Ford Nugget Forum

Carport bauen

Mehr
19 Nov 2019 17:14 #1 von Kürbis
Carport bauen wurde erstellt von Kürbis
Noch ist unser Nugget nicht fertig. Aber wir überlegen natürlich in vielfacher Richtung aus lauter Vorfreude, wie wir ihn gestalten und auch, wie er bei uns wohnen soll.
Wir wollen ihm vor unserer Garageneinfahrt ein Carport bauen. Das Forum habe ich schon durchforstet und schöne Carportbilder gesichtet, allerdings immer in andere Themen eingebunden. Darum mache ich hiermit mal einen eigenen Carport-Thread auf, ist vielleicht auch für andere hilfreich.

Wer von Euch hat damit bereits Erfahrung gesammelt? Insbesondere die Hochdachnugget-Unterbringungen interessieren mich.
Uns würde eine möglichst filigrane, transparente Lösung vorschweben: ohne Holz, mit Glasdach...
Vorschriften variieren ja je nach Wohnort.
Ich habe bereits erfahren, dass ich unserer Gemeinde zunächst einen Plan vorlegen soll, um zu erfahren, ob dies ohne Baugenehmigung möglich ist.
Dafür brauchen wir aber erst Anregungen und Tipps- das Ding wird ja ziemlich hoch...

Wenn Ihr Bilder habt von Euren Carports würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank!

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black Forest CAD
  • Black Forest CADs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Immer schön ruhig bleiben!
Mehr
20 Nov 2019 10:20 #2 von Black Forest CAD
Black Forest CAD antwortete auf Carport bauen
3D Skizze 3D Skizze Montage Stahl Montage Sandwichdach Carport fertig, noch ohne Nugget

So, dann will ich mal anfangen.
Von der Planung über die Montage zum fertigen Carport. Es fehlt nur noch der Nugget.
Carport ist an der Einfahrtseite 3,20 m hoch. An der hinteren Seite gefällebedingt 3,45 m.
Die Höhe ist auch gebunden durch die nebenstehende Garage, deren Dachhöhe ich übernommen habe.
Fahrbahn / Stellfläche ist dem Grundstück angepasst nach hinten fallend.
Überdachungsfläche 7,2 x 4 m. Ist bei uns gerade noch genehmigungsfrei.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, Schalter, LEDs, Spannungswandler, Hotspot, Markise / Sonnensegel an Airlineschiene, Mehrzweckhhalterung fürTisch, Stühle, Niveliegerät......

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69, Matze67, benedike, Sirius999, rolffranke, Kürbis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2019 12:36 #3 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Carport bauen
Die Statik sollte möglichst so gewählt werden, dass noch eine Solaranlage für den Hybrid Nugget in 10 Jahren draufpasst.
Fröhliches Bauen
Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2019 10:50 #4 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Carport bauen
Vielen Dank schon mal!
Das sind aufschlussreiche Bilder.
Unser Carport muss allerdings anders aussehen. Es sollte frei stehen, da keine Wand vorhanden, sondern vor einer Garageneinfahrt eines Reihenhauses-vielleicht kann ich den Nachbarn noch davon überzeugen mitzumachen- dann würden gemeinsame Pfosten an der Grundstücksgrenze die Sache vereinfachen. Und so filigran wie möglich- sonst ahne ich schon, dass wir das nicht genehmigt kriegen...

Hans, hast völlig recht: vorausschauend planen... Zum Glück haben wir für unseren derzeitigen California Coach nie ein Carport gebaut - das würde dann nicht mehr passen...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2019 11:23 #5 von neo120
neo120 antwortete auf Carport bauen
www.solarcarporte.de/carport-alu/

Vielleicht findest du hier ein paar Ideen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black Forest CAD
  • Black Forest CADs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Immer schön ruhig bleiben!
Mehr
21 Nov 2019 11:54 #6 von Black Forest CAD
Black Forest CAD antwortete auf Carport bauen
Also mein Carport steht frei. Dia Garage daneben ist nicht statisch wirksam mit dem neuen Carport verbunden. Dia angenommene Dachlast (1,5 kN / m²) reicht auch locker für Solarpaneele aus, da wir hier nur 0,75 kN / m² benötigen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, Schalter, LEDs, Spannungswandler, Hotspot, Markise / Sonnensegel an Airlineschiene, Mehrzweckhhalterung fürTisch, Stühle, Niveliegerät......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goeplix
  • Goeplixs Avatar
  • Besucher
22 Nov 2019 18:17 #7 von Goeplix
Goeplix antwortete auf Carport bauen
Hallo zusammen!
Hier wird ein Thema diskutiert in welchem ich berufsbedingt etwas graue Haare bekomme (habe ich aber auch so schon!). Die Diskussionsbeiträge wie „ist bei uns gerade noch genehmigungsfrei“ halte ich für gefährlich. Der Carport von Black Forest CAD ist in keiner mir bekannten Landesbauordnung „genehmigungsfrei“, da größer als 75 m3 umbauter Raum. Aber ich lese mich aber gerne in die betreffende Vorschriften ein. Ich bin aufgrund meines Wirkbereichs am ehesten mit der bayerischen Bauordnung (BayBO) vertraut, aber die landestypischen Vorschriften sind bundesweit nicht groß unterschiedlich.
„Genehmigungsfrei“ bedeutet nicht, dass man es so einfach bauen darf! Die BayBO z.B. nennt in Art. 57 verschiedene Vorhaben die „verfahrensfrei“ gestellt sind. Verfahrensfrei im Sinne der Genehmigungspflicht. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass für diese Vorhaben kein bauordnungs- oder planungsrechtliches Verfahren zu beantragen wäre. Ggf. stehen planungsrechtliche Belange eines Bebauungsplans dem Vorhaben entgegen, in bestimmten Situationen verstößt der Carport - obwohl „verfahrensfrei“ - gegen das Abstandsflächenrecht der jeweiligen Bauordnung. Man darf davon ausgehen, dass jeder Carport für einen Nugget HD der grenzständig/-nah geplant ist ein Abstandsflächenproblem hat. Bundesweit.
In diesen Fällen ist außerhalb eines Bauantrages ein isoliertes Befreiungsverfahren (von den Festsetzungen eines Bebauungsplanes) zu beantragen oder eine isolierte Abweichung (von abstandsflächenrechtlichen Vorgaben der jeweiligen Landesbauordnung).
Der erste Fall liegt im Ermessen der Gemeinde, die die Planungshoheit in ihrem Gebiet hat. Im zweiten Fall (Carports werden meist an der Grundstücksgrenze situiert, ggf. ist eine Abweichung erforderlich) können geschützte nachbarliche Interessen berührt sein, in denen man zwingend die Zustimmung des betroffen Nachbarn benötigt, damit die Bauaufsichtsbehörde überhaupt die Möglichkeit hat, über die erforderliche Abweichung nachzudenken. Ignoriert diese eine fehlende Zustimmung des Nachbarn, so wäre ein Gerichtsprozess nach 5 Minuten zu Ende. Die genehmigende Behörde würde verlieren und ein ggf. schon errichteter Carport wäre zurück zu bauen.
Auch wenn ich ein sehr großes Fass aufmache: Ich wäre zu Rat bereit, die jeweiligen bauordnungsrechtlichen Vorgaben der Landesbauordnungen zu klären. Bitte nicht über PN, wenn dann sollen alle im betreffenden Bundesland etwas davon haben. Planungsrechtlich (Bebauungsplan) habe ich leider nicht überall Zugriff auf die Unterlagen (und ich müsste auch datenschutzrechtlich schwierige Fragen stellen). Hier hilft nur der selbstständige Gang auf die Gemeinde.
Ich brauche hierfür folgende Infos: Bundesland, Situierung des Carports (grenzständig = grenznah mit Abstand von weniger als 3 m oder mit mehr als 3 m Abstand zur Grenze). Weiter die mittlere Höhe, Länge und Breite des geplanten Carports.
Bitte nicht einfach los basteln. Das kann sehr teuer werden!
Goeplix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Black Forest CAD
  • Black Forest CADs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Immer schön ruhig bleiben!
Mehr
23 Nov 2019 09:20 #8 von Black Forest CAD
Black Forest CAD antwortete auf Carport bauen
Hallo Geoplix,
ich kann in meinem Fall nur sagen, dass ich bei unsrer Gemeinde (Baurechtsamt, untere Baurechtsbehörde) unter Vorlage eines Lageplans und der Konstruktionsplanung nachgefragt habe, ob eine Baugenehmigung für den Carport nötig wäre. Ein Bauantrag war in meinem Fall nicht nötig, da die überdachte Fläche unter 40 m² sei, die Konstruktion ohne Wände auskommt un der Grenzabstand mit 7m ausreichend ist, bezuüglich der Abstandsflächen. Verallgemeinern kann man das natürlich nicht, das ein Carport grundsätzlich keiner Genehmigung bedarf. Wenn z. B. auf einem Grundstück die zulässige Grenzbebauung (ich glaube max. 7m Länge) durch eine Garage bereits ausgenützt ist, wird es natürlich schwierig bis aussichtslos noch einen zusätzlichen Carport an die Grenze zu stellen.
Also Leute, niemals einfach drauflos bauen, immer vorher bei der zuständigen Genehmigungsbehörde nachfragen. Die haben da auch einen gewissen Spielraum wenn es darum geht, das KFZ dauerhaft auf eigenem Grund und nicht im öffentlichen Bereich parken zu müssen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, Schalter, LEDs, Spannungswandler, Hotspot, Markise / Sonnensegel an Airlineschiene, Mehrzweckhhalterung fürTisch, Stühle, Niveliegerät......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2019 10:01 #9 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Carport bauen
Eure Hinweise sind sicherlich sinnvoll. Aber hier hat noch keiner was von illegalen Bauten gesprochen, und da wir alle in verschiedenen Gegenden wohnen - ich noch nicht mal in Deutschland - ist es wohl müßig, über Genehmigungen zu sprechen.

Wie anfangs beschrieben, habe ich mich bereits erkundigt in unserer Gemeinde und muss erst ein Konzept vorlegen. Abgesehen davon will ja kaum einer hier mit Nachbarn Stress kriegen - ich werde auch mit meinem Nachbarn sprechen und hoffe insgeheim, dass er mitbaut - das würde bei unseren engen Grundstücksverhältnissen vieles vereinfachen...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goeplix
  • Goeplixs Avatar
  • Besucher
23 Nov 2019 10:38 - 23 Nov 2019 10:57 #10 von Goeplix
Goeplix antwortete auf Carport bauen
Hallo Black Forest CAD,
einen ähnlichen verfahrensfreien Tatbestand kennt die BayBO in Art. 57 Abs. 1 Nr. 1b auch: Verfahrensfrei sind… Garagen einschließlich überdachter Stellplätze im Sinn des Art. 6 Abs. 9 Satz 1 Nr. 1 mit einer Fläche bis zu 50 m2, außer im Außenbereich…
Gibt es eigentlich kein Gesetz welches vorschreibt, dass Gesetze für den normalen Leser verständlich sein müssen? Das Schlimme ist, dass man in den verschiedenen Unteren Bauaufsichtsbehörden unterschiedliche Aussagen zu den Fragestellungen erhält. Obwohl sie alle den gleichen Gesetzestext vollziehen müssen.
In o.g. verfahrensfreien Tatbestand liegt der Fallstrick in der Formulierung „im Sinn des Art. 6 Abs. 9 Satz 1 Nr. 1 BayBO“.
Art. 6 Abs. 9 Satz 1 Nr. 1 BayBO beschreibt z.B. überdachte Stellplätze, an die gewisse Anforderungen hinsichtlich ihrer Abmessungen gestellt werden. So zum Beispiel dürfen solche überdachten Stellplätze im Mittel max. 3,0 m hoch sein. Dein Carport ist im Mittel etwas höher und wäre in Bayern nicht verfahrensfrei gestellt, obwohl seine überdachte Fläche weniger als 50 m2 beträgt. Aber wahrscheinlich bist du nicht aus Bayern?
Ich merke, das ist recht schwierig zu beschreiben.
Goeplix

Kürbis, es ist nur ein Angebot von meiner Seite, falls sich jemand unsicher sein sollte.
Letzte Änderung: 23 Nov 2019 10:57 von Goeplix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage