Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Beantragung Ausnahmegenehmigung Dieselfahrverbot Euro4 und schlechter in Stuttgart

Mehr
13 Dez 2018 20:48 - 14 Dez 2018 20:59 #1 von badger
Seit Anfang Dezember kann man eine Ausnahmegenehmigung für "Fahrten mit Wohnmobilen zu Urlaubszwecken" für das Dieselfahrverbot online bei der Stadt Stuttgart beantragen.
Diese habe ich für meinen Nugget BJ2011 mit Euro4 und grüner Plakette beantragt und als Begründung eben diese Urlaubsfahrten angegeben (Durchfahrt durch Stuttgart für Urlaubsfahrten). Ich wohne im Rems-Murr-Kreis und muss für Urlaubsfahrten in den Schwarzwald/Bodensee zwangsläufig durch Stuttgart, da es keine geeignete Umfahrung gibt. Nun habe ich prompt eine Absage bekommen mit der Begründung: "...Ausnahmegenehmigung kann nicht erteilt werden, da es sich nicht um Quell- und Zielfahrten handelt. Eine Ausnahmegenehigung zur reinen Durchfahrt durch die Umweltzone ist leider nicht möglich."
Hat jemand ein ähnliche Ablehnung oder aber vielleicht eine Genehigung bekommen?
Für Tipps, wie ich an diese Ausnahmegenehmigung ran komme, wäre ich sehr dankbar!
Gruß Mark
Letzte Änderung: 14 Dez 2018 20:59 von badger. Grund: Frage ist beantwortet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2018 22:01 #2 von qwei
Hallo, um an den Bodensee zu kommen muss man nicht durch Stuttgart durch, ich glaube da wird man schlechte Karten haben.
Die wollen das ein neues Fahrzeug gekauft wird dam vedienen die mehr.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2018 07:49 #3 von Jogo@S
Hallo Mark,

das ist durchaus so wie in der Ablehnung erwähnt gewollt. Ausnahmen nur für Personen/Fahrten die in Stuttgart starten oder enden. Ohne Wohnsitz in Stuttgart wird starten schwierig, kannst ja versuchen, regelmässig in Stuttgart Urlaub auf Campingplatz Wasen zu machen, dann könnte es Genehmigung geben (?) - aber wer will das.

Umfahrung der Umweltzone über Autobahn ist möglich - wenn auch nicht der kürzeste und umweltfreundlichste Weg.

Grüße aus der Landeshauptstadt

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2018 09:05 #4 von galli
Hallo Mark.
Mal ein Insidertipp aus dem Norden (fahre öfter mal nach Backnang, Tübingen, Herrenberg, Esslingen früher regelmässig)

Aus dem Remsmurrkreis (WN) über die B27 nach TÜ war für mich früher (bis 2000 etwa regelmässig) immer schneller als die BAB 81 und 8 "aussenrum" egal welche Verkehrslage! Das kann ich nachvollziehen.

Aber da gab es die B464 noch nicht (vollständig). Die endete in Sindelfingen. Neu ist die Querverbindung weiter zur A8.

Heute würde ich auf die 81 bis hinter den Tunnel und dann am Leonberger Dreieck Richtung Karlsruhe abbiegen um sofort Leonberg West auf die 295 und 4 km später sm neuen Kreisel auf die 464

Diese Strecke fährt völlig ohne Ortsdurchfahrten teils 4 spurig in Sindelfingen auf die 81 dort dann richtung Bodensee.
Man meidet so den Autobahnschlenker (länger) übers staugeplakte Kreuz Stuttgart und die A8...

Willst du zur 27 Richtung Rottweil, bleibst du auf der 464 bis zur Kälberstelle und wählst die alte 27 über Bebenhausen (ggf Umweltzone OD Lustnau? das weiss ich nicht aktuell noch grüne Plakette in TÜ) oder bis zum Ende der 464, die mündet bei Rübgarten direkt auf die 4 spurige 27.....
Schau dir das mal auf der Karte an.

Mit herzlichem "OT Landkarten" Gruß
galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2018 12:12 #5 von qwei
Es geht nur um die Umweltzone Stuttgart, zb ist Zuffenhausen nicht Stuttgart.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2018 20:51 - 14 Dez 2018 20:57 #6 von badger
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mir diesbezüglich auch nochmals Infos von der ADAC-Rechtsberatung eingeholt und nach deren Aussage ist es tatsächlich so, dass nur Fahrten aus Stuttgart raus oder mit dem Ziel Stuttgart (z.B. Campingplatz) unter den Punkt "Fahrten mit Wohnmobilen zu Urlaubszwecken" fällt - damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Immerhin habe ich jetzt ja einige Umfahrungstipps :), und nächstes Jahr wird auf den Strecken zum Glück noch nicht allzu viel los sein (Dieselfahrverbot gilt ja nur bis Euro 4), aber ab 2020 wird dann ja bestimmt etwas mehr los sein, wenn sich die Euro 5 Diesel dazu gesellen und der Euro 6 wird sicherlich auch nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Egal - so kann ich immerhin etwas mehr Zeit auf der Straße in meinem geliebten Nugget verbringen und leiste mit der Umfahrung der Umweltzone Stuttgart einen weiteren unfreiwilligen Beitrag zur Klimaerwärmung.

Wenn es nach dem Konjunkturprogramm der Bundesregierung ginge, wäre der Beitrag zur Klimaerwärmung ja aber noch viel größer, denn danach soll ich mir ja zukünftig alle 2-3 Jahre einen neuen Nugget holen (Nugget mit Euro 6d, Nugget Hybrid, E-Nugget und schließlich einen Human-Powered-Nugget), oder noch besser doch gleich auf einen Billigferienflieger umsteigen? - aber ohne mich! Ich werde meinem Euro 4 Nugget noch so lange wie möglich die Treue halten und das ganz ohne schlechtes Gewissen.

Gruß Mark
Letzte Änderung: 14 Dez 2018 20:57 von badger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2018 22:04 #7 von wonkothesane
Ausserdem bringt das Verschrotten der alten Autos und das Bauen der neuen Autos die Umwelt mW auch nicht voran!!

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b
  • d305bcbed565ca67130c2e5b6229612bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Dez 2018 10:57 #8 von d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b

badger schrieb: Seit Anfang Dezember kann man eine Ausnahmegenehmigung für "Fahrten mit Wohnmobilen zu Urlaubszwecken" für das Dieselfahrverbot online bei der Stadt Stuttgart beantragen.

Ausnahmegenehmigung kann nicht erteilt werden, da es sich nicht um Quell- und Zielfahrten handelt. Eine Ausnahmegenehigung zur reinen Durchfahrt durch die Umweltzone ist leider nicht möglich."


Ist das die Lücke, damit die Stadt ihren eigenen Fuhrpark (Polizei, Rettungswägen, Winterdienst, etc.) weiter nutzen kann? Oder ist diese Ausnahmeregelung tatsächlich nur auf Wohnmobile (Nugget als PKW zugelassen?) beschränkt?

Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach aus dem schönen Rosenheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2018 10:25 #9 von qwei
Das kommt mir bekannt vor.
Ich mache das ganz einfach ich kaufe nichts mehr in Stuttgart obwohl ich ja nicht betroffen bin. Wenn jeder Solidarisch wäre würden viele dinge nicht so sein wie sie sind.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2018 11:19 - 20 Dez 2018 11:36 #10 von galli
Da kann zwar der Einzelhandel nix für, aber es trägt wenigstens konkret zum sinken der NOX Emissionen bei, (mal angenommen du wärst mit dem Auto gefahren)... Also können sogar Fahrer zugelassener EURO6 Fahrzeuge so ihren kleinen Beitrag leisten und wenn viele so reagieren, wird auch der Anlieferverkehr nachlassen .... :) :silly: (Achtung kein Angriff sondern bloße Satire)


"Die Stadt" ist ja keine Einzelperson. Da stehen sich Umweltbehörde und ÖPNV / Feuerwehr/ Polizei (als nicht komunale Behörde) etc.... u.U. mit gegensätzlichen Meinungen bzw. Interessen gegenüber bzw. auch gegeneinander..... Oft sind die jeweiligen Standpunkte städtischer Einrichtungen dann auch nur Spiegelbild der jeweiligen Finanzausstattung. Ausserdem darf man bei der ganzen Sache nicht vergessen. Die jeweilige Stadt (hier Stuttgart) will das Fahrverbot ja nicht aus freiem Ratsbeschluss (also demokratisch erwirkt) sondern sie muss das als Verurteilte juristisch umsetzen und damit rechtsstaatliche Prinzipien erfüllen ! Das ist etwas ganz anderes!

Bei den sehr strikt gelegten Ausnahmegenehmigungen hat man mit Sicherheit auch den jeweiligen Bearbeitungsaufwand im Blick. (Ausnahme <=> sehr selten zutreffend) Am besten wäre aus Sicht der Stadt gar keine Anträge bearbeiten zu müssen....

Was bleibt sind die Härtefälle jener betroffenen die dort wohnen.

Gehen die Messwerte runter (Grund der Verurteilung fälllt weg) kann das Fahrverbot dagegen ja ruckzuck entfallen. Und es scheint sich ja dieser Trend sinkender NOx Belastung auch ohne Verbote schon vor Einführung schon einzustellen, allein durch nachgebesserte EURO6 Autos...der Schummelhersteller. (da entlarven sich die wirklich Verantwortlichen)

UND der ÖPNV mit alten Dieseln?
Fördermittel für die sinnvolle Umrüstung stehen für den ÖPNV zum Abruf bereit, aber die Verkehrsbetriebe sind nicht flüssig genug (Finanzausstattung) das wirklich zügig umzusetzen. Hier könnte man subventionsgesteuert wirklich "klotzen" und einiges bewirken, effektiv die Fahrzeuge umrüsten, die ausschliesslich und den ganzen Tag innerstädtisch unterwegs sind.

In anderen Großstädten läuft das besser, Hannovers Diesel-Busse z.B. fahren seit Jahren schon umgerüstet auf CNG.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Dez 2018 11:36 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.