Ford Nugget Forum

Beantragung Ausnahmegenehmigung Dieselfahrverbot Euro4 und schlechter in Stuttgart

Mehr
13 Dez 2018 20:48 - 14 Dez 2018 20:59 #1 von badger
Seit Anfang Dezember kann man eine Ausnahmegenehmigung für "Fahrten mit Wohnmobilen zu Urlaubszwecken" für das Dieselfahrverbot online bei der Stadt Stuttgart beantragen.
Diese habe ich für meinen Nugget BJ2011 mit Euro4 und grüner Plakette beantragt und als Begründung eben diese Urlaubsfahrten angegeben (Durchfahrt durch Stuttgart für Urlaubsfahrten). Ich wohne im Rems-Murr-Kreis und muss für Urlaubsfahrten in den Schwarzwald/Bodensee zwangsläufig durch Stuttgart, da es keine geeignete Umfahrung gibt. Nun habe ich prompt eine Absage bekommen mit der Begründung: "...Ausnahmegenehmigung kann nicht erteilt werden, da es sich nicht um Quell- und Zielfahrten handelt. Eine Ausnahmegenehigung zur reinen Durchfahrt durch die Umweltzone ist leider nicht möglich."
Hat jemand ein ähnliche Ablehnung oder aber vielleicht eine Genehigung bekommen?
Für Tipps, wie ich an diese Ausnahmegenehmigung ran komme, wäre ich sehr dankbar!
Gruß Mark
Letzte Änderung: 14 Dez 2018 20:59 von badger. Grund: Frage ist beantwortet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2018 22:01 #2 von qwei
Hallo, um an den Bodensee zu kommen muss man nicht durch Stuttgart durch, ich glaube da wird man schlechte Karten haben.
Die wollen das ein neues Fahrzeug gekauft wird dam vedienen die mehr.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2018 07:49 #3 von Jogo@S
Hallo Mark,

das ist durchaus so wie in der Ablehnung erwähnt gewollt. Ausnahmen nur für Personen/Fahrten die in Stuttgart starten oder enden. Ohne Wohnsitz in Stuttgart wird starten schwierig, kannst ja versuchen, regelmässig in Stuttgart Urlaub auf Campingplatz Wasen zu machen, dann könnte es Genehmigung geben (?) - aber wer will das.

Umfahrung der Umweltzone über Autobahn ist möglich - wenn auch nicht der kürzeste und umweltfreundlichste Weg.

Grüße aus der Landeshauptstadt

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2018 09:05 #4 von galli
Hallo Mark.
Mal ein Insidertipp aus dem Norden (fahre öfter mal nach Backnang, Tübingen, Herrenberg, Esslingen früher regelmässig)

Aus dem Remsmurrkreis (WN) über die B27 nach TÜ war für mich früher (bis 2000 etwa regelmässig) immer schneller als die BAB 81 und 8 "aussenrum" egal welche Verkehrslage! Das kann ich nachvollziehen.

Aber da gab es die B464 noch nicht (vollständig). Die endete in Sindelfingen. Neu ist die Querverbindung weiter zur A8.

Heute würde ich auf die 81 bis hinter den Tunnel und dann am Leonberger Dreieck Richtung Karlsruhe abbiegen um sofort Leonberg West auf die 295 und 4 km später sm neuen Kreisel auf die 464

Diese Strecke fährt völlig ohne Ortsdurchfahrten teils 4 spurig in Sindelfingen auf die 81 dort dann richtung Bodensee.
Man meidet so den Autobahnschlenker (länger) übers staugeplakte Kreuz Stuttgart und die A8...

Willst du zur 27 Richtung Rottweil, bleibst du auf der 464 bis zur Kälberstelle und wählst die alte 27 über Bebenhausen (ggf Umweltzone OD Lustnau? das weiss ich nicht aktuell noch grüne Plakette in TÜ) oder bis zum Ende der 464, die mündet bei Rübgarten direkt auf die 4 spurige 27.....
Schau dir das mal auf der Karte an.

Mit herzlichem "OT Landkarten" Gruß
galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2018 12:12 #5 von qwei
Es geht nur um die Umweltzone Stuttgart, zb ist Zuffenhausen nicht Stuttgart.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2018 20:51 - 14 Dez 2018 20:57 #6 von badger
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mir diesbezüglich auch nochmals Infos von der ADAC-Rechtsberatung eingeholt und nach deren Aussage ist es tatsächlich so, dass nur Fahrten aus Stuttgart raus oder mit dem Ziel Stuttgart (z.B. Campingplatz) unter den Punkt "Fahrten mit Wohnmobilen zu Urlaubszwecken" fällt - damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Immerhin habe ich jetzt ja einige Umfahrungstipps :), und nächstes Jahr wird auf den Strecken zum Glück noch nicht allzu viel los sein (Dieselfahrverbot gilt ja nur bis Euro 4), aber ab 2020 wird dann ja bestimmt etwas mehr los sein, wenn sich die Euro 5 Diesel dazu gesellen und der Euro 6 wird sicherlich auch nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Egal - so kann ich immerhin etwas mehr Zeit auf der Straße in meinem geliebten Nugget verbringen und leiste mit der Umfahrung der Umweltzone Stuttgart einen weiteren unfreiwilligen Beitrag zur Klimaerwärmung.

Wenn es nach dem Konjunkturprogramm der Bundesregierung ginge, wäre der Beitrag zur Klimaerwärmung ja aber noch viel größer, denn danach soll ich mir ja zukünftig alle 2-3 Jahre einen neuen Nugget holen (Nugget mit Euro 6d, Nugget Hybrid, E-Nugget und schließlich einen Human-Powered-Nugget), oder noch besser doch gleich auf einen Billigferienflieger umsteigen? - aber ohne mich! Ich werde meinem Euro 4 Nugget noch so lange wie möglich die Treue halten und das ganz ohne schlechtes Gewissen.

Gruß Mark
Letzte Änderung: 14 Dez 2018 20:57 von badger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2018 22:04 #7 von wonkothesane
Ausserdem bringt das Verschrotten der alten Autos und das Bauen der neuen Autos die Umwelt mW auch nicht voran!!

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2018 10:57 #8 von Herr Achim

badger schrieb: Seit Anfang Dezember kann man eine Ausnahmegenehmigung für "Fahrten mit Wohnmobilen zu Urlaubszwecken" für das Dieselfahrverbot online bei der Stadt Stuttgart beantragen.

Ausnahmegenehmigung kann nicht erteilt werden, da es sich nicht um Quell- und Zielfahrten handelt. Eine Ausnahmegenehigung zur reinen Durchfahrt durch die Umweltzone ist leider nicht möglich."


Ist das die Lücke, damit die Stadt ihren eigenen Fuhrpark (Polizei, Rettungswägen, Winterdienst, etc.) weiter nutzen kann? Oder ist diese Ausnahmeregelung tatsächlich nur auf Wohnmobile (Nugget als PKW zugelassen?) beschränkt?

Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2018 10:25 #9 von qwei
Das kommt mir bekannt vor.
Ich mache das ganz einfach ich kaufe nichts mehr in Stuttgart obwohl ich ja nicht betroffen bin. Wenn jeder Solidarisch wäre würden viele dinge nicht so sein wie sie sind.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2018 11:19 - 20 Dez 2018 11:36 #10 von galli
Da kann zwar der Einzelhandel nix für, aber es trägt wenigstens konkret zum sinken der NOX Emissionen bei, (mal angenommen du wärst mit dem Auto gefahren)... Also können sogar Fahrer zugelassener EURO6 Fahrzeuge so ihren kleinen Beitrag leisten und wenn viele so reagieren, wird auch der Anlieferverkehr nachlassen .... :) :silly: (Achtung kein Angriff sondern bloße Satire)


"Die Stadt" ist ja keine Einzelperson. Da stehen sich Umweltbehörde und ÖPNV / Feuerwehr/ Polizei (als nicht komunale Behörde) etc.... u.U. mit gegensätzlichen Meinungen bzw. Interessen gegenüber bzw. auch gegeneinander..... Oft sind die jeweiligen Standpunkte städtischer Einrichtungen dann auch nur Spiegelbild der jeweiligen Finanzausstattung. Ausserdem darf man bei der ganzen Sache nicht vergessen. Die jeweilige Stadt (hier Stuttgart) will das Fahrverbot ja nicht aus freiem Ratsbeschluss (also demokratisch erwirkt) sondern sie muss das als Verurteilte juristisch umsetzen und damit rechtsstaatliche Prinzipien erfüllen ! Das ist etwas ganz anderes!

Bei den sehr strikt gelegten Ausnahmegenehmigungen hat man mit Sicherheit auch den jeweiligen Bearbeitungsaufwand im Blick. (Ausnahme <=> sehr selten zutreffend) Am besten wäre aus Sicht der Stadt gar keine Anträge bearbeiten zu müssen....

Was bleibt sind die Härtefälle jener betroffenen die dort wohnen.

Gehen die Messwerte runter (Grund der Verurteilung fälllt weg) kann das Fahrverbot dagegen ja ruckzuck entfallen. Und es scheint sich ja dieser Trend sinkender NOx Belastung auch ohne Verbote schon vor Einführung schon einzustellen, allein durch nachgebesserte EURO6 Autos...der Schummelhersteller. (da entlarven sich die wirklich Verantwortlichen)

UND der ÖPNV mit alten Dieseln?
Fördermittel für die sinnvolle Umrüstung stehen für den ÖPNV zum Abruf bereit, aber die Verkehrsbetriebe sind nicht flüssig genug (Finanzausstattung) das wirklich zügig umzusetzen. Hier könnte man subventionsgesteuert wirklich "klotzen" und einiges bewirken, effektiv die Fahrzeuge umrüsten, die ausschliesslich und den ganzen Tag innerstädtisch unterwegs sind.

In anderen Großstädten läuft das besser, Hannovers Diesel-Busse z.B. fahren seit Jahren schon umgerüstet auf CNG.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Dez 2018 11:36 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage