Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget individualisieren

Mehr
27 Mai 2019 00:22 #1 von Nugnugnug
Nugget individualisieren wurde erstellt von Nugnugnug
Hallo allerseits,
ich bin gerade auf der Suche nach einem für mich passenden Nugget und hoffe in den nächsten Tagen oder Wochen endlich einen zu besitzen. :woohoo: Von der Raumaufteilung und so weiter bin ich total begeistert nur der Innenraum gefällt mir von den Materialien her nicht besonders. Wenn der Nugget dann da ist werde ich das nach und nach angehen und jetzt interessieren mich im Vorhinein schon einmal eure Erfahrungen.
1. Sitzbezüge: da nimmt man am besten die von ukatex oder?
2. Gardinen: ich habe gelesen, dass der Stoff feuerfest sein soll und mich im Internet schonmal ein bisschen nach feuerfester Meterware umgesehen. Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich die dann selber nähe. Oder gibt es irgendwelche Shops die fertige Vorhänge in bunten Farben und dicker Qualität anbieten?
3. Boden: Preislich sind bei mir nur ältere Modelle drin und die haben ja alle diesen grauen Teppich. Ich finde den einerseits hässlich und zusätzlich stelle ich mir Teppich unpraktisch vor. Hat jemand hier schon einmal selbst PVC verlegt? Was gilt es dabei zu beachten?
4.Möbelfronten: Wird wohl auf dieses helle Fake-Holz hinauslaufen. Weiß oder grau fände ich viel schöner. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Folieren oder Lackieren?
Vielen lieben Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 07:39 - 27 Mai 2019 07:45 #2 von galli
galli antwortete auf Nugget individualisieren
Hallo und willkommen im Nuggetforum

Zu 3. Ja, die Modelle vor Sommer2011 haben dennTeppich, und darunter einen sehr robusten grauen Gumminoppenboden (robuster als der aktuelle) ... der taugt vollständig als widerstandsfähige Oberfläche.... Den Teppich gabs auch nach 2011, aber als wenig geordertes Extra.
Wir hatten beide Versionen.... und haben auf den glatten Boden nach einer Testsaison wieder einen Teppich selbst zugeschnitten. Denn im Unterschied zum glatten Boden, sammelt sich auf dem Teppich der Schmutz nur in den Einstiegszonen. Beim Glattboden verteilt sich das ruckzuck im ganzen Bus. Wir finden ihn einfacher und vor allem länger sauberzuhalten mit Teppich.

Zu 4.
Das Möbeldesign ist natürlich Geschmacksache. Aber wenn du das sehr robuste und pflegeleichte HPL überklebst oder überlackierst, schaffst du dir mit sehr viel Aufwand eine mit Sicherheit erheblich empfindlichere Oberfläche. Das muss man dazu wissen.

Den modifizierten Ausbau ab Sommer 2011 gab es (vorab seit 2010) auch in einer Sonderedition mit farblich anderen Möbeln (und Gardinen)

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 27 Mai 2019 07:45 von galli.

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
27 Mai 2019 07:47 #3 von Dymo
Dymo antwortete auf Nugget individualisieren
Hi,
ich sehe das wie @galli und würde dazuhin abwarten, bis der "neue" Nugget im Haus ist.
Kopfzerbrechen über "ungelegte" Eier ist oft Zeitverschwendung, auch wenn es natürlich der Vorfreude zuzuschreiben ist!
Jedenfalls viel Glück und Erfolg beim Nugget finden - gute Entscheidung.
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Mehr
27 Mai 2019 07:48 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Nugget individualisieren
Moin und willkommen.
Ad 1: Ucatex ist recht hochwertig und passt optimal auf die Sitze. Theoretisch geht aber auch Baumarktware.
Ad 2: feste Bestimmungen für Stoffe gibt es beim TÜV nicht. Es geht um deine Sicherheit.
Ad 3: die Nuggets haben alle einen PVC-Boden. Der häufig zu sehende Teppich ist darüber gelegt. Das ist praktisch, weil Sand und Krümel so schnell rausgeworfen werden können, aber mit der Zeit unhygienisch, wenn der Teppich zu leben anfängt...
Ad 4: lackieren kann man ja fast alles. Aber oft sieht es sann nicht besser aus, als vorher. Eine glatte spiegelnde Fläche bekommt man eher nicht hin. Vom Folieren habe ich keine Ahnung.
Viel Erfolg bei deiner Suche.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
27 Mai 2019 07:53 #5 von Dymo
Dymo antwortete auf Nugget individualisieren

surfnugget schrieb: Vom Folieren habe ich keine Ahnung.

Folieren geht gut und stellt kein Problem dar.
Wichtig ist die Wahl der richtigen Folie bezüglich Haltbarkeit und des Schrumpfverhaltens (hochwertige gegossene Folie, nicht kalandriert) sowie einer passenden Optik.
Persönlich würde mir z.B. eine Hochglanzfolie nicht gefallen, aber wie immer Geschmacksache.
Glück auf, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: f3812bc087692209452f50d4c899956f