- Dank erhalten: 67
Kleben statt bohren?
- Camperani
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
20 Nov 2018 14:22 - 20 Nov 2018 14:28 #1
von Camperani
90er. Kübelwagen. Seit 2002 keinen eigenen motorisierten Untersatz.
Jetzt Nugget HD "Willie", Frost-weiß, Automatik - EZ 11/2018
Bewohner: 2 + 0,5
Kleben statt bohren? wurde erstellt von Camperani
Hallo werte Nuggetianer,
ich bin zur Zeit noch fleißiger Leser dieses Forums und habe tatsächlich bisher noch keinen einzigen Beitrag geschrieben, ja noch nicht einmal eine Vorstellung - Asche auf mein Haupt. Das werde ich aber in jedem Fall nachholen - versprochen. An dieser Stelle schon mal 1000 Dank für die vielen, vielen Inspirationen, die ichmir hier schon holen konnte.
Nun zu meinem Anliegen: Mit dem Nugget kann man ja unheimlich viel machen. Außer ihn von A nach B zu fahren und zu campen, lässt er sich vortrefflich umbauen - neuhochdeutsch spricht man ja gerne von "Customizing". Da wir einen nigelnagelneuen Nugget HD unser Eigenen nennen, sträuben sich bei mir noch zu viele Haare, als dass ich mit einem Bohrer unserem "Willie" zu Leiben rücken könnte.
Daher meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit der sanfteren Methode - dem Kleben; z..B. mit Tesa Powerstrips. Hält so ein Powerstrip an den Einbaumöbeln von Westfalia, wenn ich Haken, Taschen und andere nicht allzu schwere Dinge anklebe.
Meine Idee war, dass ich meine Westfalia-Taschen mit einem Klettband und Tesa Powerstrip einfach an die Küchenfront klebe statt zu bohren, oder den IKEA Wickel-Abfalleimer.
Danke schon mal für eure Hilfe.
ich bin zur Zeit noch fleißiger Leser dieses Forums und habe tatsächlich bisher noch keinen einzigen Beitrag geschrieben, ja noch nicht einmal eine Vorstellung - Asche auf mein Haupt. Das werde ich aber in jedem Fall nachholen - versprochen. An dieser Stelle schon mal 1000 Dank für die vielen, vielen Inspirationen, die ichmir hier schon holen konnte.
Nun zu meinem Anliegen: Mit dem Nugget kann man ja unheimlich viel machen. Außer ihn von A nach B zu fahren und zu campen, lässt er sich vortrefflich umbauen - neuhochdeutsch spricht man ja gerne von "Customizing". Da wir einen nigelnagelneuen Nugget HD unser Eigenen nennen, sträuben sich bei mir noch zu viele Haare, als dass ich mit einem Bohrer unserem "Willie" zu Leiben rücken könnte.
Daher meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit der sanfteren Methode - dem Kleben; z..B. mit Tesa Powerstrips. Hält so ein Powerstrip an den Einbaumöbeln von Westfalia, wenn ich Haken, Taschen und andere nicht allzu schwere Dinge anklebe.
Meine Idee war, dass ich meine Westfalia-Taschen mit einem Klettband und Tesa Powerstrip einfach an die Küchenfront klebe statt zu bohren, oder den IKEA Wickel-Abfalleimer.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Letzte Änderung: 20 Nov 2018 14:28 von Camperani.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nuggar
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 438
20 Nov 2018 14:58 - 20 Nov 2018 15:00 #2
von nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
nuggar antwortete auf Kleben statt bohren?
Hallo Camperani,
ich bin gegen das Bohren und habe an mehreren Stellen Tesa Power Stripes verwendet. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn die Stripes mit vorhandenen Verschraubungen oder formschlüssigen Befestigungen kombiniert wurden:
Beispiele:
erneuern. Ich glaube, das ist auch kein Tesa gewesen...
Gruß,
nuggar
ich bin gegen das Bohren und habe an mehreren Stellen Tesa Power Stripes verwendet. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn die Stripes mit vorhandenen Verschraubungen oder formschlüssigen Befestigungen kombiniert wurden:
Beispiele:
- Taschen an der Innenseite Kleiderschranktür. Ich habe eine trapezförmige Leiter aus Alu-Flachprofil angefertigt und mit den oberen Halterungen der Bettleiter verschraubt. Unten mit Tesa Power Stripes befestigt.
- Befestigungsrahmen für einen Minitisch an der Küchenrückwand. Der Rahmen, der den Tisch formschlüssig aufnimmt, ist oben an der Durchreiche eingehängt und unten mit Tesa fixiert
- Befestigung der Clips für die Markisenkurben am Sideboard nur mit Tesa
- Befestigung eines Müllbehälters in der Küche im Durchgang gegenüber Kleiderschrank. Ich habe eine Seite des Halters mit der vorhanden Schraube befestigt, die andere nur mit Tesa
- Dreieckleiste vor dem Toilettenschrank zum leichteren Hereinschieben. Befestigung mit Montageband
erneuern. Ich glaube, das ist auch kein Tesa gewesen...
