- Dank erhalten: 603
Dauer von Garantieleistungen bei Westfalia
- Träumerin?
-
Autor
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
21 Jun 2019 16:42 #1
von Träumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Dauer von Garantieleistungen bei Westfalia wurde erstellt von Träumerin?
Hallo Ihr Lieben und vielleicht auch Leidensgenossen
Ich muss mir jetzt mal Luft machen!
Nicht nur, dass es eine Neverending Story zu meiner langen Mängelliste gibt, auch der Service bei Werkstatt und Westfalia ist unterirdisch.
Von der Werkstattseite aus: ist es mir nun fast bei jeder Mängelbeseitigung passiert, dass feste Termine nicht eingehalten werden, allein schon z.B. soll ich den Bus um 8 Uhr bringen, wird er aber erst einen Tag später überhaupt erst angeschaut, das bedeutet ja auch dass die Teilebestellung viel zu spät erfolgt. Generell wird mir auch gesagt, der Bus muss, wie jetzt mit der kaputtenen Sitzverstellung solange ausgebaut auf dem Hof stehen, bis die Teile kommen - es geht also nicht, dass der Schaden angeschaut wird, und ich dann den Bus bringe, wenn die Teile da sind!
Aktuell wurde gesagt 2-3 Tage. Tja, nun heißt es bis zu zwei Wochen!!!!
Da es ja auch viel zu wenig Werkstätten gibt, heißt das entweder ich nehme ein Mietfahrzeug, natürlich auf meine Kosten, oder muss jedes Mal einen Fahrer für mich finden (die nächste Werkstatt liegt 70 km entfernt von mir) Im konkreten Fall würde mich das Mietfahrzeug auch noch ca 420.- kosten! Gott sei Dank habe ich jemand finden können zum Hinbringen, und zum Abholen musste ich nun schon zum dritten Mal absagen.
Grundsätzlich liegt dies ja aber auch noch an Westfalia, die diese Teile einfach nicht so vorrätig haben, wie es sein sollte um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren.
Und mich regt es fürchterlich auf, dass ich ständig darum gebracht werde, meinen Bus zum Campen zu nutzen - wer da noch arbeitet und den geplanten Urlaub nicht antreten kann, oder auf den Bus angewiesen ist, der ist arm dran.
Dass unsere Gesetzgebung hier so kundenunfreundlich ist, ist ein großes Ärgernis, wäre dies besser (Anspruch auf Ersatz, Unkostenerstattung für Nutzungsausfall) wäre der Service schwuppdiwupp sicher erheblich besser!
Wie gehts Euch damit?
Liebe Grüße, Irina
Ich muss mir jetzt mal Luft machen!
Nicht nur, dass es eine Neverending Story zu meiner langen Mängelliste gibt, auch der Service bei Werkstatt und Westfalia ist unterirdisch.
Von der Werkstattseite aus: ist es mir nun fast bei jeder Mängelbeseitigung passiert, dass feste Termine nicht eingehalten werden, allein schon z.B. soll ich den Bus um 8 Uhr bringen, wird er aber erst einen Tag später überhaupt erst angeschaut, das bedeutet ja auch dass die Teilebestellung viel zu spät erfolgt. Generell wird mir auch gesagt, der Bus muss, wie jetzt mit der kaputtenen Sitzverstellung solange ausgebaut auf dem Hof stehen, bis die Teile kommen - es geht also nicht, dass der Schaden angeschaut wird, und ich dann den Bus bringe, wenn die Teile da sind!
Aktuell wurde gesagt 2-3 Tage. Tja, nun heißt es bis zu zwei Wochen!!!!
Da es ja auch viel zu wenig Werkstätten gibt, heißt das entweder ich nehme ein Mietfahrzeug, natürlich auf meine Kosten, oder muss jedes Mal einen Fahrer für mich finden (die nächste Werkstatt liegt 70 km entfernt von mir) Im konkreten Fall würde mich das Mietfahrzeug auch noch ca 420.- kosten! Gott sei Dank habe ich jemand finden können zum Hinbringen, und zum Abholen musste ich nun schon zum dritten Mal absagen.
Grundsätzlich liegt dies ja aber auch noch an Westfalia, die diese Teile einfach nicht so vorrätig haben, wie es sein sollte um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren.
Und mich regt es fürchterlich auf, dass ich ständig darum gebracht werde, meinen Bus zum Campen zu nutzen - wer da noch arbeitet und den geplanten Urlaub nicht antreten kann, oder auf den Bus angewiesen ist, der ist arm dran.
Dass unsere Gesetzgebung hier so kundenunfreundlich ist, ist ein großes Ärgernis, wäre dies besser (Anspruch auf Ersatz, Unkostenerstattung für Nutzungsausfall) wäre der Service schwuppdiwupp sicher erheblich besser!
Wie gehts Euch damit?
Liebe Grüße, Irina
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
21 Jun 2019 19:43 #2
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Dauer von Garantieleistungen bei Westfalia
Ich würde es so machen, bzw. mit meiner Werkstatt läuft es so:
Der Mangel wird der Werkstatt telefonisch oder per Mail mitgeteilt.
Wenn eine Besichtigung durch die Werkstatt vor einer Reparatur erforderlich ist, wird ein Besichtigungstermin abgesprochen. Dabei wird die weitere Vorgehensweise besprochen.
Die Werkstatt bestellt die nötigen Teile und meldet sich bei mir wenn die Teile da sind.
Dann wird der Reparaturtermin abgesprochen, mit der Vorgabe von mir, dass ich wenn möglich darauf warten will.
Zum Beispiel bringe ich dass Fahrzeug um 10:00 Uhr hin und fahre um 12:30 nach der Reparatur wieder vom Hof.
Mache ich auch bei Inspektionsterminen so.
LG Sirius
Der Mangel wird der Werkstatt telefonisch oder per Mail mitgeteilt.
Wenn eine Besichtigung durch die Werkstatt vor einer Reparatur erforderlich ist, wird ein Besichtigungstermin abgesprochen. Dabei wird die weitere Vorgehensweise besprochen.
Die Werkstatt bestellt die nötigen Teile und meldet sich bei mir wenn die Teile da sind.
Dann wird der Reparaturtermin abgesprochen, mit der Vorgabe von mir, dass ich wenn möglich darauf warten will.
Zum Beispiel bringe ich dass Fahrzeug um 10:00 Uhr hin und fahre um 12:30 nach der Reparatur wieder vom Hof.
Mache ich auch bei Inspektionsterminen so.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4246
21 Jun 2019 23:45 #3
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Dauer von Garantieleistungen bei Westfalia
Genau wie Sirius999 machen wir es auch.
Solange mein Fahrzeug fahrtüchtig ist, bleibt es keinen Tag/ Stunde zu lang in der Werkstatt. Das könnte ich mir mit dem Alltagsnugget garnicht leisten.
Wenn ich nicht darauf warten kann, fährt man mich zur Arbeit/nach Hause.
Solange mein Fahrzeug fahrtüchtig ist, bleibt es keinen Tag/ Stunde zu lang in der Werkstatt. Das könnte ich mir mit dem Alltagsnugget garnicht leisten.
Wenn ich nicht darauf warten kann, fährt man mich zur Arbeit/nach Hause.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Träumerin?
-
Autor
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 603
22 Jun 2019 09:21 #4
von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Dauer von Garantieleistungen bei Westfalia
Genau darum kämpfe ich bei der Werkstatt jedes Mal: anschauen, dann erst wieder kommen, wenn die Teile da sind. Dies wird mir jedoch regelmäßig verweigert, mit dem Argument: anschauen würde heißen ausbauen- wie jetzt mit dem Fahrersitz, und diese Arbeit wird nicht zweimal gemacht! Ich habe sogar schon angeboten den Einbau des Sitzes selber zu zahlen, nein das macht die Werkstatt nicht! Aufgrund eurer Antworten, gehe ich also jetzt davon aus, dass das nicht normal ist.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4246
22 Jun 2019 09:34 #5
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Dauer von Garantieleistungen bei Westfalia
Was ist schon normal?
Ich denke es hängt
-vom Problem ab, das behoben werden soll.
-Von der Fähigkeit/Erfahrung der Werkstatt.
-von der Firmenpolitik, die vorgegebenen wird: First, wir oder die anderen?
( dabei kommt es dann auf die Perspektive an, aus der man es betrachtet.)
liebe Träumerin,
Ein Vergleich mit anderen, ohne Konsequenzen daraus für sich zu ziehen, ist m.E. mühselig und frustrierend.
Und ja manchmal dauert es, bis man den richtigen ( zu seiner Erwartung passenden) Betrieb gefunden hat.
Oder nach dem Motto:
Keine Werkstatt war wie man sie haben wollte. Man hoffte, dass die Zeit die Lücke zw. Wunsch und Wirklichkeit schließen könnte.
Viel Erfolg 🍀 bei den Reparaturen.
Ich denke es hängt
-vom Problem ab, das behoben werden soll.
-Von der Fähigkeit/Erfahrung der Werkstatt.
-von der Firmenpolitik, die vorgegebenen wird: First, wir oder die anderen?
( dabei kommt es dann auf die Perspektive an, aus der man es betrachtet.)
liebe Träumerin,
Ein Vergleich mit anderen, ohne Konsequenzen daraus für sich zu ziehen, ist m.E. mühselig und frustrierend.
Und ja manchmal dauert es, bis man den richtigen ( zu seiner Erwartung passenden) Betrieb gefunden hat.
Oder nach dem Motto:
Keine Werkstatt war wie man sie haben wollte. Man hoffte, dass die Zeit die Lücke zw. Wunsch und Wirklichkeit schließen könnte.
Viel Erfolg 🍀 bei den Reparaturen.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax