Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warmwasserboiler / Waschbeckenbrause

Mehr
28 Dez 2018 12:23 #1 von Rax2
Warmwasserboiler / Waschbeckenbrause wurde erstellt von Rax2
Hallo zusammen,

ich habe die Weihnachtstage genutzt um mich beim Händler über den Ford Nugget zu informieren und mir einen HD (Facelift) zusammenzustellen und werde diesen vermutlich im Januar bestellen... Nur wegen dem Warmwasserboiler bin ich mir noch unsicher...
Hier hätte ich noch zwei Verständnisfragen.
1.: Den Boiler würde ich wsl nur nutzen, wenn ich im Winter/Herbst unterwegs bin, könnte man ihn im Sommern denn dann einfach von der restlichen Wasserzufuhr abkapseln, so dass man nicht jedesmal das Wasser wieder ablassen muss oder wird der Boiler immer mit Wasser versorgt?

2.: Und die Dusche werde ich definitiv viel benutzen, auch beim frei stehen etc. im Sommer dusche ich gerne kalt... In der kalten Jahreszeit wäre warm duschen allerdings schön, allerdings ist diese ja gar nicht mit dem Boiler verbunden sehe ich das richtig?
Hat jemand Erfahrung mit der Waschbeckenäbrause von Westfalia (s.u.), kann man diese denn tatsächlich einfach an den Wasserhahn anschliessen und hiermit dann warm duschen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und einen guten Rutsch!

www.westfalia.de/shops/wohnen_und_wohlfu..._campaign=WWC+DE+CSS

Ford Nugget 6-Gang
BJ 2019
Anthrazit
Wattstunde Solartasche 180W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2018 22:17 #2 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Warmwasserboiler / Waschbeckenbrause
Hallo Rax2,
der Boiler ist immer im Wasserkreislauf integriert. Ist aber kein großer Akt, diesen abzulassen. Kleinen 5-Liter-Eimer drunter und Ablassschraube auf.

Mit dem Duschschlauch habe ich noch keine Erfahrung, sieht aber interessant aus.

Hier auf jeden Fall ein deutlich günstigerer Link:
www.lidl.de/de/miomare-waschbeckenbrause...-LziNPcaAuAqEALw_wcB

Viele Grüße und dir auch einen guten Rutsch
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
Folgende Benutzer bedankten sich: Rax2

Mehr
30 Dez 2018 12:45 #3 von Rax2
Danke für die Antworten!
Wie lässt man überhaupt das Wasser ab beim Nugget, einfach einen Hebel umlegen und es fließt raus? Und Wasser vom normalen Wassertank und vom Boiler fliesst zusammen dann ab?
Also hat der Boiler, abgesehen vom Preis und etwas Beinfreiheit, falls man mal unten schläft ja keine Nachteile oder?
Und Allroad, falls du das mal ausprobieren würdest, wäre es super nett!

Ford Nugget 6-Gang
BJ 2019
Anthrazit

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
30 Dez 2018 13:57 - 30 Dez 2018 13:58 #4 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Warmwasserboiler / Waschbeckenbrause
Hallo Rax2
Du sprichst von "Warmduschen in der kalten Jahreszeit" und hoffst, das mit Hilfe des Boilers realisieren zu können. Ich weiß jetzt nicht was Du unter Warmduschen verstehst, aber auf folgende Fragen solltest Du Antworten haben, damit Du dir vorstellen kannst, ob das mit Deiner Idee funktioniert..

- Anschlusswert des Boilers in kW
1 kW liefert in 1 Stunde 860 kcal. Damit kann man z. B. 43 Liter Wasser von 10 auf 30 °C erwärmen, falls Du den Boiler wie einen Durchlauferhitzer benutzen willst. 43 Liter pro Stunde sind ein Rinnsal von 0,7 Liter pro Minute.
1 kW bedeuten etwa 4,4 Ampere. Ich habe einige CPs erlebt, die nicht mehr als 4 Ampere erlauben.
Das bordeigenene 12-V-Stromnetz liefert nur einen Bruchteil von 1 kW, ich schätze jetzt mal dass 0,2 kW das Maximale wären.

- Max. Aufheiztemperatur des Boilers und Inhalt des Boilers
Wenn er z. B. 4 Liter Inhalt hat und man die auf 60 °C aufheizen kann, kannst Du damit durch Zumischen von 6 Liter Wasser mit 10 °C insgesamt 10 Liter mit 30 °C erzeugen.

- Mischarmatur, Bedienung des Wasserhahns
Wenn Du eine Waschbeckenbrause benutzen willst, benötigst Du am Waschbecken eine Mischarmatur.
Gibt es die im Nugget, wenn er einen Boiler eingebaut hat?
Und eine Fernbedienung, denn von draußen kommt man nicht mal so eben am Waschbecken zum Öffnen des Wasserhahns an.

Viel Erfolg
Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 30 Dez 2018 13:58 von Sirius999.

Mehr
30 Dez 2018 14:32 #5 von Rax2
Hallo Sirius! Also das mit Warmduschen war wohl etwas euphemistisch formuliert... wenn das Wasser angewärmt ist auf knappe 20 Grad, dann bin ich happy, nur kurz über dem Gefrierpunkt ist tatsächlich sehr unangenehm. Und für so eine Katzenwäsche reichen mir 5-10 Liter... Also 6 Liter mit 30 Grad oder entsprechend mehr Wasser mit 20-25 Grad wären super.. :) Und da ich wenn dann zu zweit unterwegs bin, wäre auch das an/abdrehen kein Problem, Mischamatur kommt mit Boiler dazu

Ford Nugget 6-Gang
BJ 2019
Anthrazit

Mehr
30 Dez 2018 16:45 #6 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Warmwasserboiler / Waschbeckenbrause
Hallo Rax2,

der Nugget hat einen Ablasshahn für den Wassertank im unteren Küchenschrank mit dem Ladegerät.
Du solltest aber einen Unterbrecherschalter für die Wasserpumpe einbauen, damit man den Wasserhahn geöffnet lassen kann, ohne dass die Pumpe läuft. Dann laufen auch die Leitungen leer.
Der Boiler läuft weder über Ablasshahn, noch über den Wasserhahn leer. Der hat eine kleine Entleerungsschraube.

Gruß,
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !

Mehr
31 Dez 2018 16:36 #7 von Rax2
Top vielen Dank für das ausprobieren, sieht doch gar nicht so schlecht aus ;)
Gibt es denn irgendeinen Nachteil am Boiler aus dass er Platz benötigt?

Ford Nugget 6-Gang
BJ 2019
Anthrazit

Mehr
31 Dez 2018 18:24 #8 von Pascal1180
Pascal1180 antwortete auf Warmwasserboiler / Waschbeckenbrause
Wir haben den Boiler, und möchten ihn nicht mehr missen. Vor allem wenn man mit Kind unterwegs ist, ist das warme Wasser gold wert. Nachteile wüsste ich keine. Da der Boiler das Wasser auf geschätze 80°C heizt, spart man ziemlich viel Gas, und das Nudel Wasser lässt nicht sonderlich lange auf sich warten. Außerdem erweitert man seinen Frischwasser Vorrat um die ca. 12Liter die in den Boiler passen. Das Ablassen des Wassers zur Wintersaison war ziemlich unkompliziert.

HD 2018, blazer blau, 130PS, 6 Gang manuell, Boiler, großes Dachfenster, LED Paket, Fahrradträger: Atera Strada Deluxe 4 , HD-Träger, Trittstufe, Markise, Besatzung 2+2
Auf der Suche nach meinen Regalböden? Alle Infos dazu gibt es im Flohmarkt!!

Mehr
04 Jan 2019 07:47 #9 von Steppenwolf82
Steppenwolf82 antwortete auf Warmwasserboiler / Waschbeckenbrause
Hi! Ich habe den Elgna kleinboiler 12/220 V. Habe den Anschluss der Aussendusche so umgebaut, dass man auch hier warmes Wasser bekommt. Dafür einen Mischhahn unter der Küche eingebaut. Und so eingestellt dass bei maximal aufgeheiztem Boiler passendes Wasser herauskommt. Reicht für mich und meine Frau für eine kurz Dusche wobei das Wasser bei mir in der Regel langsam kalt wird....Aufheizen über Batterie macht keinen Sinn, der Boiler ist aber recht gut isoliert, wenn man ihn auf der Fahrt oder noch besser über 220 V erwärmt klappt das aber super. Den Duschschlauch führen wir dann durch die angelehnte Heckklappe ins Auto.

Lg,
Andreas

Herzlichen Gruß vom Bodensee
2012 HD 140 PS, Solar, WW-Boiler, etc.
Bes.: 2 + 2