Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Alubox im Innenraum?

Mehr
21 Mär 2019 20:24 - 21 Mär 2019 21:46 #1 von Camperani
Alubox im Innenraum? wurde erstellt von Camperani
'N Abend liebe Nuggetianer,

ich hab mir heute die Alubox Enders Toronto XL (80l) gekauft.

Meine Idee: Ich will Krams, der unterm Sitz und in den Schränken etc. Platz wegnimmt und den man regelmäßig benötigt zentral in einer Kiste verstauen: also Kabel, Auffahrkeile, Werkzeug, Grill, Kartuschen, Sturmbänder usw. etc.

Weil ich (noch) keinen Hochdachträger anbauen will, dachte ich mir, ich parke die Kiste hinten im Küchenbereich. So wirklich glücklich bin ich allerdings nicht damit.

1. Die Größe der Kiste könnte etwas größer ausfallen. Leider hatte Fritze Berge bei mir keine Ansichtsexemplare, so dass ich mich für die 80l Variante entschieden haben. Von den Abmessungen kann die Kiste auch nur in der Küche stehen. Hätte ich mal vorher abgemessen.

2. Ich habe auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden, das Teil irgendwo vernünftig zu fixieren, so dass es mir während der Fahrt nicht hinten herumrutscht und mir die Küche demoliert. Vll. bekommt man es durch viel Inhalt dazu sich nicht zu sehr zu bewegen, aber dafür wäre der Impact bei einer unkontrollierten Bewegung umso heftiger (Masse x Beschleunigung) Ich fahre zwar schon sehr vorsichtig, aber man ist ja nicht allein auf der Straße.

Frage: Wer hatte ein ähnliches Problem, keinen Hochdachträger und hat es zufriedenstellen mit welchem Modell und wie gelöst?

Merzi
Christoph

90er. Kübelwagen. Seit 2002 keinen eigenen motorisierten Untersatz.
Jetzt Nugget HD "Willie", Frost-weiß, Automatik - EZ 11/2018
Bewohner: 2 + 0,5
Letzte Änderung: 21 Mär 2019 21:46 von Camperani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2019 20:33 #2 von LoomOle
LoomOle antwortete auf Alubox im Innenraum?
Habe folgende Alubox , sie passt bei mir sehr gut zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
Packe meine Schuhe und lose teile rein.

VG Olaf
2011-2016 - VW Califonia AD
03/2017 bis 09/2021 - Nugget HD 170PS / Blazer Blau

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

seit 01/2022 - Pössl Roadcamp
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, FiStu, Camperani

Mehr
22 Mär 2019 07:40 #3 von nuggar
nuggar antwortete auf Alubox im Innenraum?
Hallo Christoph,

ich hätte noch diese Alternative vorzuschlagen: Unten Schlafen für 1 Person ohne Umbau --> Nesta-Box .

Diese Plastik-Box hat 45 l Volumen. Ich habe den Deckel mit einem Schaumstoffpolster (Ukatex-Stoff) bezogen und somit ist sie universell einsetzbar als:
  • Sitzhocker im Aussenbereich
  • Beinablage innen und aussen
  • Verlängerung der Liegefläche der Rückbank
  • Steighilfe zum Erreichen der Dachlast
  • Beistelltisch bzw. zum Aufstellen eines Kartuschenkochers
Für die Steighilfe bzw. die Beistelltischfunktion habe ich mir eine 9mm Siebdruckplatte angefertigt, die exakt innen auf die vorstehenden "Streben" passt und die ich bei Nichtgebrauch unterm Deckel befestige.
Durch das geringfügig überstehende Polster ist keine Beschädigung der Möbel möglich. Die Box wird nicht gesichert. Wir verstauen nur leichte Jacken drin, da die Box immer wieder bewegt werden muss.
Wenn wir unten schlafen wird sie auf dem Beifahrersitz abgestellt.

Zwischen den Vordersitzen haben wir diese Audi Fondtasche . Sie passt wegen der Handbremse nur um 180° gewendet hinein (2013er Modell), beeinträchtigt aber das Drehen der Sitze nicht. Die Vorteile gegenüber festen Einbauten (Vorschläge im Forum) sind das leichte Herausnehmen, das Erhalten der Durchstiegsmöglichkeit nach hinten, kein Verletzungsrisiko sowie das dezente und ordentliche Aussehen dank der Verschließbarkeit mittels Deckel. Außerhalb der Saison kann die Box noch im Zweitwagen verwendet werden.

Herzliche Grüße,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Camperani

Mehr
22 Mär 2019 07:54 - 22 Mär 2019 07:55 #4 von GB
GB antwortete auf Alubox im Innenraum?
Hallo nuggar,
und wo hast du die Box während der Fahrt, beim Essen am Tisch, beim Schlafen, wenn unten das Bett aufgeklappt ist?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 22 Mär 2019 07:55 von GB. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
22 Mär 2019 08:06 - 22 Mär 2019 08:08 #5 von nuggar
Hallo GB,

beim Essen am Tisch steht sie meistens vor der Schiebetür (beim Heizungsauslass). Sie bleibt auch gern unterm Tisch, falls man die Beine hochlegen möchte. Beim Schlafen mit aufgebautem unteren Bett kommt sie auf den Beifahrersitz. Das harmoniert nicht mit Gallis neuer Idee zum Schlafen unter Nutzung der vorderen Sitzflächen.
Beim Fahren steht sie an der abgesenkten Tischplatte hinter dem Fahrersitz. Fondpassagiere können dann auch mal die Beine hochlegen.
Die Nesta-Box empfehle ich nur für Pärchen. Bei zusätzlichen Personen ist sie wahrscheinlich zu sehr im Weg.

Wir haben beide Boxen erst eine Saison im Gebrauch.

N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
Letzte Änderung: 22 Mär 2019 08:08 von nuggar.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Mehr
22 Mär 2019 08:06 #6 von RaD
RaD antwortete auf Alubox im Innenraum?
Hallo,

Ich habe die Sitzbank ausgebaut.
Die neue Sitzbank ist eckige, grössere Kiste mit 2 Deckeln und Polster.
Viel bequemer als Serienbank.
In unserem HD 2009 ( 2 Personen) schlafen wir nur oben.

Vieleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.

Gruss Rolf.

(Bitte keine Bilder anfordern, ich nämlich nicht wie das geht!)

Mehr
22 Mär 2019 08:19 #7 von galli
galli antwortete auf Alubox im Innenraum?
Die volle Begehbarkeit mit Stehöhe von den Vordersitzen bis zur Heckklappe macht den Nugget zu dem was er ist: Einem kompakten Camper mit enormer Bewegungsfreiheit im dennoch kompakten Innenraum. Es wird hier oft als Vorzug vom "Raumgefühl" geschrieben.

Dieser große Vorzug bringt es aber auch mit sich, dass die "Verkehrsfläche" (begehbare Fläche) entsprechend groß ist und m. E. auch unverstellt groß bleiben sollte. Anders ausgedrückt, es gibt abseits der Möbel nur wenig ungenutzen (toten) Raum, der sich als zusätzlicher Stauraum eignen würde ohne die Nutzbarkeit zu beinträchtigen.
Alles zustellen mit Kisten, Ladegut, Stühlen etc. reduziert den Nutzwert sofort und in spürbarem Ausmaß.
Gepäckstücke auf dem vorhandenen freien Fußboden vermeide ich deshalb grundsätzlich....
auch zwischen den Vordersitzen will ich durchgehen und nicht klettern....

@camperani, kauf dir einen HD-Träger, das Dach sieht dann auch nicht mehr so nach vorn gerutscht aus, und erhalte dir deine frei begehbare Küche...

Gruß galli

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, _Kai_, bmwrt7, Camperani

Mehr
22 Mär 2019 09:32 #8 von nuggar
Hallo Till,

grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung: Freiheit für alle Verkehrsflächen und alles muss leicht und ohne Umräumen erreichbar/bedienbar/nutzbar sein! Was nicht in die Schränke passt, muss nach draußen, oder besser, bleibt zuhause.
Du bist auch sehr groß, weshalb du sicherlich die Raumsituation strenger bewertest.
Die unzähligen Ideen im Forum mit Campingmöbeln hinter der Fahrersitzlehne, im Küchenbereich, vor der Heckklappe und hinter der vorgezogenen Rückbank lehne ich ab.
Die Nesta-Box habe ich nur angeschafft, weil sich meine bessere Hälfte beklagt hat, dass eine Beinablage fehlt und das Einnehmen einer Mittagsruhe im Dachbett zu umständlich ist. Der Stauraum war uns nicht wichtig, ist nur ein Zusatznutzen. Dank der mehrfachen Verwendbarkeit ist die Box für uns ein guter Kompromiss.

Für den VW-Bus gibt es übrigens den Toilettenhocker . Den habe ich schon mal bei einem Bekannten gesehen und deshalb habe ich den Vorschlag sofort als überlegenswert aufgenommen, so fürchterlich dieser als Platz für eine Toilette im Grunde auch ist.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
22 Mär 2019 09:45 #9 von galli
galli antwortete auf Alubox im Innenraum?
Hallo nuggar
Ich kenne ja euren Nugget und das Zubehör darin als bis ins Detail gut überlegte Lösungen!

Und du hast natürlich recht. der Platz an der Schiebetür vorne am. Ausströmer ist mit der einzige den man problemlos "umgehen" kann.

Aber auch du besschreibst mitunter 3-4 Orte wo die Kiste zu stehen pflegt...
DAS ist für mich dann schon "räumen" wenn auch ein gut durchdachtes i eurem Fall.

Und wir sind vom Platz nicht verwöhnt zu 5.
Wenn wir jetzt immer öfter nur als Paar unterwegs sind, haben wir viel Luft in den Möbeln..... und Füsse hoch geht gegenüber mit längeren Beinen..... oder quer auf der Sitzbank. Da steckt dann unser immer mitreisendes Schaffell im Rücken (demnächst das zus. Bettpolster) und auch das muss gelegentlich hin und her verrräumt werden....... :silly:

Gruß Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Mehr
22 Mär 2019 10:14 #10 von tati
tati antwortete auf Alubox im Innenraum?
Hallo,

wir stellen eine Alubox ca. 50breit und 40 tief quer zwischen die Bettschienen bis an die Kante nach vorne. Befestigt wird sie mit den Eye Kit Ösen von Firma in den Schienen ca. mittig der Kiste und Spanngurt drüber. Die Größe der Kiste hatten wir so gewählt, dass sie unter das aufgebaute Bett passt, aber eigentlich stellen wir sie immer raus, meist haben wir da Wasser und Vorräte drin. Während der Reise kann man sie als Fussablage, Tisch oder Sitz nutzen.
Die Ösen kann man leicht lockern und dann nach vorne bis an die Kante schieben, das vergisst man nach dem ersten
Drauftreten auch nicht mehr :P
Ich dachte ich hätte mal ein Foto gemacht, finde es aber grad nicht.

Viele Grüße, Tati

T3 Individualausbau mit Dachterasse, Nugget HD, 125 PS, 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperani