Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Stromumwandler Kabel verlängern

Mehr
31 Okt 2019 12:16 #1 von Duke123
Stromumwandler Kabel verlängern wurde erstellt von Duke123
Servus miteinander

Habe mir einen Stromwandler 300/600 Watt mit reiner Sinuswelle zugelegt .
Möchte diesen nicht direkt an die Batterie anschließen sondern über den mitgelieferten Zigarettenanzünderstecker betreiben .

Als Steckdose werde ich die hintere an der 3er Sitzgruppe verwenden.

Da ich nur meinen Fernseher mit 60 Watt und einen Receiver damit betreiben möchte ist das vollkommen ausreichen .

ABER: ich möchte den Wandler gerne unter die Küchenzeile (Waschbecken) fest montieren dazu müsste ich die Kabel zum WR etwas verlängern ich schätze um 20-30 cm ist dies mit einem dazu passenden Kabelquerschnitt möglich?

Oder sind diese 20-30 cm Verlängerung schon zu viel ? Werde das Kabel der Zuleitung natürlich so kurz wie möglich halten.

Ford Nugget 2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2019 16:18 #2 von Black Forest CAD
Black Forest CAD antwortete auf Stromumwandler Kabel verlängern
Hallo Duke 123,
ich denke, dass nicht die 20-30 Verlängerung das Problem sind, sondern die Zuleitung zur 12V Doseund das 12V Anschlusskabels des Wandlers.. Wenn du 60W auf der 230V Seite benötigst, müssen schätzungsweise mal 80-100W von der 12V Seite kommen. Das wären dann ca. 8A. Wenn die Steckdosen an der 3er Sitzgruppe ca. 3 m Kabel bis zur Sicherung hat, sollte dieses 10 mm² ausgeführt sein. Das entspricht einem Durchmesser der Kupferleitung von ca. 3,6 mm. Auch sollte dann die Steckdose mit 10A abgesichert sein.
Und wie schnell ist dann noch ein ladegerät für das Notebook, oder Fahrradakku etc. angschlossen. Dann bist du ganz schnell darüber.
Aber frag lieber noch einen Elektriker, meine Kenntnisse sind in diesem Bereich nur von eher grundsätzlicher Natur.

Aus desem Grund würde ich, wenn es geht, den Wandler so nah wie möglich an der Stromquelle anschließen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Bis 03/19 Transit FT260K Aktuell nur noch 2010er Mondeo Turnier 2,0 tdci
Ab 2020 Nasenbär Plus, Hokkaido Orange, 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2019 18:56 #3 von Duke123
Duke123 antwortete auf Stromumwandler Kabel verlängern
Danke für die schnelle Antwort

Ich denke ich habe mal irgendwas gehört das man an so eine Steckdose bis zu 180 Watt anstecken kann.

Dann hätte ich ja noch genügend Reserve von min 120 Watt wenn ich den Fernseher damit betreibe oder liege ich da falsch mit meinen Gedankengang?

Außerdem hat ja der Hersteller von diesem Gerät extra einen Stecker mit Kabel mitgeschickt um den Wandler am Zigarettenanzünder anstecken zu können.

Im Stecker ist eine 20A Schmelzsicherung eingebaut die man bei defekt wechseln kann.

Evtl ist es ja auch sinnvoll diese 20 A durch eine 10A zu ersetzen um auf der Sicheren Seite zu sein.

Fest anschließen an die Batterie möchte ich vermeiden da ich mit dem Strom umwander "mobil" bleiben möchte.

Ford Nugget 2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2019 19:47 - 31 Okt 2019 19:49 #4 von Mvb2000
Mvb2000 antwortete auf Stromumwandler Kabel verlängern
Ich würde das Kabel einfach verlängern und ausprobieren, ob es funktioniert. Anschließend dann fest montieren. Ob der Spannungsabfall aufgrund der Verlängerung zu hoch wird, wirst du dann sehen, wenn der wandler nicht mehr anläuft. Wie die Steckdose abgesichert ist, kannst du im Westfalia Handbuch nachschlagen. Der wandler hat einen Wirkungsgrad von ca. 80 %, d.h. 20 % der aufgenommenen Leistung werden intern im Wandler verbraten...

Nugget Plus, 2018, 125 kW, Automatik, magnetic grau,
Letzte Änderung: 31 Okt 2019 19:49 von Mvb2000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2019 18:24 - 01 Nov 2019 18:25 #5 von galli
galli antwortete auf Stromumwandler Kabel verlängern
Ich praktiziere das genau so und es funktioniert prima.

Im Alten Modell ist der Bordakkuhinten und ich nutze i. D Regel die 12V Dose im Beifahrersockel. Also weit entfernt.

Allerdings:
Der Wandler hat nur 150W und alleiniger Gebrauch ist das Ladegerät für die Spiegelreflex.... alles andere geht über USB bei uns....also Miniverbraucher.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 01 Nov 2019 18:25 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 18:45 #6 von Duke123
Duke123 antwortete auf Stromumwandler Kabel verlängern
Hallo miteinander

Habe nun endlich das Kabel verlängert funktioniert einwandfrei .

Habe mir Magneten besorg diese unten an das Gerät montiert und ein Blech unter die Küche geklebt .

Nun kann ich das Gerät mobil benutzen, da es die Magneten erlauben es überall wo Metall ist zu

Platzieren .


Ford Nugget 2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 19:16 #7 von Devin
Devin antwortete auf Stromumwandler Kabel verlängern
Hast das Problem prima gelöst!
Läuft, mobil, unauffällig, minimaler Platzaufwand - ich find's gut!

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden