Ford Nugget Forum

Excel "Tool" Kostenvergleichsrechnung Nugget vs. PKW - Mein Weg zum Nugget

Mehr
27 Jan 2020 13:40 - 14 Feb 2020 14:47 #1 von H_enry
Hallo liebe Nugget Gemeinde,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Frage, welches Camping Vehikel für unsere Familie das Richtige ist. ... und es ist natürlich ein Nugget :woohoo:

Wir beabsichtigen in den nächsten Monaten einen Nugget HD zu kaufen. Wie kam es dazu?
Es liegt schon einige Zeit zurück als ich während eines Auslandssemesters in Australien auch für 2 Wochen zusammen mit 2 Bekannten mit einem einfachen Camper den Südteil von Neuseeland erkundigt habe. Total begeistert vom Campen und zurück in Deutschland war ich erstaunt wie teuer es ist ein Wohnmobil etc. zu mieten (bereits im Jahr 2008). Daher kam diese Reiseform erstmal lange nicht in Frage. Jetzt nach einigen Jahren im Job und mit kleiner Familie kamen die Erinnerungen wieder zurück und der Wunsch kleine und größere Reisen zu unternehmen und in der Natur zu sein.
Die erste Überlegung war einen Kastenwagen zu kaufen. Ich dachte 6 Meter sind noch recht kompakt, günstiger als ein Wohnmobil und ggf. könnte man unseren PKW dafür abschaffen (TÜV läuft bald aus und Reparaturen stehen an). Da meine Frau öfter als ich mit dem PKW unterwegs ist und wir in Berlin wohnen, stieß diese Idee nicht so auf Unterstützung. Wo wir wohnen wäre ein Parkplatz zwar kein Problem, aber im Rest Berlins ist ein Kastenwagen schon eher unpraktisch.
Nach Messebesuchen kam dann die Idee ein Alkoven Wohnmobil zu kaufen. Ich war begeistert von dem Platz und preislich gab es 1-2 Modelle die auf Kastenwagenniveau lagen. Dann hätten wir aber einen PKW und das Wohnmobil gehabt. Um dies zu finanzieren und weil ein Wohnmobil ja auch oft rumsteht, kam die Idee es privat zu vermieten. Anfangs von der Idee begeistert, so einen Teil der Kosten zu finanzieren, überwiegen aber aus unserer Sicht die negativen Punkte. Die Nachfrage nach Wohnmobilen ist von Mai-September am höchsten- also auch der Zeitraum in dem man selbst unterwegs sein möchte. Außerdem hat uns der Aufwand (d.h. Übergabe/ Rücknahme des Fahrzeugs, Klärung von Fragen, ggf. Schäden am Fahrzeug durch Mieter) dann doch abgeschreckt. Mit 2 kleinen Kindern sind die Wochenenden eh schon gut verplant und daher haben wir wenig Zeit und Lust den zeitlichen Aufwand für die Vermietung zu investieren.

Ganz am Anfang meiner Überlegungen hatte ich Campingbusse etc. ausgeschlossen, weil ich dachte wir brauchen eine feste Toilette. Da dies immer unwichtiger war und ich auf der Straße einen Nugget gesehen hatte, habe ich mich mit dem Nugget beschäftigt. Das Forum war dafür eine gute Anlaufstelle (Danke dafür!). Wir haben in den letzten Herbstferien für einen Woche einen Nugget HD ausgeliehen und waren in der Sächsischen Schweiz auf einem Campingplatz. Jetzt waren auch Frau und Kinder vollends begeistert und überzeugt- es soll ein Nugget werden. Für uns ist die oftmals erwähnte Alltagstauglichkeit das ausschlaggebende Argument. Mit Kindern ist man dann ja eh oft auf Campingplätzen, so dass eine Toilette nicht mehr das Haupthindernis ist. WIr hatten für die Kinder in der Nacht eine Trockentoilette ("Eimer" mit Katzenstreu) mit und dies war eine gute Notlösung.
Der Nugget ist für uns so alltagstauglich (insbesondere mit Rückfahrkamera), so dass wir unseren PKW abschaffen und den Nugget als alleiniges Fahrzeug nutzen möchten.

Excel "Tool" - Kostenvergleichsrechnung Nugget vs. PKW
Meine emotionale Seite war schon längst überzeugt, aber als BWler musste ich noch meine rationale Seite überzeugen.
Ich habe in Excel mal eine Kostenvergleichsrechnung "Nugget im Vergleich zum PKW" aufgestellt und möchte diese gern mit wuch teilen. Vielleicht steht der ein oder andere ja vor der gleichen Entscheidung (Kauf PKW oder Nugget als alleiniges Fahrzeug.

In meiner Beispielrechnung kostet ein Nugget im Vergleich zu einem PKW pro Jahr ca. 1.900 Euro mehr (auf 10 Jahre gerechnet).
Die größte Unsicherheit bei den Eingabewerten sind aus meiner Sicht der Wertverlust (und damit der Restwert nach 10 Jahren) sowie die Werkstattkosten. Die Quelle für die Werkstattkosten ist der ADAC (gelten für die ersten 5 Nutzungsjahre). Mir erscheinen diese recht hoch.
Für den Wertverlust habe ich Angaben aus dem Forum genutzt. Hier habe ich Werte von 1.500-2.500 pro Jahr gefunden. Daraus habe ich einen prozentualen Mittelwert gebildet. Dies ergibt nach 10 Jahren einen Restwert von 56%. Außerdem habe ich mal die Preise für einen Nugget HD Bj. 2010 und die derzeitigen Verkaufspreise für dieses Bj. ermittelt. Hier komme ich auf einen Restwert von 70% (des Neupreises) nach 10 Jahren.
Ich habe vorsichtig gerechnet, so dass ich den Restwert von 56% angesetzt habe.

Die Eingabewerte auf der rechten Seite in der Excel können individuell angepasst werden. Die Werte auf der linken Seite sind mit Formeln hinterlegt und passen sich dann automatisch an. So kann jeder nach eigenem Ermessen und individueller Situation eine Vergleichsrechnung anstellen.

Was soll ich sagen: Meine rationale Seite wurde auch überzeugt. Eine "Investition" von 1.800€ pro Jahr für tolle Momente mit der Familie ist auf jeden Fall lohnenswert!

Ich freue mich auf Kommentare und Hinweise, falls die Rechnung angepasst werden müsste.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten Nugget (1-2 Jahre alt), oder ggf. wird es doch ein Neukauf (obwohl ich von MGS ein Angebot bekommen habe mit einer Lieferzeit von 6 Monaten- wäre mir zu lange).
Kennt ihr noch Händler aus Berlin/ Umgebung? Ford Dinnebier und Ford Kadea wollte ich mal demnächst ansteuern.

Beste Grüße
H_enry

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Feb 2020 14:47 von H_enry. Grund: Excel erweitert um Benzinkosten
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Sirius999, Metaller, brooke schielt, cslmanni, heLgoMat 3000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 14:19 #2 von befa
Hallo Henry,

na da hast du dir aber Gedanken gemacht. Und glücklicherweise auf ein positives Ergebnis gekommen ;)

Was ich in der Rechnung nur anders sehen würde, wären die Anschaffungskosten für den PKW. Um da einen Vergleichswert zu schaffen, müsste der Wert dem des Nuggets entsprechen.
Und wenn man dann den Restwert eines, z.B. Audi A4 für 45.000€ sich anschaut, der nach 10 Jahren wahrscheinlich bei rund 5-10.000€ liegt, sieht die Rechnung schon ganz anders aus.

Weil sonst könnte man sich ja auch ein Gebrauchtwagen für 3.000€ holen. Der siegt wahrscheinlich in jeder Rechnung deutlich gegen den Nugget.

Aber trotzdem eine schöne Übersicht. Find ich gut.

Gruß befa

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: ChriLi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 14:31 #3 von H_enry

befa schrieb: Was ich in der Rechnung nur anders sehen würde, wären die Anschaffungskosten für den PKW. Um da einen Vergleichswert zu schaffen, müsste der Wert dem des Nuggets entsprechen.


Danke für den Hinweis. Ausgangsbasis meiner Überlegungen ist, dass wir in Kürze ein neues Auto bräuchten. Für uns käme z.B. ein Skoda Octavia (1-2 Jahre alt) in Frage, wenn wir uns nicht für den Nugget entschieden hätten. Daher habe ich in der Rechnung für den Pkw nur 15.000 angesetzt, weil dies ca. der Preis vom Skoda wäre. Die Rechnung ist also eine entweder oder Sichtweise (Kauf Nugget oder Kauf Pkw) und für einen Pkw würden wir ca. den genannten Betrag ausgeben.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 16:22 #4 von Mellow
Ich froh das ich nicht der Einzige bin, der es bei solchen Sachen nicht bei einer Bauchentscheidung belässt.

Ich stand vor etwa 1,5 Jahren vor der gleichen Frage.
Ich habe damals eine ähnliche aufwändige Kalkulation aufgestellt.

Da es zu wenig Statistiken zum Wertverlust des Nuggets gab, habe ich über ca. 3 Monate hinweg alle Anzeigen von gebrauchten Nuggets im Alter von maximal 5 Jahren gesammelt, dann habe ich noch 2% bei Angeboten auf VHB abgezogen, den heutigen Kaufpreis ermittelt und somit den Wertverlust ermittelt.

Da die gefahrene Kilometer des Fahrzeugs natürlich auch eine wichtige Rolle spielen, habe ich den Wertverlust durch die gefahrenen Kilometer dividiert.
Somit hatte ich dann eine gute Statistik, wie der Wertverlust pro gefahrene Kilometer über die Jahre ist.

Leider habe ich in dieser Zeit nur ca. 30 Angebote gefunden, daher ist die Statistik natürlich nur ein Richtwert...

Ergebnis war bei 20T Kilometer / Jahr:
1 Jahr = 8,1%
2 Jahr = 7,0%
3 Jahr = 5,6%
4 Jahr = 5,1 %
5 Jahr = 5,0%

Ich brauchte damals ein neues Auto, da mein 11 Jahre alter Seat Ibiza nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren war. Auch war damals klar, dass Kinder geplant sind.
Daher lag die Entscheidung zwischen einem großen PKW als Familien Kutsche oder einem Nugget.

Der Nugget lag bei 41T€ (130PS Automatik) und die Alternative, ein Seat Leon (150PS Automatik) bei 22T€
Sie waren beiden ähnlich ausgestattet und neu, daher konnte man gut berechnen, was uns der Camping-Teil des Fahrzeugs über die Jahre kosten würde.

Ich bin hier zu einem ähnlichem Ergebnis gekommen wie Henry.
Der Nugget kostete mich im ersten Jahr (in den Folgejahren noch weniger)
ca. 1200€ mehr als der Leon.

Ich denke die Differenz zu Henrys Kalkulation liegt eigentlich nur am höheren Kaufpreis meines Vergleichs PKWs und am besserem Wertverlust bei meiner Statistik.

Aber sie sind doch relativ nahe beieinander :-)

Ich habe das dann noch mit den aktuellen Mietpreisen eines VW Buss vergleichen (ich habe keinen Nugget zum mieten gefunden).

Das Ergebnis war, das ich den Nugget 12 Tage im Jahr nutzen muss um billiger zu sein, als wenn ich den Leon gekauft hätte und den VW Bus gemietet hätte.

Im ersten Jahr wurden es dann 42 Übernachtungen im Nugget und dieses Jahr planen wir 10 Wochen Elternzeit im Nugget ... daher hat sich die Frage längst erübrigt ob es sich gelohnt hat :P

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
Folgende Benutzer bedankten sich: cslmanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 17:55 #5 von Dolomiti
Wie ich schon lesen konnte, der Kraftstoffverbrauch.
Unser Berlingo kam mit 6 Litern Diesel aus.
Der Nugget bis jetzt mit etwa 10.
Was als Differenz bei 1,30€ auf 10tsnd km 520€ ausmacht.
Beim PKW fällt das Zubehör weg, beim Nugget kommt Zelt, Geschirr, IKEA Sachen hinzu ;) :laugh:

Dann kommt es darauf an wie der Nugget da steht.
Wohnmobil oder PKW.
Unserer ist zur Zeit als PKW angemeldet.
Hat den Vorteil, dass bei einem Unfall nicht sofort alle Schadensfreiheitsrabatte flöten gehen.
Hat den Nachteil (ist noch in der Klärung) das der Umbau unter Umständen nicht mitversichert ist.
Als Womo ist bei der Versicherung auch Umweltschäden mit abgedeckt.

Der Vorteil Womo <> PKW muss mit Lupe untersucht werden :laugh:

Ein weiterer Vorteil für den Nugget, da ich keinen Expresszuschlag bezahlen will, werden wir zukünftig die Schwiegermami in Südfrankreich nicht mehr per Autobahn mit Maut anfahren, sondern eher über Land fahren.
Zwei Stunden länger, dafür hält sich der Spritkonsum in Grenzen.
80-90 Überland zieht er nur 7-9 Liter durch.

Bitte berichtigt mich wenn ich was falsches geschrieben habe :)

Ach, und wir sind mächtig stolz auf unseren kleinen Dicken :laugh:

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 18:48 #6 von nogger
Hallo Dolomiti (ist das eigentlich das Wassereis mit Himbeer-Chemie, das wir als Kinder geschlotzt haben und danach rote Zungen hatten?)
es ist grad egal, wie Du das alles rechnest. Tatsache ist, dass natürlich ein Kompaktwagen oder Kleinwagen drastisch niedrigere Unterhaltskosten hat. Ein 60 PS-Polo, der ähnliche Fahrleistungen hat, wie ein Nugget und auch 5 Personen Platz bietet, kostet pro Jahr bei 10.000 km natürlich nur die Hälfte.
Aber Du hast es richtig erkannt. Keiner kauft und hält ein Womo, um Geld zu sparen, die Umwelt zu schützen oder so was. Selbst der Kauf eines großen Womos (mit Abmelden in der ungenützten Zeit) plus Nutzen eines Kompaktwagens in der Restzeit ist oft preiswerter. Aber: Nicht jeder wohnt auf dem Land und hat Platz in Hülle und Fülle. Und nicht jeder kann auch seinen Zweitwagen mit 30% versichern. Und nicht jeder hat einen Grabbler in der Nähe, der Kleinigkeit für wenig Geld repariert. Daher: Womo-Urlaub ist unbezahlbar. Und jeder muß halt selbst schauen, wo Du Deinen persönlichen idealen Weg findest. Viel Glück dabei.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 18:52 #7 von GB
Na ja, da kann man individuell doch Parameter ändern oder ergänzen: Für mich kämen noch Kostenersparnisse für Übernachtung und Verpflegung, weniger als 3 % Kapitalertrag und eine Lustpauschale hinzu, weil Camping für mich doch eine "geile Sache" ist.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 20:39 #8 von Dolomiti
@nogger
Genau so verhält es sich.
Wir haben nur den Nugget.
Wird ganzjährig gefahren (und ich bin schon so heiß drauf die 235er drauf zu ziehen :lol: )
Und ich liebe auch das kurzentschlossener, rein in die Kiste:
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!" - "Drück drauf!"

@GB
Stimmt, keine Hotelkosten mehr ;-) Unbezahlbar, noch nicht mal mit VISA :lol:

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 21:11 #9 von Dolomiti
@nogger,
genau, das Himbeerzitronegrünchemie-Wassereis.
Nogger mag ich viel lieber ;-)

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2020 08:38 - 28 Jan 2020 09:11 #10 von galli
Himbeereis hin oder her...

..... Ich hatte mir 2009 eine ebensolche Liste gemacht.... (fast identisch).....
Bei mir stand dann aber noch eine Zeile mit Kosten für Urlaub, Ferienwohnung/ Campingplätze....
CPs mit Zelt und PKW war nie die Alternative....aber wir hatten in den Jahren davor einmal eine gebuchte Berghütte wegen kranker Kinder verfallen lassen (kostenpflichtig) , und im Jahr drauf waren wir dann dort in der einzigen komplett verregneten Woche weit und breit. Der Sommerurlaub an 2 hintereinsnder folgenden Jahren fiel buchstäblich ins Wasser!
Solche "Niederlagen fliessen nat. emotional in den Entscheidungsprozess ein. In den sich vertiefenden Überlegungen tauchten dann Argumente auf wie: vermutlich fährt man mit so einem Auto öfter in Urlaub als ohne, was nat. in der Liste teurer ist, aber eben auch mehr Erlebnisqualität hat. Und so fängt es an, dass geldwerte Vor und Nachteile sich mischen mit emotionalen.... aber man entwickelt dabei auch eine konkrete Vorstellung davon, WIE man ein solches Campingauto individuell benutzen würde. Und dieses gedankliche Konzept war letztlich entscheidend , bei uns.

Der Nugget kam .... Die von der "FahrSpassfraktion" des Forums damals prognostizierten 10 Liter Diesel /100km habe ich nie annähernd erreicht, die CP Kosten waren pro CP Besuch höher als veranschlagt, und wir entdeckten (mit der Zeit) die "Langsamkeit des Reisens" (als Qualitätsmasstab) und mit ihr die wildtcampingtaugliche Provinz....
Und bei einer in DK ausbrechenden "Scharlachepedemie" in unserem Bus brachen wir den Urlaub einfach ab und fuhren 3 Wochen später nochmal los.....

Der Nugget hat sich gelohnt,! (Gefühlt zumindest:pinch: :silly:...)
..... ob es nun teurer war, als das Zweitauto, das er seinerzeit ersetzte...
Ganz ehrlich, Ich hab es nie nachkalkuliert....Die Liste war trotzdem klasse, weil sie angeregt hat, vor der Anschaffung über Konsequenzen dieser Entscheidung nachzudenken! Und zwar im Detail. (Konsequenzen fürs Bankkonto und weit darüber hinaus). Diese Detailüberlegungen waren rückblickend entscheidend wertvoller für das ganze Projekt, als eine schnelle unreflektierte (und damit nicht artikulierbare) Bauchentscheidung.
Jeder tickt auf seine Weise... für mich war die Liste in diesem Sinne Gold Wert.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Jan 2020 09:11 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger, werner_krauss, Tmax, Sirius999, Metaller, cslmanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage