Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Strom 230V kommt innen nicht an

Mehr
27 Jul 2019 16:12 #1 von LeFranc
Strom 230V kommt innen nicht an wurde erstellt von LeFranc
Moin Leute,

ich melde mich nun auch mal zu wort, nachdem ich stiller mitleser war und um eure Kompetenz weiß bitte ich euch nun um eine Einschätzung meines Problems

Problem beim Nugget BJ 2012

Beim Aussenstromanschluß 230 Volt ist normalerweise die Funktion der Innensteckdosen gegeben, hat die letzten 6 Jahre auch super funktioniert nur seit einigen Wochen nur noch ab und an! Manchmal stehen wir am Strom, über Nacht und die Innensteckdosen bekommen keinen Strom ab, dann plötzlich ohne das ich irgendwas mache ist der Strom wieder verfügbar, einfach so. Wir testen im lauf unserer Standzeit immer wieder mit einem Ladegerät (Smartphone) ob da was geht oder nicht.
Die Digitalanzeige zeigt indes das Steckersymbol immer und jedesmal an, allerdings stimmt die Spannung nicht mit den werten überein die man angezeigt bekommt wenn alle steckdosen ordnungsgemäß funktionieren.
Wenn die dosen innen nicht gehen sind es in der regel 12,7-12,9 V; wenn sie "Saft" haben dann sind es immer über 13,4-14,4 V, so wie es ja auch sein sollte.
Also kommt der Strom von außen rein wird aber nicht vom Laderegler ordnungsgemäß verteilt! Seh ich das richtig? Stimmt was mit dem Laderegler nicht?
Könnt ihr mit meiner Fehlerbeschreibung etwas anfangen, und mir evtl einen Tip geben was da sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Frankenland
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2019 18:31 - 27 Jul 2019 18:33 #2 von GB
Hallo Frank,
klingt nach Wackelkontakt. Prüfe mal als Erstes, ob deine Zuleitung Wackelfrei ist, z.B. der Eurostecker Strom hat. Diagnose nach der Batteriespannung ist schon weit am Ende des Stromflusses, auch Handyladegerät nicht so verlässlich, Würde in der Küche mal eine 220V-Lampe einstecken.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 27 Jul 2019 18:33 von GB.

Mehr
31 Jul 2019 18:47 #3 von LeFranc
LeFranc antwortete auf Strom 230V kommt innen nicht an
Danke GB und Mvb2000,

fehler gefunden! Und ihr hattet beide irgendwie recht:)
Nachdem ich schon das Kabel (verlängerung) getauscht und gecheckt hatte hatte ich auch das Kabel nicht mehr auf dem Schirm....
...aber tatsächlich war es dann auch nur der Eurostecker Fahrzeugseitig der wohl einen Wackler hat, habe mir ein neues gekauft und funzt alles wie es soll...

Manchmal ist eben das einfachste nicht immer die erste wahl und man braucht einen leichten schlag auf den Hinterkopf, danke dafür

nen angenehmen noch
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino