- Dank erhalten: 1642
Verlängerungskabel für Außenstromanschluss
- myfn
-
Autor
- Besucher
19 Feb 2019 11:23 #1
von myfn
Verlängerungskabel für Außenstromanschluss wurde erstellt von myfn
Hallo, ich bin neu im Forum und wir bekommen unseren Facelift Nugget mit AD voraussichtlich im Frühjahr. Ich habe folgende Frage: Welche Länge sollte das Stromkabel für Stromanschlüsse auf Stellplätzen oder Campingplätzen mindestens haben. Mitgeliefert wird ein Kabel mit einer Länge von 1,5 m. Das scheint mir etwas kurz.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kk56k
-
- Besucher
19 Feb 2019 11:50 #2
von kk56k
kk56k antwortete auf Verlängerungskabel für Außenstromanschluss
1,5 m Meter ist sicherlich sehr kurz. Da müsstest du den Nugget praktisch direkt neben der Steckdose abstellen können.
Wir haben zwei Verlängerungskabel mit 10 und 20 m dabei, sodass wir im schlimmesten Fall 30 m überbrücken könnten. Die 10 m haben bislang fast immer gereicht, 20 haben wir ganz selten mal gebraucht, beide zusammen noch nie.
Bei 20 m und vor allem, falls man sie doch mal zusammen verwenden möchte, sollte man aber auch schon darauf achten, dass die Kabel einen ausreichend großen Leitungsquerschnitt haben.
Wir haben zwei Verlängerungskabel mit 10 und 20 m dabei, sodass wir im schlimmesten Fall 30 m überbrücken könnten. Die 10 m haben bislang fast immer gereicht, 20 haben wir ganz selten mal gebraucht, beide zusammen noch nie.
Bei 20 m und vor allem, falls man sie doch mal zusammen verwenden möchte, sollte man aber auch schon darauf achten, dass die Kabel einen ausreichend großen Leitungsquerschnitt haben.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
19 Feb 2019 12:03 - 19 Feb 2019 12:05 #3
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Verlängerungskabel für Außenstromanschluss
Ich habe IMMER 2 Verlängerungskabel dabei, mit den bei uns üblichen Schuko-Steckern/-Kupplungen, beide in einer besseren Qualität, also für Außeneinsatz geeignet. 1,5 mm² reichen, weil Du da ja keine großen Stromlasten anschließt. Eines ist 15 m lang und reicht in ca. 80 % der Fälle, das andere Kabel ist 25 m und wird ab und an gebraucht. Insgesamt 40-50 m dabei zu haben ist schon empfehlenswert und werden in Skandinavien auch schon mal benötigt. Ich benutze keine Kabeltrommel, weil die so sperrig sind.
Dazu kommen dann noch 2 Adapter von CEE auf Schuko, einmal CEE-Stecker auf Schuko-Kupplung, einmal CEE-Kupplung auf Schuko-Stecker. Von diesen beiden hast Du schon einen.
LG Sirius
Dazu kommen dann noch 2 Adapter von CEE auf Schuko, einmal CEE-Stecker auf Schuko-Kupplung, einmal CEE-Kupplung auf Schuko-Stecker. Von diesen beiden hast Du schon einen.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 19 Feb 2019 12:05 von Sirius999.
- musikus
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 200
19 Feb 2019 13:28 #4
von musikus
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
musikus antwortete auf Verlängerungskabel für Außenstromanschluss
Gib mal bei "Suchen" Fahrradkorb ein. Da gibt es tolle Tips wie man die Kabel platzsparend im Motorraum unterbringt.
Sogar Bilder sind eingefügt.
Sogar Bilder sind eingefügt.
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 482
19 Feb 2019 20:05 - 19 Feb 2019 20:12 #5
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Verlängerungskabel für Außenstromanschluss
Da gibt es die DIN VDE 0100-708: 2010-02 - u.a:
- „Gummileitung“ mit einem Leiter-Nennquerschnitt von 2,5 mm2
(H07RN-F 3G2,5)
- max. 25 m Länge
Ich habe auch genau so ein Kabel. Ziemlich schwer und lose schlecht aufzurollen, also besser auf Kabeltrommel.
Früher, als ich o.g. DIN noch nicht kannte, hatte ich auch nur ein 1,5 mm2 - Kabel und oft auch über 25 m verlängert. Ging immer gut....
Heute habe ich das Kabel nur noch für evtl. Notfälle dabei, brauche es aber wegen meiner Solaranlage auch im Winter bei wenig Sonnenschein nicht mehr.
- „Gummileitung“ mit einem Leiter-Nennquerschnitt von 2,5 mm2
(H07RN-F 3G2,5)
- max. 25 m Länge
Ich habe auch genau so ein Kabel. Ziemlich schwer und lose schlecht aufzurollen, also besser auf Kabeltrommel.
Früher, als ich o.g. DIN noch nicht kannte, hatte ich auch nur ein 1,5 mm2 - Kabel und oft auch über 25 m verlängert. Ging immer gut....
Heute habe ich das Kabel nur noch für evtl. Notfälle dabei, brauche es aber wegen meiner Solaranlage auch im Winter bei wenig Sonnenschein nicht mehr.
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 19 Feb 2019 20:12 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk56k, Batti