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Klimaanlage und Werkstattprobleme

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11 Aug 2019 09:27 #1 von rudolf
Klimaanlage und Werkstattprobleme wurde erstellt von rudolf
Hallo, liebe Nuggetianer,
Sehr dankbar wäre ich für einen kühlen Tipp, was die zum heißen Thema gewordene Klimaanlage meines 2013er Nugget betrifft.
Der Problemfall: Vor 2 Jahren, heißer Sommertag, im Stand an Kreuzung — deftiger Knall, sekundenlanges Zischen, Vorderwagen in weißen Dampf gehüllt. Danach soweit fahrzeugmäßig alles ok, aber kaum noch Kühlwirkung der Klimaanlage.
Der Werkstatt detailliert berichtet, mit dem Hinweis, dass sich da offensichtlich problematischer Überdruck einen Ausweg gesucht habe.
Werkstatt, im Rahmen der ohnehin fälligen TÜV-Inspektion: Klimacheck und -Wartung, Kompressor iO, Anlage dicht, neues Kältemittel, Anlage kühlt wieder.
Rechnung bezahlt, mit Skepsis, aber froh, dass es kostenmäßig so glimpflich abging.

Vor einem Jahr, heißer Sommertag, Stehen im Stau, wieder Knall, wieder weißer Dampf, daraufhin diesmal aber gar keine Kühlleistung mehr.
Wieder in Werkstatt, wieder (mit Hinweis aufs Vorjahr) genaue Schilderung.
Werkstatt-Analyse: Anlage baut keinen Druck mehr auf, Leitungen defekt (wären wohl möglicherweise altersmäßig vorher schon porös) erneuert, Anlage funktioniert wieder. Kosten gesamt 770 Euro. Zähneknirschend bezahlt, in der Hoffnung, dass nun alles gut ist, allerdings wieder mit der Skepsis, was war, was ist mit dem Überdruck?!

Jetzt, kein Jahr später, warmer Sommertag, Stand an Kreuzung — Knall Nummer 3, weißer Dampf, diesmal wieder nur noch laues Lüftchen statt Klimakühlung.
In Werkstatt. Meine Bitte, bei Check dabei zu sein, um dann zu entscheiden, was ich reparaturmäßig veranlassen oder lassen will, wird abgelehnt.
Am Abend der Werkstattanruf: Auto wird heute nicht fertig, mussten Vakuumschalter bestellen, wird morgen eingebaut. Mittags, nach Schlüsselübergabe, meine Frage:
„Und jetzt?“ Werkstatt: „Sie bekommen, wenn fertig, Rechnung zugeschickt“.
Mein Einwand: Eigentlich müsste das, nach nicht mal einem Jahr und gleichem Schadensbild, ja wohl als Gewährleistungsreparatur von der Werkstatt übernommen werden, wie ist denn der zu erwartende Rechnungsbetrag?“ Knapp 500 Euro!
Auf meinen Schock und die Bitte/Frage, kann man da nicht wenigstens per Kulanz eine Minderung erreichen? Werkstatt: „Fahren Sie mal ne Woche, ob alles funktioniert, kommen dann wieder vorbei, und wir schauen und reden dann nochmal.
Statt dessen kommt wenige Tage drauf per Post die volle Rechnung, mit dem „netten“ Zusatz darunter: Falls das Problem nochmal auftreten sollte, muss der Klimakompressor erneuert werden.

Was kann/sollte ich tun:
——— Mal wieder, zähneknirschend, zahlen, Schwamm drüber und Werkstatt wechseln,
——— Zahlung verweigern und Vorgang meiner ADAC-Rechtsschutz-Versicherung zuschicken,
——— Rechnung zahlen, aber Werkstatt in Kenntnis setzen, dass ich Problemfall an Rechtsschutz übergebe,
——— oder, unter Vorbehalt, ich zB 50% der Rechnung bezahle, bis eine Klärung mit Werkstatt-Geschäftsführer (der aber gegenwärtig in Urlaub ist) dann in hoffentlich gegenseitigem Einvernehmen erfolgt ist.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße, Rudolf

Nugget HD, 140 PS, EZ 05/2013. Seit 4/22 Nugget Plus HD, 185 PS, Schalter, Solar, Zusatzluftfederung HA, Markise.

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11 Aug 2019 10:43 #2 von GB
Hallo Rudolf,
rechtlich wohl ohne Sachverstand nicht klärbar, als ADAC-Mitglied kannst du auf die Schnelle ohne die Rechtsschutzversicherung zu belasten eine telefonische Erst- oder Kurzberatung in Anspruch nehmen und dann weiter entscheiden, einfach anrufen Mitgliedsnummer angeben, dann wird dir schon weitergeholfen.
VG GB
PS - Hatte auch mal so etwas, da war ein Schlauch nicht voll durchlässig

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
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11 Aug 2019 10:45 #3 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Klimaanlage und Werkstattprobleme
Die Werkstatt hat an dir ja schon gut verdient. Also kann man die Zahlung zunächst mal hinauszögern und sich anwaltlich beraten lassen (nicht gleich klagen).
Dann würde ich versuchen, evtl. gegen ein kleines Honorar, gesprächsweise mit einem Fachmann für Autoklimaanlagen die mögliche Ursache herauszufinden. Die sind ja eigentlich einfach aufgebaut, so tippe ich auf ein defektes Ventil oder Regler. Danach kann dir die Werkstatt jedenfalls keinen Bären aufbinden. Da wo sich der Überdruck den Weg gesucht hat liegt auch die Ursache.
Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Schiedsverfahrens über die Innung. Wenn du diesen Weg gehen willst, müsst du auch den Schiedsspruch akzeptieren.
Viel Glück.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
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12 Aug 2019 03:55 - 12 Aug 2019 03:56 #4 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Klimaanlage und Werkstattprobleme
Hier wird die Funktionsweise einer Klimaanlage erklært:
www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Klimaanlage.html

Da ist ein Trockner für das Kältemittel übrigens standardmäßig vorgesehen (siehe Hinweis von Flocke-XL).

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
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Letzte Änderung: 12 Aug 2019 03:56 von Sirius999.
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12 Aug 2019 09:54 - 12 Aug 2019 11:10 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Klimaanlage und Werkstattprobleme

rudolf schrieb: Werkstatt-Analyse: Anlage baut keinen Druck mehr auf, Leitungen defekt (wären wohl möglicherweise altersmäßig vorher schon porös)


Hallo,

im letzten Jahr war Dein Fahrzeug ca. 4 Jahre alt. Da ist der Hinweis, dass die Leitungen "altersmäßig" schon porös seien, schlicht nicht zutreffend. So etwas tritt erfahrungsgemäß frühestens nach 10-15 Jahren auf. Wenn es viel früher passiert, dann wurde zu viel Druck aufgebaut.
Normalerweise entweicht ein zu hoher Druck über ein "Überdruckventil" (das war wohl beim ersten Mal der Fall). Dann wird die Anlage neu befüllt und man kann weiterfahren. Wenn das Überdruckventil einen Schaden hat und nicht aufgeht, kann natürlich eine Leitung platzen.
Nun zur Frage, warum wird "zu hoher" Druck aufgebaut. Zu hoher Druck entsteht u.a. , wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann. Das passiert z.B., wenn der Lüftermotor (Ventilator) am Kühler nicht zuverlässig funktioniert. Während der Fahrt ist das nicht unbedingt problematisch, aber bei hohen Temperaturen und im Stand müssen beide Lüfter (Wasser und Kühlerlüfter) unbedingt permanent laufen.
Man kann das selbst (bei schon warmem Motor) prüfen: Haube auf, Motor wieder starten und Klimaanlage anschalten. Dann müssen beide Ventilatoren hinter den Kühlern laufen.



Das macht ziemlich viel Lärm und ist gerade im Stand auch aus dem Innenraum gut zu hören.

Alternativ könnte noch das Expansions / Drosselventil schadhaft sein, was auch einen zu hohen Druck zur Folge haben kann. Das kann man als Laie aber nicht gut prüfen.

Auf dieser Seite gibt's ein nettes Video zum besseren Verständnis.

Ein neuer Klimakompressor ist m.E. nicht notwendig, denn der Originale arbeitet ja gut.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
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Letzte Änderung: 12 Aug 2019 11:10 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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12 Aug 2019 14:37 #6 von rudolf
rudolf antwortete auf Klimaanlage und Werkstattprobleme
Hallo,
Allen Ratgebern ein herzliches Dankeschön, wirklich supernett, die schnellen und informativen Antworten.
Rudolf

Nugget HD, 140 PS, EZ 05/2013. Seit 4/22 Nugget Plus HD, 185 PS, Schalter, Solar, Zusatzluftfederung HA, Markise.
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18 Aug 2019 01:28 - 18 Aug 2019 01:30 #7 von HarryH
HarryH antwortete auf Klimaanlage und Werkstattprobleme
Ich habe schon öffter Klimaanlagen/ Kühlzellen gewartet, bei dem Fehler tippe ich auf das Schutzventil das aber normal das Kühlgas, z. B. bei den Anlage die ich kenne, nicht in die Umwelt entlässt sondern in die Niederdruck Seite und meist im Kompressor (bei den Hermetik Elektrischen) sitzt. Normaler weise wird dann aber auch die Magnetkupplung des Kommpressors getrennt. Das Expansitionsventil kann auch eine Macke haben und nicht immer öffnen oder es kann einfrieren. Feuchtigkeit ist auch möglich wenn der Trockner gesättigt ist, wurde der schon mal getauscht? Das Gas gefriet allein selten, da muß schon Feuchtikeit bei sein. Was ganz wichtig ist, die Werkstatt soll die Anlage am besten 2 mal füllen und jedesmal richtig lange auf Vakuum pumpen. Dabeit sollte der Wagen am besten in der Sonne stehen damit die Leitungen warm sind wegen der besseren Verdunstung. Keine Angst, Kühlgas geht dabei nicht mehr drauf da es ja abgesaugt, verflüssigt und getrocknet wird und dann für die nächste Verwendung bereit ist. Wenn bei Dir was platzt kann es eigentlich nicht der Kommpresor sein, der verabschiedet sich mit Geräuschen und in dem er keinen Druck mehr aufbaut. Eine Anlage kann auch überfüllt werden, dann kann sich auch ein zu hoher Druck aufbauen. Das kannst Du erkennen wenn sich auf der ND-Seite Eis am Rohr bildet. Das sollte aber bei einer FW nicht vorkommen.
Letzte Änderung: 18 Aug 2019 01:30 von HarryH.
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Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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