Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung wirbelt Staub auf / "Dunst" im Fahrzeug

• Herr_jansen
  • Herr_jansens Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
28 Feb 2019 22:42 - 28 Feb 2019 22:44 #1 von Herr_jansen
Moin und Hallo in die Runde,

meine Standheizung im 2011er Nugget wirbelt staubige bzw. trübe Luft im Innenraum auf.

Wenn die Heizung beim Anwärmen stark anläuft, verbreitet sich im Fahrzeug "trübe, staubige Luft". In zwei Werkstätten hat man den Fehler bisher nicht gefunden. Schadstoffmessungen innen waren unauffällig. Eine Theorie war, dass sich bei der Luft-Ansaugung innen unterm Beifahrersitz viel Staub sammelt, der dann immer wieder im Fahzeug verteilt wird. Quasi ein Teufeskreis... Intensive Reinigung dort hat nicht geholfen.

Kommen die Partikel vielleicht aus den Luftschläuchen des Heizungssytems. Kann sich sich dort Material ablösen? Oder kann die Heizung den Staub produzieren?

Eine defekte Brennkammer vermute ich nicht, da die Schadstoffmessungen innen unauffällig waren.

Falls jemand schon mal ein ähnliches Probleme hatte, würde ich mich über Tipps freuen, wie das gelöst wurde.

Viele Grüße

2,2 l Diesel, 92 kW (125 PS)
Zoelzer-Dachträger / Fiedler-Heckträger mit Heckbox
Letzte Änderung: 28 Feb 2019 22:44 von Herr_jansen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Mär 2019 06:06 #2 von Homo Transitus
Hallo Herr_jansen,

normal ist das nicht. Kannst du beobachten ob der Staub aus beiden Ausströmdüsen kommt? Ist das immer der Fall, egal auf welchem Untergrund du stehst? Habt ihr mal die Schläuche unter dem Fahrzeug kontrolliert?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr_jansen
Mehr
01 Mär 2019 07:10 #3 von Dr.Hasenbein
Moin.
Nachdem unsere Standheizung zunächst geraucht hat (Steuergerät durchgebrannt. Aber das wird es bei dir nicht sein), habe ich alle Warmluftschläuche ersetzt. Die alten haben eine verzinkte Drahtspirale die sich teilweise zu feinstem Roststaub zersetzt hatten. Auch ist durch kleine Löcher wohl Dreck reingekommen. War auf jeden Fall ziemlich ekelig. Bau die Schläuche doch mal ab und guck, ob es auch aus der Standheizung selber Staubt. auch im Gehäuse sammelt sich der Dreck.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, berni69, Herr_jansen
Mehr
01 Mär 2019 07:42 #4 von diemo
Genau wie bei Dr.Hasenbein war es bei mir auch.
Die Spirale im vorderen Schlauch hatte sich aufgelöst und an der tiefsten Stelle hat sich der ganze Roststaub angesammelt. Der dann beim anlaufen der Heizung hochgewirbelt wurde. Wenn die Heizung ihre Soll-Temp. erreicht hat und das Gebläse runtergefahren hat war wieder alles gut.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, berni69, Herr_jansen
Mehr
01 Mär 2019 13:06 #5 von xxl_tom
...und es gibt einen Thread in dem die möglichen Bezugsquellen für die Schläuche und Schellen gelistet sind...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr_jansen
  • Herr_jansen
  • Herr_jansens Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
04 Mär 2019 23:40 #6 von Herr_jansen
Hallo, vielen Dank für Eure Tipps.

Ich werde mir die Warmluftschleuche mal näher ansehen. Mal schauen, was das ergibt!

2,2 l Diesel, 92 kW (125 PS)
Zoelzer-Dachträger / Fiedler-Heckträger mit Heckbox
Mehr
05 Mär 2019 11:36 - 05 Mär 2019 11:39 #7 von Holgi
Moin,
Thema ist hier: Ersatzteile
Damit es nicht zu durcheinander geht schließe ich hier. Das Auswechseln mit Bezugsquellen findet sich im obigen Thema.
Viele Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 05 Mär 2019 11:39 von Holgi.