Gruß,
nuggar
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
Letzte Änderung: 20 Nov 2018 15:00 von nuggar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperani
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
20 Nov 2018 15:38 #3
von Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
www.guttempler.de
Main-Nugget antwortete auf Kleben statt bohren?
Hallo,
und da hielt auch alles bei den Temperaturen dieses Jahr?
Ich habe das Problem, dass angeklebte Dinge nach kurzer Zeit wieder abgingen.
VG
Thomas
und da hielt auch alles bei den Temperaturen dieses Jahr?
Ich habe das Problem, dass angeklebte Dinge nach kurzer Zeit wieder abgingen.
VG
Thomas
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
- nuggar
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 438
20 Nov 2018 16:22 #4
von nuggar
nuggar antwortete auf Kleben statt bohren?
Ja das hat es. Bei meinen Anwendungen ist aber nirgends eine ständige Zugbelastung drauf. Scherbelastung nehmen die Stripes gut auf und nur kurzzeitige und mäßige Zugbelastung. Deshalb meine ich, die Taschen nur mit Tesa allein zu befestigen, wird nicht halten. Oben muss die Belastung zusätzlich auf andere Weise abgefangen werden.
Auch an unserem Wohnwagen (jetzt 16 Jahre alt) habe ich mit Tesa Power Stripes geklebt. Das hat diesen heißen Sommer gut gehalten im Gegensatz zu dem "aufgebügelten" Holzdekorfolien durch den Hersteller. Die lösen sich an der Sonnenseite ab.
Z.B. mit dem Befestigen des SAT-Receivers an mit Tesa verklebten Alu-Profilen war ich gut beraten, denn nach der Installation musste ich in kurzer Frist wieder alles austauschen wegen der Umstellung auf digital. So konnte ich rückstandsfrei das neue Gerät (andere Abmessungen) einbauen.
Auch an unserem Wohnwagen (jetzt 16 Jahre alt) habe ich mit Tesa Power Stripes geklebt. Das hat diesen heißen Sommer gut gehalten im Gegensatz zu dem "aufgebügelten" Holzdekorfolien durch den Hersteller. Die lösen sich an der Sonnenseite ab.
Z.B. mit dem Befestigen des SAT-Receivers an mit Tesa verklebten Alu-Profilen war ich gut beraten, denn nach der Installation musste ich in kurzer Frist wieder alles austauschen wegen der Umstellung auf digital. So konnte ich rückstandsfrei das neue Gerät (andere Abmessungen) einbauen.
- Brina
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
20 Nov 2018 16:28 #5
von Brina
Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540
Brina antwortete auf Kleben statt bohren?
Bei uns halten die Power Strips gut und das bei allen Temperaturen. Wir haben da aber auch nur Handtücher dran.
Für schwere Sachen wie Winterjacken haben wir diese Tesa Haken www.amazon.de/dp/B07BF13LBX/ref=asc_df_B...559238763&th=1&psc=1
Die halten auch super.
Viele Grüße, Brina
Für schwere Sachen wie Winterjacken haben wir diese Tesa Haken www.amazon.de/dp/B07BF13LBX/ref=asc_df_B...559238763&th=1&psc=1
Die halten auch super.
Viele Grüße, Brina
Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
20 Nov 2018 19:13 #6
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Kleben statt bohren?
Bei den schwereren Gegenständen (Klapptritt) haben die Power Stripes den Sommer nicht überlebt.Bei den leichteren Gegenständen (Netz mit Papiertaschentücher und Kleinkram) halten sie problemlos seit 5 Jahren.
P.S. Wo es geht sind Haken mit Neodymmagneten die bessere Lösung. Die kleinen tragen problemlos 4-5kg.
P.S. Wo es geht sind Haken mit Neodymmagneten die bessere Lösung. Die kleinen tragen problemlos 4-5kg.
Grüße vom Homo Transitus
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
20 Nov 2018 19:20 #7
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Kleben statt bohren?
Hallo,
irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier nur noch Werbung für Beiersdorf gemacht wird - die scheinen es ja nötig zu haben.
Aus den oben genannten Gründen war ich ebenfalls immer ein glühender Bohrlochverweigerer. Allerdings sind sinnvoll angebrachte Schrauben sinnvoller als alle Klebestrips. Mein Funk-Temperatur-Messgerät, das die Innentemperatur im Kühlschrank am Küchenboard anzeigen soll, fällt ständig von der Wand. Weder T.... noch andere Hersteller halten bei 50 Grad - und die sind im Sommer im Innenraum oft - leider - üblich. Natürlich kann man auch Klebstoffe verwenden, die für immer halten (SIkkscheifix lässt grüssen) - die gehen aber halt auch nicht wieder ab - zumindest nicht ohne bleidende Katastrophe für die Oberfläche des Haftgrunds..
Und nicht vergessen: Man kann Bohrlöcher, falls doch mal dort wieder die jungfräuliche Wand leuchten soll, sehr gut unsichtbar machen. Es gibt Stopfen in allen Farben, die absolut professionell aussehen. Und auch einfacher Knet (die Kinder kennen die Farben, wenn man selbst farbenblind ist) tut´s oft genauso gut.
Also: lieber dübeln als grübeln....
LG Nogger
irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier nur noch Werbung für Beiersdorf gemacht wird - die scheinen es ja nötig zu haben.
Aus den oben genannten Gründen war ich ebenfalls immer ein glühender Bohrlochverweigerer. Allerdings sind sinnvoll angebrachte Schrauben sinnvoller als alle Klebestrips. Mein Funk-Temperatur-Messgerät, das die Innentemperatur im Kühlschrank am Küchenboard anzeigen soll, fällt ständig von der Wand. Weder T.... noch andere Hersteller halten bei 50 Grad - und die sind im Sommer im Innenraum oft - leider - üblich. Natürlich kann man auch Klebstoffe verwenden, die für immer halten (SIkkscheifix lässt grüssen) - die gehen aber halt auch nicht wieder ab - zumindest nicht ohne bleidende Katastrophe für die Oberfläche des Haftgrunds..
Und nicht vergessen: Man kann Bohrlöcher, falls doch mal dort wieder die jungfräuliche Wand leuchten soll, sehr gut unsichtbar machen. Es gibt Stopfen in allen Farben, die absolut professionell aussehen. Und auch einfacher Knet (die Kinder kennen die Farben, wenn man selbst farbenblind ist) tut´s oft genauso gut.
Also: lieber dübeln als grübeln....
LG Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GB, Camperani
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
20 Nov 2018 19:32 #8
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Kleben statt bohren?
Badezimmerhaken mit Silikonklebflächen (Montage ohne Bohren!) sollten auch wieder abgehen. Das Silikon kann man dann wieder abribbeln.
Ohne Gewähr!
Ohne Gewähr!
Grüße vom Homo Transitus
- voghte
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2386
20 Nov 2018 19:36 #9
von voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
voghte antwortete auf Kleben statt bohren?
Hallo,
Ich verwende oft Dual lock von 3M. Das klebt sehr gut, läßt sich aber rückstandsfrei abmachen.
Entweder beim Gegenstück auch geklebtes Dual lock, bei schwereren Teilen, oder genähtes Flausch bei leichteren. Das gibt es in transparent, so das es kaum auffällt. Hat eine gute Tragekraft.
Gruß
Voghte
Ich verwende oft Dual lock von 3M. Das klebt sehr gut, läßt sich aber rückstandsfrei abmachen.
Entweder beim Gegenstück auch geklebtes Dual lock, bei schwereren Teilen, oder genähtes Flausch bei leichteren. Das gibt es in transparent, so das es kaum auffällt. Hat eine gute Tragekraft.
Gruß
Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
- Camperani
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
21 Nov 2018 10:33 - 21 Nov 2018 12:51 #10
von Camperani
Camperani antwortete auf Kleben statt bohren?
Vielen Dank schon mal für die tollen Hinweise. Es ist beruhigend zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der ungerne zum Bohrer greift. Obwohl ich nachvollziehen kann, dass eine sachgemäß angebrachte Schraube sicherlich mehr Halt gibt, als ein scheinbares Provisorium, welches man irgendwo hinklebt.
@nogger: Werbung für den DAX notierten Konzern liegt mir fern. Ich habe hier Tesa lediglich als Vertreter einer klebrigen Gattung von Fixiermöglichkeiten genutzt. Aber ehrlich gesagt, waren mir die anderen Optionen (Dual Lock und Magnet) bisher nicht geläufig. Un nun kann mich gar nicht entscheiden, welche Lösung ich ausprobieren soll. Ich denke ein fairer "Wettkampf" zwischen meinen favorisierten Optionen wird Licht ins Dunkel bringen.
Tesa Power Strip vs. 3M Dual Lock vs. Supermagneten. Mögen die Spiele beginnen.
@nogger: Werbung für den DAX notierten Konzern liegt mir fern. Ich habe hier Tesa lediglich als Vertreter einer klebrigen Gattung von Fixiermöglichkeiten genutzt. Aber ehrlich gesagt, waren mir die anderen Optionen (Dual Lock und Magnet) bisher nicht geläufig. Un nun kann mich gar nicht entscheiden, welche Lösung ich ausprobieren soll. Ich denke ein fairer "Wettkampf" zwischen meinen favorisierten Optionen wird Licht ins Dunkel bringen.
Tesa Power Strip vs. 3M Dual Lock vs. Supermagneten. Mögen die Spiele beginnen.
Letzte Änderung: 21 Nov 2018 12:51 von Camperani.