagt - das ist Murks.
Bei jedem Nugget hängt die SH an der Wohnraumbatterie und ist zudem so Ausgestattet, dass Sie ab einem gewissen Punkt auch zwangsabschaltet - so dass der Akku nicht tiefenentladen wird.

Also doppelter Murks.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 22:42 - 15 Feb 2020 00:24 #3 von Dolomiti
Ich komme ja aus einem Bosch-Dienst.
Und wir haben früher einige SH in PKW eingebaut. Keiner hatte eine Zusatzbatterie.

Natürlich schließt man eine SH vorzugsweise an die sekundäre Batterie an. Aber ich habe auch schon mal mein Auto abgestellt, hab was aus dem Haus geholt, wollte losfahren und die Batterie war zusammengebrochen.

Die SH zieht zudem bei Volllast nur 36Watt. Also 20 Stunden Dauerbetrieb unter Volllast.
Ich glaube da eher daran, dass die Batterie einfach defekt sein wollte. Passiert.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 15 Feb 2020 00:24 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2020 08:40 #4 von Monty
Danke Euch für Eure Einschätzung!

Ich werde da Montag mal aufschlagen und Wandel einfordern. Selbst, falls das mit dem Zwangsabschalten unter einer gewissen Spannung von Seiten der SH nicht funktionieren sollte (was bisher nicht erwiesen ist, denn sie war noch gar nicht im Dauerbetrieb), wäre es mir lieber, die Versorgungsbatterien werden leergenudelt, aber die Starterbatterie ist safe.

Der Mann vom ADAC meinte, meine Starterbatterie sei in Ordnung, einfach nur durch kurze Strecken und lange Standzeiten gerade mal platt gewesen. Kann passieren, verstehe ich.

Eine Fachwerkstatt, die 2x80 AH Versorgungsbatterien links liegen lässt und einen Abnehmer, der für längerfristigen Einsatz vorgesehen ist, an die Starterbatterie hängt, und somit das Risiko, dass eben die mal platt geht, sehenden Auges in Kauf nimmt, verstehe ich nicht.

Nochmal dankeschön - war mir wichtig zu erfahren, ob ich da einen laienhaften Hirnpups habe oder das grundsätzlich ganz richtig einschätze.

Liebe Grüße:-)
Monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2020 09:20 #5 von Dolomiti
Das ist der Grund, weshalb ich alles immer selbst mache.
Ich habe das gelernt und nur weil ich meinen Ar... jetzt im Büro breitdrücke werde ich solche Sachen nicht aus der Hand geben.

Aber du tust schon gut, dass wenn eine Zusatzbatterie da ist, dass diese auch für "Zusatzverbraucher" verwendet wird.
Möglicherweise war es dem Monteur nicht bewusst, dass so etwas vorhanden ist, könnte man ihm zu Gute halten. Ansonsten wäre es einfach ein Dabbschäddel der ned weiß was er macht und an der Hand geführt durch das Leben geht.

Dezent nachhaken warum der Anschluss an der Fzg-Batterie erfolgte und dass der ADAC kommen musste weil diese leergenudelt war, wo doch 160Ah in Form von Zusatzbatterieen vorhanden sind, ist noch nicht frech.
Und diese Frage ist begründet.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2020 12:12 #6 von Monty
..ich glaube, Dabbschädel trifft den Nagel auf den Kopf;-)))
Gerade, wenn sich einer auf WoMo spezialisiert, und dann kommt ein Kunde mit Westfalia-Ausbau inkl. Küche, Innenraumbeleuchtung, Kompressorkühlbox.. Dann KÖNNTE man ja glatt auf die Idee kommen, dass da irgendwo ne Versorgungsbatterie zu finden ist.
Wenn´s einer wäre, der hauptsächlich PKW macht und die Üblichkeiten bei WoMo nicht so kennt, fänd ich´s nicht ganz so dämlich. Aber einer, der nur WoMo macht und nicht nach einer Versorgungsbatterie guckt...? Ja. Der gehört an die Hand genommen und durchs Leben geführt.
Schön gesagt!:-)))
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2020 08:17 #7 von Monty
So, Ihr Lieben - will das Thema noch zum Abschluss bringen: Der Schrauber hat bei meinem Anruf sofort eingesehen, dass es Quatsch ist, die SH an die Starterbatterie zu hängen, und seit gestern ist das behoben.:)
Lieben Dank Euch nochmal, und lieben Gruß
Monty
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, brooke schielt, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage