Ford Nugget Forum

Hochdachheckträger ohne Leiter erreichen

Mehr
04 Apr 2019 18:07 #1 von wisata
Hochdachheckträger ohne Leiter erreichen wurde erstellt von wisata
Hallo zusammen,

ich grübele gerade darüber nach, ob wir uns einen Hochdachheckträger zulegen sollen oder nicht.
Den Platz könnten wir zu fünft definitiv gut gebrauchen.

Aber ich scheue mich noch etwas, eine Leiter dafür mitzuschleppen.
Ich weiß nach der Recherche: es gibt hier im Forum gute Ideen, wie man kleine Teleskopleitern gut unterbringen kann.

Ich frage mich jedoch, ob alle mit "Heckhochdachträgerbesitzer" auch eine Leiter haben oder ob es hier geniale Praxiserfahrungen gibt, wie man das gute Teil auch ohne Leiter be- und entladen könnte? Gibt es andere Utensilien, die Ihr "zweckentfremdet", um da hoch zu kommen?

Ich bin gespannt ,-)

Danke und Gruß
Timo

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Slin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 19:31 #2 von _Kai_
Mit ca 1,90 m komme ich ohne Leiter zurecht. Zum Verzurren stehe ich mit einem Fuß auf der Stoßstange und halte mich mit einer Hand am besagten Träger.

Zum bequemen Erreichen geht auch rückwärts an eine Bank, Tisch, Blumenkübel o. ä. heranfahren. Ansonsten ist noch ein Klapptritt dabei. Eine Teleskopleiter wäre mir zu umständlich und braucht zu viel Platz.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: wisata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2019 21:47 #3 von BenO
Wir haben so einen gekauft und transportieren ihn zwischen Kleiderschrank und Heckklappe .
Bin aber auch an die 1,90m groß und komme zum vertäuen unseres Packsackes gerade so an.

Nugget Custom HD, Sichtpaket 3, Audiopaket 40, EZ 01/17, 170 PS, Euro 6, schwarz, Hochdachträger, Unterboden- / Hohlraumkonservierung, Solar 100W

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wisata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2019 12:05 #4 von DeinNachbar
DeinNachbar antwortete auf Hochdachheckträger ohne Leiter erreichen
Moin,
Wie wäre es mit einer EuroBox, statt eines Tritts?

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-ergaenzungen#134545

Der hilft mir immer wieder und nimmt keinen „extra“ Platz weg. Bin aber auch 1,90m...

Viele Grüße

ab 2006 den 1990er AD 86PS / ab 2010 Schwedischer Kinderwagen + 2001er Wohnwagen Dethleffs NewLine / ab Juni 2015 einen 2014er HD 155PS mit viel drin, jetzt auch mit Winter-Pergola gegen Schnee darüber/ ab April 2019 einen 2018er HD 170PS Automatik mit weniger drin, dafür besser befüllbar
Folgende Benutzer bedankten sich: wisata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 11:49 #5 von wisata
Hey Ihr alle,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Mein erstes ToDo hab ich notiert: ich wachse auch 1,90 !

...sollte das nicht klappen, bin ich mittlerweile trotzdem optimistisch, dass wir das auch ohne Leiter schaffen.

Gruß
Timo

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 13:17 #6 von Nug
Ich hab´s so gelöst:
Eine Giraffa Leiter 160 cm steht im "Sideboard". Das passt beim Hochdach, allerdings kann der Deckel nicht geschlossen werden. Sie könnte aber quer hinter den Vordersitzen liegen. Bastler finden vielleicht auch eine Lösung an der linken Seite vom Hochdach mit Hilfe der dortigen vorbereiteten Verschraubungen, aber das ist mir zu viel Aufwand, da die Leiter ja nur dann mit muss, wenn sie gebraucht wird, mithin meistens in der Garage steht. Die Giraffa habe ich bei Camping Wagner gekauft. Sie ist leicht und ein wirklich erstaunlich schmales Bündel.
Heinrich

HD 2 Liter 170 PS Automatik Baujahr 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: wisata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 21:30 #7 von JoergD
Also, bei mir hat das mit dem in den Himmel wachsen auch nicht so wirklich geklappt und bei positiv geschätzten 1,70m war dann Schluß...., aber ich hatte trotzdem keine Lust eine Leiter mitzuschleppen und die schiebbaren sind mir ehrlich gesagt noch zu teuer bzw. besser ausgedrückt, der Preis steht für mich nicht im richtigen Verhältnis zu dem Wert des Gepäcks auf dem Hochdachträger.
Wir haben auf dem Hochdachträger Dinge die wir nicht jeden Tag brauchen, wie z.B. ein Zelt inklusive Luftmatrazen für die Kinder, bestimmte Kleidung die man jeden Tag braucht oder Vorräte die man nur einmal die Woche nachlädt. Das Ganze eingepackt in 2 wasserdichte Rollsäcke und mit Spannbändern befestigt. D.h. ich gehe da nicht sooo oft dran und wenn geht das immer irgendwie auch ohne Leiter, das kleine Klapphöckerchen haben wir auch und das hilft schon mal oder auch auf die Höcker am Rand der Stoßstange steigen. Ich achte immer nur darauf, dass ich die Spannbänder von unten bedienen kann ;).... und ja, ich bin auch mal rückwärts an eine Bank gefahren um dann in Ruhe die Spannbänder wieder zu entknoten. Aber wie gesagt, irgendwie ging es immer.

