Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Verdunkelung großes Dachfenster

Mehr
24 Aug 2019 22:48 #1 von Rax2
Verdunkelung großes Dachfenster wurde erstellt von Rax2
Hallo liebes Forum,

ich bin auch sehr glücklicher neuer Nuggetbesitzer (Facelift, 170PS, Schaltung, Grey) und bisher sehr zufrieden. Nachdem ich heute nacht allerdings mit offenem großen Dachfenster geschlafen habe und die Abdunklung zugemacht hatte, ist beim Zuschlagen der Seitentür jedesmal die Abdunklung durch den Luftzug nach oben hin aus der Führung geflogen und musste wieder mühselig eingefädelt werden. Ist euch das auch schon passiert und gibt es hier irgendwelche Lösungen dagegen? Habe Angst, dass diese auf Dauer kaputt geht...

Dankeschön und liebe Grüße

Ford Nugget 6-Gang
BJ 2019
Anthrazit
Wattstunde Solartasche 180W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
24 Aug 2019 23:08 #2 von Dymo
Dymo antwortete auf Verdunkelung großes Dachfenster
Hi @Rax2,
steht auch so in der WestfaliaBetriebsanleitung, dass das vermieden werden sollte.
Ich schließe das Dachfenster erst dann vollständig, wenn wir im Bett liegen. Falls Nachts einer raus muss sollte theoretisch die Abdunklung etwas geöffnet werden, in der Praxis hatten wir zumindest beim öffnen der seitlichen Schiebetür bisher noch keine Probleme.
Cheers Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
25 Aug 2019 11:39 #3 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Verdunkelung großes Dachfenster
Ist mir beim alten Blauen auch schon zwei mal passiert - da ist die Dachluke ja noch etwas kleiner - beim ersten mal wollte ich nur die Sonneneinstrahlung reduzieren und beim Schließen der Schiebtür hat sich so viel Luftdruck aufgebaut, dass die Verdunklung nach oben gedrückt wurde.

Mühsame Kleinarbeit sorgte dann wieder für den Originalzustand ......... dieser Lernprozess hatte leider nicht ausgereicht - mir ist es dann ein zweites mal passiert.
Meine Holde lag morgens noch im Bett oben und ich habe mich auf dem Weg zum Bäcker gemacht - misst schon wieder die ..........

seit dem schau ich immer,dass die Verdunklung nicht geschlossen ist ......... es gibt m.E. keine andere Lösung - selbst wenn die Seitenscheiben im Fonds leicht abgesenkt sind, ist der aufgestaute Druck noch zu viel für die Verdunklung.
Geöffnete Schiebefenster habe ich noch nicht getestet........

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.