- Dank erhalten: 4246
Eichenprozessionsspinner - Vorsicht
- champawe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Jul 2019 06:02 - 08 Jul 2019 07:28 #1
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Eichenprozessionsspinner - Vorsicht wurde erstellt von champawe
Kennt das noch jemand?
Du wachst am Morgen voller juckender Quaddeln auf und wunderst Dich, wann du so gestochen wurdest, da du dieses typische Geräusch: sssssst, garnicht gehört hast.
Und am nächsten Tag hast du nochmals 30 Stiche mehr.
So erging es uns, als wir eine Woche in einer Region mit Eichenbäumen und dem Eichenprozessionsspinner, den wir übrigens nie zu Gesicht bekamen, Urlaub gemacht haben.
Da hilft auch kein Autan o.ä.
Du fängst Dir die Härchen dieser Raupe durch die Luft ein und es entsteht eine allergische Reaktion, mit Quaddelbildung bis hin zu Atemnot.
Das ganze kann noch bis zu 2 Wochen nach Kontakt weiterbestehen, da die feinen Härchen dieser Biester nicht abwaschbar sind und sie sich in deine Haut bohren und wenn du schon längst zuhause bist, weiterhin reagieren.
Schlimm sag ich Euch!
Da freut man sich, dass man am Oberrhein nicht von Mücken aufgefressen wurde, und wird dann von der Plage heimgesucht.
🥴🤮
PS.: Vielleicht denkt, der ein oder andere ja, das wäre in der Laberecke besser aufgehoben, aber ich weiß nicht, ob es Gäste dann auch lesen könnten, und da es nicht einfach nur Stiche sind, sondern die Härchen bis in die Lungen vordringen und Atemnot hervorrufen können und außerdem Bindehautentzündung hervorrufen, dachte ich es sollte jeder lesen dürfen.
Im Übrigen besonders gefährdet sind Kinder.
Wegen der allergischen Reaktionen ist es evt nötig einen Arzt aufzusuchen, der Antihistaminikum und Cortison verordnet.
Du wachst am Morgen voller juckender Quaddeln auf und wunderst Dich, wann du so gestochen wurdest, da du dieses typische Geräusch: sssssst, garnicht gehört hast.
Und am nächsten Tag hast du nochmals 30 Stiche mehr.
So erging es uns, als wir eine Woche in einer Region mit Eichenbäumen und dem Eichenprozessionsspinner, den wir übrigens nie zu Gesicht bekamen, Urlaub gemacht haben.
Da hilft auch kein Autan o.ä.
Du fängst Dir die Härchen dieser Raupe durch die Luft ein und es entsteht eine allergische Reaktion, mit Quaddelbildung bis hin zu Atemnot.
Das ganze kann noch bis zu 2 Wochen nach Kontakt weiterbestehen, da die feinen Härchen dieser Biester nicht abwaschbar sind und sie sich in deine Haut bohren und wenn du schon längst zuhause bist, weiterhin reagieren.
Schlimm sag ich Euch!
Da freut man sich, dass man am Oberrhein nicht von Mücken aufgefressen wurde, und wird dann von der Plage heimgesucht.
🥴🤮
PS.: Vielleicht denkt, der ein oder andere ja, das wäre in der Laberecke besser aufgehoben, aber ich weiß nicht, ob es Gäste dann auch lesen könnten, und da es nicht einfach nur Stiche sind, sondern die Härchen bis in die Lungen vordringen und Atemnot hervorrufen können und außerdem Bindehautentzündung hervorrufen, dachte ich es sollte jeder lesen dürfen.
Im Übrigen besonders gefährdet sind Kinder.
Wegen der allergischen Reaktionen ist es evt nötig einen Arzt aufzusuchen, der Antihistaminikum und Cortison verordnet.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 08 Jul 2019 07:28 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, Butzkopf, werner_krauss, berni69, Stebo69, voghte, rolffranke, Dero, wobsi62
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sankrapit
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
08 Jul 2019 07:24 #2
von sankrapit
sankrapit antwortete auf Eichenprozessionsspinner - Vorsicht
Toll,das du diese "Erfahrung" so weitergegeben hast.
Danke Sankrapit
Danke Sankrapit
- Zweitbesetzung
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
08 Jul 2019 10:43 #3
von Zweitbesetzung
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
Zweitbesetzung antwortete auf Eichenprozessionsspinner - Vorsicht
Gibt es irgendwo eine offizielle Info, welche Gebiete stark betroffen sind? Ich beziehe meind Informationen bisher nur aus irgendwelchen Facebook Gruppen... Dort war bisher die Rede von den Niederlanden und dem Norden Deutschlands.
Liebe Grüße,
Sabrina, bisher ohne Kontakt zu den Tierchen
Liebe Grüße,
Sabrina, bisher ohne Kontakt zu den Tierchen
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
08 Jul 2019 11:21 #4
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Eichenprozessionsspinner - Vorsicht
Das Gemeine darin ist, dass die Wiederkehr von allergischen Reaktionen bis zu sieben Jahre anhalten kann - keine medizinische Info, stammt von einem Nachbarn, der vor 5 Jahren in eine Ansammlung dieser Tiere getreten ist. Also Arztbesuch ist auf jeden Fall anzuraten.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss
- champawe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4246
08 Jul 2019 12:44 - 08 Jul 2019 17:37 #5
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Eichenprozessionsspinner - Vorsicht
Hi Sabrina, leider treten die Raupen überall auf. In fast jedem Bundesland und in vielen Ländern Europas.
Achte mal auf die Hinweisschilder die am Wegesrand stehen.
Über Ostern in der Provence bin ich auch darauf hingewiesen worden. Da waren sie aber noch nicht geschlüpft.
Heute wurde in Dortmund deswegen eine Schule vorübergehend geschlossen. Und das war nicht die erste.
Echt shit mit den Viechern. Schlimmer als Zecken!!!
Achte mal auf die Hinweisschilder die am Wegesrand stehen.
Über Ostern in der Provence bin ich auch darauf hingewiesen worden. Da waren sie aber noch nicht geschlüpft.
Heute wurde in Dortmund deswegen eine Schule vorübergehend geschlossen. Und das war nicht die erste.
Echt shit mit den Viechern. Schlimmer als Zecken!!!
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 08 Jul 2019 17:37 von champawe.
- neo120
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
08 Jul 2019 17:30 #6
von neo120
neo120 antwortete auf Eichenprozessionsspinner - Vorsicht
Noch schlimmer ist es für die Hunde, weil die überall rumschnüffeln. Die können dran ersticken, wenn die Zunge anschwillt. Die kriechen von den Bäumen runter, um sich in der Erde zu verkriechen. Laufen dann hintereinander, wie eine Prozession. Haben das ganz schlimm im Frühjahr auf Mallorca erlebt. Da sind sie auch in Kiefern.
- Mammut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1448
17 Jul 2019 11:43 #7
von Mammut
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Mammut antwortete auf Eichenprozessionsspinner - Vorsicht
Wir leben in
Südwest-Mecklenburg
und in meiner alten Heimat Nordwest-Brandenburg schon seit Jahren mit dem Eichenprozessionsspinner in den Gebieten östlich der Elbe.
Man achtet einfach auf Eichen-Bäume und dann auf die Informationsschilder in deren Nähe am Straßenrand oder am Parkplatz. Wo Eichen stehen sollte man nicht direkt daneben parken, campen, joggen oder spazieren gehen.
Man stellt den Nugget ja auch nicht direkt neben ein Wespen-Nest...
Mein geübtes Auge stellt sofort fest, ob Eichen vorhanden sind, wo ich gerade bin und dann sieht man sich die Rinde an ob etwas Auffälliges zu sehen ist. Danach ein kurzer Blick nach rechts und links, ob irgendwo Warnschilder stehen.
Leider haben die ärmeren Landkreise finanzielle Probleme, die dazu führen, dass nicht konsequent genug gespritzt wird - mal nicht rechtzeitig und mal zu lange Pausen zwischen den Jahren.
Man achtet einfach auf Eichen-Bäume und dann auf die Informationsschilder in deren Nähe am Straßenrand oder am Parkplatz. Wo Eichen stehen sollte man nicht direkt daneben parken, campen, joggen oder spazieren gehen.
Man stellt den Nugget ja auch nicht direkt neben ein Wespen-Nest...
Mein geübtes Auge stellt sofort fest, ob Eichen vorhanden sind, wo ich gerade bin und dann sieht man sich die Rinde an ob etwas Auffälliges zu sehen ist. Danach ein kurzer Blick nach rechts und links, ob irgendwo Warnschilder stehen.
Leider haben die ärmeren Landkreise finanzielle Probleme, die dazu führen, dass nicht konsequent genug gespritzt wird - mal nicht rechtzeitig und mal zu lange Pausen zwischen den Jahren.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos