Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufblasbares Decathlon-Vorzelt mit DIY Keder - kann das was?

Mehr
29 Jan 2019 14:32 - 29 Jan 2019 14:41 #1 von Camperani
Tach werte NugGimeinde,

wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Vorzelt für unseren "Willie". Natürlich habe ich hier schon ein wenig recherchiert.
Da wir eine Markise an unserem HD-Nuggget haben, tendierten wir anfangs zu einem Heckzelt. Das wäre eine klasse Ergänzung zur Markise - gerade wenn es regnet. Denn bei nicht ganz so widrigen Bedingungen würde eine Markise ausreichend Schutz bieten. Da der Nugget ab 2014 keine Möglichkeit hat, die Heckklappe von Innen zu entriegelt, müsste man den Umweg durch den "Vorgarten" nehmen, um ins Heckzelt zu gelangen. Bei Regen ist das eher suboptimal.

Also fiel die Wahl auf ein Zelt, was wir seitlich anbringen können. Preislich gibt's da ja von bis. Da wir sicherlich das Vorzelt nicht allzu oft nutzen werden - wir sind da Berufsoptimisten ;) - wollen wir so wenig Aufwand und Kosten wie möglich haben. Ich meine, hier auch gelesen zu haben, dass jemand mit einem Decathlon Vorzelt unterwegs ist. Kurz gegoogelt, was die so anbieten und ich bin auf folgendes Zelt gestoßen: www.decathlon.de/p/aufenthaltszelt-aufbl...n/_/R-p-123420Second Base XL . Sogar aufblasbar. Wie geil. Wie ich vermutet habe, hat das Teil kein Keder. Aber es gibt ja DIY-Enthusiasten, die machen aus Sch*** Gold. Natürlich hat sich schon jemand dieses Problems angenommen bau-ich-mir-selbst.de/vorzelt-endlich-da...t5-california-beach/

Besser geht's ja nicht. Aber bevor ich dieser Sache nachgehe oder besser nachkaufe, hole ich mir gerne weitere Meinungen ein:

1. Was sagt ihr zu dem Decathlon Vorzelt? Habt ihr Alternativen?
2. Hat vll. schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
3. Was sagt ihr zur DIY-Keder-Lösung? (Höhentechnisch müsste das ja hinkommen, oder?)
4. Generell: Aufblasbar ist ja quasi "Gestänge 2.0" - aber wie steht es um das Anbringen von (Heizlampen)Lampen an der Decke?

Danke schon mal und Grüße von
Camperani

90er. Kübelwagen. Seit 2002 keinen eigenen motorisierten Untersatz.
Jetzt Nugget HD "Willie", Frost-weiß, Automatik - EZ 11/2018
Bewohner: 2 + 0,5
Letzte Änderung: 29 Jan 2019 14:41 von Camperani. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
29 Jan 2019 22:11 #2 von Träumerin?
Hallo Camperani,
ich habe das von dir beschriebene Zelt - noch aus meinen "Microcamper"-Zeiten.
Jetzt brauche ich es nicht mehr. Dennoch habe ich mal den Versuch gestartet: Nugget und dieses Zelt. Kederanschluß hätte ich genauso gemacht, wie bei dem VW. Aber du könntest es auch einfach mit der niedrigen Seite etwas unter die Markise schieben, funktioniert gut und das Wegfahren ist einfacher, ebenso das Wieder-andocken. Genauso würde es unter die Heckklappe passen. Ich meine, dass ich auch hier Fotos dazu eingestellt habe unter "welches Vorzelt...."
Mir ist es ein zu großes und zu schweres Gepäckstück....lohnen würde sich dies sicher nur, wenn du vorhast länger auf einem CP zu bleiben.
Der Aufbau geht wirklich sehr schnell. Boden mit Klett, auch gut. Im Sommer staut sich gern die Hitze im Zelt.
Du könntest dir auch einen Schalter einbauen/lassen, um die Hecktüre von innen öffnen zu können. Ein Heckzelt habe ich- Überwurfzelt, hat den Vorteil, dass die Küche gleich da ist, aber auch dieses Zelt lohnt sich doch nur, wenn du vorhast länger irgendwo zu bleiben, und nicht wegfahren willst....
Grüße, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperani

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Jan 2019 22:29 #3 von norge

Camperani schrieb: ... Da der Nugget ab 2014 keine Möglichkeit hat, die Heckklappe von Innen zu entriegelt, müsste man den Umweg durch den "Vorgarten" nehmen, um ins Heckzelt zu gelangen. Bei Regen ist das eher suboptimal. ...

... schon mal ins WiKi geschaut ?
=> Heckklappe von Innen öffnen BJ 2014 ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperani

Mehr
30 Jan 2019 09:42 #4 von Camperani
@norge Danke. Sieht auf den ersten Blick einfach und mit dem "Knopf" auch sehr elegant aus. Beizeiten werde ich mich damit auseinandersetzen - Zelt hin oder her.

@Träumerin: Danke auch dir. Wahrscheinlich ist die Lösung ohne Keder die bessere, da man zum einen weniger Arbeit hat und zudem flexibler ist. Von den Ausmaßen, finde ich, geht es sogar noch. Aber klar, da auch der Nugget raumtechnisch irgendwann am Limit ist, wäre zu überlegen, wie dringend so ein Zelt ist. Im Sommer machen wir die erste lange Tour nach Südschweden. Von den drei Wochen werden wir 7 Tage auf dem www.vildmarkscamping.se/seHätteboda CP verbringen. Da kann sich ein Vorzelt schon lohnen.

90er. Kübelwagen. Seit 2002 keinen eigenen motorisierten Untersatz.
Jetzt Nugget HD "Willie", Frost-weiß, Automatik - EZ 11/2018
Bewohner: 2 + 0,5