- Dank erhalten: 482
Reifen - feine Risse
- Nordfahrer
-
Autor
- Platin Nugget
mein 2014er Nugget ist jetzt ca. 70.000 km gelaufen, davon ca. 45.000 km auf Sommerreifen. Die Sommerreifen weisen jetzt zahlreiche feine Risse auf:
Ist das noch ok oder sollte ich mir neue Reifen kaufen ?
Danke für euere Hilfe !
Gruß Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1469
🇸🇪☀️Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Audax21
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 49
mit den Reifen auf den Bildern fahrt ihr noch ein Fahrzeug mit zulässigem Gesamtgewicht von über 3to rum?
Die 4 Kontaktflächen zur Fahrbahn sind nicht mal so groß wie 4 DIN A4-Blätter. Das ist Euer einziger Kontakt zur Fahrbahn! Da sollte es aus meiner Sicht nur das Beste sein.
Ich mag mir das Fahrverhalten bei Nässe oder einer Vollbremsung damit nicht ansatzweise vorstellen...
Ich rate Euch dringend zu neuen Reifen!
Grüße
Chris
Nugget AD 05/2019 Facelift, mit allem ohne Automatik
170PS Chroma blau
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1469
🇸🇪☀️
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- GB
-
- Platin Nugget
einer von den besonders rissigen hat jetzt die typische Hankook-Beule und hoppelt zunehmend. Risse sind wohl schon ein Alterungs- und Gefährdungszeichen.
VG GB
- Nordfahrer
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 482
Wenn man mir garantieren könnte, dass es im Extremfall nur „pffff...“ macht und ich in aller Ruhe ausrollen kann, wäre ich beruhigt, selbst wenn es in einer absolut einsamen Gegend passieren würde... aber wenn‘s schlecht läuft platzt ein Reifen bei Höchstgeschwindigkeit und die Sache endet... nicht so gut... oder endgültig.
Ich werde daher neue Reifen kaufen. Wird ca. 550 € kosten (einschl. Montage und Entsorgung der Altreifen). Viel Geld, aber ein deutlich besseres Gefühl während der Fahrt.
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
- GB
-
- Platin Nugget
VG GB
- Audax21
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 49
_Kai_ schrieb: Diese Bedenken hatte ich auch, der Prüfer bei der MFK hatte keine Sicherheitsbedenken. Auch wird eine Vollbremsung, Bremsweg und Spurtreue gemessen - das war alles unauffällig. Von daher teile ich deine Bedenken bei dem Anblick, jedoch eine direkte Gefahr geht davon wohl nicht aus.
🇸🇪☀️
Kai
Ich fahre auch noch Oldtimer und da sind auch welche dabei, die auf über 10 und sogar 20 Jahre alten Pneus stehen. Dabei sehen diese Reifen aber nicht im Leben so aus wie die auf Deinem Bild. Ich tausche die nur deshalb nicht, weil ich aktuell damit mangels Zeit keine 500 km p/a zusammenbekomme und ich definitiv nicht damit fahre, wenn es Regen geben könnte. Die Reifen verlieren auch kein Profil mehr, da der Gummi schon so stark ausgehärtet ist. Dementsprechend schlecht ist aber der Grip auf nasser Fahrbahn.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, auch die Messergebnisse auf dem Prüfstand alles schön und gut, aber Reifen mit dieser optischen Beschaffenheit sind ganz offensichtlich ausgehärtet und aus meiner Sicht, insbesondere bei Nässe, ein Sicherheitsrisiko. Für Dich und Andere.
Nur am Rande: Bei Wohnwägen mit 100km/h Zulassung dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Beim Wohni eines Kollegen sahen sie mit 8 Jahren immer noch wie neu aus, ohne Risse... bevor Ihm einer auf der Brenner-Autobahn geplatzt ist.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Die Reifen-Auflagefläche ist mein einziger Kontakt zur Staße. Da spare ich nicht.
VG
Chris
Nugget AD 05/2019 Facelift, mit allem ohne Automatik
170PS Chroma blau
- GB
-
- Platin Nugget
VG GB