Grüße
Jörg

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.
Folgende Benutzer bedankten sich: wisata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Apr 2019 22:37 #8 von norge
Hej,

eine andere gute Möglichkeit an den HD-Träger zu gelangen ist es, einen ausreichend stabilen Tisch zu verwenden :



Unserer ist von Aldi - gab es aber letztes Jahr auch mal bei Lidl sowohl im Ladenangebot wie auch im Onlineshop.

Innen passt er wahlweise unter den Küchenblock





Innen hinten an die Heckklappe



Oder mittlerweile fast immer aussen zwischen Paulchen-Fahrradträger und Heckklappe.



Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wisata, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 02:16 - 24 Nov 2019 02:27 #9 von bakasana
Seit heute habe ich auch einen HD-Träger und damit dasselbe Problem. Ich habe in dem Zusammenhang grade diese schöne Umsetzung hier gefunden:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/74316-...ster?start=30#200448

Ich habe mir überlegt, ob ich mir beim Schlosser statt der Einzelteile ein passendes U-Stück anfertigen lasse, in das die Leiter eingehängt wird.

Fixieren könnte man das dann ggfs. noch an der AHK, wenn es nicht allein schon einigermaßen stabil steht.

Edit: U-Stück mit Querstrebe, Stabilität wird mit Spanngurt zwischen unterer Trittstufe und Querstrebe hergestellt.

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel
Letzte Änderung: 24 Nov 2019 02:27 von bakasana. Grund: neue Ideen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 16:02 #10 von bakasana
Ich wollte für die Hochdachleiter folgende Lösung haben:
  • Möglichst wenig zusätzliche Teile
  • Schnelle Montage
  • Vertretbare Stabilität

Die Idee, die AHK einzubinden, hat mich dabei nicht mehr losgelassen und so ist nun folgendes herausgekommen:




Mittels zweier Metallstangen wird die Bord-Leiter an der Anhängerkupplung befestigt.




Alle Befestigungen werden mit Spanngurten und Spannriemen bewerkstelligt. Die hier verwendeten Riemen gabs in großer Zahl zu meinem Fahrradträger dazu. Sie sind sicher aber auch einzeln erhältlich.




Die AHK des Nugget hat mehrere Bohrungen, damit der Kupplungskopf bei Bedarf in der Höhe variiert werden kann. Bei mir sind die oberen Bohrungen frei. Da passen die Spannriemen gut durch. Die Ring-Ösen, die ich in die Metallstangen gesetzt habe, finden dort guten Halt.




Damit die Leiter nicht unten wegrutschen kann, fixiere ich sie mit einem handelsüblichen Spanngurt. Der Gurt wird einfach in den Kupplungskopf eingehängt. (Auf den nachfolgenden Bildern sind zum Teil zwei Spanngurte abgebildet. Ich hatte ursprünglich zwei Stück verwendet - für jede Seite einen - es geht aber auch mit einem Gurt.




Fazit: Es funktioniert! Die Leiter rutscht nicht weg und fällt auch nicht um, wenn man es (vorsichtig) darauf anlegt, z.B. auf einem Leiterbein kippelt. Trotzdem ist das ganze konstruktionsbedingt etwas wackelig, also immer eine Hand am Schiff! :-)
Aufgebaut ist das ganze in 3 Minuten. :-)




Hier eine Übersicht der verwendeten Teile:
  • 4 Spannriemen
  • 1 Spanngurt
  • 2 Metallstangen (es sind Kleiderstangen vom Schweden für den Stolmen-Schrank) + 2 Winkel inkl. Schrauben
  • 2 Schrauben mit Ringöse (gummiert). Wenn man statt zwei alle vier Winkel parat hat, kann man stattdessen auch damit arbeiten. Dann könnte man die Stangen auch oben auf dem AHK-Träger auflegen.
  • etwas Schaumstoffband
  • Gewebeklebeband




Ansicht der Metallstangen mit montierten Ringösen und Winkeln:




Um die Leiter zu schonen, etwas Schaumstoffband auf die Winkel gegeben:




Danach das ganze mit Gewebeklebeband fixiert:


Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: der Roeser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage